Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Tinnitussi

Hallo Thommy,

wird es von Dir auch für neue Firmwares [Firmware und CSC Dateien] geben, wie jetzt z.B. für S8500XXKF3 zum Multiloaden?

Ich habe ehrlich gesagt keinen Nerv mehr, mich mit KIES auseinander setzen zu müssen. Es ist nach dem letzten Crash auch schon komplett vom Rechner geflogen und ich hatte eigentlich nicht vor, es noch einmal zu installieren, da ich schon einen regelrechten Hass auf Kies habe....

Ich würde viel lieber über Deine Variante mein Wave auf dem neusten Stand halten. Über ein kurzes Feedback würde ich mich freuen, Danke. =)

Liebe Grüße,

Tinnitussi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2992

Ich hab ein Problem mit dem Flashen der S8500XXJL2 über Multiloader.

Immer wenn ich auf Download gehe kommt diese Meldung und der Download ist beendet:..

Download Start Ch[0]

ERR : FOTA Erase

Kann mir da jemand bei helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maximus2708

was mache ich wenn beim flashen von bada 1.2 im Multi loader nicht rady Lismore steht? sondern nur rady kann ich trotzdem downloaden? Danke schon mal für Eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2992

Hast du 2 mal auf Port Search geklickt?

Oder hattest du bevor du die Datein schon ausgewählt hast dein Handy angeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maximus2708

nein nur einmal und mein wave habe ich nach dem ich im multiloader alles instaliert habe verbunden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2992

Dann wähle noch einmal alle Datein, die benötigt werden aus und verbinde dann dein Handy mit dem Pc und versuch es dann mal mit 2 Klicks auf den Port Search button. hatte das selbe Problem auch und hoffe das es jetzt auch nur so bei dir war :D..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maximus2708

Hey lars danke Dir erst mal für deine Antworten.

All das habe ich probiert aber kein Lismore. Muss ich vieleicht im Handy was einstellen. Hab auf bada 2.01 geflasht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
QFireball

hey

ich will von 2.0 auf die fw die hier zum dl angeboten wird downgraden aber das funzt nicht

hab alles nach dem tut gemacht und wenn ich auf download klicke kommt die fehlermeldung "Error: Amss Write [0,2S]"

wenn ich danach auf port search klicke verschwindet der port und wenn ich das handy dann neu an den usb anschlus anschlises sehe ich wieder denn port und kann auf download klicken

hab es schon an 2 verschiedenen pc´s mit neustart und verschieden usb port probiert immer das gleiche jemand ne lösung???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheEarth

Ich hab ein Problem mit dem Flashen der S8500XXJL2 über Multiloader.

Immer wenn ich auf Download gehe kommt diese Meldung und der Download ist beendet:..

Download Start Ch[0]

ERR : FOTA Erase

Kann mir da jemand bei helfen?

Hab das selbe Problem. Hab die 2.0 beta auf dem Handy. Möchte aber nun wieder die offizielle Version darauf haben. Weiß jmd was man bei dem oben genannten Problem machen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mnicv

ich hatte das selbe problem... nach 10min "googeln" wurde ich fündig..man glaubt es kaum!

auf badanation gibts ned wunderschöne step by step anleitung!!!

kleiner tipp vorweg..

du brauchst ne "full" fm..(ich hab die JL2 genommen..)

* beim ersten flash NUR! "Boot Change" und NUR die bootfiles(klingt logisch ist aber so..)

..bei mir war danach das display rot... -> akku raus, wieder rein..downloandmodus..

*danach flash mit "Full Download" und "Master Rom" (OHNE BOOTFILES!)

hat wunderbar geklappt und ich konnte dann über kies auf die KF3 upgraden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lars2992

Hab das selbe Problem. Hab die 2.0 beta auf dem Handy. Möchte aber nun wieder die offizielle Version darauf haben. Weiß jmd was man bei dem oben genannten Problem machen könnte?

Habe auch bei Google dann die richtige Version gefunden, habe die Full version genommen.

Habe sie hier nocheinmal hochgeladen.

https://rapidshare.com/files/3664939613/S8500XXJL2_Full.rar

Hoffe es wird dann klappen, einfach normal wieder alles auswählen

-->

LSI

Datein ->

BOOTFILES

amss.bin

apps_compressed.bin

Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

FactoryFs_S8500_Open_Europe_Common.ffs

CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc

ShpApp.app

bplib_S8500OpEuroCommon.fota

-->

Port Search klicken --> Ready Lismore

-->

Download

Hoffe das wird dann klappen :-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cartel

Da habe ich mal eine frage .... Und zwar ich habe mein S8500 noch nie geflasht, ich will es halt ned "kaputt flashen" da es mein einzigstes Handy ist und ich mir nicht sofort einen ersatz besorgen kann.

Meine frage ist folgendes, kann ich auch x beliebige also auch direkt das neuste FW draufspielen auf mein Wave???

Ich habe in mom "Bada 1.0 .... 1009132054_LIS_S8500BOJI1_DTM" drauf. Wäre das dann machbar das ich z.b. diese Custom FW drauf tue ohne etwas anderes zu flashen ???

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.

MFG

cartel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cartel

Du kannst ohne Probleme auf jede (Full) Firmware Flashen.

Schau aber vorher nach ob dein Handy ein SIM-Lock hat! Siehe https://www.handy-faq.de/forum/samsung_s8500_wave_forum/133359-samsung_s8500_wave_haeufigsten_fragen_and_antworten.html#post961948

Falls das der Fall ist, kannst/darfst du nicht flashen!

Hi Luminary! Erst mal danke ich für die Blitzschnelles Antworten =)) :dankescho

So ich habe jetzt mal *#7465625# eingegeben und da steht vor jede Option [OFF] davor d.h. "1 [Off] Network lock 2 [Off] Subset lock .... 5 [Off] SIM lock ... 11 [Off] Auto Sim lock"

Heisst das das mein Handy kein Simlock hat und ich jedes FW drauf tun kann???

Sry für meine "anfänger" fragen, aber wie gesagt bin ganz vorsichtig weil mein S8500 alles ist =))

MFG

cartel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Luminary

Ja, Lock-seitig steht dir nichts mehr im Weg.

Du kannst ohne Probleme flashen. Wenn du dich explizit an die Anleitung hälst sollte es auch keine Probleme geben. (Mein erster Flash war die 1.4 von syco - ging tadellos. Seitdem folgten etliche weitere Flashs.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cartel

Ja, Lock-seitig steht dir nichts mehr im Weg.

Du kannst ohne Probleme flashen. Wenn du dich explizit an die Anleitung hälst sollte es auch keine Probleme geben. (Mein erster Flash war die 1.4 von syco - ging tadellos. Seitdem folgten etliche weitere Flashs.)

Lumi du hast PN !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheEarth

Habe auch bei Google dann die richtige Version gefunden, habe die Full version genommen.

Habe sie hier nocheinmal hochgeladen.

https://rapidshare.com/files/3664939613/S8500XXJL2_Full.rar

Hoffe es wird dann klappen, einfach normal wieder alles auswählen

-->

LSI

Datein ->

BOOTFILES

amss.bin

apps_compressed.bin

Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

FactoryFs_S8500_Open_Europe_Common.ffs

CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc

ShpApp.app

bplib_S8500OpEuroCommon.fota

-->

Port Search klicken --> Ready Lismore

-->

Download

Hoffe das wird dann klappen :-).

Danke für deine Antwort und auch ein danke an mnciv. :)

Ich werde mal deine Methode ausprobieren, Lars. Und mich melden, obs geklappt hat.

Edit: Hat leider nicht funktioniert... Wieder das Error bei FOTA Erase... Schade

mnciv, bist du bei diesem anderem bada-Forum ein Mitglied? Möchte mich nicht dort extra registrieren und wollte dich deshalb fragen ob du nicht den Lösungsweg von dort hier posten könntest? ;)

bearbeitet von TheEarth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.