Jump to content
Benski_84

Fragen zu Magisk - Universal Systemless Interface

Recommended Posts

Benski_84

Hey Leute.

 

Ich bin aus der ganzen Thematik schon so lange raus, dass ich erst kürzlich über Magisk gestolpert bin. Das Tool scheint ja ne richtige Revolution im Custom Bereich zu sein. Ich hab mir auch den Thread auf XDA dazu angeschaut, hab aber dennoch ein paar Fragen, natürlich im Zusammenhang mit meinem "alten" M8.

 

So wie ich das verstanden habe, kann man Magisk auf die Stock ROM installieren?

Wenn ja wie? Denn es muss ja eine aktuelle Magisk Zip Datei geflasht/installiert werden.

 

Oder reicht es aus, den Magisk Manager aus dem Play Store zu installieren, und der erledigt den Rest?

 

Angenommen es wäre so simpel, kann ich dann einfach wieder die letzte aktuelle RUU.zip (6.14.401.xx) via Bootloader installieren um wieder auf Stock zu kommen und anschließend Magisk zu installieren um so letztendlich Root-Rechte zu erhalten um dann wiederum ein aktuelles Android 7 System zu installieren?

Und dabei kann ich die aktuelle Sense ROM drauf behalten weil ich durch Magisk MultiROM Möglichkeiten habe?

 

Das wären nur die ersten Überlegungen meinerseits zur Magisk Thematik.

Wäre schön ,wenn ein erfahrener User (  @Black-FR , @Asselalf ™ , @warci , @Krocko , etc) mich da auf den neuesten Stand bringen könnte und ggf auch ne Anleitung zum flashen dazu verfasst :-D

 

Danke und die allerbesten Grüße

bearbeitet von Benski_84

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Aktuell bietet magisk noch keine multirom Funktionalität.

Soll aber ggf in Zukunft kommen.

Dann wäre es der Fall, dass du zurück zum Stock per RUU gehen könntest, dann twrp und magisk flashst um dann im Anschluss magisk Manager und PhhSuperuser app aus dem playstore zu installieren.

Magisk ist bspw dafür gedacht, dass man ein Stock Gerät hat und dessen /System Partition unangetastet lässt.

Um dann mit Hilfe von magisk Modulen, Veränderungen vornehmen zu können, ohne dass an /System was verändert wird.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Benski_84

Ahh, okay. Danke dir

Also ist man nach wie vor auf TWRP bzw eine Custom Recovery angewiesen.

Im Magisk Thread auf XDA hat der Entwickler allerdings ein Video gepostet, auf dem er Multi ROM demonstriert. Dabei startet er auf seinem One 10 erst in CM 13 und bootet im Anschluss wider zurück zum Stock ROM.

Daher dachte ich, dass es bereits problemlos möglich ist.

Prinzipiell könnte man also sagen, dass Magisk eher für die neueren Geräte geeignet ist, weil deren Sicherheitsvorkehrungen der Hersteller höher bzw schwerer sind, als bei den älteren Geräten?

Oder, anderer Ansatz:

Ich haue mit die Stock ROM drauf, installiere Magisk und kann damit Xposed installieren und somit die Stock ROM tweaken...?!?

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.