Jump to content
game360

Galaxy Note 4 - Wie flashe (installiere) ich eine Firmware? [ODIN]

Ich will hier Anfängern erklären, wie eine Firmware mit Odin geflasht wird. Wer es noch nie getan hat, der liest sich bitte erst einmal die Anleitung durch. Sollte es Fragen geben, dann diese bitte hier im Thread stellen. Danke!

trenner-3_Black.png.d3a83b5176ff72b15012

 

 

 

 

 

trenner-3_Black.png.d3a83b5176ff72b15012

Anleitung auf eigene Gefahr!

Weder ich, noch handy-faq.de, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen!

Die Anleitung sollte erst einmal ganz gelesen werden, bevor es ans Flashen geht!

 

trenner-3_Black.png.d3a83b5176ff72b15012

 

 

 

1. Vorbereitung

Zuerst müsst Ihr die jetzigen Angaben der Firmware sichern. Am besten die Nummer *#1234# anrufen und dann dort einen Screenshot erstellen, welchen Ihr dann sicher (über Cloud/externe Speicherkarte/PC).

 

 

 

firmware-note4.png

 

 

Dann müsst Ihr folgende Punkte beachten:

- Samsung Kies herunterladen und installieren (einfach bei Google suchen und bei Samsung direkt herunterladen), dann den Rechner neu starten, um alle Treiber zu haben, welche nötig sind.

- Beim USB-Kabel am besten das Original verwenden, was aber nur selten ein Problem sein kann.

- kein USB-HUB verwenden und am besten auch kein USB 3.0, was alles kein Problem sein muss aber eins sein kann

- Kies darf nicht im Hintergrund laufen! Öffnet den Task-Manager und beendet es (siehe hier).

- Der Akku läd im download-mode nicht (dazu später mehr). Aus diesem Grund sollte der Akku mindestens 50% haben

 

 

2. Download

Wir benötigen Odin und die Firmware, welche wir flashen möchten. Durch User-Berichte wissen wir bereits, das es Probleme mit Windows 7 geben kann, mit Odin 3.09 (Download). Die Lösung haben wir gefunden -> eine andere Odin Version! In diesem Fall wäre es Odin 3.10 (Download), welches Ihr hier herunterladen könnt. Dieses müsst Ihr erst entpacken.

Zur Firmware gibt es auch einen Punkt, welcher beachtet werden muss. Ihr dürft auf keinen Fall ältere Firmware flashen! Hier habt Ihr eine Tabelle mit Firmware und allen wichtigen Angaben, welche Ihr benötigt.

Galaxy Note 4 - Firmware [Download|Update][N910F]

Ein Beispiel dazu:

 

 

 

n910f-firmware.jpg

 

 

In diesem Beispiel wäre meine Firmware vom 16.09.2014 und ich dürfte somit jede Firmware im Bild oben verwenden, da die anderen nicht älter sind (auch 16.09.2014) oder wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann die Firmware vom 08.10.2014 nehmen. Sollte das jemanden nicht klar sein, dann kann er hier einfach nachfragen und wir schauen für euch nach.

Weiterhin werde ich in diesem Beispiel Odin 3.09 verwenden, da es damit unter Windows 8.1 keine Probleme gibt.

 

 

3. Galaxy Note 4 in den Download Modus bringen (Download Mode)

Schaltet euer Galaxy Note 4 aus (Daten sollten davor gesichert werden) und nun schaltet Ihr es so ein:

 

 

 

download-mode-note4.jpg

 

 

Haltet die Leiser-Taste (1) gedrückt, drückt und haltet jetzt die Home-Taste (2) und solange Ihr beide Tasten gedrückt haltet, drückt die An/Aus-Taste (3).

Sollte das jemand nicht verstehen oder die Erklärung einfach nicht verständlich genug sein sollte, einfach bei Youtube nach Download Mode Galaxy suchen und sich das anschauen. Habt Ihr es richtig gemacht, dann den Warnhinweis mit Lauter (Taste - Volume up) bestätigen und Ihr solltet dieses Bild sehen:

 

 

 

downloadmodusnote4.jpg

 

 

Achtung! Es muss unbedingt bei Reactivation Lock "OFF" stehen! Ist das nicht der Fall dürft ihr auf gar keinen Fall was flashen! Ihr bekommt dann einen Softbrick und dieser kann nur durch einschicken behoben werden! Die Reaktivierungssperre kann unter Einstellungen - Sicherheit ausgeschalten werden.

 

4. Firmware flashen (installieren)

Wie bereits gesagt, verwende ich Odin 3.09, da es unter Windows 8.1 keine Probleme damit gibt. Mit Odin 3.10 gibt es hier keine Unterschiede (sieht sogar gleich aus).

 

 

 

odin.png

 

 

Odin als Admin starten, mit OK bestätigen

 

 

 

firmware-note4.png

 

 

Die heruntergeladene Firmware entpacken (Rechtsklick)

 

 

 

ap-odin-firmware.png

 

 

Bei Odin AP anklicken und die eben entpackte Datei auswählen.

 

 

 

odin-verbindung.png

 

 

Das Note 4 mit dem Rechner verbinden (USB-Kabel) und euer Gerät wird euch hier angezeigt (die Zahl spielt keine Rolle - ist bei jedem anders).

 

 

 

odin-optionen.png

 

 

Haken sollte nur bei Auto Reboot und F. Reset Time gesetzt sein.

 

 

 

reset-odin.png

 

 

Und mit Start beginnt der Flashvorgang. Sobald (wie oben im Bild) Reset zu sehen ist, startet euer Note 4 neu. Der erste Start kann immer sehr lange dauern, teilweise über 5 Minuten, daher keine Panik, nur warten.

 

 

 

4.png

 

 

Odin zeigt euch PASS an und wir wären fertig.

 

 

5. Zusatz

Wer Probleme hatte oder eine neue Android-Version durch das Flashen erhält, der sollte einen full wipe durchführen (dabei gehen alle Dateien verloren - bitte sichern). Es ist zwar nicht nötig aber dies wäre dann eine "saubere Installation" der neuen Firmware. Ihr schaltet euer Gerät wieder aus und wartet kurz.

 

 

 

recovery-mode-note4.jpg

 

 

Wie bei Punkt 3 starten wir das Galaxy Note 4 mit den drei Tasten, nur halten wir dieses mal nicht Leiser gedrückt sondern die Lauter-Taste:

 

 

 

recovery-note4.jpg

 

 

Wir sehen dieses Bild und hier gehen wir so vor:

Mit Lauter/Leiser nach oben/unten und An/Aus bestätigen wir das Feld.

A) wipe data/factory reset --> yes - wipe data/factory ...

B) go back --> wipe cache partition --> yes - wipe cache par... --> go back

C) reboot system now und euer Note 4 startet neu.

 

 

 

-------------------------------------------------------

Wir sind da, um Fragen zu beantworten. Sollte sich jemand nicht sicher sein, dann ruhig fragen. Dumme Fragen gibt es hier nicht, daher ruhig fragen und nichts tun, wenn Ihr euch nicht sicher seid

 

Odin_3.10.0.zip

Danke für diese spitzen Anleitung. Aber ich habe eine frage mein Note 4 ist ohne Branding und ohne Root. Ich will eine vf Firmware drauf flashen ist das einfach so möglich. Danke im voraus

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Ja. Habe ich dir ja gestern schon geschrieben

Sorry ich weiß das. Aber ich war mir unsicher wegen Odin weißt. Nochmals 1000 dank an dich??✌✌??

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Wie gesagt. Alles schön nach der Anleitung befolgen und es klappt auch. Wenn ein Fehler kommt dann nicht hektisch werden sondern nochmal gründlich durchlesen und nochmals probieren. Damals bei meinem ersten Flash hatte ich auch sorgen. Seitdem hab ich schon 20 mal mein Handy geflasht ^^ :D

Werde ich machen. Danke dir nochmals sehr

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und bräuchte eure Hilfe.

Habe mir Gestern in Holland ein Note 4 gekauft und beim ersten Start gesehen das ein Branding von Orange Frankreich darauf ist. Ich möchte gern eine Firmware ohne Branding, weiß aber nicht welche ich nehmen kann. Habe einen Screenshot von der jetzigen Firmware als Anhang hochgeladen.

Danke für eure Hilfe

LG Nette

post-1061264-14356943599042_thumb.png

post-1061264-14356943601301_thumb.png

post-1061264-14356943603339_thumb.png

bearbeitet von Nette1412
vertippt

Guten Morgen,

danke für die schnelle Antwort, aber die Tabelle habe ich schon gesehen und die Firmware von mir ist dort nicht dabei ,CSC: N910FFTM1ANK1, FTM ist France Orange. Ich habe sie aber bei Samsung gefunden , daher weiß ich das Branding ist von France Orange.

Kann ich da auch eine von Deutschland, Schweiz oder Österreich installieren?

Mein Handy war in französisch und ich habe es umgestellt auf deutsch.

Sorry, bin mir halt unsicher.

LG Nette

Eine Französische Firmware findest du nicht, da wir keine aus diesem Land anbieten.

Ja du kannst die deutsche nehmen. Theoretisch kannst du auch eine afrikanische nehmen. Aber praktisch eher schwachsinn.

Vorher alle Daten sichern. Glaub die werden alle gelöscht bin mir aber nicht ganz sicher. Wäre aufjedenfall sinnvoll.

supi :danke: werd es mit der deutschen probieren. Daten habe ich keine drauf, da es erst gestern gekauft wurde.

Viel Erfolg :)

Es klappt nicht. Schon drei mal probiert. Was soll ich machen. Kies Prozesse werden nicht angezeigt im task Manager zum beenden, was mach ich jetzt. Bitte um hilfe

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

Hast du denn Kies installiert? Ist wichtig damit du die nötigen Treiber hast.

Ja kies 3.0 sollte ich installieren

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

Verstehe deine Formulierung nicht. Hast du oder hast du nicht?

Ja das neuste kies hab ich installiert

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

Ich kann gar nichts mehr machen . Mit dem phone.

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

Hattest du es denn schonmal mit dem Handy verbunden und es wurde erkannt?

Ja es wurde erkannt . Aber jetzt wird es bei kies nicht mehr erkannt.

Gesendet von meinem GT-P5220 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×