Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Burnout23

Galaxy S3 verschlüsseln/encrypt device

Recommended Posts

Burnout23

Hallo zusammen,

habe seit einer Woche das Galaxy S3.

Um meine Daten einigermaßen zu schützen habe ich das komplette Gerät nun über die integrierte Funktion "encrypt device" im Menü verschlüsselt, dass man hierzu ein Passwort festlegen muss, das keine Motion und kein Muster ist leuchtet mir ein um die Sicherheit der Verschlüsselung zu gewährleisten.

Allerdings denke ich dass man bei jedem Neustart das Gerät entschlüsseln muss und dann läuft es ja einfach wieder vor sich hin.

Deswegen würde ich gerne wieder zurück auf eine Musterentsperrung schalten, da dass viel schneller geht als das lange Passwort zum verschlüsseln des Telefons.

Leider kann man das anscheinend aber standardmässig nicht, weiss jemand ob es dennoch irgendwie geht oder muss man wieder entschlüsseln?

Kürzere oder einfachere Passworter kommen leider nicht in Frage da das Telefon schon mindesten 6 Stellen will und ansonsten der Verschlüsselungsschutz womoglich überflüssig ist.

MfG Burnout23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Eigtl hast du dir die Frage schon selbst beantwortet, denn dadurch würde die Verschlüsselung "verwässert".

Ich würde zwar (aus o.g. Grund) nicht dazu raten, aber wenn du es unbedingt willst, könntest du dies vielleicht mit einem zusätzlichen Lockscreen aus dem Play Store umgehen. Der könnte dann anstelle des Lockscreens von Samsung laufen und du würdest den Bildschirm damit entsperren (falls das bei aktivierter Verschlüsselung überhaupt geht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi,

ich hab das mit der Verschlüsselung auch mal Probiert.

Meiner Kenntnis nach ist das ein entweder/oder.

Entweder du hast das lange PW und kannst auch den Bildschirm nur damit entsperren. Oder du verzichtest auf die Verschlüsselung.

Allerdings gäbe es da noch einen Mittelweg. Unter "Sicherheit" kannst du das sperren das Handys bis auf 30 Minuten hoch setzen. Heißt das PW müsstest du erst nach 30 Minuten Inaktivität wieder eingeben. Dazu noch den Haken bei "Sperren durch drücken von EIN/AUS Taste" raus machen. Das ist der einzige Weg den ich gefunden habe.

Bitte ergänzen falls es doch noch bessere Lösungen gibt! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burnout23

Ja also die Verschlüsselung ist klar mit einem starken Passwort zu machen, allerdings verschlüsselt und entschlüsselt er ja nicht imma beim Sperren und Entsperren des Geräts, man kann sogar ein verschlüsseltes Gerät ganz normal an den PC anschließen und die Daten auslesen auch wenn man die Bildschirmsperre nicht entsperrt hat. Das ist ja nach meinem Wissen dann noch schlechter gehandhabt wie die Sperre vom Iphone, hier kannst du ohne Entsperren des Bildschirms nicht viel bewerkstelligen.

Die Idee von MarcoKaribik scheint nicht so schlecht aber ist es dann so dass der Bildschirm auch nicht ausschalten oder musst du nur einmal in einer halben Stunde dein Passwort wieder eingeben.

Generell wäre mir ja ein Mittelweg lieber also sicheres Passwort zum entschlüsseln des Geräts und dann zum Entsperren des Bildschirm das Muster, aber anscheinend kann man nicht alles haben.

Und zum Thema anderer Lockscreen: Das ist so eine Sache, da ich auf anderen Android Versionen auch schon feststellen musste dass einfach dann der Lockscreen der App über oder vor dem des Systems kam, was mir ja das Problem dann nur erschwert.

MfG Burnout23

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Also wenn man eine Displaysperre einstellt, wird auch kein Inhalt auf dem Desktop angezeigt. Es muss vorher entsperrt werden.

Beispiel mit Muster:

Display an/entsperrt und es wird mit dem PC Verbunden > Es wird als Tragbares Gerät angezeigt, mit einem Klick darauf sieht man die "interne SD" und die microSD.

Display aus oder gesperrt und es wird mit dem PC Verbunden > Es wird als Tragbares Gerät angezeigt, aber wenn man darauf klickkt, sieht man den Inhalt nicht. Man muss vorher erst das Gerät entsperren.

bearbeitet von kabagoes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Burnout23

Ja das mag sein allerdings kann man weiterbearbeiten obwohl das Gerät zurück in die Sperre fällt, was eindeutig darauf hindeutet, dass die Sperre das Gerät nicht verschlüsselt oder die Daten sperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Bei dem was ich vorgeschlagen habe ist es so das du dein Passwort erst wieder eingeben musst wenn der Bildschirm 30 Minuten aus ist... Das heißt entweder AN/AUS einmal kurz drücken und dann 30 Min warten oder Handy einfach hinlegen und nach der eingestellten Zeit bei der das Display ausgeht 30 Min warten. So lange du aber mit deinem Handy rumspielst oder vor 30 Min wieder das Handy in die Hand nimmst musst du nichts mehr eingeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.