Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
syco

Fast Clean Custom-Firmware S8500 & S8530 + SHP + Call-Recorder | sYCO

Frage

syco

:: Fast clean custom firmware für S8500 & S8530 by sYCO ::

.: Kies-Update trotz Hack-Version

Falls jemand eine der Custom-Firmware-Versionen mit Voice-Call-Recorder-Hack nutzt, aber sein Wave dennoch über Kies aktualisieren möchte, ohne alle Daten/Einstellungen wieder zu verlieren, kann er das mit folgenden Schritten tun. Natürlich geht dadurch der Voice-Call-Recorder verloren, aber ihr habt dann wieder die aktuellste offizielle Firmware mitsamt den Custom-Firmware-Vorzügen wie z.B. SHP, ... etc.

1. Ihr ladet euch die aktuellste (zum Hack passende 1.3/1.3b oder 1.2/1.1) Custom-Firmware-Version ohne Voice-Call-Recorder herunter und entpackt diese.

2. Dann flasht ihr euer Telefon (nach der Anleitung weiter unten, aber ohne Full-Haken) mit nur zwei Dateien aus diesem Paket: apps_compressed.bin und die CSC-Datei. Eine Preconfig-Prozedur (die ja alles löschen würde) ist nach dem Flash-Vorgang nicht notwendig.

3. Anschließend könnt ihr euer Wave wieder mit Kies verbinden (und aktualisieren).

.: Versionsverlauf

:: Kurzinfo: Alle neueren Versionen besitzen auch immer die Vorteile der vorherigen, wie z.B. SHP ::

.: S8500 Wave | S8500XXLA1/LA2 (DBT)

1.6 - https://depositfiles.com/files/z7averoa6

- just cleaned up a bit that rusty Bada 2.0 thing

- Social Hub Premium

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5b - https://depositfiles.com/files/3l8w62cr1

- wie 1.5, aber volles Social Hub Premium ohne Palringo

.: S8500 Wave | S8500XXKF3 (DBT)

1.5 -

- Social Hub Premium mit Palringo

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- Route66-Direktlink per Widget

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

- GMX-Konto mit SSL zum E-Mail-Wizard hinzugefügt

.: S8500 Wave | S8500XXKF2 (OXA)

1.4 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- Kamera-ISO auf 1600 angehoben

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 99 erhöht, bzw. bestätigt

- Route66-Direktlink per Widget

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

- GMX-Konto mit SSL zum E-Mail-Wizard hinzugefügt

.: S8500 Wave | S8500XXJL2

1.3b - https://depositfiles.com/files/w01zyot0w

- wie 1.3, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

1.3 - https://depositfiles.com/files/1guihl1jd

- Route66-Direktlink per Widget

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- neueste Facebook-App mit Touch-Modifikation

1.2 - https://www.gigasize.com/get/2zdcdlcb63c

- wie 1.1, aber Voice-Call-Recorder-Hack entfernt (wieder reine S8500XXJL2, über Kies aktualisierbar)

1.1 -

- Voice-Call-Recorder (Aufnahme von Telefonaten)

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- Twitter-App

- gehackte Version mit XXJL2 und XEKC1, aber dennnoch DBT-Einstellungen (eventuell nicht über Kies aktualisierbar)

1.0 -

- Social Hub Premium

- GPS-Tuning

- zwei Sound-Bugs entfernt

0.9 -

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

- GMX-Konto mit SSL zum E-Mail-Wizard hinzugefügt

- SMS-Empfängeranzahl erhöht auf 20 oder 50 (Maximaltest noch nicht ausgeführt)

.: S8530 Wave II | S8530XXJKA

1.0b - https://www.gigasize.com/get/2mp77912lyb

- wie 1.0, aber mit Voice-Call-Recorder-Hack (eventuell ohne Kies-Aktualisierbarkeit)

- Operator-Codes für Preconfig: DBT, KOR, ITV, ETR, INU, NPL, SKT, SLK, TML, XEF, XEO, XEU

1.0 -

- Social Hub Premium

- Route66-Direktlink per Widget

- Termin-Widget 1.8f von Sagrland (Slim-Version by sYCO)

- MMS-Maximalgröße von 300 auf 600 kb erhöht (im Menü einstellbar, aber abhängig von Provider)

- Framerate der Front-Kamera von 15 auf 20 erhöht

- SMS- und MMS-Empfängeranzahl auf 50 erhöht, bzw. bestätigt

- Asphalt 5 entfernt (über 200 MB Platzgewinn)

- einige Programme entfernt, siehe Screenshots (runde Buttons stellen Standard-Apps dar)

- zahllose Widgets entfernt, siehe Screenshot (StudiVZ, Bild, ...)

- alle Java-Games entfernt

- Start-/Stop-Sounds entfernt

- alle Sounds bis auf Standardtöne entfernt

- alle Wallpaper entfernt

- geblockte PDF entfernt

Die Bootfiles und sonstige wichtige Dateien wurden nicht angerührt. Letzten Endes ergibt sich dadurch eine saubere und wesentlich stabilere Firmware, die weiterhin per Kies und Samsung Apps aktualisierbar ist.

.: Anleitung zur Installation/zum Flash-Vorgang

1. Telefonakku muss mindestens zu 60% aufgeladen sein, besser ist eine volle Ladung. Kein SIM- oder Net-Lock erlaubt.

2. Die Custom-Firmware herunterladen und entpacken. Ebenso das kostenlose Programm Multiloader (ab 5.62): https://uploading.com/files/get/a981f374

3. Kies komplett beenden (auch Agenten).

4. Aus dem Telefon SIM- und Speicherkarte entfernen und ausgeschaltet lassen.

5. Telefon im Download-Modus starten (an linker Kante unteren, an rechter Kante mittleren Knopf und auf der Oberfläche die Auflegen-Taste gleichzeitig gedrückt halten).

6. Telefon mit beiliegendem USB-Kabel mit PC verbinden.

7. Multiloader starten, Punkt/Haken bei Lis, Full und Masterrom setzen, Port search klicken. War die Verbindung erfolgreich, erscheint eine Meldung ("Ready (Lismore)").

8. Nacheinander die Inhalte in die betreffenden Zeilen füllen (mit den Verweisungen zu den Dateien aus der entpackten Custom-Firmware): Bootfiles, Amss, Apps, Rsc1, Rsc2 (low), Factory FS, CSC, Shp App, Fota.

9. Nun Flash-Vorgang starten. Die einzig heiklen Sekunden sind die ersten 1,9. Da darf euer PC nicht abstürzen oder sonstiges passieren. Danach ist es nicht mehr tragisch. Ihr solltet generell euren PC ohne weitere Programme laufen lassen, wenn ihr flashen wollt - zwecks Systemstabilität.

10. "All files complete" erscheint als Meldung, wenn der Flash-Vorgang erfolgreich beendet wurde. USB-Kabel abziehen, Akku entfernen, SIM- und Speicherkarte wieder einsetzen und Telefon starten.

11. Nach Neustart Preconfig (und keinen Hardreset) durchführen: a) *#5239870*# eingeben (Preconfig). B) *#27236*# eingeben, DBT wählen. Fertig.

.: SHP mit ICQ, FB, MSN

https://bada-blog.de/2011/02/17/anleitung-icq-account-mit-dem-google-talk-account-verknupfen/

https://badanation.de/topic.php?t=3313

.: Wichtigster Tipp

Gleich nach Flash-Vorgang und Preconfig solltet ihr euer Telefon komplett auf Speicherkarte ausrichten, d.h. als Standardspeicherort für alle Features (außer SMS/MMS und Adressbuch, da geht nur Telefon als beste Alternative) immer die Speicherkarte auwählen ("Einstellungen - Speicher - Standardspeicher"). Es sollte wirklich gar nichts auf dem Telefon an für sich gespeichert werden, mit Ausnahme von Klingeltönen und Themes.

Am wichtigsten ist es aber, in den Anwendungseinstellungen unter "Installationseinstellungen" die Speicherkarte ebenso als Standard zu definieren, denn sonst wird das Telefon schnell vollgemüllt und kaum nutzbar ("Einstellungen - Anwendungen - Installationseinstellungen").

.: GPS-Hilfe

Das ganze Procedere muss unter freiem Himmel vonstatten gehen. Im Haus bringt das nichts, auch vom Balkon wird abgeraten. Das Telefon am besten flach ablegen.

1. Per *#4097*4097# ins Menü.

2. "6 delete gps data" ausführen.

3. Unter "7 test setting" den Haken bei "enable" setzen.

4. Unter "8 "hw test" die beiden Tests "1 sens..." und "2 cno ..." ausführen (dauert eine weile).

5. Zurück und auf "Auswahl" klicken. Das Telefon startet dann neu.

6. Per *#4097*4097# ins Menü.

7. Unter "7 test setting" den Haken bei "disable" setzen.

8. Unter "2 application setting" bei "gps device-type" den Haken bei "hybrid" setzen und bei "horizontal accuracy" den Wert auf "1000" setzen.

Dann Route 66 starten und das Telefon einfach eine bis 60 Minuten liegen lassen. Sobald er die Position gefunden hat, müsste alles wieder in Ordnung sein. Punkt 2 kann man alle paar Wochen wiederholen, wenn man möchte. (Dank an ockaiser)

.: Kontakte-/Terminverwaltung und -Backup

Für Leute wie mich, die keine Lust auf Kies haben, gibt es eine kostenlose Online-Möglichkeit der Kontakteverwaltung. So hat man auch unterwegs Zugriff auf seine Kontakte, wenn z.B. mal der Akku leer ist. Everdroid lässt sich darüber hinaus auch direkt auf der Website mit Google-Kalendern synchronisieren. Allerdings solltet ihr das vor dem Flashen machen, sonst gibt es nichts mehr zum Backuppen.

1. Konto bei www.everdroid.com erstellen und Passwort auf Telefon senden lassen.

2. Anmelden, Passwort ändern und Einstellungen an sein Telefon senden lassen.

3. Bestätigen/Installieren.

4. a) Unter "Einstellungen - Verbindung - Sychronisieren" das Everdroid-Profil bearbeiten (langer Tipp). Es funktioniert zwar jetzt schon, aber so werden bislang nur die Kontakte synchronisiert.

4. B) Unter Sync-Kategorie Häkchen bei "Termine" setzen und den Mamen "cal" unter "externer Kalender" vergeben, sonst wird das Häkchen nicht akzeptiert. Ebenso "task" für "Aufgaben" und "pnote" für "Memos" eingeben.

4. c) Unter Netzprofil das Internet-Profil angeben.

5. Nun Synchronisierung unter "Einstellungen - Verbindung" per WLAN oder EDGE/UMTS starten. Alles funktioniert sauber und die Daten sind auf der Website direkt sicht- und editierbar.

6. Falls ihr die Synchronisation in beide Richtungen haben wollt, müsst ihr das im Everdroid-Profil auf eurem Telefon einstellen.

.: Sprachqualität

*#197328640# eingeben - Verbesserung AGC

1. "[5] Audio" auswählen

2. "[1] CP Config" auswählen

3. "[1] RCV Config auswählen

4. "[7] Rx AGC" auswählen

5. "[0] enable flag" auf 0 setzen

dann 3. mit 2/3/4 (EAR/SPK/BTH) wiederholen.

Viel Spaß und Erfolg

SUPPORT YOUR LOCAL CUSTOM FIRMWARE CREATOR! =)

--> https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_s-xclick&hosted_button_id=QDFB6YZFGT34U

THANK YOU VERY MUCH.

post-170991-14356858117162_thumb.jpg

post-170991-14356858117525_thumb.jpg

post-170991-14356858117954_thumb.jpg

post-170991-14356858118355_thumb.jpg

post-170991-14356858187414_thumb.jpg

On time.wav

A toy watch.wav

Samsung tune.mp3

Cloud.wav

Wave-Java-Games.rar

bearbeitet von syco
  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
DerOsterhase

Das Telefon raubt mir den letzten Nerv, nachdem es nach dem letzten Full Flash immer noch reihenweise Abstürze produziert - zumeist bei ankommenden SMS, zuletzte auch bei eingehendem Anruf. :computer:

Neueste "Zugabe" ist, daß der zuvor fast vollständig geladene Akku nach dem letzten Absturz (bei Anruf) plötzlich nahezu komplett leer war.

Hat jemand einen Grund - in Form einer zündenden Idee zur Abhilfe bei derartigen Problemen - für mich, das Ding nicht zeitnah vor die nächstebeste Wand zu schmeißen??? :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Als erstes Mal:

Ich bin nachwievor "der-mali", auch wenn einige Sätze von mir stammen könnten.

Wenn man ein Custom-Firmware flasht, und die gleiche Meinung habe ich auch zu den bekannten Bada 2 Beta Versionen, so darf man sich nicht bechweren, daß das Handy abstürzt. Gewiß hat sich SYCO mit der Custom-Version Mühe gemacht, aber auch ich hatte eine gewisse System-Stabilität festgestellt, deswegen habe ich nun, auch nach einigen Beta-Versionen, wieder die letzte Fw für DBT drauf.

Immerhin läuft diese fast 24 Stunden stabil und bedarf eines Neustarts nur nach diesem Zeitraum (ich surf ja auch viel im Internet, Cache füllt sich, etc...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

Das Telefon raubt mir den letzten Nerv, nachdem es nach dem letzten Full Flash immer noch reihenweise Abstürze produziert - zumeist bei ankommenden SMS, zuletzte auch bei eingehendem Anruf. :computer:

Neueste "Zugabe" ist, daß der zuvor fast vollständig geladene Akku nach dem letzten Absturz (bei Anruf) plötzlich nahezu komplett leer war.

Hat jemand einen Grund - in Form einer zündenden Idee zur Abhilfe bei derartigen Problemen - für mich, das Ding nicht zeitnah vor die nächstebeste Wand zu schmeißen??? :banging:

sorry, osterhase, aber dein beitrag ist überhaupt nicht hilfreich. du schreibst, du hast reihenweise abstürze nach deinem letzten full-flash. schön, aber was hast du wann und wie geflasht?

diese custom-firmware kann es gewiss nicht sein, denn da gibt es NULL KOMMA NULL stabilitätsprobleme, auch wenn der beitrag nach dir gegenteiliges impliziert, was schwachsinn ist, zumindest hinsichtlich der cf.

dass dein wave durch sms-eingänge oder anrufe abstürzt, hat entweder damit zu tun, dass etwas beim flashen vollkommen falsch lief, du die falschen dateien verwendet hast (vielleicht sogar ein mid gegen low getauschst hast) oder schlichtweg ein defekt vorliegt.

Wenn man ein Custom-Firmware flasht, und die gleiche Meinung habe ich auch zu den bekannten Bada 2 Beta Versionen, so darf man sich nicht bechweren, daß das Handy abstürzt. Gewiß hat sich SYCO mit der Custom-Version Mühe gemacht, aber auch ich hatte eine gewisse System-Stabilität festgestellt, deswegen habe ich nun, auch nach einigen Beta-Versionen, wieder die letzte Fw für DBT drauf.

Immerhin läuft diese fast 24 Stunden stabil und bedarf eines Neustarts nur nach diesem Zeitraum (ich surf ja auch viel im Internet, Cache füllt sich, etc...).

keine ahnung, was du sagen möchtest. diese cf-versionen hier sind stabiler als jede offiziell erschienene firmware, von den betas ganz zu schweigen. zwei waves im direkten vergleich belegen das über tage, wochen und monate hinweg jedes mal auf's neue.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Syco, ich hatte mri schon gedacht, daß da was kommt, aber ich habe leider diese Erfahrung mit Deiner Fw gemacht und ebenso mit den Beta-Versionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hulkhardy1

Also ganz stimmt das ja nicht hatte mit der custom-firmware auch schon Abstürze aber sehr selten. Kann mich jetzt höchstens in den letzten drei Monaten an zwei erinnern oder kann auch sein das es nur einer war aber egal das gibts mit Android auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

Syco, ich hatte mri schon gedacht, daß da was kommt, aber ich habe leider diese Erfahrung mit Deiner Fw gemacht und ebenso mit den Beta-Versionen.

da gehe ich mal ganz klar von anwenderfehler aus, wie so oft in computer-fragen, aber da du deinen weg gefunden hast und damit glücklich bist, ist ja alles in ordnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
der-mali

Vielleicht habe ich wirklich einfach nur Pech mit dem Wave.

Das soll die Leistung von Syco, die Custom Firmware (meherere!) ja auch nicht schmälern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DerOsterhase

Habe die 1.5 geflasht - sogar zweimal, nachdem bereits beim ersten Mal vermehrt Abstürze auftraten. Zudem bin ich ganz akribisch nach Anleitung vorgegangen, da ich nicht täglich flashe. "Flüchtigkeitsfehler" schließe ich also aus. Ebenso habe ich ausschließlich die Datein aus den von Dir zur Verfügung gestellten Containern verwendet.

Meist sitzt das Problem zwar tatsächlich vor dem Computer, aber ich kann Anwendungsfehler mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DerOsterhase

1.5 - so, wie sie hier zur Verfügung steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

hier stehen 1.5 und 1.5b zur verfügung. ich frage nicht umsonst.

wenn du erneut flashen möchtest, kannst du ja mal die 1.5b probieren.

vielleicht ist bei der 1.5 beim download oder entpacken etwas schief gelaufen? ich habe hier zwei waves liegen, die astrein mit 1.5 und 1.5b laufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest shadowjumper

Abstürze? Bei der CFW? Dazu ist mir Nix bekannt - ich nutze das Wave(FW: Syco CFW) täglich und ich nutze innerhalb einer Woche definitiv sämtliche Funktionen des Wave(bis auf uTrack^^) und habe nie und nimmer Schwierigkeiten gehabt.

Denkt dran, dass das Phänomen plötzlicher Reboot daher rühren kann, dass wenn man das Gerät in der Hosentasche trägt und versehentlich die Auflegentaste länger als 8 Sekundne gedrückt hält das Handy beginnt nen Reboot durchzuführen. Das ist kein Fehler, sondern eine normale herstellerseitige Funktion beim Wave.

Schlussendlich sollte man bevor man hier apokalyptische Stimmung webt erstmal eigene Fehler ausschließen; drauflosheulen "Du bist Schuld nicht Ich!!!" kann jeder...

Gerade beim Flashen kann Einiges schief gehen, wenn man nicht konzentriert vorgeht. Das weiß ich aus eigenr Erfahrung, da mein erster Flashvorgang vor einigen Monaten ne Katastrophe war, weil ich nicht aufgepasst hatte.

Beim 2. Versuch war alles in Butter...

Gruß

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cartel

Kann ich direkt das 1.5b drauf tun oder muss ich vorher die Version 1.5 drauf machen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Alle angebotenen Firmwares sind Full-Firmwares. Du kannst also direkt auf die 1.5b flashen. Siehe aber vorher noch meinen Beitrag auf deine andere Frage...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cartel

@ Luminary

Boah alter ich danke dir vieeeeeeeeeeeeeeeeel mals .... es hat super funktioniert keine probleme gehabt :dankescho und sry das ich dich bisschen zugetextet habe. Bin auf jedenfall richtig glücklich das alles funktioniert :D

@ syco

Ey alter .... du bist einfach der Hammer :D Hast da wirklich ne super leistung erbracht mit dem Rom :D

Wodrauf ich mich richtig freue ist ich habe mein LBS SOFTWARE wieder drauf :D kann meine Lizenzen doch weiternutzen :D

Ich danke euch beiden leute VIELEN VIELEN DANK :D

MFG

cartel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Gerne.

Schön zu hören dass alles reibungslos funktioniert hat.

Viel Spaß :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

dank der neuen kies-software sind die aktuellen custom-firmware-versionen 1.5 und 1.5b nicht mehr über kies aktualisierbar. auf 1.4 und älter trifft das nicht zu.

eine lösung kann ich aber bereitstellen, sofern es überhaupt dafür interessenten gibt. mit diesem "update" muss man auch nicht sein telefon neu flashen/einrichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
syco

Ich weiß nicht, wo ich es sonst posten soll, aber Kies kann jetzt ein vollständiges Backup machen, zumindest mit dem GS2.

Denke nicht, daß Kies beim Wave was anderes anzeigt.

ich habe beide geräte und überprüfe das kurz. wo sollte die backup-funktion stehen? bei importieren/exportieren?

update: nein, sichern/wiederherstellen gibt es (bislang) nicht für das wave.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malzochs

Ist es normal, dass mir Kies nun anzeigt, dass ich keine offizielle Firmware habe und daher kein Update mehr möglich ist?

Sorry wenn es schon beantwortet wurde, war 2 Wochen in Urlaub und hab daher nix mitbekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.