Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
wired2051

Free-Mail von web.de abruf geht, senden nicht

Frage

wired2051

Ich habe einen Free-Mail-Account bei web.de. Laut Info von web.de funktioniert ja nur mit POP3 aber das N8 richtete automatisch IMAP ein und das funktionierte auch die ganze Zeit. Nun habe ich festgestellt, dass nicht mehr gesendet wird, der Empfang funktioniert weiterhin.

Einstellung > Programmeinstellungen > Mail > web.de > Postfacheinstellungen > erweiterte Postfacheinstellungen

Posteingangsserver: imap.web.de

   Benutzer: NAME

   Port: Standard (993?)

   Verschlüsselung SSL/TLS


Postausgangsserver: smtp.web.de

   Postausgang: Standard

   Port: Standard (465?)

   Verschlüsselung: SSL/TLS

Kann ich das Postfach von IMAP auf POP3 umstellen? Wie? Wenn ich das Postfach auf dem N8 lösche und als POP3 neu einrichte, sind alle Mails im Ausgang ja weg... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

10 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
Gast

Versuch mal.ob du den Servernamen auf pop3.web.de port 995 ändern kannst.

bei web.de steht,das imap nur in web.de club funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Das Problem ist aber beim Ausgangsserver und der heisst bei IMAP und POP3 smtp.web.de. Nach meinen Infos ist bei web.de der IMAP-Port 465 (ist Standard beim N8) und bei POP3 587. Beides habe ich probiert - ohne Erfolg.

Verschlüsselung SSL/TLS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rasputin56

@wired2051

Versuche mal diese Einstellungen zu web.de, vielleicht klappt dies.

Typ -> POP3

Posteingangsserver: pop3.web.de

Postausgangsserver: smtp.web.de

Benutzername: Benutzername

Posteingansserver Port: 110

Postausgangsserver Port: 25

Hinweise: Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung!

Typ -> IMAP

Posteingangsserver: imap.web.de

Postausgangsserver: smtp.web.de

Posteingansserver Port: 143

Postausgangsserver Port: 25

Hinweise: Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung!

PS: imap- Einstellungen sind wohl nur noch für web.de Club nutzbar.

Für die Free- Version geht "smtp" nicht mehr!.

Quelle: web-einstellungen.de / terramatrix.de

bearbeitet von Rasputin56

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Typ -> IMAP

Posteingangsserver: imap.web.de

Postausgangsserver: smtp.web.de

Posteingansserver Port: 143

Postausgangsserver Port: 25

Hinweise: Der Postausgangsserver erfordert Authentifizierung!

Komisch, bei mir ist im Posteingang als Standard offenbart 993 (funktioniert!) und als Ausgang-Standard 465 (funktioniert nicht) definiert. Port 25 funktioniert als Ausgang-Port leider auch nicht. :(

Authentifizierung ist nur "wie für eingehende Mails" einstellbar, dort gibt es nur Benutzer und Passwort. Ausserdem ist noch Port und Sicherheit einstellbar (SSL/TLS gewählt).

Nur bei POP3 kann man für den Eingangsserver noch "Sicherer APOP-Login" eintellen, ist aber aus.

PS: imap- Einstellungen sind wohl nur noch für web.de Club nutzbar. Für die Free- Version geht "smtp" nicht mehr!.

Dachte ich auch, ist aber offenbar ein undokumentiertes Feature, denn es funktioniert.

Ich habe schon versucht, das web.de-Postfach neu einzurichten aber das N8 wählt immer wieder IMAP statt POP3. Empfang funktioniert ja auch, nur senden nicht.

Super Links, Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rasputin56

@wired2051

Hoffe das dir die Info etwas weiter geholfen hat!. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Die Links sind gut zu kennen aber die Infos helfen im konkreten Fall, wie geschrieben, leider nicht. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rasputin56

Die Links sind gut zu kennen aber die Infos helfen im konkreten Fall, wie geschrieben, leider nicht. :(

Schau mal auf diese Seite, https://hilfe.web.de/e-mail/imap.html diese ist direkt von web.de.

Auch hier https://hilfe.web.de/sicherheit/ssl.html#ssl sind Einstellungsinfos dazu.

Vielleicht findest du darin eine Lösung zu deinem Problem!.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

Danke.

Port: 587 funktioniert auch nicht. Vielleicht ist IMAP inzwischen wirklich für nicht-Club-Kunden deaktiviert - was mich wundern würde, denn abrufen geht ja weiterhin.

Andererseits ist mir IMAP egal, nur wie richte ich ein web.de POP3 Konto auf dem N8 (Belle) ein?

Wenn ich über Einstellung > Programmeinstellungen > Mail > unten rechts Menü > neues Postfach > Andere gehe, kann ich nur die Adresse und das Passwort eingeben und ein IMAP-Konto wird eingerichtet. :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Rasputin56

Danke.

Port: 587 funktioniert auch nicht. Vielleicht ist IMAP inzwischen wirklich für nicht-Club-Kunden deaktiviert - was mich wundern würde, denn abrufen geht ja weiterhin.

Andererseits ist mir IMAP egal, nur wie richte ich ein web.de POP3 Konto auf dem N8 (Belle) ein?

Wenn ich über Einstellung > Programmeinstellungen > Mail > unten rechts Menü > neues Postfach > Andere gehe, kann ich nur die Adresse und das Passwort eingeben und ein IMAP-Konto wird eingerichtet. :(

Einen Versuch zur Hilfe starte ich noch!.

Schaue auch mal da rein, da wird Schritt für Schritt gezeigt, wie auf dem N8 die POP3 eingerichtet wird.

https://www.base.de/Service/Handyeinstellungen/Anleitungen#/nokia/n8-00/e-mail/usecase/konto-einrichten/1

Ist zwar von base.de, sollte aber von den Einstellungen her, mit den Passenden Betreiber Infos auch funktionieren.

Und hier bei Web.de ist auch eine Info zu POP3 vorhanden.

https://hilfe.web.de/e-mail/pop3.html#daten

Hoffe natürlich das es hilfreich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
wired2051

...das funktioniert alles nicht. Die Anleitungen sind seit Belle auch obsolet. Früher konnte man den Installation-Wizzard auch noch umgehen um zwischen POP3 und IMAP zu wählen... Alles verschlimmbessert.

Also habe das web.de Postfach gelöscht um es ganz neu anzulegen - doch das ging nicht! :shocked: Nach Mail > Neues Postfach kommt die Meldung Setup wird vorbereitet und dann gleich Verbindung zum Mail-Dienstserver kann nicht hergestellt werden, bitte versuchen Sie es später noch einmal Und das immer wieder, auch später.:shocked:

In einem Forum fand ich dann die Lösung: das SSL-Zertifikat des Servers ccds.nokia.com ist wohl ausgelaufen und man muss das Datum des Telefons vor den 3. 7. 2014 einstellen. Dann geht die Einrichtung. Und danach kann man auch wieder das richtige Datum einstellen.

Senden kann ich web.de immer noch nicht.

Ich bin echt sauer. Richtig sauer. Das ist ganz mieser Kundenservice und führt sicher nicht dazu, dass ich mir ein neues Nokia-Telefon kaufe.:( Wirklich schade, denn die Hardware des N8 gefällt mir nach wie vor sehr gut.

Ich weiss, mein Ärger geht hier ins Leere aber er musste raus und vielleicht hilft die Info mit dem Datum ja jemandem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.