Jump to content
xb12-x

Freisprechen im Auto - extrem miese Qualität

Hallo Leute,

ich kann das Cink Peax 2 nicht im Auto nutzen, weil die Sprachqualität zum Ko...en ist. Die Gesprächspartner verstehen mich kaum, fragen immer, ob ich mit dieser Erkältung überhaupt noch Auto fahren kann. Muss wirklich schlimm klingen. Gestern hatte ich wieder einen Versuch gemacht, das Handy wurde im 2-Sekunden-Takt verloren und wieder neu gefunden. Ergebnis war, dass mein Anruf auf dem Handy lief, die Freisprechanlage davon aber nichts mitbekam.

Dann habe ich ein Samsung angekoppelt, perfekter Klang im Auto.

Der WIKO-Support schrieb mir gerade:

"danke für Ihre Anfrage und Ihr Vertrauen in Wiko. Ich nehme an, dass Ihr Bluetooth Gerät ein nicht unterstütztes Bluetooth Protokoll verwendet (unter Umständen das „rSAP“ Protokoll, welches wir nicht unterstützen – dieses wird vor allem in Freisprecheinrichtungen verwendet ). Unsere Geräte unterstützen offiziell nur den Bluetooth Standard 4.0. Möglicherweise kann man für Ihr Bluetooth Gerät ein Update durchführen, welches andere BT Standards ermöglicht.

Manche Geräte nutzen auch ein leicht abgewandeltes Bluetooth 4.0 Low Energy Profil. Das ist etwas anderes als das übliche Bluetooth 4.0. Ich kann Ihnen demnach nicht helfen und muss mich für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen.

Das einzige, dass Sie versuchen können, ist das Installieren der App „Bluetooth File Transfer“ oder "Car Music Connector". Einige Benutzer berichten, dass es damit möglich war, inkompatible Geräte ans Laufen zu bringen. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns berichten, sollten Sie diese Möglichkeit versucht haben."

Na prima, das hilft mir aber nicht weiter, denn - sofern das Wiko gefunden wurde - funktioniert das Abspielen der Musik sehr gut.

Hat jemand eine Lösung für mich?