Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
radiomaxx

@ TooWaBoo: okay, danke für den Hinweis.

kann gut sein, dass es (geringfügige) Unterschiede gibt, wenn man von der JH3 auf die JL2 geht.

dann ist aber auch die Frage ob von der JI5 direkt auf die JL2 oder auch über die JK1...?

-> zu viele Unbekannte... :huh:

@ matoq: das wurde doch grad besprochen und zum Debranding findest auch was ein paar Threads zurück, ansonsten :suche:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
matoq

is ja gut, hatte das post bzgl jh3 zum zeitpunkt beim formulieren meiner nachricht noch nicht abgerufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Das sehe ich etwas anders. Updates sind keine Vollversionen und es ist möglich, dass man eine bestimmte FW-Version für ein sauberes Update benötigt. Das sind auch neuere Erkenntnisse von badanation.

cu TooWaBoo

Gibt es noch ein zweites Badanation? Wer soll denn sowas behauptet haben? ;)

Man konnte bisher eigentlich immer per einfachen non full flash auf eine höhere Version flashen ohne Zwischenschritt.

Dies sollte ja auch immer gewährleistet sein. Ein FW-Update über Kies ist ja wahrscheinlich nichts anderes als ein automatisierter non full flash wie er hier in der Anleitung beschrieben wird. Nach dem Flashvorgang startet das Handy ja automatisch neu und alle Daten sind noch vorhanden.

Falls Bada 1.2 mit der JL2 offiziell werden sollte und daraus resultierend über Kies angeboten wird, muss doch gewährleistet sein, dass ein Benutzer, der noch Bada 1.0, zbsp die JF1, auf seinem Wave hat, dennoch gefahrlos updaten kann, wenn er sein Wave zum ersten Mal an Kies anschließt. :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nobby50

Das sehe ich auch so. Habe noch die JH3 von Kies drauf. Sollte-Betonung bei sollte-Bada 1.2 über Kies kommen,wird es kaum sein das Kies mir sagt sie brauchen erst JI5,sondern setzt mir Bada 1.2 drauf.

War auch nur am meckern das nichts kommt. Aber hatte heute die Möglichkeit das 8530 zu testen,mit Bada 1.2

Da dies für mich wichtig war,kann ich nicht sagen das Bada 1.2 schneller oder besser reagiert.

Konnte kein Unterschied zu meiner JH3 feststellen.

Reaktionen im Menue sind gleich.

Einziges gute ist beim texten das jetzt oben die Vorschläge sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Ja so seh ich das auch!

Demnach macht es keinen Sinn erst auf die JK1 zu flashen und dann auf die JL2, da die JK1 sowieso nicht offiziell wird. aber das wird sich erst zeigen wenns ein offizielles Update gibt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Gibt es noch ein zweites Badanation? Wer soll denn sowas behauptet haben? ;)

Man konnte bisher eigentlich immer per einfachen non full flash auf eine höhere Version flashen ohne Zwischenschritt.

Dies sollte ja auch immer gewährleistet sein. Ein FW-Update über Kies ist ja wahrscheinlich nichts anderes als ein automatisierter non full flash wie er hier in der Anleitung beschrieben wird. Nach dem Flashvorgang startet das Handy ja automatisch neu und alle Daten sind noch vorhanden.

Falls Bada 1.2 mit der JL2 offiziell werden sollte und daraus resultierend über Kies angeboten wird, muss doch gewährleistet sein, dass ein Benutzer, der noch Bada 1.0, zbsp die JF1, auf seinem Wave hat, dennoch gefahrlos updaten kann, wenn er sein Wave zum ersten Mal an Kies anschließt. :winknkiss

Da musst du mal bei badanation suchen. Wenn man über Kies updatet scheint es je nach installierter Firmware unterschiedliche Update-Dateien, bzw. .pfs-Datei zu geben.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FL0*

Normal, dass es nach dem Update so aussieht in den Telefoninfo´s?

2011011314239z.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
radiomaxx

Nein! mit der JL2 sollte da Bada 1.2 stehen!

wie hast des angestellt?

ne Datei vergessen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FL0*

Ohoh :banging:

Nein, habe es EXAKT nach Anleitung gemacht. Hatte auch JI5 drauf, ungebrandet.

Die neue Texteingabe ist da, der neue Browser, neue Bildschirmsperre, überraschend gestiegener Empfang des 3g Netzes........ nur lässt sich keine App mehr ausführen!

Was soll ich machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Ohoh :banging:

Nein, habe es EXAKT nach Anleitung gemacht. Hatte auch JI5 drauf, ungebrandet.

Die neue Texteingabe ist da, der neue Browser, neue Bildschirmsperre, überraschend gestiegener Empfang des 3g Netzes........ nur lässt sich keine App mehr ausführen!

Was soll ich machen?

Das hatte ich anfangs auch und hab die allerletzte datei vergessen. Flashe nochmal und achte auch drauf, dass die letzte Datei auf jeden Fall mit dabei ist. Die PFS meine ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
gooelge

Hat alles super geklappt.... ist das eigentlich ein hohes Risiko, das man hier eingeht oder ist das ehr low?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lunchbox

Solange sich die Bootfiles nicht ändern kann eigentlich nichts schief gehen. Wenn der ML aber die Bootfiles nicht mag, dann kann es zu größeren Problemen kommen.

Mit dem ML hat bei mir das Flashen manchmal erst nach dem zweiten Versuch geklpatt, da er so seine Probleme mit den Rsrc1 Files hatte. Aber wie gesagt: keine Probleme, Wave läuft besser den je. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FL0*

Das hatte ich anfangs auch und hab die allerletzte datei vergessen. Flashe nochmal und achte auch drauf, dass die letzte Datei auf jeden Fall mit dabei ist. Die PFS meine ich.

Genau das war mein Fehler :D

Ich wollt grad antworten hier, wie doof ich war!

Alles Bestens jetzt, vielen Dank für das Tut =)

Mit Kies 2 macht das Handy jetzt wieder ein bissn mehr Spass, wieder ein bissn was zu entdecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DarkManX88

gestern auch auf die JL2 geflasht und ich muss sagen Bada 1.2 ist der Hammer.

Die SMS Funktion hat sich deutlich verbessert genauso wie die performance...

Nicht so gut ist, dass im Browser immer beim antippen die obere Leiste eingeblendet wird....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Nicht so gut ist, dass im Browser immer beim antippen die obere Leiste eingeblendet wird....

Genau DAS stört mich auch... Gerade bei facebook ist das *******. muss immer warten bis die seite komplett geladen ist um zu sehen ob ich ne benachrichtigung hab^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Genau DAS stört mich auch... Gerade bei facebook ist das *******. muss immer warten bis die seite komplett geladen ist um zu sehen ob ich ne benachrichtigung hab^^

Wenn du nur ab un zu deine Facebook Benachrichtigungen abrufst, kannst du das mit Bada 1.2 ja auch über die Social Hub machen. Man kann Faacebook ja im Intervall von 3 Stunden synchronisieren lassen, so dass bei einer neuen Benachrichtigung diese in der Social Hub angezeigt wird.

Ich weiß aber....die Lösung ist auch alles andere als optimal :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Wenn du nur ab un zu deine Facebook Benachrichtigungen abrufst, kannst du das mit Bada 1.2 ja auch über die Social Hub machen. Man kann Faacebook ja im Intervall von 3 Stunden synchronisieren lassen, so dass bei einer neuen Benachrichtigung diese in der Social Hub angezeigt wird.

Ich weiß aber....die Lösung ist auch alles andere als optimal :icon_mrgr

Schaue schon öfter als alle 3 Stunden darauf^^ Ausserdem gefällt mir diese Facebook-App von Samsung überhaupt nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Room302

Super Anleitung, hab jetzt 1.2 :)

Danke dir

Grüsse Room

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Saro28

Bin Anfänger kann man auch von der JF1 auf bada 1.2 flashen ?

Danke schonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

!!!Update!!!

Die Dateien liegen jetzt auch auf Rapidshare.

Vielen Dank an "vollkornbrot" =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.