Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MC_IRC

Freisprechen mit AUX?

Recommended Posts

MC_IRC

Hallo Zusammen,

habe das für mein Anliegen nichts passendes gefunden (vor allem aus dem Grund, weil ich die Suchfunktion nicht wirklich gut finde...)

Wie dem auch sei, folgendes....ich habe mein Lumia per Bluetooth mit einer kleinen Freisprecheinrichtung angeschlossen (werde ich aber wechseln, weil der Akku keine 2 Stunden mehr hällt...) ich habe kein BT am Auto und kein USB am Radio.

Meine Idee war nun, ich schließe das Handy per AUX an mein Autoradio, kann das Handy als Navi & Musikplayer nutzen.

Aber nach meinen ersten Tests klappt das nicht. Wenn ich nur Navi laufen habe, dann höre ich die Ansage über die Lautsprecher im Auto. Wenn ich Musik laufen habe auch.

So jetzt kommt es aber, wenn ich beide Programme gleichzeitig laufen lasse höre ich nur rauschen. Keine Ahnung ob es am Auto oder Handy liegt, andere Versuchsmöglichkeiten habe ich nicht.

Jetzt dazu gleich meine andere Frage, wenn ich das Handy per AUX am Auto angeschlossen habe und telefonieren will, höre ich die andere Person wunderbar über die Laustsprecher aber man hört mich nicht...

Nicht möglich oder mache ich was falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank0569

Guten Abend/guten Morgen

Blöde Antwort: es müsste funktionieren.

Bei mir funktioniert das Telefonieren über das Autoradio ohne, dass ich etwas einstellen musste. Nokia an den AUX-Anschluss angestöpselt und ich kann frei sprechen. Wenn die Entfernung zum Mund nicht allzu groß ist, d.h. das Telefon ungefähr in Richtung des Lenkrads liegt, sollte der Andere Dich gut hören können.

Schaue auf jeden Fall, dass die Lautstärke am Telefon auf Maximum steht und dass das Radio laut genug eingestellt ist. Zu laut führt aber bei den Gesprächsteilnehmern zu Rückkopplungen mit den Autolautsprechern. Die Leute hören sich dann kreischend selbst.

Ich habe noch nie Navi und Musikspieler gleichzeitig probiert. Da ich im Navi aber die Stimme abgeschaltet habe, erwarte ich keine Probleme. Ich werde es mal ausprobieren.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Zum Thema Navi+Musikspieler gleichzeitig kann ich leider nichts sagen, kann es aber demnächst mal ausprobieren wenn ich unterwegs bin.

Das andere Problem ist, der Anschluss ist ja eigentlich für Headsets gedacht, dort sind 3 Kontakte, für Stereo-Sound + Mono Mikro. Wenn Aber nur ein Wiedergabegerät angesteckt wird, wie du das mit deinem Radio machst, wird zwar erkannt, dass kein Mikro angeschlossen ist und deshalb das 'normale' Mikro unten am Gehäuse verwendet. Das ist allerdings auch eher dazu gedacht, zu Telefonieren, wenn man das Handy am Kopf hat und nicht auf weitere Entfernungen.

Was sein kann, ist dass dann einfach deine Sprache zu leise dort ankommt, also könntest du mal versuchen, das Handy näher am Kopf zu positionieren, vielleicht auch etwas mehr nach oben neigen, und lauter sprechen (Du musst auch den Lärm vom Auto bedenken, wie gesagt eigentlich ist das Mikro für kürzere Distanzen).

Eine andere Möglichkeit die ich mir vorstellen kann ist, dass dein AUX-Stecker den Mikro-Pin mit berührt, also ein externes Mikro erkannt wird, ohne dass eins da ist. Dann könntest du mal versuchen etwas mit dem Stecker zu spielen (weiter raus/rein) oder einen anderen auszuprobieren.

Bei mir persönlich ist es so, ich habe das Handy an der Windschutzscheibe und das funktioniert nicht wirklich gut. Ich gehe auch mit Klinke in das Radio für Musik und Navi, aber Spracherkennung und Telefonieren geht kaum, da muss ich mich etwas vorlehnen und richtig laut und deutlich sprechen, schon fast rufen. Muss allerdings auch anmerken, dass mein Auto wirklich sehr laut ist und eher schon mit einem Traktor konkurriert :P

Hoffe, dass irgendwas hilft, viel Glück ;-)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Danke für die Info. Ich wusste nicht dass es Stecker gibt die auch das Micro mit aktivieren, da es (soweit ich weiß) keine Freisprecheinrichtung mit Kabel für das Lumia gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Aber beim mitgelieferten Headset ist es doch genauso...

War auch nur eine Idee von mir, muss man halt mal austesten:winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Das mitgelieferte (liegt ja noch in der Packung) sind aber ganz normale Kopfhörer meine ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eruanno

Nene. Dort wo der Knopf dran ist, ist auch das Mic drin. Man sieht ja auch, dass die Klinke in Richtung Kabel einen Ring mehr dran hat als normal. Musst du einfach mal austesten

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Um das Problem zu verstehen schau bitte mal bei Wikipedia, dort wird genau dargestellt wie die Belegung ist.

LINK

Normale Kopfhörer sind mit einem Mono oder Stereo Klinkenstecker ausgestattet. Also 2-3 Kontakte. Ein Headset hat aber 4 Kontakte da es sich um einen Stereo-Stecker mit Zusatzfunktion (4-polig) handelt.

Wenn du nur Musik hörst spielt das erst einmal keine Rolle und die Geräte erkennen das im Normalfall und deaktivieren den Kontakt einfach. Wenn du jetzt aber verschiedene Anwendungen nutzt könnte es schon dazu kommen das wieder alle Pole aktiv werden und es so im Grunde zu Störungen kommt (Kurzschluss?).

Es gibt Headsets die haben einen normalen 4-poligen Anschluss der an das Mikrofon führt, aber keine eigenen Kopfhörer besitzt, stattdessen kannst du dort einen beliebigen Kopfhörer einstecken (Stereo). Das könnte deine Probleme lösen. Frag mich jetzt aber bitte nicht wie sich diese Teile nennen. Das ganze gibt es auch als Bluetooth Version.

Grüße

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank0569

Guten Abend

Jetzt hatte ich Gelegenheit Navigation mit Sprachausgabe und Musikwiedergabe gleichzeitig zu testen. Es funktioniert. Allerdings wirklich gleichzeitig.

Irgendwann in der Musik quaselt die Stimme des Navis dazwischen.

Fazit: es liegt am Anschluss, wenn nur Rauschen zu hören ist. Das Nokia ist uneingeschränkt wiedergabefähig.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Vielen Dank dafür! Hast du ein spezielles Kabel was du empfehlen kannst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank0569

Guten Abend

Sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich war viral beschäftigt (= krank).

Ich habe ein beliebiges Kabel Klinke-Klinke (3,5 mm) aussem Elektrofachhandel; nichts Besonderes.

Da ich schon mehrere Klinkenstecker eingestöpselt habe, dabei u.a über den AUX an meine Sterero-Anlage gehe und nirgendwo Probleme habe, halte ich das Kabel nicht für kritisch.

Lasse einmal in einem Elektronikladen die Buchse prüfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MC_IRC

Vll liegt es bei mir auch einfach am Autoradio, ich habe es nochmal getestet und irgendeine Funktion geht einfach nicht...schade, hatte schon etwas gehofft, dass ich mir so meine kostengünstige Freisprecheinrichtung inkl. Musikplayer bauen kann.

Danke für die Info :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Was noch eine Möglichkeit wäre ist das du mal in das Autohaus deines Vertrauens gehst. Dort könntest du das ganze mal anschauen lassen, vielleicht ist es ein ganz simpler Fehler der leicht zu beheben ist. Wenn du dir die Sache nur mal ansehen lässt dürfte das sogar kostenfrei sein, nur wissen die wo du dein Auto gekauft hast am besten wie man das wohl machen kann.

Ein Versuch wäre es zumindest noch wert.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.