Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Galaxy S3 - Kein Massenspeichermodus

Recommended Posts

Rob2222

@John:

Du solltest mal Version 1.2 probieren, die sagt Dir, ob die extSdCard ungemounted werden konnte. Sehr hilfreich! Nach dem mounten lässt sich die Karte erst mal nicht unmounten, da gewisse Prozesse ein Handle offen haben.

Ich denke, wenn die 1.2 den unmount bestätigt, dann klappt auch der UMS Mode.

Falls das unmounten nicht geht, kannst Du mit einem Terminal Emulator mit folgendem Befehl herausfinden, welcher Prozess es verhindert:

lsof | grep /mnt/extSdCard

Ich nehme mal an, die Versionen vorher waren auch Beta, nur hat er es nicht explizit dazugeschrieben. ;)

Und halt drauf achten, daß EasyUMS bei der Root anfrage bei Superuser auch die Root Berechtigung bekommt. Hier könnte man es evtl. versehentlich blocken und dann kommt die Anfrage nicht mehr.

Bei mir klappt der UMS Mode.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Nee, lass mal. Ist mir alles zu umständlich und aufwendig. ich warte mal ab. Trotzdem danke.

@John: wo hast du die Anleitung erstellt? :confused:

Ich bin nämlich auch auf der Suche nach einer Lösung dieses Problems. ;)

Na, sie ist unter den Anleitungen zu finden :icon_chee

KLICK

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

App starten, Knopf drücken, Anstecken?!

Du hast damals so gemeckert, daß das S3 kein UMS hat. Naja, mir egal.

Viele Grüße

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

Danke :)

Auf die Idee, das S3 einfach als FTP-Server zu nutzen, bin ich gar nicht gekommen. Da sag ich nur: Auf Wiedersehen USB-Kabel und auf Wiedersehen MTP :P

Hm, wieso verwendet ihr eigentlich nicht einfach AirDroid? Damit kann man doch wunderbar Daten ohne Kabel übertragen - oder gibt es bei Euch kein Wlan (das wäre natürlich ein KO-Kriterium)

Und sinclair, was das ständige Laden angeht - das stört ein Gerät mit LI-Akku in keinster Weise (zumindest nach meiner Erfahrung der letzten 15 Jahre) - die USB-Buchse würde ich da schon eher als Problem ansehen... (Abnutzung+mechanische Belastung)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

App starten, Knopf drücken, Anstecken?!

Du hast damals so gemeckert, daß das S3 kein UMS hat. Naja, mir egal.

Viele Grüße

Rob

Und da mecker ich auch heute noch drüber. Aber Hallo. was das anbelangt, könnte ich das S3 aus dem Fenster werfen. Und so einfach wie Du es beschreibst ist es nicht. Du schreibst doch selber dies hier,...

Falls das unmounten nicht geht, kannst Du mit einem Terminal Emulator mit folgendem Befehl herausfinden, welcher Prozess es verhindert:

lsof | grep /mnt/extSdCard

Und wenn das der Fall ist, dann viel Spaß nach jedem reboot.

Im Endeffekt ist das alles Murx. Samsung soll endlich UMS freigeben.

Zudem habe ich mich mittlerweile eh schon technisch ohne UMS eingerichtet. Es ging und es geht immer noch, um das Autoradio. Habe mir jetzt Kabel gekauft und sauber verlegt. Jetzt kann mit UMS schon fast gestohlen bleiben.

bearbeitet von John_Sinclair

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Hm, wieso verwendet ihr eigentlich nicht einfach AirDroid? Damit kann man doch wunderbar Daten ohne Kabel übertragen - oder gibt es bei Euch kein Wlan (das wäre natürlich ein KO-Kriterium)

Und sinclair, was das ständige Laden angeht - das stört ein Gerät mit LI-Akku in keinster Weise (zumindest nach meiner Erfahrung der letzten 15 Jahre) - die USB-Buchse würde ich da schon eher als Problem ansehen... (Abnutzung+mechanische Belastung)

Tommi

na, das ständige Laden ist auch nicht das Problem, sondern das ständige Laden und wieder nicht Laden.

Beispiel: Akku hat 43%>Handy an den PC und 2 Minuten dran> Handy wieder ab und 10 Min. später wieder für ne Min. dran>Handy abstöpseln und 3 Std. später wieder für ne ganz Stunde dran. Jetzt hat der Akku z.B. 86%, Dann wieder ab und 30 Min. wieder für 10 Min. dran> wieder ab usw. Ich weiß es ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für den Akku ist. Mach das 2-3 Mal die Woche,...also ich weiß es wirklich nicht.

Zu Adroid war ich zwar nicht gefragt, aber ich finde es schlecht. Brauche keine bunten Bildchen. Mit FTP-Client markieren, anfassen rüberziehen, fertig.

Aber jeder so wie er es für richtig hält.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TommiH

> na, das ständige Laden ist auch nicht das Problem, sondern das

> ständige Laden und wieder nicht Laden.

> Beispiel: ...

Das macht jedes meiner Handys seit 1997/98 jeden Tag x-mal mit (geschätzt 5-10x) und ich habe noch nie einen Akku 'erlegt', der von meinem S6 (Siemens ;) ) hält noch heute wie damals rund 36h - für so einen Akku nach der Zeit gigantisch...

Ob es GUT für den Akku ist, weiss ich auch nicht, aber bei einem Anschaffungspreis von 5-25 Euro und einem Gerätepreis von 550 Euro könnte ich einen Akku in 2 Jahren verschmerzen - also (für mich) völlig uninteressant.

> Zu Adroid war ich zwar nicht gefragt, aber ich finde es schlecht.

> Brauche keine bunten Bildchen. Mit FTP-Client markieren, anfassen

> rüberziehen, fertig.

Naja, so mache ich es auch und es geht von jedem Gerät mit Browser, brauche nicht erst einen FTP-Client zu installieren (ich bin an sehr vielen verschiedenen Rechnern tätig - Wlan+Browser geht halt fast immer)

Aber FTP hört sich für bestimmte Sachen auch recht praktisch an - läuft dann aber auch über Wlan, oder?

> Aber jeder so wie er es für richtig hält.

genau, muss jeder selber wissen, meist kennt man nicht alle relevanten Bedingungen, das ist meist eines der Hauptprobleme, wenn man aus der Ferne helfen will ;)

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Huhu,

das ständige Nachladen macht dem Akku nichts aus. Und da die Akkuanzeige vom S3 ohne Kalibrierung arbeitet, verringert sich noch nicht mal die Genauigkeit der Akkuanzeige.

@John

Da steht ganz am Anfang "Falls" ... Das habe ich geschrieben, um Dir beim Debuggen zu helfen _falls_ es Probleme gibt.

Nunja, mir ist's letztendlich egal.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

@Tommy

hatte gerade einiges geschrieben und mir währenddessen nochmal Airdroid installiert, damit ich wieder wusste, warum ich es so schlecht fand. Aufgrund der vielen sachen, die ich in letzter zeit gemacht habe, hatte ich es vergessen. Und was passierte beim versuch sich einzuloggen, ...Browserabsturz. Also bin ich auch hier rausgeflogen. Dann wieder FF 13 neu gestartet und erneut versucht mich mit Airdroid zu verbinden. Und jetzt weiß ich wieder was es war...

1. die ständige Eingabe des PW ist schon mal total nervig

2. Das manchmal der Verbindungsaufbau funktioniert und manchmal nicht. Weder per PW, noch durch scannen funktioniert dies konstant.

Beim Scannen hängt es sich zudem manchmal auf.

Ahh, moment, jetzt hat es mal wieder per Scanner funktioniert.

Naja, mal so mal so. Und wie gesagt, ständig dieses PW eingeben,...ist bei FTP hinterlegt. Server starten, FTP Client aufrufen, verbinden, fertig.

PS: Und zack, schon wieder ist die verbindung futsch. Hat mir ein neuens PW aufs Handy geschickt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lunchbox

Na, sie ist unter den Anleitungen zu finden :icon_chee

KLICK

:sorry:

Daran hatte ich nicht gedacht (war etwas stressig heute)... :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

:icon_chee Kenne ich

Zu Airdroid:

Hä hä, Airdroid zeigt mir an, dass ich 220 Apps installiert habe. :icon_chee Und die ext. SD-Card kann ich gar nicht finden. :disgusted Und jetzt wo ich hier geantwortet habe, bin ich zurück zu Adroid Tab,...uuuund...zack, wieder weg. Läuft total instabil. Zumindest bei mir. Nee, nee, ich bleib bei FTP.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

So nun mal zurück zum eigentlichen Problem.

Ich habe am vorgestern das Firmware-Update von Samsung installiert und seit dem geht der UMS wieder nicht mehr. Es liegt wohl daran das ich diese Rootrechte nicht mehr besitze bzw. die APP SpuerSU die SU-Binary nicht aktualisieren kann. Es zeigt jedesmal an das die Installation fehlgeschlagen ist.

Kann mir jemand noch mal sagen wie ich das wieder beheben kann? Mir ist UMS dann doch noch zu wichtig.

Eine Neuinstallation bzw. Update über dieses Odin habe ich auch schon gemacht, ohne Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IngoS

na, das ständige Laden ist auch nicht das Problem, sondern das ständige Laden und wieder nicht Laden.

Beispiel: Akku hat 43%>Handy an den PC und 2 Minuten dran> Handy wieder ab und 10 Min. später wieder für ne Min. dran>Handy abstöpseln und 3 Std. später wieder für ne ganz Stunde dran. Jetzt hat der Akku z.B. 86%, Dann wieder ab und 30 Min. wieder für 10 Min. dran> wieder ab usw. Ich weiß es ja nicht, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für den Akku ist. Mach das 2-3 Mal die Woche,...also ich weiß es wirklich nicht.

Zu Adroid war ich zwar nicht gefragt, aber ich finde es schlecht. Brauche keine bunten Bildchen. Mit FTP-Client markieren, anfassen rüberziehen, fertig.

Aber jeder so wie er es für richtig hält.

Zum Akku kann ich nur sagen, es macht heute nichts mehr aus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Eine offizielle Firmware von Samsung sieht keine Rootrechte für den Nutzer vor, nach dem Update wurden diese also verworfen. Die App aber funktioniert nur mit Rootrechten, daher musst du erneut Rooten:

Jep ich habs gemerkt. Musste aber vorher erst die SuperSU deinstallieren und dann neu installieren. Erst dann ging es wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

Es gibt nen neue Version 1.2beta2. Klick

Hat sie schon jemand getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Der Entwickler Kopfgeldjaeger hat von SGS3 Easy UMS vor kurzem v1.3beta veröffentlicht:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Wer hat diese f**k neue Update von Samsung programmiert? Jetzt gehts ales wieder nur noch über Umwege ggrrrr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John_Sinclair

So, jetzt gibt es bereits die 1.4beta und ich habe es jetzt nochmal, nämlich zum 3. Mal, probeirt. Jetzt gehts. So denke ich zumindes. Wenn ich jetzt UMS aktiviere, habe ich 2 LW. Eines nennt sich GALAXY_S3 und das andere Wechseldatenträger, auf dem ich aber erneut nicht zugreifen kann. Das ist wohl der interne Speicher.(?) Naja, zumindest wird die ext. als Massenspeicher erkannt. Nun könnte ich es nochmal in meinem Auto probieren.

Aber wozu ist der Button "Mount"? Wenn den anklicke, heißt es stets dass es nicht geklappt hat, bzw. dass nicht gemountet werden konnte. Gehts hier um die interen Karte?

PS: Oh Mann, jetzt funktioniert DirectoryBind nicht mehr. Ahhh, Stop,...DB muss "vor" dem UMS-Mode bereits eingeschaltet sein, dan geht auch das. Ich hatte es vorher deaktiviert und nachdem ich den UMS-Mode aktiviert hatte, wolle ich auch DB wieder aktivieren. Aber die Symbole von DB wurden rot und es funktionierte nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

DB solltest Du komplett unbinden, bevor Du UMS benutzt.

UMS unmounted ja die extSdCard, um sie im UMS dem PC zu verfügung zu stellen und klaut DB damit die Ziele für die Links.

Ich weiß nicht, wie DB bzw. Android das findet, wenn man ihm unterm Hintern die Ziele der Directory-Links klaut.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.