Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kule

Danke euch sehr :eusa_danc

Leider gibt es ein aber, Handy will nicht mehr aus dem Bootvorgang.

Habe wie im Forum gelesen bei diesem Problem nur Boot per MultiDownloader geflasht und alles war complete aber nach entfernen der Batterie und Einschaltung wieder -> booten, booten,...

:huh::sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kule

nochmal, dann durch nicht complete nochmal und ...

Download Start Ch[0]

BootLoader 1703.9KB OK[0.7s]

Dbl 281.5KB OK[0.8s]

Wait reset !!

FOTA 1805.9KB OK[0.9s]

Amss 13166.1KB OK[5.1s]

Apps 26738.7KB OK[12.6s]

Rsrc1 38535.2KB OK[14.7s]

Rsrc2 2847.2KB OK[1.3s]

Error : CSC Write [6.5s]

:sad::sad:

Bootvorgang bleibt

danach wieder versucht und wieder dasselbe:sad:

egal was ich mache csc error bei 6,5s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Know-How

Tut mir leid, ich hatte vergessen, dass die KF3 im Forum keine CSC - DBT hat. Du musst wohl auf die XXJF1 flashen und dann über Kies updaten. Vergiss bitte die PreConfiguration nicht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Ich kann nur die JL2 empfehlen! Hab die geflasht. Brauchte keine PreConfig und konnte per Kies auf die KF3 updaten.

gruß maxx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gerhard12+

Hallo Tommy Ger,

dank Deiner hervorragenden Beschreibung ist es uns gelungen,mein Wave 8500 zu debranden und zu flashen auf S8500XXJL2 bada1.2.Währen des flashens hatte ich schon "MUFFE" aber letztendlich hat es prima hingehauen.Ich wollt mich nur an dieser Stelle ganz herzlich bedanken,und Dir bzw.Euch sagen:Ihr Forumsleute seid die besten und kompetentesten.Nochmal DANKE!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Mahmoud1994

hiii ich habe die bada version 1,0.2 und weill es flashen auf 1.2 !! Habe die sw ver: s8500jpjj2 und csc ver: s8500jpjhi

EHRLICH GESAGT WEISS ICH NICHT WAS ICH MACHEN SOLL und wie es funktioniert!!

Hoffe konnt mir helfen

Vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gerhard12+

Hallo,Mahmoud 1994.

Ich habe genau die Anweisung des Moderator "TOMMY GER" befolgt.Du suchst Dir die Seite unter "MULTILOADER"

,mit dem Beitrag des Tommy Ger,oder Du befolgst die Anleitung auf der Seite in der Du geschrieben hast,letzter Beitrag von "LUNINARY" (Seite 13).

Schönen Gruß,gerhard12+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
higgens112

Hallo zusammen,

bin neu hier und hab mich auch mal dazu entschlossen via Multiloader mein Wave auf die JL2 zu flashen. Hab aktuell (da ich das Handy mal eingeschickt hatte und eine neue Platine bekommen habe) die LA1 drauf. Wenn ich die Anleitung wie beschrieben befolge, kommt gleich am Anfang der Fehler

Error: Amss Write [0.2s]

Screenshot vom Multiloader im Anhang.

Was könnte das sein? :banging:

Danke euch schonmal für eure Antworten

post-951333-14356891178062_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
higgens112

danke für die schnelle Antwort. Werd ich nachher gleich mal probieren und später Bericht abgeben :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ice1337

Jungs ich brauche mal eure Hilfe...

Habe es wie oben angegeben versucht mit dem Flaschen doch sobald ich mein Handy anschliesse steht da NUR: READY. Ich kann auch den download button drücken aber sobald er anfängt zeigt er mir schon nach 0.2s ERROR! Habe es über andere USB-Ports versucht doch jedes mal zeigt er mir sowas. WAS SOLL ICH MACHEN??? =/ Bitte brauche dirngend hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Taxidriver05

Hast Du vor dem DOWNLOAD mal auf PORT SEARCH geklickt?

Dieser Schritt ist nötig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
strubbel33

Hallo,

 

 

ich brauche die S8500XXJL2_full fürs wave8500, hat jemand einen download für mich parat? ich habe NICHTS mehr im netz gefunden. bisher auch nichts hier.. habe ich was übersehen? bin nicht so doll kundig falls es spezielle "such-tricks" gibt:))

 

vielen Dank!

 

ps: es gibt mit meiner S8500XXJL2 ein problem im multiloader( version 5.65 u.a.) : >>bei der ShpApp.app ("cannot load SHPAPP binary"), den rest kann ich laden zur vorbereitung des flashens...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.