Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Galaxy S3 - Kein Massenspeichermodus

Recommended Posts

Bl4cKH4wK96

Shit. Hast auch noch den 2. Link gesehen?

ahhhhh ne nicht gesehn :D ich teste!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Folgendes,...ich möchte ein flaches kabel, welches ich verlegen kann und mir nicht am Schaltknauf oder um meine Knie baumelt. Nun scheine ich auch "hoffentlich" ne Lösung gefunden zu haben. Im Original-Zubehör-Thread wurde dies bereits diskutiert. Scheinbar ist beim Original KFZ-Halter ein min. 1,5m langes Flachkabel dabei. Die sen Zig-Adapter traue ich nicht. Ich hatte schon etliche davon. Mir flog stets die Sicherung raus, wenn ich das teil bei eingeschalteter Zündung einsteckte. Wäre natürlich ne Probiersache. Müsste ich mal schauen was so die Rezensionen hergeben. Aber auch die Instabilität, welche Bl4cKH4wK96 ansprach, ist nicht optimal. Adaptieren ist immer schlecht.

Jedenfalls danke für die Tipps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

So getestet! Also ich sag es mal so, vom Aufbau sind alle 3 .apk gleich gewesen, wobei die letzte 1.0 also älteste am besten lief :D

ABER es läuft leider noch nicht :( Bei Aktivierung der USM verbindete sich das Gerät neu und installierte selbstständig neue USB Treiber. Für 2 sek hab ich die beiden Wechseldatenträger (Interner Speicher und SD Karte) gesehn und dann waren sie auch wieder verschwunden :( naja es läuft aber immer besser, irgendwann wird es eine Lösung geben.

mfg

Ich such mal weiter ;)

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Mann, echt, danke. Machst Dir echt Mühe :respekt: Wäre toll, wenn Du ne Lösung finden würdest.

@Lion2

Auch Dir danke. Aber das ist es was ich nicht möchte, aber.....ich habe das "fast" perfekte Kabel gefunden. KLICK Topp Bewertungen und laut einer davon ist es 134cm lang. Könnte aber knapp werden. Bekomme diese Woche mein neus Auto. Vlt. passt es da? Ansonsten würde mich eine Adaption zwischen den lediglich USB-Kabel weniger stören, weil hier bei dem Kabel der 12V-Stecker fest mit dem USB Kabel verbunden ist. Das ist mir wichtig. Also, falls es nicht möglich ist per Root, den MS zu aktivieren, würde ich, bei zu kurzer Länge, ein Kabel dazu kaufen welches nen µUSB-Buchse auf µUSB Stecker hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

Kein Problem, ich versuch was ich kann ;)

Ich hoffe mal das ich morgen etwas mehr Zeit finden kann um endlich die Videos zu drehen <.< viel zu stressig atm ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Lass Dir Zeit. Eilt ja nicht :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Das ist mir wichtig. Also, falls es nicht möglich ist per Root, den MS zu aktivieren, würde ich, bei zu kurzer Länge, ein Kabel dazu kaufen welches nen µUSB-Buchse auf µUSB Stecker hat.

Bei dem Kabel solltest Du lieber ein Mini-USB zu Micro-USB Adapterkabel nehmen, sonst passt das nämlich nicht... ;)

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hä, hä,...sch**ße,..hats recht. :eusa_doh: Das ist ja ein Mini-USB-Stecker. Umso besser. Die sind leichter zu bekommen. Aber vlt. habe ich ja auch Glück und die 134cm passen. Glaube ich aber eher nicht. Ansonsten eben ankoppeln und mit Schrumpfschlauch versiegeln. Ich habe mir aber auch nochmal den Stecker von Lion2 genauer angeschaut. Der ist schön kurz und soll fast ganz in der Buchse des Zig-Anzünders verschwinden. Das ist schon mal nicht schlecht. Denn wenn die zu hoch stehen, kann das stören. Allerdings habe ich bei solchen Dingern immer Angst, dass man evt. zufällig an das Kabel kommt und es zieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mobilevirus

hallo, selbst die sd kann niht richtig genutzt werden,oder?

jedenfalls erkennt navigon zb die sd nicht und lagert alles auf den internen speicher.

wird es irgendwann möglich sein, dass das s3 einen normalen massenspeichermodus hat wie früher alle geräte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bl4cKH4wK96

hallo, selbst die sd kann niht richtig genutzt werden,oder?

jedenfalls erkennt navigon zb die sd nicht und lagert alles auf den internen speicher.

wird es irgendwann möglich sein, dass das s3 einen normalen massenspeichermodus hat wie früher alle geräte?

Ohne Eingriffe durch einem Custom Programmierer bezweifle ich das Samsung das noch hinzufügt. Ich denke wir müssen uns auf die XDA´s verlassen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

MTP ist doch seit ICS Standard, oder?

Sent from my T-Mobile G1 using Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

hallo, selbst die sd kann niht richtig genutzt werden,oder?

jedenfalls erkennt navigon zb die sd nicht und lagert alles auf den internen speicher.

Hat aber nichts mit dem MTP oder dem Massenspeichemodus zu tun, selbst beim SII hat Navigon die Karten immer nur auf den internen Speicher gepackt. Das selbe gilt für Spiele, die Daten nachladen, es landet alles immer erst im internen Speicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Also zwischendurch finde ich die Diskussion echt lächerlich. Da hat einer eine Frage und ihm werden nur Lösungen angeboten wie man es am besten nicht macht.

Ich kann John_Sinclair gut verstehen, was den Massenspeicher angeht. Das mit dem KFZ-Ladekabel ist ne andere Sache :D

Ich selber benutze auch des öfteren mein altes Handy (HTC HD2) an einem Radio per USB-Schnittstelle. Egal ob mit Windows Phone 6.5 oder mit Android 2.3.7 läuft das alles recht gut. Der Vorteil ist das es als ganz normaler Stick erkannt wird und man auch die Fernbedienung zum skippen benutzen kann. Das kann ich nämlich beim Aux-Eingang nicht.

Aber der allergrösste Vorteil vom Massenspeicher für mich ist der das man ALLE Dateitypen direkt am PC bearbeiten kann. Für mich ist das Handy auch ein USB-Stick-Ersatz da ich keine Lust habe immer nach dem Stick zu suchen (die werden ja auch immer kleiner) bzw. den auch noch mit zu schleppen. Habe an fast allen Rechnern die ich hauptsächlich benutze (also zu Hause oder an der Firma) ein Kabel liegen. Und die meisten meiner Bekannten haben auch ein USB-Micro-Kabel.

Wenn ich nun mit dem S3 per MTP ein Excel, oder Word-Dokument öffne lässt es sich nicht mehr abspeichern weil MTP wohl nur Mediendateien unterstützt.

Ich kann den Frust von John-Sinclair dann gut verstehen, warum man nicht einfach die Option programmiert sodass jeder selbst sein Übertrgungsprotokoll auswählen kann.

Ich wäre für funktionierende Lösungen diesbezüglich (am Besten ohne gross ins System eingreifen zu müssen) sehr dankbar.

Mir ist UMS auch sehr wichtig. Auf MTP oder PTP kann ich gerne verzichten. Die Vorteile von diesem Quatsch leuchten mir jedenfalls nicht ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Eine einfache Wahl zwischen UMS und MTP ist Konzeptbedingt und ohne weitere Eingriffe ins System derzeit nicht möglich, ich hatte das mal in einem anderen Thread versucht zu erklären:

Ist aber leider so, denn es hieß für Samsung:

  • entweder USB-Massenspeichermodus mit FAT32 und 2GB Appbeschränkung beibehalten
    (manche Apps konnten dennoch mittels App2sd verschoben werden)
  • oder MTP-Modus mit EXT4 und Apps im gesamten Speicher verwechseln
    (ohne App2sd nutzen zu müssen)

Samsung hat sich für letzeres entschieden... [...]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Und wie wäre die Lösung wenn man ins System eingreift?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Die würde vermutlich ähnlich der vom GNexus (hat ebenfalls einen zusammengelegten internen Speicher) aussehen, also Rootrechte + spezielle App o.ä. nutzen... muss man wohl abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Da hätten wir es, eine App zum verbinden der microSD als UMS!

This app will make the external microSD card of your SGS3 available as USB mass storage device.

Jetzt muss das Dateisystem der microSD nurnoch zum Zielgerät passen (exFAT wird nicht überall gelesen, FAT32 hingegen schon).

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

So, habe mein neues Auto ist seit 3 Tagen da und ohne den Massenspeichermodus, ist das alles Murcks. Hinzu kommt, wie von @kabagoes richtig erkannt, dass exFat nicht von jedem Gerät erkannt wird. Meine Karte gehört dazu. Das Radio spielt nur die internen Speicherinhalte ab.

Aber wie wird es jetzt weitergehen? Ich würde nur sehr ungerne die ext. Karte wieder in FAT32 formatieren.

Ich habe allerdings auf meinem Stick bereits ein Update für Blue&Me (ist die Multimediasoftware für das Autoradio, bzw. für das ganze Auto) vorliegen. Vlt. hab ich ja Glück und exFat wird dann unterstützt.

PS: Habe es gerade installiert. es werden 2 Wechseldatenträger angezeigt. Doch keiner lässt sich öffnen. Bei dem einen soll ein datenträger eingelegt werden und bei dem anderen eine SD-Card. habe also keinen Zugriff. Ist das bewusst so gemacht, weil es nur um den Massenspeicher geht oder liegt das an exFat? Allerdings kann mein PC problemlos exFat erkennen. Alle Treiber wurden sauber installiert.

gerade mal im xda nachgelesen. Bin nicht der einzige, bei dem es nicht funktioniert. Kein Zugriff auf die LW. Schade,...aber Samsung soll sich mal auf die Hinterbeine stellen und endlich wieder UMS aktivieren. Könnten 2 Firms rausbringen. Eine mit UMS, eine ohne.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.