Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
helomoto4

[Feature-Vorstellung] Samsung's Power Sharing

Recommended Posts

helomoto4

Hi Leute, ich habe zu diesem Thema bisher auch im Internet fast nichts gefunden, lediglich hier und da wird es beiläufig erwähnt.

Es handelt sich um das Feature Power Sharing.

Ja, ich denke, das Feature "USB OTG (OnTheGo)" dürfte für viele ein Begriff sein, mit einem passenden Adapter kann man bei vielen Android Smartphones so USB Geräte anstecken, wie z.B. USB Stick oder Maus / Tastatur.

Nun ist das Problem dabei, dass, wie für USB 2.0 spezifiziert, dort maximal 500 mA fließen. Dies reicht für die Endgertäte aus, da sie ja auch beim PC nicht mehr Strom bekommen.

Will man jedoch ein anderes Gerät auf diese Weise laden, so dauert es eine Ewigkeit, oder es geht vielleicht nicht mal.

Nun hat es Samsung , dank des Features Power Sharing, hinbekommen, dass man beim Galaxy S5 bis zu 900 mA als Ausgangsstrom bereitstellen kann. Natürlich braucht es hier ein entsprechendes Kabel, das Power Sharing Kabel (Power Sharing Kabel - EP-SG900) und man sollte die Samsung App "Power Sharing" installieren, damit soll man den Stromfluss kontrollieren können und das Gerät nicht unkontrolliert entladen wird, denn laut Samsung ist auch möglich zu sagen, bis zu wieviel % der Akku des S5 entladen werden darf. Mangels eines Kabels, kann ich das Feature und die App nicht testen.

Mögliche Einsatzgebiete sind unter anderem:

Smartwatch mit Micro USB Port zum laden, Navigationssystem, ... usw.

Ich persönlich werde es wohl nicht kaufen, da ich bereits eine Power Bank mit 10000 mAh besitze, sonst würde ich es kaufen, um unterwegs meine Bluetooth Kopfhörer zu laden!

Was haltet ihr von der ganzen Sache? Schreibt eure Meinung dazu!!

EDIT: Ok, kleiner Nachtrag meinerseits:

Folgende Smartphones unterstützen das Feature derzeit:

Samsung Galaxy S4

Samsung Galaxy S4 Active

Samsung Galaxy S5

Samsung Galaxy S5 Mini

Samsung Galaxy Alpha

Samsung Galaxy Note II

Samsung Galaxy Note 3

Samsung Galaxy Note 4

Samsung Galaxy Note Edge

bearbeitet von helomoto4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny0280

Blödsinn.

Dann lade ich ne Smartwatch auf, und muss dann das S5 wieder laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Ist ja schon ein Unterschied, zwischen den paar hundert mAh der smart watch und den stolzen 2800 mAh des S5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny0280

Naja, wenn ich nachmittags merke, das die Uhr nicht mehr durchhält, dann ist das Handy auch schon bei der Hälfte des Ladestandes angelangt.

Und wenn ich dann von, sagen wir 1500 im S5, die paar Hundert für die Uhr abziehe, dann läuft das S5 auch nicht mehr lange.

Das Handy ist wichtiger, als ne Uhr.

Ich denke, man sollte bei der Entwicklung der Uhren mal vorhandene Technik von Automatik-Armbanduhren einsetzen, die laufen ohne Batterie.

Dass das bei einer Smartwatch nicht komplett geht, ist klar, aber zum Aufladen wäre es sehr sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.