Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dosenfutter2

Galaxy S3 mit Wasserschaden reparieren

Recommended Posts

dosenfutter2

Guten Abend,

da ich mich gern mit der Technik hinter allen möglichen Geräten beschäftige, habe ich nun ein Samsung Galaxy S3 (i9300) von meinem Cousin bekommen, welches sich nicht mehr einschalten lässt, da es mal ´n kurzen Tauchgang in der Spüle erlebt hat :eusa_doh:

bevor das Handy einfach in die Tonne gekloppt wird hab ich gedacht ich versuch mal dran "rumzubasteln".

Auseinandergenommen macht das Handy einen guten Eindruck - Mainboard keinerlei Gebrauchtspuren, Kontakte und Verbindungen nicht beschädigt...

Kann man allgemein sagen, was am Wahrscheinlichsten kaputt geht? Hab in erster Linie das Mainboard und das Display in betracht gezogen. Da das Display im ganzen recht teuer ist, wärs dann auch noch interessant ob man dieses auch noch mit ein paar Tricks in Einzelteile zerlegen kann?

Gerne lass ich mich auch auf Seiten verweisen, wo das ganze ausführlicher erklärt wird :icon_wink

Mit freundlichen Grüßen

Dosenfutter2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
InterGeek

Kann man allgemein sagen, was am Wahrscheinlichsten kaputt geht?

Durch die Flüssigkeit entstehen Kriechströme welche in kurzer Zeit sämtliche Schaltungen in dem Gerät verbrennen lassen. Sollte dies nicht passieren weil der Akku schnell entfernt wird, setzt dann die Korrosion ein welche das Gerät früher oder später zerstören wird.

Bei einem Wasserschaden würde ich kein Geld investieren da es einfach in der Regel ein Totalschaden ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alex.mtp

Also meine Erfahrung mit Wasserschäden an Geräten, bei uns in der Firma besagt die Chance es zu retten liegt bei 60 - 40 wenn es Süßwasser war evtl minimal höher, kommt drauf an, was man schon alles getan hat.

Bei Salzwasser fällt die Warscheinlichkeit auf evtl 20 - 80.

Was oft Kaputt geht ist die Hauptplatine, USB Con., FlexKabel(es kann z.B. auch der Stecker des Displays sein und das Display an sich ok, was aber auch zu einem Display wechselt führt) etc.

Wir gehen bei einem Wasserschaden Gerät wie folgt vor.

Ultraschall Trocknung - Entfernung der Korrosion - X-Tausch durch andere Komponente um den Schaden zu finden.

Bei Korrosion der Hauptplatine oder Leitern auf dieser, lehnen wir weitere Arbeiten ab, bzw führen diese nur auf Kundenwunsch ohne Garantie durch. (auch sollten diese nicht beschädigt sein, wird keine Garantie auf die Reparatur gegeben)

Zu dem Zerlegen des Displays - man kann das Glas - Touchscreen - Display von einander lösen, was aber auch für Fachmänner teilweise schwierig ist.(besonders bei den Samsung Geräten)

Meist werden die Displays mit Oberschale, Touchscreen und Displayglas, vom Werk verklebt, verkauft oder angeboten für Reparaturen.

Bei einem lösen des Glases vom Touch bzw dieser zwei Komponenten vom Display, empfehle ich höchste Geduld + Feingefühl, da ansonsten das Display beschädigt ist und du wegen einem Glas oder ähnlichen anstatt 10Eur - 150Eur oder mehr ausgibst.

Wie jeegeek sagte, sind die Geräte anschließend mit warscheinlichkeit Totalschaden, bedeutet, es kann sein, dass du es reparierst und nach ein paar Wochen oder Monaten das Gerät komplett durch ist, oder der nächste Schaden vorkommt.

Wasser hinterlässt leider seine Spuren.

Du könntest eventuell Nahaufnahmen von den Komponenten machen, eventuell unter einer Lupe, diese benutzen wir Grundsätzlich auch.

Ich könnte auch mal ein Foto von der Arbeit mit einem Wasserschaden Gerät raussuchen.

LG, Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dosenfutter2

danke für die Antworten ;)

obwohl das Handy von Media-Markt eingeschickt wurde und es mit nem Wasserschaden als defekt abgestempelt wurde, habe ich mich im Internet umgesehen und hab nach deren Tipps einfach mal die Hauptplatine gesäubert und alle Verbindungsstecker getrennt und wieder verbunden.

Zu meinem Erstaunen lies sich das Gerät tatsächlich wieder einschalten. Erst wurde noch ein Softwarefehler angezeigt, welchen ich dann mit flashen des Handys beheben konnte.

Bin ganz froh dass das alles so einfach funktioniert hat und finds ne ziemlich schwache Leistung von Samsung (oder wo auch immer das Handy hingeschickt wurde)

es kann sein, dass du es reparierst und nach ein paar Wochen oder Monaten das Gerät komplett durch ist, oder der nächste Schaden vorkommt.

Wasser hinterlässt leider seine Spuren.

Ich hoffe dass dieser Fall nicht eintritt. Werd das Handy meiner Tante überreichen und die wird sich schon wieder melden, wenn das Ding plötzlich wieder spinnt :icon_lol:

Gruß Dosenfutter2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.