Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
game360

Galaxy S3: Plötzlich Defekt | Sudden Death [24.12.2012]

....  

250 Stimmen

  1. 1. ....

    • Ja, habe das Problem
      63
    • Kenne jemanden mit diesem Problem
      22
    • Nein! Keine Probleme
      176


Recommended Posts

siijii

Hallo Leute,

eMMC chip

Type: 016G92

Von diesem Chip & FvRew habe ich noch nichts gelesen, und das Datum (06/1997) ist verwirrend.

Dieser eMMC Chip ist anscheinend auch im Nexus 4 verbaut. Das Datum bedeutet halt nur, dass die Firmware in diesem Chip seit 1997 nicht mehr verändert wurde (was nicht schlecht sein muss). Wegen Sudden Death würde ich mir da keine Sorgen machen. Eher generell wegen Samsungs Garantiepolitik...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Die ich in Ordnung finde, wenn man bedenkt wieviel Leute sich was aufs S3 flashen, was nicht drauf gehört.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bapak

Also ich hab nicht nur neuere Firmware bekommen sondern nen komplett anderen Chip. :D

Wie auch immer, das Gerät is super. Danke euch alle für eure Hilfe!

Gruß,

Bapak

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siijii

Die ich in Ordnung finde, wenn man bedenkt wieviel Leute sich was aufs S3 flashen, was nicht drauf gehört.

Was aber nicht in Ordnung ist, dass wenn ich nicht flashe und roote und mein Handy dann wegen eines Hardwaredefekts tot ist, ich trotzdem keine Garantie erhalte.

Abgesehen davon wäre diese Haltung vergleichbar damit, dass man für PCs keine Garantie erhält, wenn man Linux statt einem verbuggten Windows installiert.

Außerdem gibt es die EU-Richtlinie 1999/44/CE...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bitstopfen

Das kommt meist drauf an, wo du das Teil gekauft hast, denn Garantie und Gewährleistung sind verschieden. Bei der Garantie kann der Hersteller die Regeln bestimmen und für die Gewährleistung musst du dich an den Händler wenden. Einige sind so kulant, das nicht mal ein Customrom stört und andere halt nicht. Das hat mit Samsung wenig zu tun.

Das Samsung FW so verbugt ist, halte ich eher für ein Gerücht, häufig sitzt das Problem vor dem Gerät.

Grüße bit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...dann wegen eines Hardwaredefekts tot ist, ich trotzdem keine Garantie erhalte...Außerdem gibt es die EU-Richtlinie 1999/44/CE...

Es wurde hier schon öfter erwähnt...verwechselt nicht Garantie und Gewährleistung. Das sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die genannte EU-Richtline bezieht sich auf die Gewährleistung nicht auf die Garantie. Kann sie auch nicht, da Garantie eine nicht gesetzlich geregelte rein freiwillige Leistung eines Garantiegebers ist, deren Bedingungen dieser nach eigenem Ermessen festlegen und im Zweifelsfall auch auslegen kann. Das nur am Rande...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siijii

Das kommt meist drauf an, wo du das Teil gekauft hast, denn Garantie und Gewährleistung sind verschieden. Bei der Garantie kann der Hersteller die Regeln bestimmen und für die Gewährleistung musst du dich an den Händler wenden. Einige sind so kulant, das nicht mal ein Customrom stört und andere halt nicht. Das hat mit Samsung wenig zu tun.

Soweit die Theorie. In der Praxis läuft aber die Gewährleistung darauf hinaus, dass der Händler sie über die Herstellergarantie abwickelt, und wenn diese abgelehnt wird, er auf die gleichen Argumente pocht. Wer nun eine Rechtschutzversicherung hat, könnte nun den Rechtsweg gehen... ;)

Das Samsung FW so verbugt ist, halte ich eher für ein Gerücht, häufig sitzt das Problem vor dem Gerät.

Grüße bit

Ich verweise da nur z.B. auf das grausige von Samsung entwickelte RFS-Filesystem, dass z.B. beim S1 zu umfangreichen Umgehungs-"Lagfix"-Entwicklungen in der xda-"Hacker"-Gemeinde führte. Ich hatte ein Galaxy S und es lief erst stabil, nachdem ich ein Custom-ROM darauf hatte (mittlerweile Android 4.3, ohne einen einzigen Absturz).

Und eine Freundin hat ein niegelnagelneues S4 und es rebootet einfach mal so, obwohl sie nur wenige Standardapps (darunter nicht einmal Facebook) installiert hat.

Außerdem führt Samsungs Updatepolitik (so wie die der meisten anderen Hersteller, die auch zu viel eigenen Mist an Android reinverbasteln müssen) geradezu dazu, dass man auf Costum-ROMs angewiesen ist.

Ich hoffe, dass Google dem bald einen Riegel vorschiebt - entsprechende Ansätze gibt es ja schon.

Natürlich gibt es auch Benutzer, die durch wahnwitziges Übertakten oder wahllose App-Sucht ihre Geräte destabilisieren.

bearbeitet von siijii

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matze2

...an den Händler wenden. Einige sind so kulant, das nicht mal ein Customrom stört und andere halt nicht. Das hat mit Samsung wenig zu tun...

Das ist so nicht ganz richtig. Der Händler hat seinerseits ein Rückgriffsrecht, einen Gewährleistungsanspruch, an seinen Grosshändler und dieser wieder an den Hersteller. Auch ein Gewährleistungsfall landet also am Ende bei Samsung, nur hat Samsung hier, zumindest in den ersten 6 Monaten nach Kauf, kaum Spielraum sich da raus zu winden. Richtig ist aber, selbst wenn Samsung hier was ablehnt hat das mit dem Endkunden wenig zu tun.

...Soweit die Theorie. In der Praxis läuft aber die Gewährleistung darauf hinaus, dass der Händler sie über die Herstellergarantie abwickelt, und wenn diese abgelehnt wird, er auf die gleichen Argumente pocht....

Und diese Abwicklung über die Herstellergarantie muss man als Kunde nicht akzeptieren (sollte man zumindest in den ersten 6 Monaten auch nicht). Im Falle der Gewährleistung ist es sch... egal was der Hersteller sagt. Nur die meisten Leute wissen das nicht, kennen ihre Rechte nicht und lassen sich viel zu schnell in's Bockshorn jagen.

Und zur verbugten Firmware...ich bin bis auf Root und Customkernel Stock. Probleme habe ich keine, so verbugt kann die Firmware also nicht sein. Custom-Roms verwende ich aus guten Grund schon länger nicht mehr. Oft haben die, zumindest in der "Reifezeit", mehr Probleme als ein gut entschlacktes Stock-Rom. Am Ende ist Samsung nicht mehr oder weniger verbugt als andere Hersteller.

Und nun bitte wieder BTT...

bearbeitet von Matze2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIGBABA57

ich habe vor ca. 10 monaten den sudden death schonmal bei Samsung reparieren lassen! Nur ist es jetzt so das seitdem mein Display kaputt gegangen ist und ich es beim Service-Center hier reparieren lies! Jetzt is es wieder soweit das ich diesen ******* Sudden Death habe! Das Gerät ging von einer minute zur anderen nicht mehr! Es lässt sich nichtmal mehr laden! Meint ihr Samsung repariert es wieder auch wenn zwischenzeitlich das Display gewechselt wurde??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nölde

Hast Du das Display von Samsung oder Partner reparieren lassen?

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BIGBABA57

Keine Ahnung ob das ein Partner ist! Aufjedenfall ist es ein großer Bosch Service Center hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nölde

Bei WSupport zum Beispiel, darf das Gerät nicht gerootet sein oder von einem nicht Samsung-Partner repariert worden sein. Ruf doch mal bei WSupport an?

Gesendet von meinem GT-I9300

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
siijii

ich habe vor ca. 10 monaten den sudden death schonmal bei Samsung reparieren lassen! Nur ist es jetzt so das seitdem mein Display kaputt gegangen ist und ich es beim Service-Center hier reparieren lies! Jetzt is es wieder soweit das ich diesen ******* Sudden Death habe! Das Gerät ging von einer minute zur anderen nicht mehr! Es lässt sich nichtmal mehr laden! Meint ihr Samsung repariert es wieder auch wenn zwischenzeitlich das Display gewechselt wurde??

Normalerweise dürfte das nach der Sudden Death Reparatur (=Tausch der Hauptplatine samt eMMC-Chip) nicht nochmal ein SD auftreten, da eine neue Revision des eMMC verbaut sein müsste. Entweder war das erste kein wirklicher SD, oder der jetzige Zustand ist keiner. Unwahrscheinlich wäre, das der Samsung Servicepartner wieder einen betroffenen eMMC verbaut hat. Das kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.

Aber ich würde es einfach erst einmal abgeben und dann schauen, was die sagen. Wenn sie Geld wollen, dann kannst du es ja immer noch überlegen.

Geht das Gerät auch nicht in den Download Modus? Wie war das beim ersten Fall vor 10 Monaten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.