Jump to content
iron-man75

Fragen zu Windowsphone

Bitte lacht mich nicht aus aber mit Windows- Phone kenne ich mich absolut nicht aus habe selbst Android.

Mein Sohn möchte unbedingt von Nokia ein Windows 8 oder 8.1 Phone haben, ist es da genau so wie bei denn Windows Versionen für Computer das irgend wann die Updates eingestellt werden also so wie jetzt bei XP und man dann für das Phone auch ein Upgrade etc. kaufen muss?

Irgendwann wird natürlich auch der Support von Windows Phone 8 eingestellt, Nokia garantiert aber wenn ich mich nicht irre 16 Monate Updates für jedes Gerät das nicht mehr verkauft wird. Soll bedeuten wenn ein Modell nicht mehr verkauft wird weil es neuere Modelle gibt erhält das alte Gerät noch weitere 16 Monate Updates von Nokia/Microsoft. Andere Hersteller wie Huawei, HTC oder auch Samsung würde ich da was Updates betrifft meiden.

Ob es später einmal ein Update für Windows Phone 9 geben wird kann ich natürlich nicht sagen.

OK wenn es aber irgend wann mal keine Updates dafür gibt, ist das dann auch mit einem höheren Risiko verbunden, wie jetzt z.B. XP für denn PC?

@iron-man75

In der Schnelllebigen Smartphone Welt dürften die Support Laufzeiten weniger eine Rolle spielen.

Im Durchschnitt hat fast jeder sein Gerät etwa zwei- höchstens Drei Jahre, dann wird ein Neues Gerät gekauft (oder der Vertrag verlängert).

Wenn ein WP8- Gerät das Update auf WP8.1 erhält, stellt sich die Frage auf den WP8 Support sowieso nicht.

Den dann werden (fast) Sicher auch nachfolgende Updates folgen, und danach hat man möglicherweise schon ein Neues (Lumia).

Und wie ist das Lumia so im Alltag?

Und wie ist das Lumia so im Alltag?

Ich habe jetzt seit einem Monat das Lumia 630 und finde es ist ein super Gerät, es gab noch keine Probleme und der Akku hält bei meinem Nutzungsverhalten rund 7 Tage. Von der Geschwindigkeit her sind die Geräte mit Windows Phone auch sehr gut. Denke mal für aktuell 139 Euro bekommst du nichts besseres, wobei das System natürlich Geschmackssache ist.

Wenn es dir wirklich auf viele Jahre Updates ankommt wäre Blackberry evtl. was für dich. Dort gibt es viele Jahre Updates, die Plattform richtet sich aber weniger an einen Jugendlichen.

Hi iron-man 75,

ich kann evtl. auch ein paar Worte dazu sagen.

Habe eigentlich fast alle verfügbare Smartphone OS durch und bin letztendlich (wieder) bei Windows Phone gelandet.

Warum? Es läuft sehr sauber, braucht für die äußert flüssige Bedienung erfreulich wenig Ressourcen und macht gerade seit Version 8.1 einen sehr runden Eindruck.

Sicherlich gibt es bei den verfügbaren Apps hier und da noch leichte Mängel, da sollte mit der Zeit aber doch noch einiges passieren.

Ich persönlich nutze nun seit fast genau einem Jahr ein Lumia 920 und bin sehr zufrieden. Mein nächstes Smartphone wird dann das Lumia 1020.

Anbei mal die offizielle Auflistung der Supportlaufzeiten der verschiedenen Windows Phone Versionen. Windows Phone 8.1 wird demnach bis mindestens 11.07.2017 unterstützt.

http://support.microsoft.com/lifecycle/search/default.aspx?sort=PNα=windows+phone&Filter=FilterNO

Bei weiteren Fragen helfen wir Dir natürlich gerne weiter :)

Viele Grüße

Rainer

Habe auch eine Frage zu einem WP und zwar zum Lumia 630 Dual Sim:

Genau welche Art SIM-Karten (Sim1 u. Sim2) kommen denn nun in diese Handy rein? (In den techn. Daten bei Microsoft steht 'Micro-SIM-Karte' und auf Youtube erzählt einer was von '...normale SIM und Micro SIM...)

Danke schon mal.

@yomogi

Im Lumia 630 Dual, werden Micro Sim benötigt.

Keine Nano oder Normale.

Hier die Genauen Daten dazu.

Hoffe die Info Hilft dir.

Also 2x Micro SIM (Lumia 630 Dual)?

(Ich kenne das vom z.B. Nokia 206 Dual SIM nämlich so, das die SIM im Gerät (neben dem Akku) eine Micro ist und die SIM die quasi von außen (an der Seite) reingeschoben werden kann eine Mini-SIM ist... Und so hatte ich das auch bei einem Review über's 630 auf Youtube verstanden...)

Also 2x Micro SIM (Lumia 630 Dual)?

(Ich kenne das vom z.B. Nokia 206 Dual SIM nämlich so, das die SIM im Gerät (neben dem Akku) eine Micro ist und die SIM die quasi von außen (an der Seite) reingeschoben werden kann eine Mini-SIM ist... Und so hatte ich das auch bei einem Review über's 630 auf Youtube verstanden...)

Lass dir in einem Handy Geschäft (oder Betreiber) am Besten das Gerät zeigen.

Dann kannst du auf Nummer Sicher gehen, was rein gehört.

PS: Zwei Unterschiedliche Sim-Größen währen eher Zweck entfremdend, und in der Beschreibung würde dies Sicher eine Erwähnung finden.

@yomogi

Im Lumia 630 Dual, werden Micro Sim benötigt.

Keine Nano oder Normale.

Hier die Genauen Daten dazu.

Hoffe die Info Hilft dir.

------------------------------------------------------------------------

Hallo yomogi!

Ich habe vor einiger Zeit von Problemen bei der Duo SIM Variante des Lumia 630 gehört.

Informiere dich doch ob du wirklich zwei SIM Karten betreiben musst/willst.

Mit dem neuen Update seitens Microsoft bzw. Nokia sollte das Problem zwar behoben sein, kann aber sicherlich nicht schaden sich deswegen zu informieren.

Zudem du wenn du beide SIM Karten aktiv hälst auch mehr vom Akku verbrauchst.

Lieben Gruß und Viel Glück bei deiner Entscheidung!

:dankescho

Moin,Moin

ich hätte da mal ne Frage an die Windowsphone 8.1 Besitzer:

"Lassen sich die im Kalender eingetragenen Termine auch auf dem Homescreen anzeigen?"

Also wenn ich das Display aktivier,das dann evt. in einer Kachel drin steht,was für Termine heute anliegen,ohne das ich dafür den Kalender öffnen muß.

Danke!

Hi Calimero,

normalerweise sollte das auf der Kachel bereits angezeigt werden.

Diese muss dazu allerdings als Mittelgroße oder Große Kachel auf dem Homescreen liegen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×