Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Galaxy S3 - Kein Massenspeichermodus

Recommended Posts

kabagoes

Da jetzt der Massenspeichermodus über die microSD geht, kommst du um das Formatieren zu FAT32 wohl nicht rum. Auf die Vorteile von exFAT wirst du dann wohl verzichten müssen (außer das Zielgerät unterstützt ebenfalsl exFAT).

@John_Sinclair: Wie wäre es, wenn die App im 1. Beitrag erwähnt wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ein Post vor Dir hatte ich alles zu der App geschrieben. :icon_mrgr

Funktioniert bei mir nicht. habe es wieder deinstalliert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Gerade gelesen das du den nacheditiert hast^^

Seltsam das es bei manchen geht, bei anderen nicht. Hast du auch eine CustomRom/Kernel wie die anderen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Oh, nö. Braucht man die dazu? Ich dachte es müsste eine Stock sein?

Zum Filesystem. Hast recht. Ich formatier mir die wieder in Fat32. Es ging mir hauptsächlich um Filme >4GB. Aber,....ich habe ja OTG. Sind die >4GB, nehm ich halt ne Stick, welcher in exFat formatiert ist. Fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Im Gegenteil, die mit der CustomRom/Kernel scheinen am ehesten Probleme zu haben. Mal abwarten, die App ist noch am Anfang (vielleicht gibt es dann auch eine solche App die dann bei dir funtkioniert ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ah okay. Danke. Mit Custom ROMs kenne ich mich noch nicht so mit aus. Lese da immer was von CM9, oder so ähnlich. das soll wohl die beliebteste sein. Darauf warte ich noch.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Jain, die ist einfach anders. Hauptsächlich weil sie nicht auf einer SamsungFW aufbaut, sondern direkt aus dem Sourcecode von Android erstellt wird. Anfangs gehen daher manche Treiber nicht und Samsungs eingebaute Feature fehlen ebenso, dafür ist es sehr viel näher am Original-Android. Und jetzt bitte B2T^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

@John_Sinclair

Wenn Du ne 32GB Karte nimmst und die FAT32 formatierst, sollte der Massenspeichermodus gehen.

ExFAT muss der Kernel unterstützten (der Originale tut es) und das Autoradio.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Mhh und warum funktioniert diese App nun bei mir nicht? Kann mir das jemand sagen?

Habe die App installiert, die 32GB-Karte auf FAT32 formatiert aber ich kann auf UMS mode drücken wie wich will, da passiert nix. Das Handy wird ganz normal GT-I9300 erkannt.

Muss ich dafür denn irgendwelche Rechte (Root-Rechte) besitzen oder USB-Debugging einschalten? Oder kann es daran liegen das ich eventuell eine andere Software/Firmware-Version besitze. Ich habe eigentlich alles noch im Originalzustand von T-Mobile.

Wäre über eine Aufklärung sehr dankbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Für die App sind zwingend Rootrechte erforderlich. Im Thread wird allerdings geraten auf ein Update zu warten. Wenn man also nicht zwingend jetzt schon auf UMS der microSD angewiesen ist, soll man noch etwas Geduld haben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Für die App sind zwingend Rootrechte erforderlich. Im Thread wird allerdings geraten auf ein Update zu warten. Wenn man also nicht zwingend jetzt schon auf UMS der microSD angewiesen ist, soll man noch etwas Geduld haben.

Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage aber wie kann ich die Root-Rechte einrichten? Geht das wirklich nur mit dieser Odin-Software und mit Eingriffen ins System?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Wie ist das eigentlich mittlerweile? Ich habe inzwischen gerootet und könnte die App für UMS jetzt installieren. Nur bei xda ist das S3 nicht gelistet. Kann ich es trotzdem installieren oder sollte ich das besser lassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Bist im falschen Thread gewesen^^

Der richtige Link wäre:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1711009

IMPORTANT

You currently (v1.1) have to manually unmount the sd card to prevent data loss.

Ansonsten das Übliche:

> Rootrechte sind notwendig (ggf auch BusyBox)

> vorher ein Backup machen

> auf eigene Verantwortung.

bearbeitet von kabagoes
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Ups, da habe ich mich verhauen. Gilt der Hinweis für während der Installation? Also nur während der Installation soll die interne sdcard unmountet werden oder wie verstehe ich das? Ähm, oder ist damit die ext. card gemeint? Und falls ja, wie unmounte ich die (ext.)interne sdcard?

Ah, ich lese gerade. Scheint nicht besonders gut zu laufen. Unter anderem hat dort jemand die gleiche Konfig wie ich...

Don't Work. I need some help. I'm using stock S3 ROM with Chainfire CF-Root Kernel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Dem Hinweis nach soll vor dem Abziehen des SIII immer erst am PC die Hardware ausgeworfen werden > vermeidet Datenverlust.

Zu dem User mit dem Problem kann ich nichts sagen, gibt aber genug andere User bei denen es geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Bei mir läuft das mittlerweile ganz gut. Habe keine Probleme damit.

Das einzige was man bemängeln könnte ist das man nach einem Reboot des Handys erst wieder den Massenspeichermodus einbschalten muss, aber das ist jammern auf hohem Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Danke für den Hinweis. Also nur bei Rebooten des S3,...damit kann ich voll leben.

Dem Hinweis nach soll vor dem Abziehen des SIII immer erst am PC die Hardware ausgeworfen werden > vermeidet Datenverlust.

Zu dem User mit dem Problem kann ich nichts sagen, gibt aber genug andere User bei denen es geht.

Ach so ist das zu verstehen. Na, das mach ich eh immer. Hatte mal ne Kollegen während ner Weiterbildung, der auf nen Stick seine ganzen prüfungarbeiten etc. hatte. Hat den Stick ohne abzumelden gezogen,....und der Stick war hinüber. Bis dahin habe ich das auch jahrelang nicht gemacht. Ab dann aber schon :biggrin:

Machs mir jetzt mal drauf.

Funktioniert nicht. 2 Wechseldatenträger erden angezeigt. Aber bei beiden heißt es, dass ich einen datenträger einlegen soll.

Kann es sein, weil meine extSdCard als fat32 formatiert ist und nicht als exfat?

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.