Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Screeze

Galaxy S Plus: Akkuprobleme

Recommended Posts

Screeze

Hi Leute, vielleicht könnt ihr mir mal helfen:

Ich habe das Galaxy S Plus seit etwa 2-3 Wochen, und habe Probleme mit dem Akku:

Anfangs hielt der Akku etwa 1 Tag, bei aktiviertem WLAN, sync, mail client etc. Anschließend bin ich dazu übergegangen, nachdem der Akku ein paar Ladungen hinter sich hatte (zu Beginn sind die ja bekanntlich noch nicht voll funktionstüchtig), alle Datenverbindungen etc. zu deaktivieren, solange ich sie nicht brauche.

D.h.: Wlan, Mobiles Datennetz, Blutooth & GPS deaktiviert. Das Mobile Netz hab ich dann zwischendurch immer mal aktiviert und etwas gesurft, mails gelesen etc. und danach wieder deaktiviert. Der Akku hielt dann 2-3 Tage, das war ok für mich.

Aber seit ein paar Tagen hält der Akku trotz dieser Maßnahmen wieder nur etwa 1 Tag.

Eher noch: Zuletzt geladen wurde das Handy in der Nacht von vorgestern auf Gestern, gestern dann nicht all zu viel genutzt, am Abend war der Akku bei 75%. Heute morgen als ich aufgestanden bin, meckerte das Handy, ich solle doch das Ladegerät einstecken, da der Akku fast leer ist.

Über Nacht waren alle Verbindungen (außer normales Telefonnetz) deaktiviert. Wieso ist also auf einmal der Akku leer?

Der Android Task-Manager zeigte keine aktiven Prozesse. Der ES-TaskManager zeigt zwar ein paar offene, aber nichts was derart viel Akku saugen sollte. (Ja ich weiß bei android ist es prinzipiell kein Problem wenn die Programme im Speicher bleiben, ich war lediglich auf Fehlersuche...)

Der Akkuverbrauch von Android sagt:

Android OS 52%

Maps 15%

Akku bei Standby 12%

Telefon im Standby 8%

Anzeige 6%

(und einige kleinere)

Abgesehen davon, dass ich Maps seit 2 Tagen nicht angeschaltet hatte, fällt auf, dass Android OS extrem viel Akku benötigt. Ist das normal so?

Welche Möglichkeit habe ich noch, herauszufinden was da so viel Akku zieht?

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Normalerweise sollte Android OS nicht über 10% liegen.

Du kannst jetzt folgendes probieren:

- im Recoverymodus Cache wipen oder wenn das nichts hilft:

- Factory Reset (ebenfalls übers Recoverymenü)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Screeze

Normalerweise sollte Android OS nicht über 10% liegen.

Das dachte ich mir irgendwie..

- im Recoverymodus Cache wipen

Werden dabei Daten von mir gelöscht, die ich vorher sichern muss?

- Factory Reset (ebenfalls übers Recoverymenü)

Och nö nicht jetzt wo es endlich eingerichtet ist :D lieber erstmal die andere Lösung testen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Beim Cache wipen weren KEINE persönlichen Daten gelöscht, es bleibt also alles (Apps, Telefonnummern, SMS, Bilder,...) erhalten. :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Screeze

Ok das wollte ich nun mal probieren, aber ich scheitere beim Versuch in den Recovery Mode zu kommen (soweit ich das herausgefunden habe, müssten die Optionen zum Wipen ja dort sein).

Meinen Recherchen zufolge also "Home"+"Power"+"Lautstärke hoch" gedrückt halten, bis das Handy was tut dann loslassen.

Da passiert auch was, aber kein recovery mode sondern:

"Ramdump Mode

Cause: Force Upload"

Tasten haben keinerlei Wirkung, ausschalten kann ich es nurnoch mit power taste ~5 sekunden gedrückt halten.

Was mache ich falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Einfach neu starten und schalte mal "Autom. Ausrichten" aus.

Dann beobachten, ob der OS-Bug auftaucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Screeze

Einfach neu starten und schalte mal "Autom. Ausrichten" aus.

Dann beobachten, ob der OS-Bug auftaucht.

Jui das war wohl der Entscheidende Tipp, vielen Dank!

Handy ist nun seit 48h im Betrieb, und trotz GPS & anderer Nutzung gestern, ist der Akku nun noch bei 33%, also schonmal gut ver 2-3facht.

Ist das ein Android Bug oder SGS Problem?

Allerdings würde mich trotzdem interessieren wie ich in den Recovery Mode komme (siehe oben), falls ich den doch mal brauche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wernherr

s.g. spezialist, ich habe leider auch ein akkuproblem, welches trotz einsendung an den hersteller nicht gelöst werden konnte, wobei die akkulaufzeit bei mir zirka 4 bis max 5 stunden beträgt, obwohl ich nicht surfe, etc. sondern lediglich telefoniere. mir ist aber die sychronisierung der emails und des terminkalenders aus dem outlook wichtig. alle stromfresser wurden von mir abgeschaltet. beim aufladen wird das handy sehr heiss und dauert der ladevorgang auch mehrere stunden. war der meinung, der akku ist beschädigt. nach "reparatur" war die laufzeit mehrere tage. nachdem mein systemadmin das handy wieder konfiguriert hat und die emaildienste eingestellt hatte, war das ursprünglichen problem (laufzeit und hitzeentwicklung beim laden) unverändert vorhanden. bin etwas frustriert und fürchte eine wiederholung des bisherigen reparaturversuches kostet nur zeit und geld. vielleicht könnten sie mir helfen. bin aber technisch nicht so toll drauf. geht die allfällige erklärung auch für einen dummy? vielen dank vorab und einen guten rutsch ins nächste jahr. wernherr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herlfren

Moinsen.

Vorab: Es geht um das Handy meiner Freundin! Ich kenne also nicht alle Daten.

Sö...DAS PROBLEM:

Das Akku vom Samsung Galaxy S I900 macht seit kurzem sehr schnell schlapp. Hat es noch letztes Jahr, bei allen eingeschalteten Apps und co. ca. nen Tag gehalten (JA SIE HAT REICHLICH MÜLL DRAUF!), so hält er jetzt nicht mal mehr nen halben Tag!

Auch nachdem ich ihr geraten hab alle KOMPLETT unnötigen Apps zu schmeißen und alle permanenten Internet/Bluetooth vorgänge zu kappen ,bleibt das Problem.

Cache wurde "gewiped" und das Problem besteht weiter.

Nach einigen Tipps die ich gelesen habe, haben wir die Akkuverbrauchsanzeige zu Rate gezogen. (Sagte ja ich kenn das Teil nicht!!)

Dieser zeigt an, daß das Display nen phenomenalen Verbrauch von 83% hat bei Energiesparmodus und niedrigster Helligkeit!!

Alle anderen Verbräuch liegen bei ca. 15 % Android und weit darunter, also irrelevant.

Das HAndy braucht ca. 6 Std. bis zur Anzeige "Akku geladen" und innerhalb von wenigen Minuten sinkt die Ladung um ca. 3% wenn nicht mehr!!!

Vor Werkseinstellungen graut es meiner Freundin, weil sie Angst hat alle Apps und co. zu verlieren.

Weiß jemand Rat?

Grüße!

Nachtrag: Das Gerät ist gut ein Jahr alt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herlfren

Nach einem Jahr schon das Akku!?!?

Was iat mit dem Akkuverbrauch vom Display (83%) ist das normal??

Mein Freundin hat sich auch so´ne App runtergeladen (Battaria?) und die Angaben unterscheiden sich in der Hinsicht, daß bei dem Akkuverbrauch noch aktive DIenste angezeigt werde. Bei dieser App nicht. Ich persönlich würde mir so´n Kram nie Installieren, aber vielleicht ist es ja ein Hinweis.

Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PrimeDeluxe

Es kommt drauf an wie sehr das Galaxy genutzt wird.

Je mehr du es benutzt umso höher ist der Prozentuale Anteil vom Display.

Hat man jetzt noch selten Internet an steigt der Wert noch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Screeze

Was iat mit dem Akkuverbrauch vom Display (83%) ist das normal??

Es kommt auch drauf an wann du diesen Wert misst. Soweit ich das verstehe, werden die Werte zurückgesetzt, sobald das Handy geladen wurde. Hab meines vor ca. einer Stunde vom Strom getrennt (jetzt -> 99%) und die Verbrauchsanzeige zeigt das Display bei 33%, bei einer Nutzung von etwa 2,5 Minuten.

Je länger ich das Handy jetzt aber laufen lasse, desto geringer sollte dieser Wert werde, weil die anderen Komponenten ja nach und nach auch Akku verbrauchen, und dann mehr im Vergleich zum Display, wenn das ausgeschaltet ist.

Ich würde wirklich mal einen Werksreset probieren, und nicht jede Müllapp installieren danach... Wenn das nichts hilft -> einschicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herlfren

Das Internet wurde schon rege genutzt, überwiegend für Facebook. An der Intensität hat sich aber in den letzten Monaten nichts geändert. DAS ist ja das merkwürdige. Selbst, wie schon beschrieben, wenn alle Apps ausgeschaltet werden ist das Akku innerhalb von wenigen Stunden leer und braucht unverhältnismäßig lange.Quasi 1:1. Das Akku wird aber auch nicht Heiß oder verformt sich, wie ich es bei meinem Akku (Nach 6 Jahren!) hatte, bevor ich es ausgetauscht habe.

Mich macht halt der Displayverbrauch stutzig und das Verhältnis Lade-/Entladezeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herlfren

screeze: Das war DIREKT nach dem "Abnabeln" von der Stromquelle wo der Wert so hoch war.

Davor lag es Stunden unbenutzt im WOhnzimmer am Kabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Macht doch einfach einen Factory Reset, alles andere bringt doch sowieso nichts. Entweder weiter rumjammern oder handeln und Ruhe haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paskal

Hey ich hab zwar "nur" das i9000 aber werde trotzdem mal meine Erfahrungen schildern

Der Akku wird beim aufladen immer so heiß außer wenn das Handy aus ist das ist mein 2. Galaxy s war bei beiden immer so und akkulaufzeit hört sich bescheuert an aber da gibts bei mir ganz große Unterschiede seit dem ich cm9 drauf habe sind 2 tage normal gleiche Nutzung unter cm7 oder Stock 1 Tag .... aber es gibt auch tage da macht das Akku nach 6 Stunden schlapp kommt bestimmt drauf an was im Hintergrund läuft und wie viel Daten übertragen werden welche Sensoren angesprochen werden und und und nicht zu vergessen äußere Einflüsse wie z.b Temperatur

Danke fürs zuhören

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djane77

moin, hatte heute morgen folgendes Problem: Handy gestern Nacht (wie jede Nacht) in den Flugzeugmodus versetzt, da war der Akku bei 34%. Heute morgen verschlafen, da der Akku so tot war, dass nicht einmal der Wecker funktionierte. Mußte das Ding erst Mal paar Minuten laden, um es überhaupt anwerfen zu können.

Nun frage ich mich, warum das Ganze ? wie kann ein Akku über Nacht so derartig abbauen, kennt dieses unangenehme Phänomen noch jemand anders ?

Handy ist im Originalzustand, da läuft normalerweise nachts sonst nix, und das ist mir auch sonst noch nie passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest herbertzzz

Solche Ärgernisse kommen leider vor und können 1000e Ursachen haben.

Schau mal unter Einstellungen/Anwendungen/Akkuverbrauch und poste mal deine 5 höchsten Werte. Vielleicht kann man da schon etwas ablesen. Ansonsten empfehler ich in solchen fällen einen einfachen Reboot - der hilft in vielen Fällen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
djane77

Danke, Stefan z

Android-System: 31%

Anzeige: 26%

Akku bei Standby: 15%

Telefon im Standby: 8%

Sprachanrufe: 6%

Handy wurde heute vormittag noch nicht benutzt, braucht auch ewig zum Laden, bin aber fast bei 100%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.