Jump to content
tf2109

Firmware/Branding

Recommended Posts

tf2109

Hallo,

Seit heute habe ich mein Sony Z1 Compact. Momentan lädt es noch. Mas mich interessiert: Welche Firmware oder besser gesagt, welches Branding hab ich?

Die Daten:

Android Version ................ 4.3

Baseband ......................... 8974-AAAAANAZQ-10270028-33

Kernel .............................. 3.4.0-perf-ga439037-01014-gdd051d5

........................................ vom 17.12.2013

Build Number .................... 14.2.A.1.114

Ich habe das Handy von Mobilcom Debitel und es sind auch jede menge Apps ( auch vom Provider ) vorinstalliert. Wer kann dazu eine Auskunft geben? Und welche Versionen sind bei euch installiert?

Bei all meinen früheren Handys hab ich immer die brandingfreie Firmware geflasht und wenn es so etwas auch für Sony gibt, werde ich das hier auch machen .

Im Samsung und LG - Forum ( meine alten Handys ) hatten die Moderatoren eine Liste mit sämtlichen Firmwareversionen erstellt. Dazu gab es eine Anleitung, wie die einzelnen Versionen installiert werden. Sony ist für mich ganz neu und ich blick noch nicht richtig durch.

.......... Aber das Handy ist echt super :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Das ist bei Sony sehr leicht!

Du brauchst dafür das Flashtool, siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_compact_forum/298304-sony_xperia_z1_compact_firmware_manuell_updaten_flashen.html#post2741911

Und eine Brändigfreie FW., eine Deutsche habe ich aber noch keine gefunden, aber eine FTF Central Europe firmware 14.2.A.1.114 die hat auch das Deusche Sprachpaket und ist komplett Branding frei!

Siehe hier:https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2633924

Und das flashst Du einfach nach der Flashtool Anleitung, Fertig!

Oder Du mußt noch warten bis eine Deutsch FTF FW. zu Verfügung steht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

Hab jetzt mal noch bissel im Internet gestöbert. So wie es ausschaut, habe ich schon eine EURO-Firmware. Ich warte mal, bis Kit-Kat rauskommt.

( Hier im Sony-Forum , speziell im Z1 Compact Forum, finde ich es erschreckend ruhig. Wenn ich bedenke, wie es da bei Samsung abgeht, wenn wieder ein neues Handy rauskommt ^^. Da wird pausenlos geschrieben. Wo sind denn die ganzen Compact-Besitzer. Ich find das Handy einfach super. Kann doch nicht sein, dass gerade mal eine Hand voll hier dieses Smartphone hat.)

post-952020-14356930271807_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Die kommen schon noch, das Gerät ist ja erst gerade mal erschienen und die meisten Netz Provider haben es noch garnicht im Programm!

Und das macht viel aus, da doch die meisten sich ein neues Handy mit einem Vertag oder Vertargs Verlängerung holen!

Und was Samsung angeht, die pushen ihre Geräte wo sie nur können, da mit ihrem großen Marktanteil, sie ein ganz anders Werbebudget haben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tf2109

Hier im Forum ist es etwas ruhig geworden. Darum gibt's mal wieder eine neue Frage ^^.

Lange wird es ja nicht mehr dauern und Android 4.4 wird verfügbar sein. Da es hier ja viele Spezialisten gibt, die selbst Rom's basteln, würde mich interessieren, ob es auch für das Z1c eine "Naked-Rom" auf 4.4-Basis geben wird. Also eine Rom mit der Benutzeroberfläche von Sony, der Telefon und SMS-Funktion und dem Playstore. Wäre das in dieser Form überhaupt möglich?

Das Z1c ist mein erstes Sony-Handy und ich bin überrascht, dass im vergleich zu anderen Herstellern, recht wenig überflüssige Apps vorinstalliert sind. Dennoch habe ich für gut 50% der Apps keine Verwendung und greife auf Alternativen aus dem Playstore zurück.

Mit einer Naked-Rom könnte ich mir mein Handy dann von Grund auf so mit Apps einrichten, wie ich es für richtig halte. Und bei derzeitigen Akkulaufzeiten von 2 - 3 Tagen würde sich doch so eine Rom noch besser auf die Laufzeit auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Ob es so eine Custom Rom für das Z1c gibt muß man mal bei den XDAs schauen!

Aber die Apps die Du nicht brauchst kannst Du doch auch Deinstallieren oder Deaktivieren dann tauchen sie auch nicht mehr auf!

Gesendet von meinem NexusHD2 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dudidudidu

Hallo Leute gibt's schon ne 4.4 fw für das Compact? Und was ist ein bootloader oder was hat es damit auf sich? Kenne mich auf dem Gebiet Branding oder rooten nicht so aus. Wäre nett wenn ne Anleitung für Anfänger dabei wäre^^

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis2203

Das ist bei Sony sehr leicht!

Du brauchst dafür das Flashtool, siehe hier: https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_compact_forum/298304-sony_xperia_z1_compact_firmware_manuell_updaten_flashen.html#post2741911

Und eine Brändigfreie FW., eine Deutsche habe ich aber noch keine gefunden, aber eine FTF Central Europe firmware 14.2.A.1.114 die hat auch das Deusche Sprachpaket und ist komplett Branding frei!

Siehe hier:https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2633924

Und das flashst Du einfach nach der Flashtool Anleitung, Fertig!

Oder Du mußt noch warten bis eine Deutsch FTF FW. zu Verfügung steht!

Deutsche Firmware .114 ohne branding findest du hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2654156

----------

this was tapatalked with Android

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lycos87

Bei der Version von Mobilcom handelt es sich um die brandingfreie Version aus dem vorigen Beitrag. Einzig sind ein paar Apps vorinstalliert.

Diese lassen sich ALLE deinstallieren.

Ich bin auch superbegeistert von dem Gerät, endlich ein handliches Gerät mit ordentlich Power, wie ich diese 5' Gerät hasse. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aizexxl

Hallo zusammen,

seit Heute hab ich Android 4.4.2 auf meinem Z1 compact.

Gegen 17:30 Uhr kam die Meldung neues Update verfügbar.

Ohne Probleme installiert.

Erster Eindruck: sieht gut aus und funktioniert.

Kleien Änderung am gesperrten Startbildschirm, die Kameraaktivierung sitzt jetzt am unteren Bildschirmrand, die Zahlen für den Entsperrcode scheinen etwas größer zu sein und der Notruf-Button sitzt jetzt über der Tastatur

Die Tage mal probieren was noch neu ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ronny1075

Ich habe mein neues Handy am Mittwoch erhalten, vorgestern ausgepackt und gestern mit der Software "Sony PC Companion 2.1" auf die Firmware 4.4.2 (Build-Nummer: 14.3.A.0.681) geflasht. Der erste Eindruck sieht vielversprechend aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Louis2203

Ein neues Feature von Kitkat kann ganz schön Nerven kosten: die meisten Apps haben keine Schreibrechte mehr auf die SD-Karte, jedenfalls nicht in beliebige Verzeichnisse.

Das nervt vor allem bei Apps, die gerne größere Datenmengen auf die SD auslagern (bspw. dailyme und diverse Navigations-Apps)

----------

this was tapatalked with Android

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IgorKiller

Guten Morgen,

bin neu in der Smartphonewelt!

Habe seit gestern ein Sony Xperia Z1 compact und ich bin richtig begeistert davon.

Anders als vom Anbieter angepriesen hat das Handy ein Telekombranding, die ganzen Apps und Einstellungen von Telekom haben sich relativ einfach entfernen lassen.

Gibt es noch eine Möglichkeit das T-Com Logo beim Start bzw. beim Ausschalten zu entfernen?

Mein Handy:

Android 4.4.2

Modellnr. D5503

Build-Nr. 14.3.A.0.757

Danke für eure Hilfe :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Gibt es noch eine Möglichkeit das T-Com Logo beim Start bzw. beim Ausschalten zu entfernen?

Dafür müßtest Du eine Brandingfreie Firmware über das Flashtool flashen!

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_compact_forum/298304-sony_xperia_z1_compact_firmware_manuell_updaten_flashen.html

Und die Bandingfreie Firmware findest Du hier:

https://www.handy-faq.de/forum/sony_xperia_z1_compact_forum/304745-sony_xperia_z1_compact_firmware_ubersicht.html#post2831809

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IgorKiller

Vielen Dank für die Links :dankescho

Aber die Garantie ist dann Fratze, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Naja, eigentlich nicht, da Du ja eine Originale Firmware aufspielst, aber es kommt halt immer drauf an wie der Provider in deinem Fall Telekom dazu steht, sicher wenn sie es ganz eng sehen können sie die Garantie ablehnen!

Aber auch nur für Software Probleme, was die Hardware an geht können sie die Garantie nicht ablehnen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IgorKiller

Habe noch eine Frage:

Wie ist das dann mit weiteren Updates? Muß ich die dann immer manuell machen oder passiert es dann wie im Original automatisch über das Menü?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bgdfwaft

Wenn Du eine Brandingfrei Firmware geflasht hast, bekommst Du in Zukunft dann auch die Updates automatisch über OTA am Z1 compact, wie jetzt auch, nur eben die Brandingfreien!:icon_wink

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.