Jump to content
houston_

[Frage] Von ViperOne 8 (7.19.401.2) zurück auf STOCK inkl. OTA Update

Recommended Posts

houston_

Hallo,

 

Ich wollte mein M7 ein letztes Mal einschicken und wollte dafür auf Stock zurück.
Zur Zeit bin ich auf ViperOn 8 mit der OS Version 7.19.401.2
Damit ich aber sicher bin, dass ich STOCK bin, wollte ich ein OTA durchführen lassen.
Eine RUU.zip für 7.19 habe ich bereits gefunden und wüsste wie ich damit umzugehen habe ...

1. Flash RUU
2&3 . tampered entfernen und bootloader locken
4. SU mit TWRP entfernen
5. Reboot, gucken ob es geklappt hat
6. Flash stock-recovery mit TWRP
7. S-ON
8. Update OTA

Aber für ein downgrade finde ich keine passende Ruu.zip, bzw weiß nicht welche ich nehmen soll...

Kann mir da jemand helfen?

 

Ich hatte gedacht auf die Version 6.09.401.11 zu wechseln.

Finde dafür aber nur Firmware.zip, Stock Recovery und ein Nandroid Backup.
Damit weiß ich leider nicht umzugehen :(

Danke schon mal für eure Hilfe :)

 

Hier mein GETVAR

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.19.401.2
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: ----HIDDEN
(bootloader) imei: ----HIDDEN
(bootloader) meid: 00000000000000 <--- Keine Ahnung warum hier nur Nullen stehen ...
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3725mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e2a13e5
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0

 

bearbeitet von houston_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hey,

wenn du eine RUU ausführst wird ein OTA-Update auf jeden Fall klappen, daher kannst du auch die 7.19.401.2er RUU verwenden oder du verwendest diese Anleitung mit dem 6.09.401.11er Backup:

Würde die RUU aber bevorzugen.
Falls du dich für diese entscheiden solltest sperrst du am besten als erstes deinen Bootloader und entfernst Tampered, falls vorhanden:

Im Anschluss kannst du dann die RUU ausführen und wenn alles geklappt hat auf S-ON wechseln.
Alle benötigten Infos findest du hier:

Wo bei ich mich nicht an die Anleitung an sich halten würde, da du deinen Bootloader sonst nur auf den Status "relocked" bringst.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
houston_

Mit RUU ausführen meinst du, die Ruu.zip zu flashen?

Oder die Ruu.exe auszuführen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Beide, du kannst eine RUU.zip flashen oder die EXE ausführen.
Die tun beide das selbe, die EXE enthält nämlich die ZIP und flasht sie automatisiert..

Soweit ich weiß gibt es für die 7.19.401.2 aber nur eine ZIP:

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=35351

PS: Es gibt übrigens auch schon eine 7.19.401.22

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burkgejodel

Hallo,

würde mich hier genr mal mit einbinden. Habe ähnliches Problem und blick nicht mehr so ganz durch .... :-/
Mein ONE M7 kratzt im Lautsprecher und das Mikro scheint auch was zu haben. Auf jeden Fall hat das Ding noch Garantie und ich wollte jetzt versuchen es einzuschicken. Jetzt fangen die Probleme an. Natürlich hatte ich ne CW drauf und hab den Eintrag "Tampered" und "Unlocked" ....Hab ewige Zeiten rum gemacht um zu versuchen dies weg zu bekommen, bis ich festgestellt hab, das das bei mir nur get wenn ich S-Off bin. Hab einige Nandroid Backups versucht und schlussendlich eine neue Custom Rom aufgespielt mit der ich geschafft hab über Sunshine mein Gerät S-Off zu setzen.

Ganz ehrlich ... Bin mir jetzt nicht sicher welche Anleitung und welche RUU´s ich nehmen muss und in welcher Reihenfolge ich was machen muss, das ich Stock bin und aber auch Tampered und Unlocked entferne und auch das Recovery auf stock is usw. Also ich denke ich komm hier mit den Anleitungen klar ... nur bräucht ich echt mal Hilfe was ich jetzt in welcher Reihenfolge tun muss, das ich evtl das Ding einschicken könnte.

Danke schonmal und hier mal mein Device:


C:\Android>fastboot getvar all
(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 1.61.0000
(bootloader) version-baseband: 4T.35.3218.16
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main: 7.19.401.22
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-OFF
(bootloader) serialno: HTXXXXXXXX
(bootloader) imei: 35XXXXXXXXXXX
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m7_ul
(bootloader) platform: HBOOT-8064
(bootloader) modelid: PN0710000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 3747mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: off
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: dirty-0e2a13e5
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
all: Done!
finished. total time: 0.094s

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
warci

Hallo,

da müssen wir leider etwas improvisieren .

Die für dich passende Anleitung wäre normal diese:

Nur leider funktioniert der in Punkt 3 beschriebene Teil nicht mehr...

 

Daher gehst du jetzt am besten wie folgt vor:

1. Tampered Schriftzug:

adb devices

adb shell

su

echo -ne '\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p7 bs=1 seek=4265988 (Diesen Befehl bitte nur mit kopieren/einfügen verwenden!)

exit

adb reboot bootloader

Ergebnis überprüfen und wieder ins System booten

2. Bootloader auf "locked" setzen:

adb devices

adb shell

su

echo -ne '\x00\x00\x00\x00' | dd of=/dev/block/mmcblk0p3 bs=1 seek=33796 (Diesen Befehl bitte nur mit kopieren/einfügen verwenden!)

exit

adb reboot bootloader

Ergebnis überprüfen und wieder ins System booten oder wie in der nachfolgenden Anleitung direkt in den RUU-Modus wechseln:

fastboot oem rebootRUU

3. Die zu deiner Firmware passende RUU flashen:

Lad dir diese RUU-ZIP herunter: PN07IMG_M7_UL_L50_SENSE60_MR_HTC_Europe_7.19.401.22_Radio_4T.35.3218.16_10.33Q.1718.01L_release_430964_signed.zip

und flash sie wie hier beschrieben (Achtung: dabei gehen alle Daten auf dem Geräte verloren):

4. S-ON wiederherstellen

Wenn das alle ohne Probleme geklappt hat und du dir 100% sicher bist das alles Stock ist und funktioniert, kannst du mit diesem Befehl zu S-ON wechseln:

fastboot oem writesecureflag 3

 

 

bearbeitet von warci
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burkgejodel

Ja sau gut.... Werd ich heut Abend testen... Danke. Schonmal für Deine Mühe

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burkgejodel

sooo ... jetzt habsch natürlich den Mund zu voll genommen.... fängt schon am 1. Punkt an ...

adb devices ---> List of devices attached
adb shell ---> error: device '(null)' not found

Hab bist jetzt immer nur Fastboot befehle geschrieben und die gehen auch bei mir. Wenn ich...

fastboot devices ---> HTXXXXXX23    fastboot (da bekomm ich eine Ausgabe)

Was mach ich denn grad falsch? USB Debugging is an ... meine Treiber müssten ja laufen, sonst hätt ich ja vorher schon versagt. Bitte sagt jetzt nicht, das das an meinem Win 10 liegt. Hab nämlich mom keinen anderen Rechner. Also in welchem zustand muss ich die Befehle eingeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

ADB Befehle klappen nur, wenn das System gestartet ist. Im Download Mode wird das nichts. ;)

Ansonsten ist es durchaus schon vorgekommen, dass HTC Geräte mit Win 8/8.1/10 über ADB oder Fastboot nicht erkannt wurden, es bei Win 7 aber keine Probleme gab. Ich geh aber auf Grund deines Posts eher davon aus, dass du versucht hast ADB im Download Mode zu benutzen und es deswegen nicht geklappt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burkgejodel

hmmm ... sorry :unsure: habs fast geahnt ....

Dann kanns jetzt weiter gehen ... Danke ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burkgejodel

och verdammt .... das Ding macht mich fertig :(

Tampered und unlocked entfernen hat tadelos gefunzt ....
jetzt will ich die RUU flashen ....

C:\adb>fastboot flash zip firmware.zip
target reported max download size of 1514139648 bytes
Invalid sparse file format at header magi

und Windows sagt das "Fastboot.exe" nicht reagiert ....

Kann aber das Handy mit System wieder starten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ungewöhnlich, da der Fehler eigentlich auf eine fehlende Signatur in der RUU hinweisen würde. Dies sollte, selbst wenn es so wäre, aber wegen des S-OFF Status deines Handys kein Problem darstellen. Welche RUU Version hast du denn jetzt genommen? Die 7.19.401.22? Probier mal nacheinander folgende Sachen aus:

  1. Hol dir das aktuelle HTC_Fastboot. Das ist zwar eigentlich nur wichtig bei RUUs, die größer als 2 gb sind, aber Asselalf meinte, dass er dieselbe RUU und das HTC_Fastboot bei seinem M7 auch genommen hat. Wichtig: Deine Befehle starten dann mit "htc_fastboot" anstelle von "fastboot". Download Link
  2. Falls du es nicht schon vorher getan hast, solltest du die MD5 Checksumme der runtergeladenen Datei kontrollieren. Die korrekte Prüfsumme findest du auf der Download Seite der RUU. Entweder du nutzt nach dem Download Programme wie z.B. WinMD5free oder du lädst die RUU mit 'nem Firefox Addon wie DownThemAll! runter. Das kann ebenfalls MD5 Prüfsummen kontrollieren.
  3. Probier mal ein reines Firmware Pack vor der RUU zu flashen. Befehle sind genau dieselben. Da das Aktuellste, der verfügbaren Packs, allerdings "nur" dieselbe Version wie dein Handy hat, musst du dann aber auch die 7.19.401.2 RUU nehmen und anschließend an das ganze Theater das OTA installieren. Download Link für das Firmware Pack
  4. Wenn das alles nicht helfen sollte, fällt mir nur noch die Möglichkeit ein, alles auf einem Win 7 PC nochmal zu probieren.
bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
burkgejodel

sau gut ....mit htc_fastboot hats auf anhieb geklappt ....

 

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.