Jump to content
  • 0
ThommyGer

Flashen auf S8500XXJL2 [bada 1.2] [nur Multiloader]

Frage

ThommyGer

Hallo liebe Leute,

da wir uns ja auf Samsung anscheinend nicht verlassen können und sie noch nicht mal sagen können, ob es überhaupt bada 1.2 für das 8500 gibt und da vermehrt Leute Probleme mit der leicht veralteten Anleitung zum manuellen flashen haben, habe ich mich entschieden mal eine Anleitung zu schreiben, wie man sein Wave auf die JL2 (bada 1.2) Version flasht.

Vor weg möchte ich sagen, dass ich natürlich keine Haftung für Eure Aktionen übernehme. Heisst im Klartext, was Ihr mit Eurem Wave macht, ist Eure Sache. Falls etwas schief laufen sollte, übernehme ich keine Verantwortung ;-)

Diese Anleitung ist für Waver, die KEIN Branding auf dem Handy haben.

Waver mit Branding folgen bitte zuerst diesem Link: Klick mich

Das erste was Ihr am besten macht, ist Euer Wave auf die JI5 (via KIES) zu flashen. Wie das funktioniert sollte eigentlich klar sein. Andernfalls steht dafür ja eine Anleitung zur Verfügung.

Als nächstes ladet Ihr Euch die Firmware und die CSC runter:

Netload:

CSC

S8500XXJL2

Rapidshare:

CSC

S8500XXJL2

Ausserdem solltet Ihr Euch acuh noch die neuste Version des MultiLoaders laden.

Netload:

MultiLoader V 5.64

Rapidshare:

MultiLoader V 5.64

Nach dem Ihr die 3 Dateien runter geladen habt, entpackt Ihr diese. Geht nun in den Ordner CSC_S8500DBTJL2 und kopiert die Datei CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc in den Ordner S8500XXJL2.

Startet nun den MultiLoader. Vergewissert Euch, dass oben der Punkt bei "LSI" gesetzt ist und in der Reihe wo "Boot Change" steht nirgends ein Haken ist. Wenn Ihr wollt, könnt Ihr bei "Master ROM" einen Haken setzen. Dies ermöglicht, dass Ihr das Wave nach dem flashen manuell neustarten müsst. Durch einen Klick auf z.B. "Amss" und "Apps" könnt Ihr Dateien hinzufügen. Klickt auf den Button und geht in den Ordner S8500XXJL2. Klickt nun die vorhandenen Dateien der Firmware:

Amss: amss.bin

Apps: apps_compressed.bin

Rsrc1: Rsrc_S8500_Open_Europe_Common.rc1

Rsrc2: Rsrc2_S8500_Open_Euro_Common(Low).rc2

Factory FS: bleibt leer

CSC: CSC_S8500_Open_Europe_Common_DBT_XXJL2.csc Wichtig, dass es die DBT ist

SHP APP: ShpApp_HD.app

FOTA: bplib_S8500OpEuroCommon.fota

PFS: PFS_S8500_Open_Europe_Common_XXJL2.pfs

Ihr könnt auch einfach alle Dateien in dem Ordner kopieren und per Drag & Drop auf das MultiLoader-Fenster ziehen.

Euer MultiLoader sollte nun wie folgt aussehen: 62012923.jpg

Schaltet nun Euer Wave aus und entfernt die SIM und Speicherkarte und vergewissert Euch, dass der Akku stark aufgeladen ist. Startet das Handy im Downloadmodus, also indem Ihr beim Starten folgende drei Tasten gleichzeitig drückt:

Lautstärke runter

Tastensperre

Auflegen

Haltet die Tasten solange gedrückt, bis auf dem Display "Download mode" steht.

Verbindet nun Euer Wave mit dem PC. Nehmt dafür am besten einen der hinteren USB-Ports Eures PCs. Nun klickt Ihr im MultiLoader-Fenster auf den Button "Port Search". Nun müsste dadrunter stehen: "Ready - Lismore".

Nun könnt Ihr auf den Button "Download" klicken und der Flashvorgang startet =)

Wenn Ihr im Multiloader bei "Master Rom" keinen Haken gesetzt habt, könnt Ihr, sobald Euer Handy wieder startet, das USB-Kabel abziehen. Solltet Ihr einen Haken gesetzt haben, wartet darauf, dass auf der rechten Seite im Multiloader die Meldung "All Files complete" steht. Trennt nun das USB-Kabel vom Handy, nehmt den Akku raus, steckt ihn wieder rein und startet das Handy.

Wenn Ihr alles genau so beachtet habt, habt Ihr jetzt die JL2 und bada 1.2 auf Eurem Wave =)

Es wird höchstwahrscheinlich vorkommen, dass KIES Euer Wave nun nicht mehr erkennt. Bei mir hat es geholfen, einfach den USB-Port zu wechseln auf einen, an dem das Wave noch nie angeschlossen war.

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Ihr braucht dafür weder einen Full-Flash, noch einen MasterReset machen. Einfach Wave an PC anklemmen und wie gewohnt über KIES updaten ;-)

Hoffe ich konnte mit dieser Anleitung einigen helfen ;-)

Falls ich irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben sollte, schreibt sie bitte. Ich werde sie dann noch in die Anleitung einfügen ;-)

Hier noch ein Link zu den Firmware-FAQs: FAQ

Liebe Grüße,

Thommy

bearbeitet von ThommyGer
  • Like 8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Fysase

Hey Jungs, ich bin grad völlig verplant.

Ich wollte mein Handy normal updaten, was schiefging.

Plötzlich ging leider gar nichts mehr. Auch eine Wiederherstellung ging immer schief.

Habe es dann mit Hilfe der Anleitung von hier auf JF1 geflasht. Aktuelle Version ist nun

S8500XXJF1/S8500OXAJEG!

Kann ich da jetzt irgendwie wieder offiziele Firmwareupdates aufspielen? Oder muss ich auf jeden Fall zunächst auf JI5 flashen? Oder kann ich direkt auf JL2 flashen?

Hoffe mir kann irgendjmd helfen. Vielen Dank schon einmal!

bearbeitet von Fysase

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Solang KIES dein Handy (wieder) erkennt, kannste ganz normal mit KIES - jetzt auch auf die JL2 - updaten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fysase

Mein Handy wird erkannt, aber da steht immer, dass diese Geräteversion nicht aktualisiert werden kann :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Donos

Hmm, habe heute auch von JJ9 auf JF1 fullgeflashed und danach ging über Kies das update ganz normal zu JL2. PRobier noch einmal den JF1 flash und nimm vielleicht die Dateien von woanders (oder du hast im Multiloader etwas nicht korrekt angekreuzt?)

Hast du auch ein Masterreset probiert (k.a. ob das was damit zu tun hat) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fysase

Habe alles richtig gemacht - auch den Master Reset am Ende und es hat auch alles perfekt geklappt. Allerdings hatte ich die Dateien tatsächlich von irgendeinem Megadownload statt dem Netload von hier, da das nach 5 Stunden immer noch nicht geladen war - kann es daran liegen?

KIES erkennt mein Gerät, wie gesagt, als diese Version S8500XXJF1/S8500OXAJEG und behauptet, dass diese nicht updatebar wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NeCoshining

Wenn du schon über KIES geflasht hast, wirste die JI5 haben. Höher kommst du offiziell nicht.

Hi eine frage komme aus deutschland köln hab OXGJI5 angeblich belgisch. Aber kein branding, heisst das wir bekommen kein 1.2:?: bin confuses:icon_eek:. Weil meine apps laufen nicht mehr und die neuen apps kann ich nit saugen da ich nicht die neue 1.2 habe::... Muss ich jetzt auch flashen??? bin confuses. lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fysase

Ich habe die von samfirmwares genommen. Dürfte auch die gleiche wie die von Badanation sein (https://www.badanation.de/topic.php?t=70). Vielleicht liegts an deinem Kies?

Hm, hab extra KIES schon deinstalliert und erneut installiert.

Also, du hast dein Handy auch einfach auf diese JF1 geflasht und nach dem Master Reset konntest du ganz normal, ohne weitere Schritte, über KIES updaten?

Werde wohl noch einmal flashen und dann mal sehen. Sonst muss ich wohl auf T9-Trace verzichten :/ Hauptsache, ich kann mein Handy wieder benutzen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wave_User

Du musst doch die JL2 nich zwingend über Kies updaten. Die kannst du doch auch draufflashen^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Hi eine frage komme aus deutschland köln hab OXGJI5 angeblich belgisch. Aber kein branding, heisst das wir bekommen kein 1.2:?: bin confuses:icon_eek:. Weil meine apps laufen nicht mehr und die neuen apps kann ich nit saugen da ich nicht die neue 1.2 habe::... Muss ich jetzt auch flashen??? bin confuses. lg

Falls ich heir irgendwas falschen erzählen sollte, soll man mich so schnell es geht hier korregieren ;-)

Ich denke, du kannst einfach deine komplette Daten sichern und dann eine Full-Flash Firmware drauf machen. Danach kannst du, per KIES oder per Anleitung, auf die JL2 flashen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fysase

So, finally hab ich es tatsächlich geschafft, manuell bis zu 1.2 zu kommen :)

Vielen, vielen Dank, ihr seid echt klasse!!:eusa_danc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Wave_User

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit Bada 1.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NeCoshining

Falls ich heir irgendwas falschen erzählen sollte, soll man mich so schnell es geht hier korregieren ;-)

Ich denke, du kannst einfach deine komplette Daten sichern und dann eine Full-Flash Firmware drauf machen. Danach kannst du, per KIES oder per Anleitung, auf die JL2 flashen ;-)

Oki danke dir. Naja da muss ich wohl durch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TooWaBoo

Mein Handy wird erkannt, aber da steht immer, dass diese Geräteversion nicht aktualisiert werden kann :(

Dann hast du keinen deutschen ProductCode bzw. dein Wave hat ein Branding und du kannst nicht mehr über Kies updaten.

cu TooWaBoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Franky-S1

FW-Updates über KIES können nur vorgenommen werden, wenn die JL2 offiziell wird. Dafür müsst Ihr das Handy allerdings einen Full-Flash unterziehen bei dem all Eure Daten verloren gehen und dann via KIES updaten. Aber soweit sind wir ja noch nicht ;-)

Habe hier nicht viel gelesen, aber der Satz oben vom ersten Post stimmt wohl so nicht.

Auch ohne Master-Reset kann man nach dem Multiloader Flash der JL2 wieder mit Kies ein Update machen, wenn es denn wieder mal eines gibt!

Da Kies ja sagt, man hat die neueste Software drauf.....

(Es geht mir nur um die Sache NACH dem JL2 Flash= danach KEIN Masterreset, um später wieder mit Kies updaten zu müssen..... )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

Habe hier nicht viel gelesen, aber der Satz oben vom ersten Post stimmt wohl so nicht.

Auch ohne Master-Reset kann man nach dem Multiloader Flash der JL2 wieder mit Kies ein Update machen, wenn es denn wieder mal eines gibt!

Da Kies ja sagt, man hat die neueste Software drauf.....

(Es geht mir nur um die Sache NACH dem JL2 Flash= danach KEIN Masterreset, um später wieder mit Kies updaten zu müssen..... )

Habe ich mittlerweile auch fest gestellt. Dies ist aber nur, weil sich die inoffizielle FW von der offiziellen nicht unterscheidet.

Als ich diese Anleitung geschrieben habe, gab es die offizielle noch nicht ;-) Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass sich die beiden Versionen unterscheiden.

Aber danke für's Bescheid geben, ich werde es ändern ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Mikey00

Ich hab da mal ein paar Fragen.. (Ich hab noch nie mit Multiloader geflasht)

1. Kann man seine FW, nachdem man mit ML geflasht hat (wenn es updates gibt), wirklich wieder mit Kies updaten? (Ich will mich nur vergewissern. lol)

2. Bei Kies bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass ich 9MB zu wenig Speicherplatz hätte für Systemdateien. Ich habe aber so ziemlich alles gelöscht was geht, trotzdem keine Veränderung. Wenn ich jetzt mit ML flashe, kann es sein, dass das Handy irgendeinen Defekt von sich trägt, wegen diesen angeblich fehlenden 9MB oder ist das einfach eine Falschmeldung von Kies?

3. Und wie sieht es aus mit dem App-Store? Kann es da irgendwie komplikationen geben?

Bitte entschuldigt diese Unsicherheit :)

bearbeitet von Mikey00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ThommyGer

1. Kann man seine FW, nachdem man mit ML geflasht hat (wenn es updates gibt), wirklich wieder mit Kies updaten? (Ich will mich nur vergewissern. lol)

Jap, wenn du auf die JL2 mit MultiLoader flashst, ja. Aber kannst du ja mittlerweile auch mit KIES ;-)

2. Bei Kies bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass ich 9MB zu wenig Speicherplatz hätte für Systemdateien. Ich habe aber so ziemlich alles gelöscht was geht, trotzdem keine Veränderung. Wenn ich jetzt mit ML flashe, kann es sein, dass das Handy irgendeinen Defekt von sich trägt, wegen diesen angeblich fehlenden 9MB oder ist das einfach eine Falschmeldung von Kies?

Das kann ich dir nicht beantworten. Kann sein, dass die Meldung dadurch weg geht und dass es nur ein Bug war Oo... Aber garantiere für nichts :P

3. Und wie sieht es aus mit dem App-Store? Kann es da irgendwie komplikationen geben?

Ja, du kannst nun Spiele, die für bada 1.2 sind installieren :P Mit sind keine Komplikationen aufgefallen. Einige meinten, dass vereinzelnt Apps nicht funktionieren (wie z.b. Thumpies). Ist mir aber noch nicht aufgefallen. hab auch nicht die Zeit meine ganzen Apps zu testen xD

Hoffe auch, dass du ein Wave hast, welches kein Branding hat ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maddes1402

Ich hab da mal ein paar Fragen.. (Ich hab noch nie mit Multiloader geflasht)

1. Kann man seine FW, nachdem man mit ML geflasht hat (wenn es updates gibt), wirklich wieder mit Kies updaten? (Ich will mich nur vergewissern. lol)

2. Bei Kies bekam ich immer eine Fehlermeldung, dass ich 9MB zu wenig Speicherplatz hätte für Systemdateien. Ich habe aber so ziemlich alles gelöscht was geht, trotzdem keine Veränderung. Wenn ich jetzt mit ML flashe, kann es sein, dass das Handy irgendeinen Defekt von sich trägt, wegen diesen angeblich fehlenden 9MB oder ist das einfach eine Falschmeldung von Kies?

3. Und wie sieht es aus mit dem App-Store? Kann es da irgendwie komplikationen geben?

Bitte entschuldigt diese Unsicherheit :)

Bitte bei solchen Fragen vorher immer*#1234# eingeben und mitteilen, welche FW du genau drauf hast.

1. Es muss wie schon erwähnt eine der bisher offiziellen FW-Versionen geflasht werden, damit man mit Kies wieder updaten kann. Des weiteren muss die geflashte FW aber auch noch die richtige CSC besitzen.

2.Bei dieser Meldung über Kies musst du die Cache im Browser löschen, damit Kies ein Update durchführen kann.

3. Normalerweise gibt es keine Probleme, da die Apps an deine IMEI Nummer gebunden sind. Du kannst flashen, selbst einen FullFlash bei dem alle deine Daten auf dem Wave gelöscht werden, und dennoch sind danach im Appstore alle deine Downloads noch verzeichnet, so dass du deine Apps wieder downloaden kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
PsychoHH

Guten Tag,

ich habe die

<SW VER>

S8500BUJF1

<CSC VER>

S8500VFGJF2

auf meinem Wave.

Nun wollte ich gerne auf die JL2, bada 1.2..

Muss ich auf eine spezielle FW flashen oder kann ich sofort auf die JL2 mit MultiLoader?

Vielen Dank!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.