Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mfd-sounds

[Frage] Wie roote ich ein HTC One M8S?

Recommended Posts

mfd-sounds

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das HTC one M8s genau wie das  HTC one M8 zu rooten ist. ?? Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schrammel

Hallo @mfd-sounds und herzlich willkommen bei uns :-)

Ich habe dich ins richtige Forum verschoben damit dir schnell geholfen wird.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

Hallo @mfd-sounds

Nach dem das HTC-M8s ein Androiden Gerät scheinbar ist, habe ich mir erlaubt dich ins Richtige Forum zu verschieben.

Hier könnte dir eher zu deiner Frage geholfen werden, da sie sich aufs "Rooten" bezieht!.

 

lg. Rasputin56

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

So ganz richtig ist der Thread hier dann doch nicht, @Rasputin56;) Das M8S und das M8 teilen außer einem ähnlichen Aussehen und einem ähnlichen Namen nicht wirklich viele Eigenschaften. Ich verschieb den Thread gleich noch in den allgemeinen HTC Bereich, da wir kein Unterforum für das M8S haben. Erledigt.

@mfd-sounds: Sorry, dass ich nicht vorher geantwortet habe. Ich war in den letzten Tagen zeitlich etwas eingeschränkt. Also prinzipiell musst du dich nur bei HTCdev anmelden und den Bootloader entsperren. Wird dort alles schön mit Text und Bild erläutert. (Falls du Probleme mit Englisch hast, kannst du dich grob an dieser Anleitung vom M8 orientieren.) Danach musst du eine Custom Recovery flashen, da du mit dem Recovery Programm von HTC, das standardmäßig installiert ist, nur von HTC signierte Dateien installieren kannst. Im Falle des M8S wäre diese Version von TWRP die richtige. (Grobe Orientierung bietet diese Anleitung vom M8.) Danach musst du eigentlich nur noch die SuperSU Binaries, die du hier findest, über die Recovery installieren und fertig ist dein gerootetes System. (Auch hier kannst du dich grob an einer M8 Anleitung orientieren.) Custom Roms gibt es für das M8S nicht wirklich viele. Genau genommen kenne ich nur eine und die funktioniert nicht auf der aktuellsten Firmware, da sie seit Ewigkeiten nicht geupdatet wurde. Ursache für diese überschaubare Auswahl an Custom Roms ist die Tatsache, dass das M8S doch eher zu HTCs Exoten gehört. Ähnlich wie beim M9+ finden sich beim M8S so wenig Käufer, dass es sich für die Entwickler einfach nicht lohnt irgendwelche Roms zu entwickeln.

Ganz wichtig: Bevor du anfängst deinen Bootloader zu entsperren, richtest du dir, so wie in der zum Entsperren passenden Anleitung vom M8 beschrieben, den Ordner Android auf dem Laufwerk C: ein. Die aktuellen Plattform-Tools findest du hier. Du folgst der Anleitung bis zu dem Punkt, an dem du den identifier-token auslesen würdest. Stattdessen benutzt du den Befehl fastboot getvar all. In dem Output des Befehls steht irgendwo eine version-main. Das ist deine aktuelle Firmware. Damit du später möglichst unkompliziert wieder zum Ursprungszustand deines Handys zurück kehren kannst, ist es wichtig, dass du dir zu deiner Firmware (oder einer neueren Firmware mit derselben dreistelligen Nummer hinter dem zweiten Punkt - auch als SKU bezeichnet) die passende RUU von hier besorgst. Am besten testest du die RUU auch noch, bevor du das Entsperren fortsetzt. Dazu einfach die *.zip Datei in 0PKVIMG.zip umbenennen (Vorsicht: Falls du Dateiendungen nicht anzeigen lässt kann es schnell passieren, dass die Datei plötzlich 0PKVIMG.zip.zip heißt.), in das Hauptverzeichnis einer externen SD-Karte für dein Handy kopieren und in den Fastboot Modus booten. (Beim M9 darf die SD-Karte nicht größer als 32gb sein und muss als fat32 formatiert sein. Ich weiß nicht, ob das beim M8S auch so ist.) Im Idealfall solltest du dann gefragt werden, ob die die RUU flashen willst und wenn du mit ja bestätigst, sollte das Handy ohne Probleme in den Werkszustand zurück versetzt werden. Dabei werden natürlich alle Daten gelöscht. Aber die sollte man ja sowieso vor dem Entsperren sichern, wenn man der von mir verlinkten Anleitung folgt. ;)

Ich hoffe damit sind für's Erste alle offenen Fragen beantwortet. Falls nicht, kannst du dich ja nochmal melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rasputin56

@Flippy498

Danke dir!.

Ich ging davon aus, dass dieses Gerät eher dem "M8-Androide" zuzuschreiben ist, den im WP- Forum war dieser falsch platziert.:)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Is ja auch kein Beinbruch. Schubsen wir Großen halt den Schwächeren (=den Thread) etwas auf dem Schulhof herum. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jasonx2romeo

Habe auch ein HTC One M8s und habe jetzt mal versucht die Version "twrp-2.8.7.0-m8s-qlul.img" zu flashen

dabei kam aber folgende Meldung.

 

C:\Android>fastboot flash recovery recovery.img
target reported max download size of 16773120 bytes
Invalid sparse file format at header magi
sending sparse 'recovery' (16379 KB)...
OKAY [  1.714s]
writing 'recovery'...
FAILED (remote: image error! (BootMagic check fail))
finished. total time: 1.723s

C:\Android>

 

Mein Bootloader ist "Unlocked" aber ich komme nicht mehr in den Recovery Mode

dann bleibt das HTC hängen.

 

Noch paar nützliche Infos zu meinem M8s:
- HBOOT: v3.19.0.0000
- RADIO: v1.0.U20410.1@60201
- OS: 2.12.111.1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.