Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lord_fritte

Fyve - Test / Erfahrungen / Infos

Recommended Posts

scremlyn

Das automatische Aufladen betrifft das Prepiad-Guthaben, wovon alle Kosten die anfallen abgehen. Die Internetverbindung wird automatisch gekappt wenn die Flats auslaufen. Man soll aber per Mail an den Service oder per Anruf irgendwie das abstellen lassen können, bzw. dafür sorgen dass die SurfFlat immer wieder verlängert wird, wenn genug Guthaben vorhanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
florifliegt1

Ohne die Buchung einer Flat ist die Nutzung des Internets nicht möglich. Gesperrt ist gesperrt.

Es wäre schön, wenn man das als "nicht gebucht" nennen würde, gesperrt hört sich an als ob man damit was angestellt hätte.

Frage:

Ich bin schon seid längerer zeit am überlegen ob ich meine Zweitnummer zu Fonic oder jetzt Fyve wechsel.

Was würdet ihr empfehlen für jemand der das zweithandy selten bis nie nutzt also darf die Karte nicht irgendwann gesperrt werden und jemand der optional 1 Monat eine UMTS-Flat mal buchen will?

Wie sind die Erfahrungen von der Rufnummerportierung, wie lange hat das gedauert?

(habe nur schlechtes gelesen!)

Kann ich auch nach SIM-kauf (wie bei Fonic) portieren?

Der Support läuft über vodafone selber?

(Laut meiner E-mail-bestätigung des Kontaktformulars vermutlich)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wired2051

Man soll aber per Mail an den Service oder per Anruf irgendwie das abstellen lassen können, bzw. dafür sorgen dass die SurfFlat immer wieder verlängert wird, wenn genug Guthaben vorhanden.

Also, ich habe gerade mit der Hotline telefoniert: die kappen wirklich die Internetverbindung wenn die 150MB verbraucht sind und man kommt erst wieder nach einer SMS ins Internet. Das soll aber "innerhalb von Minuten" gehen. Bei der Flatrate bekommt man wohl eine SMS 3 Tage bevor der Monat abgelaufen ist.

Das automatische Aufladen macht also Sinn, damit man jederzeit genug Guthaben hat, um eine Verlängerung zu buchen. Automatische Verlängerung gibt es, mit Rücksicht auf junge Kunde, wohl nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wired2051

Was würdet ihr empfehlen für jemand der das zweithandy selten bis nie nutzt also darf die Karte nicht irgendwann gesperrt werden und jemand der optional 1 Monat eine UMTS-Flat mal buchen will?

Bei den FAQ von Fyve steht: Das aufgeladene Guthaben steht unbegrenzt zur Verfügung. FYVE zahlt dir dein Guthaben auch aus, solltest du deine FYVE SIM-Karte nicht mehr verwenden.

Bei Blau.de steht zum Thema: Ihr blau.de-Guthaben ist 12 Monate für blau.de-Mobilfunkleistungen nutzbar (Aktivitätszeitfenster). Jede Aufladung von mindestens 5 Euro verlängert das Aktivitätszeitfenster auf 12 Monate nach Aufladedatum. Ihr blau.de-Guthaben bleibt immer nutzbar, so lange Sie innerhalb von 12 Monaten mindestens eine Aufladung vornehmen. Sollte das Aktivitätszeitfenster aufgrund nicht erfolgter Aufladungen enden, können Sie nicht mehr abgehend telefonieren oder SMS versenden. Sie bleiben aber für weitere zwei Monate telefonisch und per SMS im Inland erreichbar. Ihr Guthaben wird „eingefroren“ steht aber wieder zur Verfügung, sobald Sie erneut aufladen. Laden Sie nicht erneut auf, wird Ihre SIM-Karte zwei Monate nach Ende des Aktivitätszeitfenster automatisch deaktiviert. Nach der Deaktivierung ist es möglich, sich ein eventuell vorhandenes Restguthaben auszahlen zu lassen. Bei der Berechnung des Restguthabens werden gewährte Aktions- und Bonusguthaben nicht berücksichtigt. Melden Sie sich zur Auszahlung bitte bei unserem Service. Bei Blau.de bist Du allerdings im E-Plus-Netz unterwegs.

hth

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Kallli

So ich überlege auch zu FYVE zu wechseln. Wenn ich mir so den Bestellvorgang anschaue habe ich noch ein paar Fragen.

1) Wie buche ich die Internet Flat (500MB für 10€/Monat)? Ich sehe da nur, dass die Vielsurfer Flat (150MB für 5€) im ersten Monat kostenlos ist. Man kann aber nicht auswählen, dass man die Internet Flat buchen will.

2) Beim Kündigungshelfer steht was von Kundennummer. Derzeit bin ich bei T-Mobile (Prepaid). Habe ich da eine Kundennummer oder muss ich die angeben bzw. passiert irgendwas wenn ich sie nicht angebe?

3) Und noch mal zur Bestätigung. Die Internet Flat (für 10€) muss jeden Monat neu gebucht werden? Man kriegt also ein paar Tage vor Monatsende eine SMS beantwortet diese mit JA und dann ist die wieder für 30 Tage gebucht? Woher weiß dann FYVE ob ich die Internet Flat oder die Vielsurfer Flat haben will? Kostet die Antwort SMS Geld?

4) Wenn ich meine Rufnummer mitnehmen will muss ich ja erst diese Verzichtserklärung abschicken. Bekomme ich dann ein paar Tage später einen Brief, in dem bestätigt wird, dass meine Rufnummer jetzt freigegeben ist? Und dann kann ich bei FYVE bestellen?

5) Wie werden die 10€ für die Internet Flat bezahlt? Werden die vom Prepaid Guthaben abgezogen oder per Lastschrift vom Konto?

6) Gibt's bei FYVE irgendwelche Einschränkungen beim Internet? Darf man Skype benutzen zum Telefonieren? Kann man alle Apps benutzen und sonst auch alles laden? Darf man jetzt ICQ benutzen oder nicht?Hat man bis zu den 500MB 7,2MBit/s oder kriegt man da nach etwa 250MB 'ne Dorssel reingehauen, damit man gar nicht erst auf das Maximum von 500MB kommt? Wurde mir nämlich gerade gesagt, dass es das bei manchen Anbietern gibt.

bearbeitet von Kallli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PatZill

Möchte demnächst gern von Fonic zu Fyve wechseln und hätte da mal 2 Fragen zur Portierung.

1) Muss ich vor der Bestellung die Verzichtserklärung an Fonic schicken oder danach?

2) Hat dieses Jahr schon jemand eine Karte bei Fyve mit der Rufnummernmitnahme bestellt und wie lang hat dies gedauert?

LG Patrick

Der Bestellvorgang / die Portierung ist jetzt fast durch bei mir, bis jetzt ging alles ohne Probleme und auch sehr zügig.

  • 28.01. Verzichtserklärung per Post an Fonic geschickt
  • 07.02. Bestätigung seitens Fonic, das die Nummer zur Portierung freigegeben ist
  • 07.02. FYVE SIM mit dem CHIP Code bestellt
  • 09.02. Bestätigung seitens FYVE, das die Rufnummer am 17.02.2011 0:00 Uhr portiert und die SIM produziert wird
  • 14.02. Versandbestätigung von FYVE

Jetzt sollte die Karte pünktlich zum 16.02. da sein. :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demoorkop

ich moechte nur telefonieren und vielleicht ab und zu mal staumeldungen im internet ansehen. kann ich ohne 5€ oder 10€ flat mit fyve ins internet über den normalen guthaben?

oder werde ich quasi gezwungen wenn ich "mal" ins netz will mir die 5€ flat zu bestellen.

thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagen_fenris

So ich überlege auch zu FYVE zu wechseln. Wenn ich mir so den Bestellvorgang anschaue habe ich noch ein paar Fragen.

1) Wie buche ich die Internet Flat (500MB für 10€/Monat)? Ich sehe da nur, dass die Vielsurfer Flat (150MB für 5€) im ersten Monat kostenlos ist. Man kann aber nicht auswählen, dass man die Internet Flat buchen will.

https://www.fyve.de/pages/tarife/handy-surfen/surf-pakete-buchen

Im ersten Monat bekommst Du das Vielsurfer-Paket kostenlos und kannst dann umbuchen.

2) Beim Kündigungshelfer steht was von Kundennummer. Derzeit bin ich bei T-Mobile (Prepaid). Habe ich da eine Kundennummer oder muss ich die angeben bzw. passiert irgendwas wenn ich sie nicht angebe?

Normalerw. solltest Du auch dort eine Kundennummer haben, ansonsten einfach leer lassen. Ich hab meine Callmobile-Kundennummer auch nicht angegeben.

Du gibts ja Deine Handynummer an, dass sollte reichen.

3) Und noch mal zur Bestätigung. Die Internet Flat (für 10€) muss jeden Monat neu gebucht werden? Man kriegt also ein paar Tage vor Monatsende eine SMS beantwortet diese mit JA und dann ist die wieder für 30 Tage gebucht? Woher weiß dann FYVE ob ich die Internet Flat oder die Vielsurfer Flat haben will? Kostet die Antwort SMS Geld?

Die SMS kostet lt. Fyve-FAQ`s kein Geld.

Lt. denen wird man auch per SMS darüber informiert.

Ansonsten kann man die Flats auch über das Handy und eine spezielle Hotline buchen: https://www.fyve.de/pages/faq?id=18

4) Wenn ich meine Rufnummer mitnehmen will muss ich ja erst diese Verzichtserklärung abschicken. Bekomme ich dann ein paar Tage später einen Brief, in dem bestätigt wird, dass meine Rufnummer jetzt freigegeben ist? Und dann kann ich bei FYVE bestellen?

Das hängt von Deinem Provider hab.

Ich musste keine Verzichtserklärung verschicken.

Bei callmobile klappt das auch ohne einwandfrei.

5) Wie werden die 10€ für die Internet Flat bezahlt? Werden die vom Prepaid Guthaben abgezogen oder per Lastschrift vom Konto?

Vom Guthaben.

Das Guthaben wird dann wieder über Dein Konto aufgeladen.

6) Gibt's bei FYVE irgendwelche Einschränkungen beim Internet? Darf man Skype benutzen zum Telefonieren? Kann man alle Apps benutzen und sonst auch alles laden? Darf man jetzt ICQ benutzen oder nicht?Hat man bis zu den 500MB 7,2MBit/s oder kriegt man da nach etwa 250MB 'ne Dorssel reingehauen, damit man gar nicht erst auf das Maximum von 500MB kommt? Wurde mir nämlich gerade gesagt, dass es das bei manchen Anbietern gibt.

Bis jetzt wurde ich noch nicht gedrosselt....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hagen_fenris

ich moechte nur telefonieren und vielleicht ab und zu mal staumeldungen im internet ansehen. kann ich ohne 5€ oder 10€ flat mit fyve ins internet über den normalen guthaben?

oder werde ich quasi gezwungen wenn ich "mal" ins netz will mir die 5€ flat zu bestellen.

thx

So wie ich das seh, brauchst Du mind. die 5€ Flat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
demoorkop

So wie ich das seh, brauchst Du mind. die 5€ Flat.

naja dann werde ich mir dieser gängelung nicht antun, thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkNRG

Ich bin nun seit ein paar Tagen bei Fyve und möchte mal meinen bisherigen Eindruck schildern.

Mit meiner Anmeldung hat alles ganz gut geklappt, der Support (schon mehrmals angeschrieben) ist auch ziemlich schnell (Mailanfrage meist in weniger als 4 Stunden beantwortet). Das Netz ist absolut super. Hatte zuvor Eplus und O2 ausprobiert, und das von Fyve verwendete Vodafone Netz ist um Welten besser sowohl in der Stadt (200k Einwohner) als auch auf dem Land.

Dank Hermes Versand kam meine SIM Karte jedoch erst einen Tag nach der Rufnummernumstellung an, sodass ich einen Tag lang nicht erreichbar war, da täte Fyve gut daran, etwas mehr Spielraum einzukalkulieren.

Der größte Nachteil, den ich sehe, ist jedoch das mangelnde Sicherheitsbewusstein von Fyve:

Das erste Passwort wird im Klartext per E-Mail zugeschickt und ist auch nur wenige Zeichen lang, also habe ich es über die Webseite durch ein längeres ersetzen wollen. Dabei fällt auf, dass das Kennwort nur 10 Zeichen lang und nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen darf, was schon einmal nur mittlere Sicherheit gewährleistet.

Nach erfolgreichem Ändern meines Passworts erhalte ich prompt eine E-Mail, in welcher, ich konnte es kaum glauben, mein neues Passwort im Klartext steht. Da E-Mails häufig unverschlüsselt zum/vom Server übertragen werden, kann praktisch jeder mit IT-Grundkentnissen ohne großen Aufwand das Passwort ausfindig machen.

Dazu passt, dass die gesamte Webseite von Fyve, auch der sicherheitsrelevante Bereich, weder über eine SSL-Verschlüsselung noch über ein Zertifikat verfügt.

Ich hätte nicht jedacht, dass es in der häutigen Zeit noch Webseiten gibt, die mit so wenig Sorgfalt mit Benutzerdaten umgehen, besonders wenn dort kritische Daten wie Addressen, Kontoverbindungen und Einzelverbindungsnachweise hinterlegt sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wired2051

Der größte Nachteil, den ich sehe, ist jedoch das mangelnde Sicherheitsbewusstein von Fyve:

Das erste Passwort wird im Klartext per E-Mail zugeschickt und ist auch nur wenige Zeichen lang, also habe ich es über die Webseite durch ein längeres ersetzen wollen. Dabei fällt auf, dass das Kennwort nur 10 Zeichen lang und nur aus Buchstaben und Ziffern bestehen darf, was schon einmal nur mittlere Sicherheit gewährleistet.

Nach erfolgreichem Ändern meines Passworts erhalte ich prompt eine E-Mail, in welcher, ich konnte es kaum glauben, mein neues Passwort im Klartext steht. Da E-Mails häufig unverschlüsselt zum/vom Server übertragen werden, kann praktisch jeder mit IT-Grundkentnissen ohne großen Aufwand das Passwort ausfindig machen.

Dazu passt, dass die gesamte Webseite von Fyve, auch der sicherheitsrelevante Bereich, weder über eine SSL-Verschlüsselung noch über ein Zertifikat verfügt.

Ich hätte nicht jedacht, dass es in der häutigen Zeit noch Webseiten gibt, die mit so wenig Sorgfalt mit Benutzerdaten umgehen, besonders wenn dort kritische Daten wie Addressen, Kontoverbindungen und Einzelverbindungsnachweise hinterlegt sind.

Danke für den Hinweis!

Ich werd' erstmal nachfragen, ob das evtl. demnächst geändert wird, sonst muss ich mir doch eine neue Alternative suchen.

Dumm nur, dass ich schon gekündigt habe und die Rufnummernmitnahme läuft. :banging:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wired2051

Fyve hat recht schnell geantwortet:

Ihren Daten werden SSL- verschlüsselt übertragen und sind somit nicht für Dritte einsehbar. Es wird nur nicht im Browser angezeigt, da ein Iframe integriert ist.

Ich weiss allerdings nicht, wie ich das ohne Zugang prüfen soll. Und auf die Sache mit dem unverschlüsselten PW in der eMail sind sie auch nicht eingegangen. :icon_roll

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
scremlyn

Habe extra mal geschaut, also allein schon das Login-Frame ist verschlüsselt, dann wird es der interne Bereich auch sein.

schau: FYVE-Login

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katholie

Hallo,

ich habe auch einmal eine Frage zu Fyve.

Ich würde auch gerne zu Fyve wechseln. Im Moment bin ich bei congstar.

Ich würde auch gerne meine jetzige Rufnummer mitnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob mich das bei congstar etwas kostet? Ich habe schon im Internet gesucht, konnte aber nichts Brauchbares finden.

Wäre toll, wenn ihr mir antworten könnet!

Vielen Dank! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Bin auch seit ein paar Wochen bei Fyve. Das fehlende Sicherheitsbewusstsein, das oben angesprochen wurde, hat mich bei der Anmeldung auch gestört. Angeblich sei aber die nicht verschlüsselte Anmelde-Seite dennoch irgendwie abgesichert, stünde auch in den FAQ.

Anmeldung verlief problemlos und sehr schnell. Wenn man die Karte hat, kann man Realtime die große Datenflat über eine Rufnummer buchen. Allerdings hat man nach der Erstanmeldung eine 150 MB Freeflat mit maximal Edge.

Rufnummer wollte ich erst portieren, dann habe ich mir überlegt, Fyve erst einmal zu testen - und habe dann eine so schöne Nummer zugesendet bekommen, die kinderleicht zu merken ist, dass ich meine alte Nummer ad acta gelegt habe.

Mich würde interessieren, wie bei euch der Downstream ist. In den meisten Gebieten habe ich HSDPA - allerdings gibt es immer wieder Zonen, in denen mein Fyve hakelt. Dann passiert trotz H, 3G, oder G-Netz nichts für einige Augenblicke und dann funktioniert es wieder bestens. Ist das bei euch auch so? Kann sein, dass ich 50m laufe und plötzlich steht mein Netz beim Surfen.

Außerdem trägt Fyve als APN bei mir -web.vodafone.de ein, normalerweise dürfte davor kein "-" stehen. Habe schon bei Fyve angefragt, die waren auch wegen des "-"Zeichens verwundert, meinten aber, wenn alles funktioniert, sei es ok, wenn auch ungewöhnlich.

Hat hier noch jemand ein SGS und Fyve und kann mir bestätigen, dass dieses "-"Zeichen vor der APN steht? Auch wenn man es löscht, erscheint es nach dem nächsten Reboot des SGS wieder.

Wenn das Netz stabil ist, ist es extrem schnell. Mit "Wie ist meine IP" komme ich dann immer auf DSL 4000-Geschwindigkeit. Allerdings ist es beim Surfen deutlich langsamer als mein DSL-3000 zu Hause. Vermutlich aber bei dem Stand der heutigen Netztechnik normal, oder?

Wird bei euch die Uhr über Fyve gesynct - bei mir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lichtspiel

Hallo,

ich habe auch einmal eine Frage zu Fyve.

Ich würde auch gerne zu Fyve wechseln. Im Moment bin ich bei congstar.

Ich würde auch gerne meine jetzige Rufnummer mitnehmen, bin mir aber nicht sicher, ob mich das bei congstar etwas kostet? Ich habe schon im Internet gesucht, konnte aber nichts Brauchbares finden.

Wäre toll, wenn ihr mir antworten könnet!

Vielen Dank! :)

Jep Standardpreis für Portierung: 25,- €. Standardvorduck findest Du hier. Ausfüllen und wegschicken, faxen, mailen.

Wichtig ist nur, dass Du Deine Daten -genau wie bei Congstar hinterlegst- einträgst (Zahlendreher im Geb.Datum o. ä. können schon zu einer Ablehung führen)

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

@ Lichtspiel: Du scheinst auch Fyve zu haben, hast du eventuelle eine Antwort auf meine Fragen oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lichtspiel

@ Lichtspiel: Du scheinst auch Fyve zu haben, hast du eventuelle eine Antwort auf meine Fragen oben?

Hm, schnelle Internetverbindung mit HSPDA ohne Aussetzer, das erfordert nicht nur eine gute, unverbaute Verbindung zum nächsten Mast, die man bei Bewegungen in geschlossenen Räumen oder auch in der Stadt mit vielen Gebäuden nicht immer hat.

Das Hauptproblem für schlechte "Surfqualität" liegt daran, dass die Qualität extrem stark abhänging von der Anzahl der User ist, die gleichzeit über ein und den selben Mast im Internet surfen. Ähnlich wie zuhause die DSL Leitung, wenn Du mit 4 PC's gleichzeitig online bist, kommst Du nie auf den normalen "Downstream", da sich alle 4 PC's eine DSL-Leitung teilen.

In Ballungsgebieten kommmt es häufig vor, dass die Geschwindigkeit im Keller ist obwohl voller 3G Ausschlag im Handy angezeigt wird. Gerade bei Vodafone oder T-Mobile, die sehr viele Firmenkunden haben, die natürlich alle per HSPDA verbunden sind. Da gibts ne Sonderausgabe der Connect, in der wird dieses Problem genau ausgeleuchtet.

Das mit der APN ist genau so wie Du es schon gehört hast, es ist letztendlich nix anderes, als wenn du die Zugangsdaten deines Providers zuhause, im Router hinterlegen musst. Entweder hast Du Verbindung zum Netz oder bei fehlerhafter Eingabe eben keine. Also don't panic wegen des "-" :-)

Zu guter letzt wenn Du eine 4000 er Geschwindigkeit angezeigt bekommst aber zuhause mit 3000 er schneller bist, dann liegt das an der Hardeware, sprich am Handy. Seit ich mir das Galaxy S zugelegt habe, weiß ich def. viel Einfluss hier die Hardeware hat. Im Vergleich zum vorher verwendeten N97 sind das Welten!

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lavater

Besten Dank für die ausführlichen Erklärungen!

Seit ich mir das Galaxy S zugelegt habe, weiß ich def. viel Einfluss hier die Hardeware hat. Im Vergleich zum vorher verwendeten N97 sind das Welten!

Im positiven Sinn, vermute ich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.