Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hubi1411

Galaxy S mit 2.3.7 Android

Recommended Posts

hubi1411

Hallo zusammen,

bekomme morgen von nem Kumpel ein Galaxy S mit Standard Android 2.3.7 Version ab Werk drauf ! das Handy läuft irgendwie nicht mehr rund und ich habe ihm angeboten mal ein Cyanogenmod (Stabel Version) zu installieren um zu testen ob es dann wieder vernünftig läuft ! jetzt habe ich auf der Cyanogenmod-Seite diese Anleitung gefunden : https://wiki.cyanogenmod.org/w/Install_CM_for_galaxysmtd

auf der Handy-FAQ Seite gibt es folgende Anleitung :

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/274332-samsung_galaxy_s_cyanogenmod_10_1_jelly_bean_4_2_a.html

Ich bin mir jetzt nicht sicher nach welcher Anleitung ich vorgehen muss/soll ? das Handy ist noch nicht gerootet ! so wie ich das gelesen habe ist root zwingend notwendig um ein custom-rom wie cyanogen zu installieren ?

des weiteren brauche ich unbedingt wieder die google apps sollte ich cyanogen zum laufen bringen muss ich die auch manuell über ne .zip Datei installieren oder ziehe ich mir die einfach aus dem Play-Store ???

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir als Dummi weiterhelfen ;-) danke schon mal vorab für eure Hilfe !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freaxor

1. Du brauchst root um CM zu installieren. Kommst nicht drum rum.

2. Der PlayStore ist ja auch eine Googleapp. D.h. wenn du Gapps nicht drauf hast, kannst du dir auch nichts aus dem store laden, weil er nicht da ist. Also am Besten Gapps direkt flashen, wenn du CM installierst.

Viel Erfolg!

Edit: Du kannst eigentlich schon ohne root CM installieren, aber ich finde es etwas umständlicher (vllt, weil es es nie so gemacht habe ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@Hubi1411:

Zunächst benötigst Du Root (wie mein Vorredner schon schrieb).

Wie das (ganz einfach) geht, findest Du hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/148987-samsung_galaxy_s_root.html

Anschließend kannst Du eine CM-Version über den RecoveryMode (CWM) flashen.

Die Anleitung hierzu findest Du im jeweiligen Thread hier im Forum.

Stable-Versionen gibt es für CM7, CM9 und CM10. CM10.1 verfügt noch nicht über eine Stable-Version; allerdings gibt es hier auch keine Bugs, so dass ich auch die aktuellen Nightlies guten Gewissens empfehlen kann.

Hier die Quellen für Dich:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/171210-galaxy_s_cyanogenmod_7_nightly_gwk74_gingerbread_2_3_7_a.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/262662-samsung_galaxy_s_cyanogenmod_9_stable_ice_cream_sandwich_4_0_4_a.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/260253-samsung_galaxy_s_cyanogenmod10_jelly_bean_4_1_2_a.html

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i9000_galaxy_s_forum/274332-samsung_galaxy_s_cyanogenmod_10_1_jelly_bean_4_2_a.html

Bei Fragen zu den einzelnen Versionen diese bitte im jeweiligen Thread stellen!

Viel Erfolg beim Flashen und viel Spaß mit einem ganz neuen "Android-Gefühl"!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubi1411

super danke euch für die ganzen Antworten !!! werde berichten wie es funktioniert hat !

@ andere Frage : habe auch ein S3 und überlege dort auch Cyanogen drauf zu machen ! wenn Cyanogen dann drauf ist muss ich bei jeder neuen Version von Cyanogen komplett wipen oder geht das auch per Update ??? Danke euch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

CM bringt seinen eigenen Updater mit. Dort kannst Du die aktuellen Dateien direkt herunterladen und sie werden per Script automatisch geflasht!

Komfortabler geht es kaum! :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

nur mal so als seitlicher einwurf, woher bekommt man eine stock 2.3.7 ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freedroid

Stock 2.3.7 gibt es nicht nur 2.3.6. Das ist wohl ein Schreibfehler.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hubi1411

Stock 2.3.7 gibt es nicht nur 2.3.6. Das ist wohl ein Schreibfehler.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Hallo, ja war ein Schreibfehler ist 2.3.6 ich habe übrigens die Cyanogenmod 4.2.1 nun einwandfrei installieren können dank eurer Hilfe ! Das I9000 rennt jetzt besser als je :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

da häng ich mich nochmal rein. hab ja schon viel an meinem SGS1 rumgespielt, semaphore kernel, ne andere Modemfirmware, und wie ich das sehe auch mehrere Superuserapps. das SGS läuft momentan zwar, aber eher schlecht als recht. CWM ist drauf.

wenn ich jetzt via CWM die CyanogenMod 10.1 [Jelly Bean 4.2] flashe, ist dann der ganze andere müll weg? (auch alte ordner und files von apps die ich schon lange nichmehr nutze? bleibt CWM beim drei button hard reset erhalten? oder muss ich mein SGS noch irgendwie vorbereiten. ansonsten hau ich mir da jetzt gleich mal via "update from zip" die CM 10.1 drauf. (hoffe da funktioniert auch alles, wie Kamera, Videoplayer usw...)

bearbeitet von deepnight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Also wenn du dein Handy wieder mal richtig sauber machen möchtest, würde ich die Stock Rom drauf hauen (3-Zeilig mit Re-Partition).

Bei der Stock Rom ein Hard Reset über die Tastenkombination im Telefon-Wahlfeld.

Danach wieder Rooten und CM mit Full Wipe (inkl. Format System / Data / usw.) installieren.

Ist die sauberste Methode.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

ok, is dann ja doch etwas mehr aufwand als gedacht *gg*

so, hab nun nach deinem Vorschlag wieder die originale GT_I9000_XWJVI_XXJVO_DBTJV2_Sbl drauf und mit *2767*3855# den HardReset gemacht.

nur irgendwie steh ich jetzt aufm Schlauch, wie ging nochmal für 2.3.3 der root und CWM? haste da evtl fix nen link zur Hand? ;)

also welche Datei von hier: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=788108 ist für mich überhaupt die richtige? und was mach ich nochmal damit. (auf meinem SGS ist jetzt = Firmware 2.3.3, Basisband XXJVO, Kernel 2.6.35.7-I9000XWJVI-CL210427 root@Dell103 #2, Build Gingerbread.XWJVI)

bearbeitet von deepnight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

naja, hab eben nu schonmal 2.3.3 drauf und will nich alles nochmal machen, weis jetz blos nich welche der CWM root datei bei XDA die richtige für mich wäre. und mit 2.3.6 hab ich eher negative erfahrungen, weil die laggy war ohne ende bei mir. (zumal der download da nur mit 10kb/s läuft und 10h dauern würde)

// edit: ok, root hat sich erledigt, superoneclick hat geklappt... achja, und der DL von der 2.3.6 all in one geht erst saulangsam und bricht dann nach 35MB ab, kP wieso...

bearbeitet von deepnight

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcgeifer

Nimm doch das Sorglospaket von swissdroid. Dann hast du keine Probleme und in maximal 30 Minuten ist alles erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

genau darum gehts hier ja.... der DL scheint nicht zu funktionieren, und 2.3.6 hat bei mir vorher nur probleme gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Habs gerade getestet (Mobil).

Der Download funktioniert einwandfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

hm, dann versuch ichs morgen nochmal, bei mir kommt der DL nich über 20KB/s kein plan warum.

kann ich denn mit Odin (mit FileDump) von meiner jetzigen fertig eingerichteten und gerooteten 2.3.3 install ne art backup image ziehn ums wieder zurückzuspielen, falls mir das mit der 2.3.6 doch nich gefallen sollte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

so, hab jetz erfolgreich 4.2.1 CM drauf ;) kann ich jetzt die zip datei die ich geflashed hab (155MB) löschen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Swissdroid

Ja kannst du. Die brauchst du nicht mehr.

Allerdings würde ich dir nach dem einrichten, gleich empfehlen ein Backup zu erstellen. So hast du immer ein Weg zurück falls was schief geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deepnight

oki, danke ;)

angenommen ich will irgendwann wieder zurück zur 2.3.6, kann ich dann einfach wieder die allinone lösung rüberflashen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.