Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Blumenkind94

Firmware umschreiben?

Frage

Blumenkind94

Hi @ all..

ich möchte gerne mal wissen, wie mand zb das OS des Samsung jet umschreibt , bzw welche Programme die Samsung-Spezialsiten dazu benuzen. Ich meine, ist das Programm welches sie benuzen ein Emulator oder so?

oder schreiben die das einfch so mit dem Editor oder sonst was? Das könnte ich mir kaum vorstellen. Die FW des Jets ist ja in viele kleine Dateien verpackt, könnte man die denn nicht öffnen?

Danke für die Antworten

Gruß

Blumenkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
John-Q

Ok danke. Werde mein glück versuchen. Ihr sucht ja nach den icons oder???

Habe alles mögliche gefunden nur nicht die icons des menüs.

bearbeitet von John-Q

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

hallo Leute kukt euch doch mal die SWF an die ich upgeloadet habe in Post #32

Das sind die Menü-Icons, dies werden eretzt und später in die rc1 eingefügt.

So wis beim Star auch gemacht wird.

Die Menü-Icons wurden gefunden, also ran an den nächsten Punkt, zurückpacken und flashen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Das ist leider nicht so wie Du denkst.

Ich bin gerade dabei mir die 3te Rc1 anzuschauen.

So wie es aussieht, sind in der neuen Rc1 die Icons nicht drin ...

Ich hatte die Icons ja auch schon gefunden, aber ich meine in einer alten XE Version. :thankyou:

Du kannst nicht irgendwas in die Firmware ballern, was nicht ansatzweise da drin ist, jede rc1 ist ein bißchen anders...

Die aktuelle ist ja dann die S800MXEJA1 und auf die sollten wir uns konzentrieren. Da hab ich ja auch das Radio und die anderen Butten drin gefunden. Wenn wir in der S800MXEJA1 auch die Buttons finden, spricht nichts dagegen diese rc zu ändern, aber das hier ist eine OP am offenen Herzen. Wenn wir pech haben geht das nicht rückgängig.

Wir müssen uns jetzt erst einigen welche rc1 wir von welcher Firmware bearbeiten wollen.

@designoo

Können wir das Thema oben anpinnen oder es anders nennen?

Ich glaube, wir sind da auf einem guten weg.

Gruß

edit//

Nachtrag:

Es ist so wie ich es vermutet habe. Die Icons sind bis jetzt nur in der rc1 von der Firmware S8000XEII2.

Und das auch nur in 2 größen. Ich hatte gedacht es wären 3 größen gewesen wegen dem Quermenue.

Die Icons sind dann in Chunk0008. Und der ist dann defekt. Ich werde 1. keine defekte swf in mein Handy flashen und 2. nicht die rc1 von S8000XEII2 ind die Firmware von S800MXEJA1.

Ich bin zwar doof, aber nicht bekloppt ;-)

Jute Nacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

Ich hab bis jetzt nur mit dem Major-Release gerabeitet. Finde das man erstmal das machn sollte bevor man dann an die 'kleineren' firmwares geht.

ich würde sagen das die 1. größe das 'normale' menü, die kleineren icone für das quermenü ist.

mit der von mir upgeloadeten swf habe ich keinen defekt. werde morgen mal verwuchen die swf wieder in die rc1 einzubinden.

gibts eigentlich sowas wie nen emulator oä das man nicht jedes mal flashen muss? ich persönlich flashe nur ungern da es bei mir nie reibungslos funktioniert. bekomm immer den Fehler am handy mit 'nat ..'. gibts nicht oder?

an stefandev: schreiben kann man sowas auch nicht?

Gute nacht an alle :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

Moin Leute,

also zunächst sollte man untersuchen, welche Chunks in der RC drinne sind, es können ja nicht nur SWF sein, sondern z.B. die Java Sachen, Bilder etc.

Wenn ihr da noch mehr Chunk-Kennungen habt, immer her damit...

Beste Grüße,

Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
John-Q

@ blumenkind

um die bearbeitete swf wieder in die rc1 zu packen musst du erstmal wissen wo du sie hergeholt hast also den hexbereich. Dann musst du beide öffnen(die gemoddete swf und die rc1) und die alte durch die neue ersetzen. Und aufpassen, die veränderte swf muss genau die gleiche größe haben wie die alte swf. Am besten wäre es wenn die neue sogar kleiner wäre, dann kann man anschließend in winhex ein paar nullen hinzufügen um die größe zu erreichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Wenn man es ganz platt sieht, scheint das Tool von Stefan ja nur die Datei an den flahheadern zu splitten.

Also könnte man ja mal ein Bild tauschen und das gamze wieder joinen.

@giogio

Natürlich muß dann die Größe in etwa gleich sein ...

Es sollte nur Einigkeit bestehen, welche Version wir jetzt Veändern wollen.

@ blumenkind

Das ist ja das Problem, die S8000XEII2 war ja die Masterrelease.

Und selbst die Version die Du davon hochgeladen hast ist defekt.

Was meinst Du was passiert, wenn Du die einbaust?

Du hast ja auch Angst Dein Handy zu zerstören. Nur was Du da machen willst ist ein Himmelfahrtskommando :goofy:

ich persönlich flashe nur ungern da es bei mir nie reibungslos funktioniert. bekomm immer den Fehler am handy mit 'nat ..'.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IIRistoII

Ich hab mir mal den aller ersten chunk angesehen (S8000XEJA1). In diesem sind auf jedenfall mehrere png dateien, oder zumindest kommen mehrfach die "magischen" 8 bytes mit denen jedes png anfängt darin vor.

einige dieser png haben auch den standart IHDR, IEND und IDAT chunk, wenn man die entsprechenden bereiche in ein file extrahiert weigert sich windows allerdings das als korrektes png file zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

So, also die swf die ich upgeloadet habe ( für die XEII2 ) funktioniert bei mir, es werden unter Shapes (jeweils 3) und Images (jeweils 2) die Icone des Menüs angezeigt.

@ lonelyone

klar bleibt die rc1 der XEII2 in der XEII2. Ich will lediglich die XEII2 ändern, da es das Master-Release ist.

Ich versteh das echt nicht, die swf läuft bei mir, ich hab sie entpackt und könnte die Bildchen jetzt ersetzen. komisch..

@ IIRistoII

Ich hab nie gesagt das ich nicht flashn würde. ich hab lediglich gsagt ich flashe ungern. Aber das ist ja nicht das Hauptthema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Frabato

Ich würde ja die JA1 vorschlagen, denn wer will schon nur wegen einem neuen menü zurück flashen?

Das Umprogrammieren wird ja auch noch Zeit fressen.

Was mich nur wundert ist, warum die Icons und png nicht alle in der .rc1 sind oder hab ich die noch nicht alle gefunden??

bearbeitet von Frabato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

@stefan

Könntest Du uns auch noch das Gegenteil zu dem Splitter machen?

Den Joiner.

Ich habe ja auch schon die Themes in der aktuellen Version gefunden und da möchte ich erstmal ansetzen.

Ich werde mir mal die Sprites und die Scripte dazu ansehen. Ein Gedanke wäre dazu: Die Themes bestehen aus glaub ich 3 oder 4 Grafiken. Wenn man jetzt die Pfade zu den Bilder bei einem Theme anpasst, könnte man die bilder auch auf das handy unter Bilder speichern. Das heißt nach einemal modden, kann ich so zumindest schon mal die Grafiken frei wählen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

@ lonelyone:

Du möchtest also das Script umschreiben, sozusagen den Pfad ändern das man die Themen selber ändern kann ohne zu flashen? Das wäre natürlich gnial. Wenn wir das mit den Icons auch hinbekommen würden.

Was sing eigentlich die Shapes?

Und wenn alle das in der rc1 drin ist, was ist dann in der rc2 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

Ja das wäre genial.

Es könnte sein, daß in der rc1 irgendwo noch ein xml file ist.

Es gibt noch ein andere Möglichkeit in das Handy zu schauen außer dem TKF.

Dort müsste mann dann die fertigen SWF's sehen.

Ich hatte das schon mal aktiviert ...

Ich glaube ich versuche mal dor die SWF Dateien zu finden.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

Im TKFE oder wo? Wenn man beim Suchen helfen kann einfach melden ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest lonelyone

In einem anderen Bord wird beschrieben, wie man via Bitpim auf das Handy kommt.

Mit der alten Release hatte ich das nie geschafft aber mit der jetzigen Version schon. Wenn ich da die Flashfiles rausholen kann .. können wir anhand des chunks genau danach suchen.

Ich werde aber auch aus dem einen chunk mal ein fla machen und einen bekannten das schicken. Wenn Er mir sagt, man kann da Pfade einfügen, bin ich auf dem richtigen Weg.

Zu den Shapes: So wie ich das verstehe linken die Shapes auf die Bilder oder auf den Ausschitt eines Bildes.

Wenn mann jetzt dort eintragen kann: "nimm den Ausnit x7 y8 von handy:bilder\bilder66.png"

Aber wie gesagt, das ist nur eine Hoffnung von mir.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stefanDev

@stefan

Könntest Du uns auch noch das Gegenteil zu dem Splitter machen?

Den Joiner.

Kann ich, hab ich, da iss'er...

Gruss,

Stefan

rc1joiner.zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blumenkind94

So, hab mal ne rc1 bearbeitet, kann mir jemand n Feedback geben ob es so richtig wäre ( Hab nur das Icon für den Musikplayer mit dem iPhone Icon augetauscht ) .

Schauts euch mal an.

PS: Sorry ist etwas Groß wäre aber trotzdem nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte

Uploadet.to

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.