Jump to content
projecter

firmware update rückgängig machen

Recommended Posts

projecter

Hi Forum,

ich habe vor ca. 1 Woche auf die neue firmware upgedatet. Jetzt stelle ich fest, dass mein S5 neo deutlich schlechter läuft wi9e vor den Update. kann so was rückgängig gemacht werden, und wenn ja wie?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo,

auf welche Firmware hast geupdatet ? Auf 5.0 von 4.4.2 ?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Soweit ich weiß wurde das Neo nur mit 5.1.1 ausgeliefert. Denke das er von dem 50MB großen Update redet was die Tage OTA ausgerollt wurde

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
projecter

Bei den Android-Versionen sehe ich 5.1.1

Die Updateaufforderung kam über Smart-Switch und hat auch etwas länger gedauert, so dass ich annehme Moonwalk65 hat recht. Ich werde den Tipp von Schrammel mal ins Auge fassen:rolleyes:.

Über das Ergebnis werde ich berichten.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
projecter

Hi Schrammel,

jetzt hab' ich schon 2X versucht die Firmware zu laden  (da ich keine Premium Mitgliedschaft gekauft habe dauert es etwas länger :wacko:) Beim entpacken bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung ^"A central header signature is wrong!". Ich kann jedoch sehen,. dass in der Zippdatei eine Datei mit 1.2 MB Größe ist, die "x.tar.md5" endet. Die kann ich auch einfach aus dem Zip-Verzeichnis heraus in eine anderes Verzeichnis kopieren. Mit dem Umbenennen kann ich dann die md5-Endung entfernen. Ich weiß nur nicht, ob ich die dann zum Flashen benutzen sollte :unsure:? Ist ja schon ein Risiko!

Gibt's die Firmware nicht auch bei Samsung?

bearbeitet von projecter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edgonzo

Kleiner Tipp wenns schneller gehen soll!

Nimm das Tool SamFirm und der Download ist ruck zuck erledigt.

Die Firmware ist 1219 MB bzw. 1278714624 bytes groß.

Gruß Ed

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Moin

 

Warum willst Du denn die .md5 Endung entfernen ?

Odin checkt die Prüfsummen nur, wenn die Endung .tar.md5 lautet.

Wenn Du die .md5 Endung entfernst, also als nur als .tar Datei wird die Firmware ohne Prüfung geflasht.

Also entpacke die Datei, belasse die Endung .tar.md5.

Wenn beim Download etwas schief gegangen ist, wird Odin sich, bei einer korrupten .tar.md5 Datei beschweren.

Also als .tar.md5 flashen.

 

Gruss Klaus

 

EDIT:

Du meintest sicher eine Datei mit 1,2 GB Grösse, nicht 1,2 MB.

Weil, bei 1,2 MB ist ein flashen sinnlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
projecter

Vielen Dank für die vielen Tipps. werde es heute Abend mal in Angriff nehmen.

Gruß Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
projecter

Sodele,

das flashen der Firmware hat jetzt funktioniert. Mal sehen, ob das System jetzt nicht mehr langsamer wird. sprich, ob es was genutzt hat.

erst mal dank an die grandiose Unterstützung.

 

MfG Martin

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Kannst Du mal kurz erzählen mit welcher Version von Odin Du das gemacht hast? Wäre für mich mal interessant zu wissen...

LG Klaus

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
projecter

Hi Moonwalk65,

 

ich habe ODIN3 Version 3.10.6 benutzt.

MfG Martin

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Kannst Du denn schon sagen ob es sich positiv bemerkbar macht? Das denke ich wäre für viele interessant zu wissen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

bearbeitet von edgonzo
Direktzitat entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
projecter

Hi,

leider muss ich sagen, dass sich nach meiner Meinung nichts wesentlich geändert hat. Nach einem Neustart wird das S5 neo im Laufe des Tages immer langsamer; die Reaktion wird deutlich verzögert. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob es nicht eventuell mit etwas anderem zusammenhängt: siehe diesen thread

MfG Martin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moonwalk65

Habe gelesen das es bei einigen daran lag das im Menü Akku die Optimierung eingeschaltet war. Nachdem diese Option deaktiviert wurde, lief es viel flüssiger.

Ich werde es mal testen.

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
projecter

Hab den Energiesparmodus mal ausgeschaltet, Ich habe den Eindruck, dass nach 36 Std. Test die "Verlangsamung" deutlich abgenommen hat. Jedoch stelle ich, auch nach einem Neustart, immer noch ein verzögertes Verhalten fest.

bearbeitet von projecter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yannick1

Ich finde, dass das neue Update besser läuft als das alte. Das mit der automatischen Akkuoptimierung dauert halt ein paar Tage, bis es sich sinnvoll eingependelt hat.

Dank dem neuen Update funktionieren nun auch die Microsoft-Apps und das vollständige Abrufen von eMails (z.B. konnte meine Freundin vor dem Update zwar anklicken, dass die eMail geladen werden soll, aber es passierte nichts und wenn die eMail Anhänge wie pdf oder doc-Dateien hatte, dann konnte man diese auch nicht herunter laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.