Jump to content
BMWpokerAce

Galaxy S2 USB JIG - Custom Binary Download im Download-Modus reseten

Recommended Posts

BMWpokerAce

beim Elektrofachladen um die Ecke für 2 Euro die Bauteile erhalten und gelötet.. (meine nicht MediaBlöde sondern Fachhandel)

Freut mich für dich ;-)

Wer es kann, der spart so 5 Euro,

Naja eigentlich weniger wenn man Sprit oder Bus noch abzieht ;-)

Wer es nicht kann, bestellt. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Funzt Super das Ding! Hab es schon einige male genutzt mitlerweil & Übung nachdem ich Anfangs zu meist vergass den JIG wieder auszustöpseln bevor ich das SGS2 ausschalte.... Naja doppelt hällt besser :icon_bigg

Übrigens hab ich mir meinen JIG vom HobbyMessi meines vertrauens anfertigen lassen. Das dingen schaut zwar echt shice aus mit nur sonem gumminipel dran aber istja auch egal er funzt!!!

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hossi87

Nochmal eine dumme Frage, hatte vorhin einen Jeffrey Kernel von xda aufgespielt, da er mir aber nicht sooo zugesagt hat, habe ich den ninephethamine wieder drauf geschoben.. Start beim starten Dreieck.. Ausgeschaltet. Adapter eingesteckt neugestartet, allerdings hat sich dieses mal nix geändert.. Wie erklären ich mir das!? Beim ersten mal ging es doch auch.. Habt ihr eine Idee!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Hm das sollte normalerweise aber nicht so sein.

Den Custom Binary Counter solltest du jederzeit Resettet können!

Ich kann mir das nur so erklären, das entweder der JIG einfach keinen richtigen Kontakt hatte o.d aber das er evt. defekt ist.

Ich bin mir ziemlich sicher das der genannte Jeffrey Kernel o.d überhaupt einer der beiden Kernels keinerlei Schuld trägt...

Beschwören würde ich das allerdings nicht!

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BMWpokerAce

Also ich hatte einmal das gleiche Phänomen,

Lösung:

Im laufenden Betrieb den JIG reinstecken und dann das Handy mit eingesteckten JIG Ausschalten. Nicht Reboot, sondern Ausschalten.

Jetzt müsste nach paar sekunden der Download Modus kommen mit resetetem Counter :icon_razz

Probiers aus und sag bescheid........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Na so ein Glück & wieder eine brauchbare Problemlösung zur Liste....:eusa_pray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Zunächst ein Hallo in die Runde! :icon_smil

Frage zum Selbstbau eines USB-JIGs: ich möchte nicht mit einem Micro-Stecker rumwerkeln, sondern mit einer normalen USB-Kupplung (für Kabel), da meinem gerade gekauften KFZ-Ladekabel netterweise ein 20cm langer Kabeladapter Nokia CA-101 beilag (Micro-USB-Stecker auf normalem USB-Stecker Typ A). Darauf möchte ich dann die Kupplung mit eingelötetem R 301K stecken.

Entsprechen die Pin 4/5 des Micro-USB-Steckers den Pin 4/5 des normalen USB-Steckers?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Jaja - in die Wiki hätt' ich statt gerade mal vorher reinschauen sollen! ;)

Dann schau ich auch mal nach einen Mini-Stecker (der ist ja 5-polig) - da kann ich den Micro->Mini-Adapter der Dockstation nehmen.

Hier Kleinteile zu bekommen ist schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Zwischen Mini-USB und Micro-USB Adaptern gibt es keine Verbindung am PIN4, der ist bei 99% aller Micro-USB Stecker unbelegt, weil er nur von speziellen Servicekabeln oder Dokingstationkabeln benutzt wird. Da wirst Du den Adapter wohl öffnen müssen und den PIN4 vom der Mini-USB Buchse an den Micro-USB Stecker löten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Ja Kruzifünferl - haben sich die Pins jetzt alle gegen mich verschworen? ;)

Nee - den schönen Adapter zerfleddere ich nicht - wer weiß, wann man den bei diesem Stecker-Chaos mal braucht.

Da muss dann halt doch ein Micro-Stecker her.

Manchmal verstehe ich die Hersteller auch nicht. Bestes Beispiel für das Durcheinander ist meine mumba-Dockstation: am Netzadapter-Gehäuse ist ein USB-Anschluß (normal). Das Kabel zur Dockstation endet mit USB-Mini (weil die Station das so hat) und das SGS2 hat dann standardisiertes Micro-USB. Nutze ich nur das Ladegerät ohne Station, muss ich den besagten Hart-Adapter auf das Kabelende stecken. Ziemlich konfus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Leider gibt es in den hier noch verbliebenen drei Elektronik-Läden (von ehemals 10) keinen Micro-USB-Stecker zu kaufen.

Bestellen bei Conrad lohnt sich angesichts der Versandkosten auch nicht - da kann ich direkt einen fertigen Jig kaufen.

Hierzu habe ich eine Frage: es gibt Jigs, die auf Basis eines Micro-Mini-USB-Adapters erstellt wurden und mit denen man auch gleichzeitig den Datenverkehr zwischen PC und SGS2 herstellen kann. Das heißt doch, dass der Widerstand 301K auch beim Datentransfer dauerhaft eingeschleift bleibt, aber keine negativen Auswirkungen darauf hat.

Das bringt mich zu der Idee, an meiner mumba-Dockstation eine Modifikation vorzunehmen. Dort ist ja ein Micro-USB-Stecker fest eingebaut, auf den das SGS2 aufgesteckt wird. Hier könnte ich den 301K an die Innenkontakte anlöten (per kleinem Schalter zuschaltbar) und müsste nicht umstecken etc. Könnte man auch ausweiten, indem man einen Stufenschalter einsetzt, der alle interessanten Funktionen durch verschiedene Widerstände wie Home, Auto, Dock etc. ermöglicht.

Die Kontaktbelegung von Micro-USB ist ja festgelegt. Aber wie schaut es auf der Lötseite mit den Kontakten aus? Bei meiner Dockstation gibt es auf der Innenseite des Micro-USB drei Kontakte oben und zwei unten. Welcher ist jetzt welcher? Ich kann schwach einen freien Kontakt erkennen (Pin 5). Aber wo ist Pin 4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

Wir verkaufen ja den JIG schon fertig, als Adapter Mini-USB zu Micro USB. Der Widerstand hat deshalb beim flashen keinen Einfluss, weil flashen läuft über PIN_2 (TX) und PIN_3 (RX), Strom fliest über PIN_1 (Plus) und PIN_5 (Masse), und die Umschaltungen der Zustände erfolgt über PIN_4 (ID) und PIN_5 (Masse).

Die Belegung ist so, auf der Seite mit 3 Lötstellen, sind es die Pins 5-3-1 und auf der anderen Seite, die Pins 2-4. Reihenfolge jeweils bei der Draufsicht von oben.

bearbeitet von Gast12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drielander

Ich danke Dir für die Aufklärung und Bestätigung bzgl. der Pins. Dann werde ich den 301K zwischen Masse (5) und den noch freien Pin 4 im Dockstationsanschluß löten. Das erspart mir den separaten Stecker.

Nachtrag: ... und funktioniert! Jetzt bin ich bzgl. Flashen zumindest Hardware-mäßig gewappnet. Das Flashen selber muss noch etwas warten - ich bin mir da noch nicht sicher genug, was und wie ....

bearbeitet von Drielander

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Gast12

:lol:

Wenn Du 3 Wochen warten willst, und wenn Du lediglich einen Stecker ohne weitere Funktion haben willst ist der eBay-Link ausreichend, wer Qualität haben will wird wohl eher einen deutschen Händler mit 1 Tag Lieferzeit und Kundenservice wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

War ja nur ein Beispiel. Glaube jeder ist so schlau bei Ebay mal selbst i9100 und Jig einzugeben ;)

Die gehen da aber auch durchaus schon bei 5,99 los.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ruspa

Ich habe meinen bei ebay von einen französischen händler für 3 euro bekommen;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.