Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
neo290482

FB Nachrichten / Whatsapp werden nicht (sofort) übertragen

Recommended Posts

neo290482

Hallo zusammen,

geht euch das auch so ? Ich verwende Facebook-KOntakte in Nachrichten und auch Whatsap (separate App).

eine Netzverbindung habe ich immer, zumeist WLAN.

Was mir aber wirklich unangenehm auffällt ist eine Verzögerung beim Erhalt der NAchrichten. kann das jemand bestätigen ?

Zum beispiel wenn ich den Facebook-Chat verwende.

ich schreibe meine Nachricht und sende sie ab, das klappt.

Der Erhalt ist aber sehr durchwachsen. Mal kommt sie direkt, mal verzögert (da kommen dann mal schnell 2 Messages auf einmal)

und teilweise sogar gar nicht.

Es kommt immer wieder vor, dass ich mir denke "mensch, der braucht ja lange für die Antwort" - und wenn ich zb. an den PC gehe, oder die separate FB-App starte, dann ist da bereits die Antwort. Unter Nachrichten aber nicht.

Whatsapp ist noch schlimmer. Manchmal geht das total gut, vorallem wenn ich in der App bin. Verlasse ich die aber, habe ich das gefühl dass nur in bestimmten Intervallen abgefragt wird.

Es hinterlässt bei mir zumindest ein Gefühl der Unsicherheit.

Kann das irgendwer bestätigen ?

danke + gruß

PS: FB = Facebook :)

PPS: SMS funktioniert einwandfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ADH1992

Ich kann dies bestätigen.

Vorallem bei Whatsapp dauert es eine ewigkeit bis die Nachricht ankommt. Manchmal wird die Push- Benachrichtung auch nicht angezeit.

Was mich am meisten nervt ist das bei dem intigrierten Facebook Massenger nur die Nachrichten angezeigt werden die gesendet werden wenn das Handy auf verfügbar steht.

Bekommt man eine Nachrichten wenn man auf offline steht und man geht Online wird diese nicht angezeigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Wenn du immer nur WLAN an hast, könnte das dein Problem sein, denn ein Windows Phone hält die WLAN Verbindung nicht, wenn es gesperrt wird. Drückst du die Sperrtaste, verbindet es sich sofort wieder also merkt man es kaum, außer wenn man schnell drückt und den Lockscreen berührt. Dann sieht man in der Statusbar, dass es neu verbindet (Berührst du den Lockscreen nämlich nicht, kommt nur das WLAN-verbunden Symbol, bevor der Bildschirm wieder aus geht).

Wenn du dein Handy dann hinlegst bricht also die Verbindung ab und wird nur irgendwann mal wieder kurz aufgebaut, weiß es jetzt auch nicht so genau. Jedenfalls keine Dauerhafte Verbindung eben. Beim FB Chat ist das Problem, dass du die Nachrichten nur bekommst, wenn in dem Moment das Handy verbunden und auf 'verfügbar' ist. Im Nachhinein zugestellt bekommst du da keine Nachrichten. Bei WhatsApp kommen sie dann halt, sobald wieder eine Verbindung da ist.

Ich persönlich habe in WhatsApp noch nie Nachrichten nicht bekommen. Beim integrierten FB Chat geht es halt wie gesagt nicht anders, als die App zu öffnen, wenn die Verbindung zwischendurch weg war.

Ihr könnt dem vorbeugen, wenn ihr Keep Alive aus dem Marketplace holt. Die App pingt in regelmäßigen Abständen und sorgt dafür, dass das WLAN aktiv bleibt (Beschreibung ist nur fake).

Die Entwickler von WhatsApp haben versucht das Problem zu umgehen, indem ein Dummy-Radiostream gestartet wird, denn dann wird die Verbindung auch gehalten. Ist euch vielleicht schon aufgefallen im Lockscreen oder wenn ihr die Lautstärke ändert. Funktioniert halt nicht, wenn man Musik laufen hat.

Gruß

Nachtrag: Fast vergessen! Wenn ihr schlechten WLAN Empfang habt, helfen diese Methoden allerdings auch nichts, denn ist die Verbindung einmal abgebrochen in gesperrtem Zustand, muss das Handy erst entsperrt werden, damit es sich wieder verbindet.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neo290482

du meinst das da ?

https://www.windowsphone.com/de-de/store/app/active-wifi/0e8a1924-213d-4da4-9aca-37dbf4715e62

hast du erfahrungen wie sich das auf den Akku-Verbrauch auswirkt ?

das im Lock mit Radio-stream ist mir aufgefallen. scheint irgendwie nicht zu funzen :)

auf jeden fall schonmal danke. das mit dem WLAN war mir so nicht bekannt.

das netz ist natürlich super :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

du meinst das da ?

https://www.windowsphone.com/de-de/store/app/active-wifi/0e8a1924-213d-4da4-9aca-37dbf4715e62

hast du erfahrungen wie sich das auf den Akku-Verbrauch auswirkt ?

Hm nein, die App war umsonst und ist jetzt nicht mehr drin, hab grad geschaut. Sorry

Wenn du Nokia Music benutzt, kannst du auch dort mal einen Radiostream anlaufen lassen, pausieren und das Handy dann hinlegen, dann sollte es die Verbindung halten.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, bei einem anderen Router (der nicht mir gehört, kann also nichts nachprüfen), bricht die Verbindung im gesperrten Zustand auch ab, zuhause geht es aber. Vielleicht hat auch der Router einen Energiesparmodus oder sowas und senkt die Sendeleistung ab, wenn nichts übertragen wird. (Nur so eine Vermutung aber man muss ja mal alles probieren :P )

Das mit dem Akku: Ich handhabe das so, dass ich bei Mobilfunk immer auf EDGE umstelle und die Datenverbindung aus mache, wenn ich WLAN habe. Das hilft enorm. Wenn die WLAN Verbindung dann gesperrt gehalten wird, braucht das nicht sonderlich viel Leistung. Wenn es nur im Standby rumliegt, ab und zu Nachrichten ankommen und verschickt werden, wären so 4 Tage bei mir drin. Also würde ich mal sagen dass man nicht wirklich von erhöhtem Verbrauch reden kann.

Tut mir leid, dass ich sonst nicht weiterhelfen kann

Gruß

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neo290482

Hm nein, die App war umsonst und ist jetzt nicht mehr drin, hab grad geschaut. Sorry

Wenn du Nokia Music benutzt, kannst du auch dort mal einen Radiostream anlaufen lassen, pausieren und das Handy dann hinlegen, dann sollte es die Verbindung halten.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher, bei einem anderen Router (der nicht mir gehört, kann also nichts nachprüfen), bricht die Verbindung im gesperrten Zustand auch ab, zuhause geht es aber. Vielleicht hat auch der Router einen Energiesparmodus oder sowas und senkt die Sendeleistung ab, wenn nichts übertragen wird. (Nur so eine Vermutung aber man muss ja mal alles probieren :P )

Prinzipiell finde ich es ja nicht schlecht, wenn WLAN unterbrochen wird. Schon allein aus Sicherheitsgründen, Akku, etc.

Allerdings geht so der Sinn von Whatsapp etwas verloren :)

Hoffentlich fällt denen noch was praktikables ein....

Das mit dem Akku: Ich handhabe das so, dass ich bei Mobilfunk immer auf EDGE umstelle und die Datenverbindung aus mache, wenn ich WLAN habe. Das hilft enorm. Wenn die WLAN Verbindung dann gesperrt gehalten wird, braucht das nicht sonderlich viel Leistung. Wenn es nur im Standby rumliegt, ab und zu Nachrichten ankommen und verschickt werden, wären so 4 Tage bei mir drin. Also würde ich mal sagen dass man nicht wirklich von erhöhtem Verbrauch reden kann.

Tut mir leid, dass ich sonst nicht weiterhelfen kann

Gruß

das mache ich genauso :)

prinzipiell ists aber so, dass ich das für eine fehlerhafte Designentscheidung von Microsoft halte.

Welchen Sinn machen Messenger-Apps wenn die Nachrichten nicht übertragen werden ?

gestern auch wieder passiert: Bruder schreibt gestern über WA - ich schau 5min vorher noch aufs handy... wann kommen die Dinger an ? heute morgen ! (und ich war immer in der Nähe meines Routers :)

Selbiges bei Facebook, oder bei eMail-Push-Diensten, wenns blöd läuft.

Wenn ich immer erreichbar sein möchte, müsste ich mein Handy also permanent entsperrt haben ? etwas seltsame Logik, wie ich finde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Ja, MS hat das tatsächlich nicht besonders schlau gelöst. Vielleicht sind sie ja davon ausgegangen, dass die leute immer über eine mobile Internetverbindung verfügen und WLAN nur Zusatz ist, wäre aber auch Quatsch.

Wäre doch schön und einfach gelöst, wir hätten in den WLAN Einstellungen ein Häkchen 'wenn WLAN aktiviert ist, mobile Datenverbindung ausschalten', die genau das macht, und bei Verbindungsabbruch wieder EDGE oder UMTS aktiviert. Und solange WLAN an ist, die verbindung hält... OK, OK meinetwegen auch 'nur' ein 'WLAN-Verbindung dauerhaft halten' Häkchen. Wäre das zu viel verlangt?

EDIT: Habe gerade gelesen, dass mit dem 7.8 Update tatsächlich so eine Option kommen könnte, hat angeblich Joe Belfiore vor einigen Tagen getwittert, habe aber noch nicht näher nachgelesen

bearbeitet von eruanno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neo290482

Ich hätte hier mal ein kleines Update:

Habe kürzlich einer Freundin via SMS geschrieben sie soll doch über Facebook schreiben, sie hat nämlich keine SMS-Flat.

während ich mit einem Kumpel den integrierten FB-Chat genutzt habe, hat der mit der Freundin nicht funktioniert.

sie hat dann 30min später ne SMS geschrieben, warum ich nicht antworten würde.

Bin dann in die FB-App und habe dort die Nachrichten gelesen.

Konnte das auch schon jemand beobachten ???

Lockscreen war definitiv nicht up. War ja am chatten..........

so toll das Handy ist, sowas treibt mich echt in den Wahnsinn^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.