Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
takeoyasha

fastboot loop und kein recovery (need schnelle hilfe)

Recommended Posts

takeoyasha

Hallo,

Ich habe auf meinem Huawei Ascend P6 bereits eine CFW gehabt:

(4.2.2 ryu irgendwas chinesen rom) incl. CWM Recovery.

Nun wollte ich auf diese Custom ROM (Kitkat CFW) updaten:

"[ROM][KK][P6-U06][ HYD52ROM V7] [sUPERFAST & Stable][V7 16-02-14]".

In der Anleitung steht, dass man "TWRP recovery" benötigt.

Also bin ich in mein installiertes "CWM Recovery" und habe erst die "TWRP_Recovery_R03.1.zip" und dann die "HYD52ROM_P6_V7_KK.zip" (die neue kitkat custom rom) von der SD Karte geflasht

incl. wipe / factory reset / clear dalvik cache.

Nach dem reboot bleibt es jetzt beim Ascend Logo hängen (fastboot modus).

Wenn man den Powerknopf lange drückt, startet es neu - sprich ich kann es nicht mal ausschalten.

Mit fastboot habe ich nun diverse sachen zum unbrick probiert:

fastboot flash recovery recovery_twrp.img

fastboot flash recovery recovery_original_flashable.img

fastboot flash boot boot_originalB116SP1_flashable.img

und natürlich auch fastboot boot xxx.img

Nichts hat geholfen, stecke immernoch im boot loop fest.

Neben fastboot funktioniert adb auch noch.

So wie unbricke ich das nun?

Habe die OFW B125 als /dload/update.app (nicht als .img)

und die dazugehörige boot_originalB125_flashable.img.

Eine schnelle hilfe wäre super, da ich das Gerät heute Abend wieder dringend brauche :/

EDIT:

Im TWRP Anleitungs Thread steht zwar:

"Permanent Recovery TWRP 2.6.3.3 for Huawei Ascend P6"

"Working only on Huawei Ascend P6 unlocked Firmware : B118 CN & B120 CN"

Aber ich bin davon ausgegangen, dass die installierte custom ROM auf die B118 basiert bzw. da der bootloader bereits unlocked war ... weil für die Custom ROM steht:

"You Must Be On B118CN OR B120CN OR ANY UNLOCKED FIRMWARE" - und das habe ich ja (unlocked)

Grüße

takeoYasha

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ih würde hier versuchen das Original Recovery wieder per fastboot zu flashen und dann eine Original Huawei Firmware über die Force Update Methode zu flashen.

Herstellung des Original Recovery:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2798825

Offizielle Firmware B125:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/300180-huawei_ascend_p6_firmware_b125_ota.html

Diese in den dload-Ordner auf der externen SD und dann das Gerät starten durch Drücken von Power & Lautstärke leiser & Lautstärke lauter

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Hey,

"Bei ausgeschaltetem Ascend P6 mit Power & Lautstärke lauter & Lautstärke leiser starten"

das hat bei mir noch nie funktioniert.

Ich muss wohl über " adb reboot recovery" ins Recovery.

Vorhin habe ich es per zufall geschafft, dass ich per "adb devices" was angezeigt bekam, da hatte ich aber noch nicht das stock recovery geflasht.

Und jetzt bin ich dauernd wieder in fastboot und adb geht nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Deinstalliere mal die Treiber und installiere sie neu.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Treiber neu installiert habe ich bereits.

Bevor es nicht mehr ging kam die "Treiber wird installiert" Meldung (CD/Linux irgendwas) und nun habe ich ein Wechseldatenträger (G:) worauf ich nicht zugreifen kann.

EDIT: Das ist jetzt wieder weg, komme aber immernoch nur in fastboot und nicht in adb :/

Also Stock Recovery ist wohl richtig geflasht, da ich da kurz drauf war

(leider ohne vorher die /dload/UPDATE.APP drauf kopiert zu haben)

und jetzt wo ich die /dload/UPDATE.APP auf der SDKarte habe, komm ich da nicht mehr hin ^^

kann man aus dem fastboot nicht das stock recovery irgendwie booten?

bearbeitet von takeoyasha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, aber aus dem Stock Recovery direkt kannst Du nicht die Update.zip flashen.

Dafür müsstest Du eine flashbare zip erstellen. Das geht aber mit Extractor.

Ich muss da mal hier im Forum suchen, bzw den Kollegen freedroid fragen. Der hat damit schon Erfahrungen gemacht.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Habe zu Hause die Treiber installiert und dort getestet - ADB ging, nun habe ich B125 und stock recovery drauf. (Gottseidank xD)

Vielen Dank für die Tipps.

Wie installiere ich jetzt twrp_recovery?

Dazu brauche ich jetzt die Firmware Version B118[CN], B120[CN] oder B014[bETA], bzw. eine unlocked Firmware.

Wie finde ich raus, ob die B125 unlocked ist bzw. kann man per "adb oem ..." unlocken? Oder wie komme ich jetzt sauber auf die B118[CN]?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Erstmal: Wir haben es Dir ja gesagt! :haha:

Nie den Kopf in den Sand stecken - hier kriegen wir gemeinsam (fast) alles wieder hin!

Gleich der nächste wichtige Hinweis:

Ein Schritt nach dem anderen!

Du kannst die B125 als Ausgangslage nehmen, TWRP via fastboot flashen und dann die gewünschte Custom ROM über TWRP installieren.

Die Anleitung für TWRP auf Basis der B125 findest Du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2798825

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Du kannst die B125 als Ausgangslage nehmen, TWRP via fastboot flashen und dann die gewünschte Custom ROM über TWRP installieren.

Coole Sache, danke. Probiere ich dann mal heute Abend aus.

Was ich mich frage, warum das flashen der custom rom .zip nicht mit "CWM recovery" geklappt hat bzw. ob meine custom rom (4.2.2) dran schuld war.

Aber immerhin, wieder was gelernt. Nun kenn ich mich auch mit fastboot / adb commands aus xD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Das könnte durchaus an dem Versionsunterschied 4.2.2 Jelly Bean zu 4.4.2 KitKat gelegen haben.

Denk dran vor "Experimenten" immer alle notwendigen Dateien für für eine Wiederherstellung parat zu haben. Das erspart Dir solchen Stress wie gestern! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Jemand ne Idee?


C:\adb>adb reboot bootloader


C:\adb>fastboot devices

????????(?(???i?(???????(?(?i?????(?(?????(???(?(☺      fastboot


C:\adb>fastboot flash recovery recovery_twrp.img

target reported max download size of 838860800 bytes

sending 'recovery' (8262 KB)...

OKAY [  0.359s]

writing 'recovery'...

FAILED (remote: flash failure, ErrNo:2)

finished. total time: 0.366s


C:\adb>

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Benenn das Recovery mal in recovery.img um. recovery_twrp.img gibt es im System nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Du kannst die B125 als Ausgangslage nehmen, TWRP via fastboot flashen und dann die gewünschte Custom ROM über TWRP installieren.

Die Anleitung für TWRP auf Basis der B125 findest Du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/huawei_ascend_p6_forum/298598-huawei_ascend_p6_twrp_recovery_cwm.html#post2798825

habe ich versucht, zuerst über fastboot, dann kam das:


C:\adb>adb reboot bootloader


C:\adb>fastboot devices

????????(?(???i?(???????(?(?i?????(?(?????(???(?(☺      fastboot


C:\adb>fastboot flash recovery recovery_twrp.img

target reported max download size of 838860800 bytes

sending 'recovery' (8262 KB)...

OKAY [  0.359s]

writing 'recovery'...

FAILED (remote: flash failure, ErrNo:2)

finished. total time: 0.366s


C:\adb>

also habe ich erst CWM Recovery und da drüber dann TWRP - hat geklappt! Dann habe ich das aus der Anleitung befolgt, aber TWRP meinte dann:

unable to mount /system

und nun steh ich wieder da, wie am Anfang: fastboot Schleife.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
takeoyasha

Habe es nun geschafft.

Weder das im Post verlinkte TWRP für B125 noch die B125 selbst funktionierte bei mir (Phone is in lock state).

Mit der B118 CN über force dload und mit der twrp_2_6_3_3_recovery.img über fastboot allerdings wohl <3

Und ich schwöre auf alles, diese custom ROM rennt jedem Android davon!

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2630208

Kann wohl closed werden

Grüße

Takeo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eudaemon

Hallo,

ich bitte herzlich um eure Hilfe. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Ascend p6 wie takeoyasha. Leider kann ich das Problem nicht alleine lösen, obwohl ich vieles probiert habe.

Ich beschreibe erstmal die Ausgangssituation. Ich wollte gestern B512 flashen. Davor habe ich twrp recovery 2.7 instaliert über eine App (leider kann ich den Namen momentan nicht nennen), dann neustart gemacht und seitdem hängt mein handy in fastboot vermutlich - ich sehe huawei ascend logo.

Ich bin gerade mit dem Rechner verbunden - rechts unten wird das USB Gerät erkannt Android Sooner Single ADB Interface.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- ich habe versucht recovery.img und boot.img zu flashen sowie die über update.zip zu flashen/updaten. Beim letzteren bekomme ich failed to load update.zip: No such file or directory. wenn ich einzeln die dateien versuche, dann bekomme ich die Meldung cannot open recovery.img oder boot.img file. Ich habe mit recovery.img boot.img aus verschiedenen versionen probiert.

Ich kann leider nicht 100% sagen, aber bin ziemlich sicher, dass ich b132 darauf habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bald hilft. Ich will einfach wieder mein Handy benutzen.

Beste Grüße und Danke im Voraus,

Dimitar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eudaemon

Hallo,

ich bitte herzlich um eure Hilfe. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Ascend p6 wie takeoyasha. Leider kann ich das Problem nicht alleine lösen, obwohl ich vieles probiert habe.

Ich beschreibe erstmal die Ausgangssituation. Ich wollte gestern B512 flashen. Davor habe ich twrp recovery 2.7 instaliert über eine App (leider kann ich den Namen momentan nicht nennen), dann neustart gemacht und seitdem hängt mein handy in fastboot vermutlich - ich sehe huawei ascend logo.

Ich bin gerade mit dem Rechner verbunden - rechts unten wird das USB Gerät erkannt Android Sooner Single ADB Interface.

Was ich bis jetzt gemacht habe:

- ich habe versucht recovery.img und boot.img zu flashen sowie die über update.zip zu flashen/updaten. Beim letzteren bekomme ich failed to load update.zip: No such file or directory. wenn ich einzeln die dateien versuche, dann bekomme ich die Meldung cannot open recovery.img oder boot.img file. Ich habe mit recovery.img boot.img aus verschiedenen versionen probiert.

Ich kann leider nicht 100% sagen, aber bin ziemlich sicher, dass ich b132 darauf habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bald hilft. Ich will einfach wieder mein Handy benutzen.

Beste Grüße und Danke im Voraus,

Dimitar

Ich habe es geschafft, indem ich einfach die richtigen recovery.img und boot.img aus der richtigen firmware, tatsächlich B132 geflasht habe. Jetzt habe ich das Handy funktionierend.

Danke trotzdem.

Beste Grüße,

Dimitar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blasius190

Hey zusammen

, ich habe seit gestern das Problem, daß mein Handy beim Ascend Logo hängen bleibt und ich nicht mehr ins recovery komme!

Adb erkennt mein P6 auch nicht mehr.

Treiber sind keine mehr auf dem Rechner, da ich den auch vor kurzem platt gemacht habe und hisuite seitdem noch nicht installiert habe!

Gibt es eine Möglichkeit, den Treiber manuell zu installieren, so das adb es wieder erkennt?

Mit ADB Driver Installer hat´s nicht gefunzt!

bearbeitet von Blasius190

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Hallo Blasius190,

Willkommen bei Handy-FAQ!

Installiere mal wieder HiSuite, dann sollten auch die notwendigen Treiber wieder vorhanden sein.

Was ist denn passiert das Dein Ascend P6 nur noch bis zum Ascend Logo bootet?

Gruß

mlerch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blasius190

Und zwar hatte ich TWRP 2.7.1.0 und aosp_hwp6_u06-ota-eng.tomi.210714 als custom Rom! Ich wollte aber wieder mal die b512 drauf machen und habe mir mit der update.app ne .zip gebastelt mit HuaweiUpdateExtractor_0.9.7.9.

Diese hab ich dann auch über TWRP geflasht und seit dem am *****!

Soweit ich weiss erkennt HiSuite nur Handy´s mit original FW!?

Ich probiere es nochmal mit HiSuite!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.