Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Nowawes

Farbtemperatur ("Weisswert") des Displays

Recommended Posts

Nowawes

Hi Leute,

ich habe mein S3 heute wieder zurückgegeben. Habe mich zu sehr über die viel zu warme Farbtemperatur des Displays geärgert. (Bin Videofilmer und Amateur Fotograf). Auch die 3 möglichen Displaysettings ab Werk sowie die APP "Screenadjuster" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.netmanslab.sa&hl=de brachten nicht den gewünschten Erfolg. Mein Display war viel zu kontrastreich (Tiefen saufen total ab und haben keine Zeichnung mehr) und zu stark farbgesaettigt.

Nun bin ich wieder mit meinem guten alten Wave unterwegs - da ist das Display perfekt ab Werk kalibriert. :-)

Wie schauts denn bei Euch so aus - sollte ich mir nochmal eins bestellen oder sind alle S3 so eingestellt. Sonst ist das S3 schon ein super Smartphone!

Gruss, Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Du hast das S3 zurück geschickt und nutzt nun (freiwillig) wieder das S8500 Wave?

Respekt!

Amoled ist Amoled und da gibt es eigentlich nur noch LCD. Schau mal hier:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=gTW9TtQdEEU]LG P880 Optimus 4X HD vs Samsung Galaxy Note - Screen Test [True HD IPS vs Super AMOLED HD] - YouTube[/ame]

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Jepp, ich muss ihm Recht geben. Die Displayeinstellungen sind wirklich nichts besonderes. Alles zu dunkel, die zu warme Farbtemperatur (auch ich mag lieber kühlere Farben, das Display ist bekannt für einen Rotstich) und die Durchzeichnung ist, aufgrund des viel zu dunklen Displays wirklich schlecht. Den Kontrast hingegen liebe ich. OLED halt mit saugeilem Schwarzwert. Aber,....wenn man Fotos schießt oder filmt und sich das dann alles auf dem Display anguckt, ist es kein WYSIWYG. Denn auf dem heimische PC oder auf dem TV per HDMI, sieht die Welt schon wieder anders aus. Das hättest Du besser, vor der Rückgabe, mal testen sollen. Klar, es ist natürlich schlecht, wenn man das Display nicht als Vorschau nutzen kann und man nicht zumindest in etwa ein gleiches Bild hat, wie z.B. auf dem Monitor oder auf dem TV. Weil man eben nie 100% weiß, ob man alles richtig gemacht hat oder nicht. Das tatsächliche Ergebnis sieht man eben erst später. Aber,...auch ich bin Hobbyfilmer und Hobbyfotograf,...diese Funktionen am S3 sind noch nicht mal für die Hobbyfoto- oder Videografie geeignet. Das Ding macht schon richtig gute Aufnahmen, sind aber nicht mit nativem Equipment vergleichbar.

Die App, welches Du verlinkt hast, kannte ich noch gar nicht. Werde ich gleich mal testen. So was suche ich nämlich schon länger.

PS: Habe mir die App jetzt mal angeschaut. Ist wirklich nicht der Hit. Okay, Kontrast kann man regeln. Aber statt minus den RGB-Farben, kann man sie nur erhöhen. Vor allem fehlt mir auch die Farbsättigung zu regeln.

Naja, aber wie gesagt,...ansonsten ist das Display geil. Freue mich schon auf meinen ersten OLED-TV.

bearbeitet von John_Sinclair
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nowawes

Das komplette smartphone ist g*il! ;-) nur bringt es eben nichts, wenn man seinen "kunden" fotos bzw. videos zeigt, die einfach nicht dem original entsprechen, was die farbtreue angeht! probiert es mal aus - einfach mal das bild am rechner anschauen und das s3 daneben halten! wie gesagt beim 8500 wave passt das perfekt! nur ist das display eben winzig im vergleich zum s3... was solls - ich scheine ja nicht der einzige zu sein, der dieses manko bemerkt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Mightyone

Das war bei Amoleds doch schon immer so. Das liest man öfters als Kritikpunkte in Tests, wenn es um Amoleds geht. Die "unnatürlicheren" Farben bzw. dass die Amoled Technik nicht in der Lage ist die ganzen Farbspektren und Nuancen 1:1 abzubilden, wodurch auf dem Display Farben ganz anders und intensiver aussehen als in der Realität. Einige mögen das sogar. Und bei Amoleds ist auch schwieriger ein "richtiges" Weiß zu erzeugen. Der Schwarzwert ist das Beste auf dem Markt, aber der "Weißwert" dann wiederum nicht. Da gab es schon öfters Blaustiche, Rotstiche oder Gelbstiche, welches man aber erst im Vergleich mit anderen Displays genau sieht. Auch Technikbedingt. Generell ist es schwierig ein "richtiges" Weiß zu erzeugen. Deshalb kann ich es nicht richtig nachvollziehen, dass das beim Wave plötzlich ganz anders sein soll, weil es auch ein Amoled Display hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nobby50

Möchte dazu was sagen. Das Wave habe ich meiner Tochter gegeben.

Ich habe das S2 und das Avance. Beide Amoled und 480/800

Das Advance hat 4 Zoll Display.

Manche gleichen Fotos sehen auf dem S2 besser aus,andere wieder auf dem Advance.Warum auch immer,beide Handys haben Super Amoled.

Aber das gleiche Bild sieht auf dem Wave am besten aus,das stimmt wirklich.

Amoled ist nicht gleich Amoled.Stelle ich immer wieder fest mit beiden Handys

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maggi2000

Ich finde das Display richtig klasse.

Die Farben und der Kontrast das sieht alles so gut aus, auch der Weisswert Stört mich überhaupt nicht.

Früher hat mir Amoled überhaupt nicht gefallen, viel zu kühl und das weiss wahr eher blau.

Beim S3 empfinden ich das irgendwie anders, hatte grade nochmal mein altes Phone mit der guten alten LCD Technik zum Vergleich neber das S3 gelegt.

Also zurück möchte ich für die nächste Zeit nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ja, ich finde das Display auch super. Nur, warum kann man lediglich die Helligkeit einstellen? Ich wünschte mir, man hätte wenigstens Einstellungen für Farbsättigung, Kontrast und RGB-Farbtemperaturen und vlt. noch Gamma. So könnte es sich jeder nach seinem Geschmack einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest kkongo

@sf120

Das Bild ist nicht ausfokussiert. Ich finde da den Scharfpunkt nicht. Wenn das auf allen Fotos so ist. liegt da ein Defekt vor.

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nowawes

hallo, bitte zurueck zum thema - hier geht es um die farbtemperatur des displays und nicht um irgendwelche kameraeinstellungen... :goofy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarbonGT2

Ich grab den Thread mal wieder aus.

Hab seid gestern auch das S3.

Heute fiel mir auf, dass die Farbtemperatur des Displays unterschiedlich ist.

Zumindest bei der Farbe Weis.

Wahrscheinlich hängt es mit der PenTile Matrix zusammen.

Dazu das Foto, wobei ich sagen muss, dass es in Wirklichkeit nicht ganz so stark rüberkommt als auf dem Foto.

img_6099_2msoc8.jpg

Ist das Normal ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Also wenn im Bildschirmmodus unter Einstellung/Anzeige es auf natürlich steht dann find ich die Farbtemperatur wirklich klasse und auch natürlich, ok der Weißwert ist und war bei Amoled Display noch nie der beste, das fällt aber erst bei einem direkten Vergleich mit einem LCD Display auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nutzer69

Ich grab den Thread mal wieder aus.

Hab seid gestern auch das S3.

Heute fiel mir auf, dass die Farbtemperatur des Displays unterschiedlich ist.

Zumindest bei der Farbe Weis.

Wahrscheinlich hängt es mit der PenTile Matrix zusammen.

Dazu das Foto, wobei ich sagen muss, dass es in Wirklichkeit nicht ganz so stark rüberkommt als auf dem Foto.

Ist das Normal ?

Ich sags mal so. Wenn so etwas im Normalgebrauch nicht auffällt und auch nicht schlimmer wird kann es ja eigentlich egal sein. Das Display von meinem Nexus ist zum Beispiel im unterem Teil Heller als Oben. Sieht man aber auch nur, wenn das Display auf unterster Stufe leuchtet.

OLEDs sind wohl nie 100% an jeder Stelle gleichmäßig ausgeleuchtet bzw. gefärbt. Mir persönlich ist sowas wurscht, falls dieser indirekte Fehler von Zeit zu Zeit nicht schlimmer wird.

Mit einer CFW beim S3 müsste man den Kontrast, aber auf jeden Fall ändern können. Meistens haben auch die Kernel solche Tools dabei, die mehr können als so eine Screen App im Market. Bei mir wird das jedenfalls unterstützt. Ich kann den Kontrast ändern, sowie die Gamma Kontrolle und natürlich die Farbtönung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CarbonGT2

Mir ist es nicht egal, dass die Helligkeit und Farbtemperatur unterschiedlich ist.

Habe eben mal mit meinem Samsung S8000, welches ebenfalls ne Pentile Matrix hat, verglichen.

Helligkeit ist deutlicher höher und keine Verfärbungen auch nach knapp 3 Jahren nicht.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht verstehen, dass man in ein 500€ Smartphone solch ein Display einbaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maggi2000

Also ich kann irgendwie keinen Helligkeitsunterschied bei meinem S3 feststellen.

Ich finde es auch nicht zu dunkel.

Das S3 ist das erste Phone das ich immer auf volle Helligkeit stellen kann, ohne das der Akku extrem durch das Display belastet wird.

Die meisten meiner Arbeitskollegen die ein LCD Display haben, stellen ihr Phone immer auf 50% das sie über einen Tag kommen.

Da ist sogar mein Amoled noch heller:icon_bigg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ice-t001

Mir widerum ist dagegen völlig unklar, warum man über das SAmoled sich so umher kriegen kann. Das Display hat seine Eigenheiten...ok. Das haben andere auch...demnach kann man das mögen oder halt nicht...ich finde die OLED Technik genial...da kommt mE kein LCD ran...egal ob iphöne oder ibrett...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Electricfalc

Es gibt mittlerweile auch LCD Techniken, die einen guten Kontrast haben wie z.B. IPS und wenig Strom verbrauchen wie z.B. SLCD. LCD Displays sind auch unterschiedlich und nicht alle gleich.

Amoled ist eine eigene Technik, die Einige gut finden, aber auch genug Leute schlecht finden. Eine Zeit lang wurde es gut vermarktet bis man merkte, wo die Nachteile und Kinderkrankheiten von Amoled sind. Aber SAmoled war und ist bestimmt nicht besser als Displays, die auf LCD beruhen. Zumahl Displays im LCD Bereich sich stark verbessert haben.

Der größte Vorteil von SAmoled ist der geringe Stromverbrauch im Vergleich zu LCD Display Varianten, aber wenn man 4,8 oder 5 Zoller einbaut und viele helle Elemente auf dem Display abgebildet werden, hält sich die Ersparnis im Vergleich neueren zu LCD Geräten auch in Grenzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.