Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Guest weissetasse

Galaxy Ace S5830 - Bootloop und kein Zugang zu Recovery

Recommended Posts

Guest weissetasse

Hallo!

Ich habe ein Ace S5830 (S5830XWKT3, Gingerbread.XWKT7), das ich vor einigen Wochen mit dem ClockworkMod-Recovery versehen und gerootet habe.

Bis gestern war alles bestens, habe das Gerät einfach normal benutzt.

Gestern wollte ich einfach mal neu starten, was völlig überraschend fehlschlug. Stattdessen bei jedem Hochfahr-Versuch: Bootloop. Kurz nach Einschalten kommt das Samsung-Logo, dann schaltet sich das Display aus und wieder ein und es kommt wieder kurz das Samsung-Logo usw.

Ich kann mir nicht vorstellen, was ich getan haben könnte, damit das Gerät nicht einmal in den Bootloader/Recovery kommt.

SIM-Card und SD-Card entfernt und Akku raus und über Nacht liegen gelassen hat nicht geholfen.

Gedrückthalten der Home-Taste beim Einschalten wird ignoriert, man kommt also nicht ins Recovery. Daher kann ich so keinen Factory-Reset oder Cache-Wipe durchführen.

Dagegen funktioniert die Aktivierung des Download-Modus mit VolumeDown+Home+Power.

Nach der Forums-Anleitung "Samsung S5830 Galaxy Ace - Firmware flashen!" habe ich mit Odin (ohne feststellbare Probleme) geflasht auf die Original-Kies-Versionen S5830XWKT7_S5830XWKT3_S5830DBTKT1_DBT (1-teilig, 2.3.6), dann auch noch auf das ältere aber mehrteilige 2.3.3 "S5830_DBT_XWKPN". Das Ergebnis ist aber nachwievor Boot-Loop und kein Zugang zu Recovery. Müsste nach diesen Flashings nicht das originale Recovery wieder drauf sein?

Ich habe zuletzt noch versucht, mit KIES "Firmware-Aktualisierung und Initialisierung" durchzuführen, aber nach dem Eingeben von S/N und Modellname lt. Etikett bekomme ich eine Meldung auf Koreanisch und es geht nicht weiter.

Was könnte ich jetzt noch machen? Kann ich irgendwie ohne Recovery einen Wipe oder Cache-Reset auslösen? Kann ich Clockwork-Recovery oder ein anderes Recovery per Odin neu installieren?

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi,

erstmal herzlich willkommen bei uns.

Das ist schon komisch das Du nicht mehr in den Recovery kommst aber noch in den Download Modus.

Ich kenne das nur anders rum.

Bist Du sicher das Du nicht zwischendurch die Tasten mal los läßt ?

Home und Power müssen solange gedrückt bleiben, bis der Recovery Modus startet.

Ansonsten, würde ich die XXKA6 (dreiteilig) flashen.

Denn die dreiteilge auch wenn die KPN auch eine ist macht einen Fullwipe.

Sollte das alles nicht fruchten, würde ich das Ace zum Service bringen denn dann muss was anderes faul sein.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest weissetasse

Hi,

weiterhin komme ich nicht ins Recovery.

ich drücke für das Recovery tatsächlich Home und Power durchgehend - dann kommt trotzdem das Loopen. Ich war ja "früher, als noch alles ging" auch schon in dem Recovery (Clockwork) drin und habe von dort aus Backups gemacht.

Nun habe ich eben nach deinem Vorschlag XXKA6 geflasht. Wieder ist der Flashvorgang selbst anscheinend einwandfrei durchgelaufen. Die Meldungen in dem Odin-Message-Fenster sehen für mich als Odin-Laien gut aus. Zum Schluss steht "Close serial port and wait until rebooting", "PASS!!!". Dann resettet sich das Telefon, fährt aber auch dieses Mal nicht hoch, sondern loopt schon wieder. Da ich nicht weiß, ob in dieser Phase das Gerät noch Zeit braucht um etwa etwas automatisch zu entpacken, lasse ich es so lange machen, bis der Odin-Timer mit seinen 200 Sekunden fertig ist. Dann loopt es aber immer noch und reagiert wie immer nicht auf Home und/oder Powertaste. Also bleibt mir nur übrig, USB-Kabel und Akku zu entfernen.

Wenn ich den Akku dann wieder einsetze und Home und Power gedrückt halte, fängt es wieder zu loopen an.

Neu ist jetzt, dass nicht mehr der SAMSUNG-Schriftzug vorkommt. Es geht nur bei schwarzem Bild die Hintergrundbeleuchtung an und aus usw.

Ich nehme an, dass bei Froyo an dieser Stelle noch kein Schriftzug ist, so dass das neue Verhalten darauf hindeuten könnte, dass das Flashen des Froyo-ROMs prinzipiell geklappt hat.

Auch neu ist, dass bei VolDown-Home-Power das Wort "Downloading..." jetzt in hellblau statt vorher gelb erscheint.

Falls es noch Ideen gibt, wie man das Recovery/Bootloader wieder gangbar machen könnte...

Ansonsten würde ich gerne das Gerät vor dem Einschicken wieder auf Samsung-genehme Werkseinstellungen bringen, incl. Stock-Recovery und Un-Root, so dass Samsung nicht die Garantieleistung ablehnt. Kriege ich das durch Flashen alleine hin?

Dann habe ich gelesen, dass es einen Counter der durchgeführten Flash-Vorgänge gibt. Ich habe jetzt 3x geflasht...

Für jede Hilfe dankbar...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi,

dann musst Du einfach die XWKT7 einteilig flashen und kannst es einschicken.

Root ist mit flashen der Rom genauso verschwunden wie CWM.

Das alte S5830 hat keine Counter.

Ist erst ab dem S5830i

Mir fällt auch nichts mehr ein.

Kannst ansonsten noch unseren Moderator Mobishare mal vertrauensvoll fragen ob er noch ne Lösung hat.

Da er Samsung Service Partner ist, wird er sicher was Wissen.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest weissetasse

Hallo Pille,

vielen Dank für all deine Infos!

Eine Frage zum Verständnis wegen einteilig und mehrteilig:

ich habe mir die TAR-Dateien angesehen, die in den ein- und mehrteiligen ROMs enthalten sind. In der mehrteiligen XWKPN ist in der Datei CODE*.tar eine Datei data.rfs enthalten, offenbar ein Image der /data-Partition. Diese ist in einteiligen ROMs wohl nicht enthalten. Wenn ich nun nach dem zuletzt geflashten 3-teiligen Froyo-ROM das einteilige XWKT7 flashe, könnte ich mir vorstellen, dass die /data-Partition noch im Froyo-Zustand ist.

Wäre es da nicht gut, vorher noch das 3teilige 2.3.3er XWPKN zu flashen?

Das würde mich prinzipiell interessieren...

Vielen Dank & viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Hi,

Könntest Du rein theoretisch machen weil ja auch in der Reihenfolge rausgekommen ist.

Wird aber wohl auch nicht das Ace aus dem Bootloop befreien.

Muss ehrlich gestehen das ich noch nie die Firmware entpackt habe.

Denke das der data Ordner für den Wipe zuständig ist den eine einteilige nicht macht.

Gruß Pille

Gesendet mit Tapatalk von meinem Samsung Galaxy S2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest weissetasse

Hallo!

Mein S5830 funktioniert nun wieder. Ich hatte es auf Gewährleistung zu Amazon zurückgeschickt und nach nur 3 Tagen ist es repariert zurückgekommen. Das Board wurde getauscht.

Ich bin sehr zufrieden mit der Abwicklung durch Amazon und dem Service-Center (w-support). Es ging sehr schnell, selbst die Hinsendung war portofrei und man hat nicht beanstandet, dass ich gerootet, CWM-Recovery installiert und nach dem Defekt mit Odin geflasht habe.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung hier im Board!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Ace_Experte

Gerne geschehen.

Ist ja Prima das es wieder läuft.

W-Support hört man eigentlich nur gutes von.

Dann weiter viel Spaß mit dem Ace und bei uns.

Gruß Pille

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.