Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0

Flashen geht nicht!!!!!!

17 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben

Ich hab ein htc touch diamond mit swisscom branding.

ich wollte mir ein neues rom flashen um das branding weg zu machen.

jedoch kann ich egall welches rom ich nehme nicht updaten es geht einfach bei dem update bei der status liste nicht weiter und irgendwann kommt dann update fehlgeschlagen (262).................

ich hab es auf 2 PCs probiert einem normalen und einem High-end pc

1mal auf Windows XP 32bit

1mal auf Windows XP 64bit

1mal auf Windows 7 32bit

und das gerät hab ich auch schon mit den werkseinstellungen zurückgesetzt........

doch es kommt immer der selbe fehler.

was kann ich machen? bitte helft mir:(

danke im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

???niemand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hi,

um ein anders Rom zu flashen musst du erstmal eien anderen HardSPL flashen.

HardSPL erlaubt es, jedes ROM zu flashen und nicht nur das vom Provider selbst.

Schicke dir per PN einen Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hi,

um ein anders Rom zu flashen musst du erstmal eien anderen HardSPL flashen.

HardSPL erlaubt es, jedes ROM zu flashen und nicht nur das vom Provider selbst.

Schicke dir per PN einen Link.

Würd mich auch über einen Link freuen.

Greetz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo liebe Freunde,

bin zwar mit meinem Beitag recht spaet, aber..................man gibt die Hoffnung ja nie auf.

Habe auch ein HTC touch diamond 2, aber mit einem hollaendischen Rom. Wie kann ich es auf ein deutsches Rom flashen? Alle Versuche, aus dem Netz ein HardSPL zu laden schlugen fehl! Entweder waren die Daeien schon geloescht oder es gab Fehlermeldungen. Bis zum Rom flashen bin ich deshalb gar nicht gekommen. Moeglicherweise bekomme ich ja noch einen heissen Tipp.

Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo blub53

und recht herzlich willkommen bei uns im Forum. :wave:

Versuch einfach mal die Links von den Dev´s:

http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=2312363&postcount=2

Ich habe es grad mal probiert und da klappt der Download ohne Probleme.

Gruß

CTHTC

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hey CTHTC

vielen Dank fuer Deine prompte Hilfe und Rueckmeldung. Die Dateien konnte ich aus diesem Forum problemlos runterladen...........ABER dann gingen die Probleme erst wieder los.

nachdem ich dann etwas rumprobiert hatte konnte ich auch das update starten. Es kam aber eine Fehlermeldung: Error 238 FILE READ.

Zum Anderen zeigt das Bild auch das HTC Touch Diamond - ich habe jedoch das HTC Touch Diamond2. keine Ahnung, ob deshalb der Fehler kommt.........

Aber vorerst vielen Dank, vielleicht laesst sich das Problem ja noch loesen.

Viele Gruesse

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Na kein Problem - dafür bin ich doch da. ;)

ich habe jedoch das HTC Touch Diamond2.

dann schau mal hier rein:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=520312

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Guten Morgen

ich weiss nicht was ich falsch mache, aber in den zip-Dateien finde ich nur Loeschungsvermerke.

Ich begreife auch nicht, warum es so kompliziert gemacht werden muss........oder ich bin einfach zu bloed. Bei allenmoeglichen mobilen Telefonen, die ich schon hatte - reicht bis ins B-Netz der damals noch deutschen Post zurueck - konnte die Sprache und Menueoberflaeche auf Knopfdruck geaendert werden. Auch bei dem Diamond2 ist eine Sprachauswahl moeglich. Aber wenn man da irgendetwas anklickt passiert gar nichts. Was bewirkt der Menuepunkt? Finde darueber auch nichts im Manual.

Ich bin ja auch bereit eventuelle Kosten zu tragen - aber ich will da nicht in eine Kostenfalle reintappen, wo moeglicherweise schlussendlich gar nichts bei rumkommt.

Gruesse

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

genau wie ich vermutet hatte........................20 Euro ueberwiese, Datei wurde auch geschickt aber es wurde nichts geflasht!!! beim zweiten Versuch hiess es nur lapidar: neu kaufen!

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo blub53,

kannst Du bitte noch mal kurz schildern, was Du genau gemacht bzw gekauft hast?

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

habe gerade eine e-mail verschickt!

Danke

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

ist meine Antwort angekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Noch einmal zu meinem Problem…………ich moechte ein HTC Touch Diamond 2 von einer hollaendischen Oberflaeche in eine deutsche wechseln.

Soviel ich jetzt schon weiss muss das werksseitig installierte Rom geknackt werden…………..korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege!

Und in allen moeglichen Foren heisst es immer, alles ganz einfach.

Weiter weiss ich nun schon, dass erst eine HardSPL installiert werden muss um dann ein deutsches Rom flashen zu koennen.

Okay…………HardSpl downgeloaded, (versucht) zu installieren, dann versucht das Rom drauf zu buegeln…………….und, Display wird auch brav weiss und oben links erscheint der Ladebalken mit %-Anzeige …………….aber dann nach einiger Zeit Error 2xx in unterschiedlichster Form (habe mir nicht immer die genaue Zahl notiert, war aber, glaube ich, 246)

Nun habe ich mich ein bisschen weiter eingelesen und festgestellt, dass es unterschiedliche HaerdSPLs gibt. Da ist die Version 1 bis 4 im Angebot und die gelten offensichtlich fuer ganz bestimmte Spls und, so wie ich es mit meinem laienhaften Verstaendnis erkannt habe, bis zur Version 2.1x.0000. Auf meinem Display steht aber:

Im roten Teil

TOPA100 32M

SPL-2.51.0000

MicroP-Topax (LED) v10

Im gruenen Teil

TM Mit freundlichen Grüßen DATA

531,549 183,883

184,886, Calibrated

Wenn mir nun noch jemand aus der Gemeinde etwas erklaeren kann, dann bitte so wie einem dreiundachzigjaerigen – ich sage bewusst nicht 6-jaehrigen, der wuerde es wahrscheinlich sofort verstehen.

Mein Dank gilt allen, die mich zumindesten verstehen koennen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo blub53,

ich versuch das ganze mal mit meinen Worten (also technisch nicht ganz korrekt) zu erklären. Dabei gibt es aber 2 Probleme:

1. Ich habe kein TD2 und kann den Prozess immer nur aus Sicht der HD2 beschreiben

2. Mein englich ist nicht so gut, dass ich die Infos der DEV´s (XDA Forum) wirklich 1:1 übersetzen kann.

Zuerst mach im mal nen Schritt zurück zum Verständnis.

Smartphones werden in unterschiedlichen "Zuständen" ausgeliefert.

Da gibt es ein mal das "freie" Gerät, was man üblicherweise im Handel erhält für teures Geld.

Dann die "gesponsorten" Geräte vom entsprechenden Provider. Manchmal sind diese Geräte auch "frai" aber meistens haben sie ein Soft- oder Hardwarebranding, d.h.:

Bei einem Hardwarebranding steht irgendwo auf dem Gerät das Logo oder der Schriftzug vom Provider, das sieht zwar nicht schön aus aber ist auszuhalten. Beim Softwarebranding wird es da schon etwas schwieriger, da hier die Software auf dem Gerät und somit auch das ROM vom Provider entsprechend modifiziert wurde.

Auf das Gerät kann somit unter normalen Umständen kein anderes ROM aufgespielt werden, da hier vorab ein Code überprüft wird.

Stell Dir einfach vor, dass Du als Hausbesitzer ein Schloss in Deine Tür (Smartphone) einbaust und nur die Leute mit dem richtigen Schlüssel (StockROM des Providers) reinkommen.

Jetzt wendest Du einen Trick an und installierst HSPL auf Dein Smartphone. HSPL wirkt wie ein Generalschlüssel und somit öffnet es die Tür für alle ROM, die Du installieren möchtest.

Beim HD2 ist es so, dass Du mit jeder Version von HSPL ein WM6 ROM flashen kannst, es sollte denke ich beim TD2 nicht anders sein.

Aus dem o.g. Thread kannst Du Dir das HSPL für das TD2 herunterladen allerdings musst Du aufpassen, dass Du wirklich das richtige HSPL nimmst und nicht nur das Update aus dem ersten Post bei den DEV´s. Scroll also mal etwas weiter herunter und suche das komplette HSPL. Ich geh mal davon aus, dass der Fehler bei Dir der ist, dass Du nur versucht hast das Update (2.51) zu flashen ohne, dass vorher überhaupt schon mal HSPL (1.33 oder 1.83) drauf war.

Wenn das geklappt hat, dann brauchst Du nur noch ein entsprechendens ROM, damit aus Deinem Smartphone wieder ein funktionierendes Gerät wird. Entweder holst Du Dir dann ein OEM HTC StockROM oder Du suchst Dir eine der vorhandenen CustomROM aus.

Ich hoffe, dass ich Dir etwas weiterhelfen konnte.

Gruß

CTHTC

1 Person gefällt das

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo CTHTC,

jo,nochmals vielen dank.........................und in der zwischenzeit hat es nun doch geklappt. Weiss nicht wie, aber dann war ploetzlich auf dem Display ein danderer Eintrag. 2.51 hat sich geaendert in 1.83 Oli...???. Dann habe ich von der HTC-eite das deutsche Rorm aufgespielt und alles laeuft!!!

dennoch eine Frage: was bewirkt die Sprachauswahl in den Einstellungen und gibt es ein Rom, das besser (was immer das auch heissen soll) ist, als das Original?

Danke fuer die Tipps und die Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geschrieben

Hallo CTHTC,

jo,nochmals vielen dank

Immer wieder gern. ;)

was bewirkt die Sprachauswahl in den Einstellungen

Die Frage verstehe ich jetzt nicht ganz.

gibt es ein Rom, das besser (was immer das auch heissen soll) ist, als das Original?

Na Du musst schon für Dich entscheiden, was Du als "besser" betrachtest.

Die StockROM haben halt Sachen integriert, die der entsprechende Provider bevorzugt. Du hättest somit also keine Probleme, was die Konfiguration von SMS, E-Mail usw angeht.

Das StockROM von HTC selber beinhaltet diese Einstellungen und die providertypischen Zusatzprogramme nicht.

Die sogenannte CustomROM sind modifizierte ROM, die meist alle unnutzen Programme rausgeschmissen haben, schneller sind und vor allem Akkusparender. Somit sind diese in meinen Augen die "besseren".

Gruß

CTHTC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben um einen Kommentar hinterlassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Geht einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0