Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
malinko22

franco.kernel für das Nexus 4

Recommended Posts

malinko22

So liebe Leute,

nun stelle ich euch mal den franco Kernel für das Nexus 4 ein wenig näher vor.

Der Developer "franciscofranco" produziert schon seit längerem für viele Geräte recht gute Kernel (u.a. für Samsung Geräte der Galaxy Reihe, für die gesamte Nexus Reihe, etc.).

Die Kernel sind in der Regel "naturbelassen". Das heisst, dass sie nicht bis zum Erbrechen hochgezüchtet sind, was OC (Overclocking) oder UV (Undervolting) angeht. In der "default"- Einstellung laufen sie nahezu mit den gleichen Werten, mit denen auch der Stockkernel läuft. Der Entwickler hat den Stockkernel eigentlich nur aktualisiert und an einigen Stellen dezent überarbeitet und getweakt.

So ist ein sehr stbiler, sehr potenter und akkuschonender Kernel herausgekommen.

P.S.: Ich für meinen Teil würde die Werte auch so belassen, da das Nexus 4 mit dem franco Kernel schon recht gut rennt.

Soviel zum Entwickler und seiner Arbeit.

Nachzulesen hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2002782((hier ist auch die Verlinkung zu den Downloads zu finden)

Wie kommt man nun an den Kernel? Wie wird er geflasht?

Relativ einfach.

Voraussetzung für das flashen des Kernels ist ein offener Bootloader und ein gerootetes Nexus 4 (nach Wunsch auch ein "custom recovery", s.u.). Anleitungen hier: https://www.handy-faq.de/forum/nexus_4_forum/268779-nexus_4_alle_anleitungen_blick.html

Zunächst müssen die Kernel unterschieden werden.

Es gibt die sog. "stable kernel". Dies sind die gut getesteten stabilen Kernel mit guter Performance und guter Akkudauer. Aktuell ist der m2 Kernel der stabilste (m2 = Milestone2)

Dann gibt es noch die sog. "nightlies". Ähnlich wie bei CynagonMod handelt es sich hierbei zwar um die neuesten Kernelvarianten, diese sind aber nicht durchgetestet. Daher kann es vorkommen, dass diese Varianten nicht so stabil laufen, ab und an Hänger haben oder Abstürze produzieren. Aktuell ist hier der r134.

Hat man sich nun entschieden, welchen Kernel man nutzen möchte, folgt man den Links auf der XDA Seite zur Homepage von franciscofranco. Hier sind die Kernel hinterlegt. Dann lädt man sich die gewünschte Variante runter.

Auch hier gibt es wieder zwei Varianten. Es kommt drauf an, wie man flashen möchte.

Variante 1: flashen der boot.img via fastboot

Verbindet euer Nexus 4 via fastboot an den Rechner.

Der Kernel sollte im fastboot Ordner hinterlegt sein.

Nun öffnet ihr die Eingabeaufforderung und gebt folgenden Befehl ein:

fastboot flash boot Kernelname.img

Dann sollte der Kernel geflasht werden und das Nexus 4 kann neu gestartet werden.

Variante 2: flashen der kernel.zip Datei via Clockworkmod (oder ähnlichem Custom Recovery) (Mache ich persönlich am liebsten)

Die heruntergeladene Kernel.zip Datei nicht entpacken!

Sondern direkt auf den internen Speicher schieben.

Ins Recovery starten.

Dort "install .zip from internal sd" wählen.

Dann "choose .zip from internal sd" auswählen.

Achtung: Beim Nexus 4 ist der interne Speicher die /0.

Dann zur kernel.zip navigieren und auswählen.

Dann flashen.

"reboot system now" wählen und fertig.

P.S.: Die ganz ordentlichen Nutzer machen vor dem flashen des Kernel einen Wipe der "cache partition" und der "dalvik cache".

Soweit....nun viel Spaß beim Ausprobieren.

Empfehlenswert ist auch die "franco.kernel updater app" aus dem Playstore (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.franco.kernel.free&feature=search_result#?t=W251bGwsMSwyLDEsImNvbS5mcmFuY28ua2VybmVsLmZyZWUiXQ..). Hiermit kann man immer die aktuellsten Kernel runterladen und aktualisieren. Es gibt eine "umsonst"- Version der App und eine zum Bezahlen. Bei der Kauf App sind mehr Funktionen drin. Bei der kostenlosen kann man eigentlich nur den Kernel aktuell halten.

Ihr seid herzlich eingeladen, eure Erfahrungen mit dem franco.kernel in diesem Thread zu teilen.......

Wie immer übernehme ich keine Garantie oder Haftung für das Gelingen oder Nichtgelingen. Daher bin ich auch nicht für evtl. Schäden an eurem Nexus 4 verantwortlich.

P.S.: Vielleicht wäre einer der mods so freundlich mal über meinen Thread zu schauen und eine Rückmeldung zu geben ob das so verständlich ist. Vor allem beim Fastboot Teil bin ich mir nicht ganz sicher.

Im zweiten Teil kann ich ja mal erklären, was man mit der trickstermod- App noch alles einstellen kann und was der franco.kernel dabei alles unterstützt.

  • Like 5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Ich habe heute ein seltsames Update. Von r155 auf +245 9 >Y1

Was ist das?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

wo hast du es bekommen? über den goomanager vielleicht? kann ne Nightly sein... mal sehen was Dr. XDA sagt ˆˆ

wie bist zufrieden im Moment mit den N4? man liest ja wenig von dir hier also denke ich mir es haut alles hin?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Hi,

nein, über den Franco Kernel Updater. Ich bin jetzt mal auf der r155 geblieben, ist mir etwas suspekt so eine seltsame Versionskennung.

Ja, bin soweit zufrieden mit dem N4, nur was mich nach wie vor stört, ich bekomme es einfach nicht weg, ist der Delay bei Pushnachrichten ala Whatsapp oder andere Apps die eigentlich mit Realtime Push arbeiten. Ich hoffe irgendwer fixt das mal, ansonsten kann ich nicht zu 100% glücklich werden mit dem N4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Hi,

nein, über den Franco Kernel Updater. Ich bin jetzt mal auf der r155 geblieben, ist mir etwas suspekt so eine seltsame Versionskennung.

Ja, bin soweit zufrieden mit dem N4, nur was mich nach wie vor stört, ich bekomme es einfach nicht weg, ist der Delay bei Pushnachrichten ala Whatsapp oder andere Apps die eigentlich mit Realtime Push arbeiten. Ich hoffe irgendwer fixt das mal, ansonsten kann ich nicht zu 100% glücklich werden mit dem N4.

das ist komisch bekomme alles in realtime...

Was sagen deine Einstellungen?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Das sind meine WLAN Einstellungen. Oder meinst du etwas anderes?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

post-875501-14356916695529_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

ja hab ich gemeint...

Kommt es im WLAN normal an (also realpush ) oder auch hier nicht?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Gerade im WLAN nicht. Im Mobilfunknetz funktioniert es.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

ok...

liegt vielleicht am Router?!?

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Alle anderen Geräte funktionieren an der Fritz Box. Auch ein iPhone und ein Galaxy S3.

Welchen Kernel nutzt du gerade wenn es beo dir funktioniert?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Die Custom Kernel und viele AOSP ROMs haben den Fix schon eingebaut.

Ich nutze den AOSP Stock Kernel der beim Rasbean ROM dabei ist.

Gesendet von meinem Nexus 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Ich nutze CM 10.1, dabei möchte ich auch bleiben. Allerdings scheint der franco Kernel den Fix nicht zu haben.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roman Hammer

Ich hab derzeit den Joker kernel drauf...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schnuff1971

Ja, bin soweit zufrieden mit dem N4, nur was mich nach wie vor stört, ich bekomme es einfach nicht weg, ist der Delay bei Pushnachrichten ala Whatsapp oder andere Apps die eigentlich mit Realtime Push arbeiten.

hi!

probier doch mal die app push notification fixer.

bei mir hat's geholfen... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Ich hab seit heute Morgen den 156er drauf in der Verbindung mit der CM 10.1 Nightly vom 19.06. Und das Teil ist super flott und sparsam.:rockout:

bearbeitet von hellmichel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
- Beliar -

Kann ich bestätigen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xDream83

Ist es eigentlich normal das man mit dem Kernel auf nur 14000 Punkte bei Antutu kommt?

Mit Stock oder Hells-core komme ich auf 21500... nutze CM 10.1.2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Mit dem franco sollten auch Werte um die 21000 drin sein. Mach mal einen Reboot und probiere nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest hellmichel

Habe mit dem Franco und CM 10.1.2 das gleiche Problem. Iwie passt die Kombination nicht gut. Bin jetzt auch auf Hells.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.