Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
John_Sinclair

Galaxy S3 - Kein Massenspeichermodus

Recommended Posts

John_Sinclair

Aha, okay. Dann weiß das jetzt auch. Aber ich brauch DB nicht zu stoppen. es funktioniert alles tadellos. DB muss nur eingeschaltet sein, bevor man UMS nutzt. Klappt wirklich alles perfekt. Obwohl die Logik eigentlich dagegen spricht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Naja, vielleicht stört es Android auch gar nicht, wenn die Ziele der Links plötzlich weg sind, solange man sie benutzt.

Kann auch sein, ich weiß es nicht.

Aber cool, daß es auch so funktioniert. Funktionieren die Links nach dem mounten dann wieder? Also werden die Navigon Daten dann nach UMS Nutzung wieder unter /sdcard/navigon angezeigt?

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Kann mir denn einer mal genau erklären was es mit diesen "mounten" auf sich hat und wofür es gut ist.

Ich benutze nun wieder die Version 1.1 da es die einzige ist die halbwegs vernüftig bei mir läuft.

Danked für die Auskunft. :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Mounten und unmounten ist sowas wie "an und abstecken".

Beispielsweise die extSdCard im UMS Modus. Entweder Du kannst Sie Android zu Verfügung stellen, wie es standardmäßig ist, oder Du kannst Sie von Android unmounten (abstecken) und dann über UMS einem PC zu Verfügung stellen.

Bei UMS ist das unmounten wichtig, denn wenn zwei Geräte über UMS auf einen Datenträger gleichzeitig zugreifen würden, gibts irgendwann Datenschrott. Das darf nicht sein.

Deswegen solltest Du 1.1 nach Möglichkeit nicht benutzen, denn wenn ich das richtig verstehe, wird die extSdCard erst ab Version 1.2 von Android ungemountet. Davor wird die scheinbar nur dem PC zusätzlich zu Verfügung gestellt. Wenn jetzt mal der PC und Android gleichzeitig auf die extSdCard schreiben würden, gibts Datenschrott.

Gruß

Rob

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Also ich hab jetzt noch mal alle Versionen durchprobiert. Es funtioniert nur die 1.1. Sobald ich die anderen Versionen probiere sagt mir das Programm jedesmal das nicht gemountet werden kann weil wohl irgendwelch Daten draufzugreifen. Ich müsste jedesmal erst in den Einstellungen ---> Speicher ---> SD entfernen aktivieren dann bekomme ich auch den USM-Mode. Ist doch irgendwie blöde oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Nicht zwingend.

Irgendeine App greift halt noch auf die extSdCard zu, und deswegen kannst Du der App nicht einfach die Karte unter dem Hintern weg-unmounten.

Was ich dann gerade nicht verstehe ist, wieso Du aus den Android-Einstellungen die Karte unmounten kannst, aber das UMS Tool die Karte nicht unmounten kann. Evtl. schickt das Unmount aus den Android Einstellungen eine Nachricht an die Apps, daß die den extSdCard Zugriff beenden sollen, weil der User die Karte unmounten/entnehmen will.

Sollte das UMS Tool nicht anzeigen, welche App noch auf die extSdCard zugreift? Ich meine das mal im Changelog gelesen zu haben, daß das UMS Tool das anzeigen können soll.

Gruß

Rob

PS: Wenn die 1.4 die Karte nicht unmounten kann und Du deswegen 1.1 nutzt, welches nicht unmountet, spielst Du so ein bißchen russisches Roulette mit Deinen Daten, aus den in meinem letzten Post beschriebenen Gründen. Kann gutgehen, muß es aber nicht.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Ja, die App sagt irgendwas warum sie nicht umounten kann. Aber das ist soviel und geht so schnell wieder weg...

Gibt es denn keine andere Möglichkeit zu sehen welche App noch gerade auf die ExtSD zugreift?

Das das dann Datenschrott gibt ist mir ja schon irgendwie klar :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ja, die App sagt irgendwas warum sie nicht umounten kann. Aber das ist soviel und geht so schnell wieder weg...

Gibt es denn keine andere Möglichkeit zu sehen welche App noch gerade auf die ExtSD zugreift?

Das das dann Datenschrott gibt ist mir ja schon irgendwie klar :eek:

Ja, Du brauchst einen Terminal Emulator aus dem Market.

Dann:

su {Enter} für superuser

dann:

lsof -n -P | grep /extSdCard {Enter}, das zeigt Dir an, welcher Prozess welche Dateien offen hat. Da schaust Du in der zweiten Spalte, wie die ProzessID ist.

dann:

ps | grep *ProzessIDhier* {Enter}

und das listet Dir dann, wie die App heißt, die das Handle offen hat.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Ja, Du brauchst einen Terminal Emulator aus dem Market.

Dann:

su {Enter} für superuser

dann:

lsof -n -P | grep /extSdCard {Enter}, das zeigt Dir an, welcher Prozess welche Dateien offen hat. Da schaust Du in der zweiten Spalte, wie die ProzessID ist.

dann:

ps | grep *ProzessIDhier* {Enter}

und das listet Dir dann, wie die App heißt, die das Handle offen hat.

Gruß

Rob

mmmh der Emulator sagt mir ständig:

lsof -n -P: not found

??? Was mach ich nur verkehrt....? :eek:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

Ich glaube du hast "nur" das Originalrom gerooted und das hat noch kein Busybox. Busybox ist eine kleine Toolsammlung, die man für sowas braucht, die der Hersteller aber nicht in die Originalsoftware packt, da der Normaluser das eben nicht brauchst.

Im Play Store gibts eine kostenlose Busybox Installer App. Diese herunterladen, starten und dann kannst Du mit dieser App Busybox installieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox&hl=de

Danach sollte der Befehl funktionieren.

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
re.koenig

Ich glaube du hast "nur" das Originalrom gerooted und das hat noch kein Busybox. Busybox ist eine kleine Toolsammlung, die man für sowas braucht, die der Hersteller aber nicht in die Originalsoftware packt, da der Normaluser das eben nicht brauchst.

Im Play Store gibts eine kostenlose Busybox Installer App. Diese herunterladen, starten und dann kannst Du mit dieser App Busybox installieren.

https://play.google.com/store/apps/details?id=stericson.busybox&hl=de

Danach sollte der Befehl funktionieren.

Gruß

Rob

Doch doch diese komische BusyBox hab ich installiert da SGS3Easy UMS 1.4 nicht ohne läuft ;-)

Aber ich fragte mich eh schon die ganze Zeit was das mit der Box auf sich hat. Das sie irgendwas mit dem System macht war mir ja klar aber was genau nicht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rob2222

OK, dann weiß ich gerade nicht, wieso Dein S3 den lsof Befehl nicht kennt?!

Hmm, was hab ich noch anders... OK, ich hab den Siyah Kernel, aber ich glaube irgendwie nicht, daß es daran liegt.

Wenn Du einfach nur den Terminal Emulator startest, lsof und ENTER tippst, kommt auch "not found", oder?

Gruß

Rob

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bonsai120

wie gibst du den lsof genau ein? Hast du am Anfang ein kleines L oder ein kleines I getippt? Es wäre richtig eingegeben ein kleines L (list open files ).

:-)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trohjahn

Heute mein S3 (Stock Rom gerootet) die neuste Version von Easy UMS (XDA) V1.8 installiert, nach dem Start hat er kleich den Store geöffnet und Busybox als install haben wollen. fix installiert und einrichten lassen.

Anschliessend Handy dran hängen, warten bis das MTP Bild auf dem Rechner kommt und somit das Handy erkannt. Auf dem Handy auf UMS drücken, er installiert treiber wenn noch nicht geschehen. Und zack neues Laufwerk... 1a :) Endlich besser und schneller via Dateibrowser die Daten verschieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Deniz70

Die App habe ich oben beschrieben. HIER die App.

Und ob nun fürs Autoradio, Navigieren,...egal...Massenspeichermodus ist ein Muss.

Der verlangt aber Rootrechte.. heißt, das Gerät muß gerootet sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.