Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
deicebear

Galaxy S4 analog FM/UKW Radio

Smartphone ohne Radio?  

36 Stimmen

  1. 1. Smartphone ohne Radio?

    • Ich brauche kein Analogradio mehr im Handy.
      11
    • Radio im Handy muss sein.
      24
    • Weder noch.
      1


Recommended Posts

deicebear

Mir ist soeben aufgefallen, dass im Netz steht, dass das Galaxy S4 kein Radio mehr hat, da SAMSUNG herausfand, Analog-Radio ist nicht mehr zeitgemäß und wird nicht mehr bevorzugt genutzt, von vielen gar nicht mehr.

Wie ist eure Meinung dazu? Hierzu meine Umfrage im Anhang.

Also ich hab das Gerät vor 2 Tagen gekauft und noch nicht ausgepackt, weil es mich gegenüber meinem S1 nicht wirklich reizt, es wird nämlich nicht viel anders sein nur flüssig laufen. Ich meine, ich habe noch einmal Glück, da mein Gerät noch verpackt und verklebt ist. Ich werde es auch am Freitag zurückgeben mit 50 Gutschein bei MediaMarkt.

Für mich ist ein Hightech-Taschenmesser "Galaxy S4" ohne Radio ein riesen Flop. Ich höre Radio in der S-Bahn und nutze Lautsprecher auf der Terrasse und mein aktuelles S1 als Radioempfänger. Es ist für mich immer gut die Radiofunktion zu haben. Bin ja schon traurig drüber, das man kein DVB-T, keinen Kamera-Knopf (so wie früher oben rechts, wo er eigentlich hin gehört), kein S-PEN und keine aufschiebbare QWERTZ-Tastatur hat.

Ein gebrauchtes S3, was jetzt alle loswerden möchten, wird wohl genügen bis zum S5 oder was die Konkurrenz so bringen wird. Wenn der Trend jetzt so weiter geht, kauf ich mir lieber ein altes Gerät und warte, das die Smartphones wieder die Stufe der Pocket-PCs zurück evolutioniert erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deicebear

Man, ich ärger mich die Krätze, nu liegt der Schrotthaufen hier neben mir und so eine wichtige Funktion gibts nicht mehr und ich hab es mir nur gekauft, weil das S1 einfach unmöglich lange bei allem lädt.

gibt es denn wenigstens digital radio zu empfangen mit dem S4 oder nur Radio über die Internetleitung? Ich wohne ja in Berlin, hier gibts Radio über DVB-T, DAB und Digital Radio durch die Luft zu empfangen. Bei den nächsten Smartphones wird es 100% digital Radio geben durch die Luft und eventuell auch DVB-T Fernsehen und dann wird das wieder als super neue Funktion verkauft.

Ich versuch es mal mit nem CyanogenMod 9 Rom auf dem SGS1 :-(

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
michkrey

Auch ich hab's gemerkt.

Bei diesem Preis schon ärgerlich - eigentlich gehört sowas ins Handy.

ASber halb so schlimm - probiert mal radio.de - das bringt mir meine Sender wieder aufs Handy.

Und ehrlich - so viel nutzt man Radio nun wirklich nicht mehr - oder ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deicebear

Ja doch schon, wenn ich auf Arbeit in meinem Keller ganz alleine sitze und vor mich hinprogrammiere höre ich da schon gerne KissFM, Energie oder RTL. Ein offenes WLAN für Radio aus dem Netz gibts in der Firma nicht und die LAN-Leitung kann ich auch nicht anzapfen, die LaborPCs sind ohne Internetanschluss, nur oben im Office gibt es das WorldWideWeb ansonsten nur Intranet.

Auf dem Heimweg in der Sbahn gibts dann auch keine Musik mehr, meine 300 MB/Monat UMTS sind auch so schon an 5 Tagen weg, ohne das ich auch nur ein Video schaue, nur durch Webseiten lesen. Wenn ich das Auto nehme, dann hab ich Radio, aber der Luxus kostet viel Benzin, wo mir das Geld zu schade für ist.

Ist gemein gemacht, klar sollte analoges Radio schon seit 2010 abgeschalten werden und es wird auch irgendwann dazu kommen, aber wenn man das alte aus dem Gerät nimmt, sollte man das neue doch wenigstens schonmal reinpacken. HTC hat es ja auch weggelasse. Wie ich vermute wird das für nächstes Jahr zurückgehalten und is dann wieder das "neu" Verkaufsargument.

Bei dem Preis ist das wirklich schon ärgerlich und wenn man das Gerät behält kann man sich nur überlegen, nimmt man sein altes Handy mit für Radio, kauft man sich nen 9 € UKW Radio irgendwo oder lässt mans einfach und kauft MP3s, was ich bisher noch nie gemacht habe. Nichtmal im PlayStore habe ich bisher was gekauft.

Ich muss noch n bissl mit mir kämpfen ob ich das Gerät nun auspacke und behalte oder nicht. Ich weiss noch was es für ein Umstieg gewesen ist von meinem HTC Wizzard auf das Galaxy S1, ich hatte das Gefühl endlich ein schnelleres Gerät mit den sogenannten "Apps" (Miniprogramme die man vorher noch als Tools bezeichnete bei WindowsMobile) zu besitzen, aber alles andere war einfach ein Rückschritt in der Entwicklung auf kosten des Designs. Ich hatte keinen Knopf mehr zum Fotos schießen, keine ausfahrbare Tastatur zum ordentlichen Tippen, die BenachrichtigungsLED war weg, keine Taschenlampe im Handy, kein 4 Wege Steuerkreuz und A-B-Button mehr für diverse Spiele (es war wie ein GameBoy) und keinen Stift mehr. Für mich sind die iPhone PocketPCs ein absoluter Rückschritt und so ein Altes Gerät wie den HTC Wizzard hätte ich gerne jetzt als neues HighEnd-Gerät mit Android drauf mit dem besten vom besten drin. Das mit den Lautsprechern von HTC One ist eine absolut geile Idee, nur ungewohnt wenn das Handy in einer Besprechung doch mal auf Laut ist und man nicht weiss wie man schnell die Lautsprecher zuhalten kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Ich glaube ihr seid Dinosaurier:-) ich hab noch nie das Radio in meinen smartphone gebraucht und habe auch noch nie jemand kennen gelernt der gesagt hat ich nutze das Radio. Heute gibt es soviele Möglichkeiten an Musik zu kommen in besserer Qualität als das Mist Radio. Zumal im Radio eh nur gelabbert wird. Mir fehlt es nicht, mir ist auch nie aufgefallen das ich die Möglichkeit hätte Radio zu nutzen weil ich nicht auf die Idee komme dies zutun.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Ich sehe es wie Guantanamo.

Wenn du wirklich so viel Wert auf einen UKW-Empfänger legst, hast du dich definitiv schlecht informiert und das falsche Gerät gekauft! Schon vor dem offiziellen Verkaufsstart war davon die Rede, dass es die Radio Funktion nicht mehr gibt. Ich denke Samsung hat recht mit der Aussage, dass es kaum genutzt wird. Du wirst sicher eher ein Einzelfall sein. Zur Not greif einfach zum S3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Takumi

Ich höre viel Musik, auf dem Handy aber nur Internetradio.

Internetradio biete für mich mehr.

Da gibt es viel mehr Sender, zudem auf eine Musikrichtung eingestellt und mit deutlich weniger gelabber und Werbung.

Da wird dann auf ein Sender eingestellt und dann kommt nur meine Musik ohne Werbung.

Ich sag mal technobase.fm oder sowas....

Ich hab noch nie Analoges Radio gehört, weder daheim, noch im Auto oder sonst wo.

Da kommt mir zu viel Werbung, zuviel gelabber und die Musik naja sag ich mal nichts zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deicebear

Wenn ich mir ein neues Gerät zulege dann bin ich eigentlich so ein Freak der alle 2 Stunden alles nach den neuesten News absucht, seit dem 01.03.13 häng ich eigentlich nur daran zu gucken was das Gerät so kann, mit welchen Prozessor es kommt, wann es kommt, wie teuer es ist, aber diese Information ist mir durch die Lappen gegangen :alright:

Ich mein, als richtiger Mann kennt man das doch, man will alles haben, selbst mein Taschenmesser soll ein Dosenöffner haben, den ich vielleicht nieee benutze, einmal war es doch so weit, Freundin umgezogen, neue Wohnung, Dose ohne Lasche, Tadaaa, Dosenöffner am Taschenmesser. Nur das dis Thema mit dem Radio bei mir öfter genutzt wird und ich es als "30 Jähriger" gerne habe, wenn ich mir die Musik nicht bestimmen kann und auch Nachrichten hören kann wenn ich bei McFit am Pumpen bin. Ich kann mir auch für alles ein extra Gerät kaufen, aber wenn ich mir schon das Teuerste und Neuste auf dem Markt zulege, dann muss es auch alles haben.

Mein S1 macht mich echt verrückt, mit original Firmenware hat es nur Denkpausen und startet ständig neu. Hatte mein Sony Ericsson P900 und HTC Wizzard aber auch, so richtige Entwicklungsfortschritte gab es in den letzten 13 Jahren nicht bis zu meinem Galaxy S1. Ich werd es morgen zurückgeben und noch ein Jahr warten und es mit dem Cynogenmod 9 oder 10 heute versuchen zu flashen, wenn ich es versaubeutel kann ich mein S1 ja wegschmeissen und hab das S4 direkt hier zu liegen zum benutzen.. wenn der Flash funzt geh ich morgen nach m Kaufland direkt zum Media Markt und gebe es wieder ab, kaufe von dem Geld + 500 € mehr mir dann nen neuen Rechner, hab ich sicher mehr von.

@Takumi

Man kann ja digitales Radio auch empfangen über eine Antenne, leider kann das bis jetzt das Galaxy S4 das nicht.Der MP4 Player hier ist das einzige Gerät von Samsung was DAB aktuell unterstützt: https://www.redcoon.de/B397705-Samsung-Galaxy-S-WiFi-50-DAB-Wei%C3%9F_Multimedia-Videoplayer?refId=94511215 - aber da Empfängt man auch nur die Sender die im analogen auch zu finden sind. Für Internetradio brauch man einfach ne Leitung und mit GPRS kann ich mir nicht vorstellen was hören zu können und der Akku ist auch sofort leer. 3 Tage im Monat Radio ist dann schon nicht mehr tauglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pain85

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau :icon_bigg

Und zudem bist du mit großer Wahrscheinlichkeit der Einzige, der ein ungeöffnetes S4 schon mehrere Tage neben sich liegen hat. Respekt, ich habe meins schon fast beim Autofahren ausgepackt :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deicebear

Du suchst die eierlegende Wollmilchsau :icon_bigg

Und zudem bist du mit großer Wahrscheinlichkeit der Einzige, der ein ungeöffnetes S4 schon mehrere Tage neben sich liegen hat. Respekt, ich habe meins schon fast beim Autofahren ausgepackt :icon_lol:

LIKE ^^ ja ich weiss, ich bin net so euphorisch :-D

Ich hoff noch auf nen User dems auch so geht wie mir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hoinerle

Hi

Habe zwar kein S4, aber auch ich würde einen (Hardware) Radio nicht vermissen. Habe das Teil mal probehalber angeworfen, aber auch nur aus Neugierde.

Für Nachrichten kann man auch den/einen Google RSS Reader anwerfen.

Ansonsten kann das S4 mit 64 GB Karten umgehen, wo eine Menge an Musik drauf passt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
deicebear

Hab grad gelesen das CM10 und CM9 ebenfalls kein Radio unterstützen. Dann lass ich das flashen auch sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Enteiser

Ich vermisse das Radio sehr.Gerade Samstags auf der Arbeit,zb.Bundesliga

Kaum Internet und kein Wlan.

Oder im Urlaub.Da ist das Internet abgeschaltet und beim S2 hat das Radio sehr gute Dienste verrichtet.

Ich hab es leider zu spät bemerkt sonst hätte ich es umgetauscht .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
exodus88

Hallo,

zum Thema fehlendem UKW Radio beim S4.

Schon einmal daran gedacht das diese von Samsung so gewollt ist!?!

Man erkennt ja stark an KNOX das Samsung mit aller Gewalt ins Enterprise Geschäft einsteigen und es für "große Firmen" interessanter gestalten will.

Da ist ein integrierter UKW Radio im Smartphone hinderlich. Und zwar nicht wegen der Ablenkung sondern die dadurch entstehenden Kosten!

GEMA bzw. GEZ zockt ja ab wo und wie es nur geht, auch ich persönlich Frage mich ständig, warum ich das überhaupt zahlen muss, obwohl ich die genannten Sender nie nutze.

Genau so ergeht es den Firmen... Habe die Mitarbeiter ein Handy/Smartphone mit UKW Empfang - egal ob dieses genutzt wird oder nicht - fallen hierbei Gebühren an!

Aus diesem Grund hat mein damaliger Arbeitgeber Siemens bereits 2008 eine Nutzung solch eines Gerätes untersagt. Kontrolliert hatte das aber niemand :-)

Ich denke dies wird einer der Gründe sein warum das S4 keinen Radio mehr hat.

LG

Roland

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ByteFax

Ich finde es zwar irgendwie auch schade,

aber ich nutze zum hören immer ein Bluetooth Headset.

Ich wusste gar nicht das dies ein eingebautes UKW Radio hat,

da braucht man dann nicht den Akku des Telefons verbrauchen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marker33

... Da ist ein integrierter UKW Radio im Smartphone hinderlich. Und zwar nicht wegen der Ablenkung sondern die dadurch entstehenden Kosten! ...

Das ist mit Sicherheit nicht der Grund.

1. Zahlen Unternehmen nicht nach Endgeräten, sondern nach Liegenschaften / Betriebsstätten, Anzahl der Fahrzeuge und Anzahl der Mitarbeiter.

Unternehmen und Institutionen wie Behörden oder Verbände zahlen den Beitrag entsprechend der Zahl ihrer Betriebsstätten, Beschäftigten und Kraftfahrzeuge. Die Zahl der Rundfunkgeräte spielt keine Rolle mehr.

Damit ist es egal wieviele Rundfunkgeräte in einem Unternehmen vorhanden sind.

2. Konnten die Unternehmen zu GEZ-Zeiten die Anmeldung den Mitarbeitern überhelfen.

Ich arbeite in einer großen deutschen Behörde, welche auch viele Diensthandys ausgibt. Fast alle mit Radio. Und bei der Übergabe ging die Verantwortung auf den Mitarbeiter über, inkl. Anmeldepflicht bei der GEZ.

3. Waren zu GEZ-Zeiten Geräte mit Internet sogenannte "neuartige Rundfunkempfänger" und so auch ohne Radio gebührenpflichtig. Also hätte hier auch für das S4 ohne Radio gezahlt werden müssen.

Weiterhin hätte Samsung beim S4 die Radiofunktion nach Zielland jeweils per Firmware aktivieren können oder nicht.

Der Grund, warum kein Radio drin ist, sind wohl wieder ein paar Cent Lizenzgebühr und die verschiedenen Rundfunkfrequenzen in den jeweiligen Ländern. Letzte machen extra Arbeit beim erstellen der Firmware und benötigen ggfl. andere Chips. Ein S4 ohne Radio ist ganz einfach billiger in der Produktion und Wartung.

Hinzu kommt, dass in vielen Ländern das klassische Radio gerade am Aussterben ist. Einige haben schon auch Digital umgestellt und andere (z.B. USA) setzen auf Sat-Radio. Hier gibt es das gute alte FM-Radio nur noch in Ballungsräumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.