Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ChristianU

Galaxy S4 Mini DUOS: Nach FirmwareUpdate kein WLAN

Recommended Posts

ChristianU

Hey Leute,

erstmal vorweg: Ich bin ein Laie. Unbestreitbar. Bitte, falls wer antwortet, die meisten der Fach-Abkürzungen verstehe ich nicht.

Hab ein Dual-SIM Handy Samsung Galaxy S4 mini.

Modell: GT-I9192 (Galaxy S4 Mini DUOS)

Android: 4.2.2

Basisbandversion: I9192xxuAMF7

Das ist kein offizielles deutsches Modell, wird aber bei KIES erkannt.

Vor nem Jahr wurde es gerootet.

Hab die Firmware aktualisiert, und seither lässt sich das WLAN nicht mehr aktivieren.

Der Samsung-Service konnte nichts für mich tun, weil es kein deutsches Modell ist.

Ich habe erst gedacht, ich kann die Firmware nochmal draufspielen, aber das geht offenbar nicht. Da kommt nur als Info, dass die neueste drauf ist.

War die Firmwareaktualisierung falsch, darf man sowas bei gerooteten handys nicht machen?

Hat einer ne gute Idee, was ich machen kann? Ohne WLAN ist das alles nichts.

Danke im voraus

Christian

P.S. Hab im Forum von Notfalldatenwiederherstellung bei KIES gelesen, aber da wird eine codeNummer verlangt, die ich nicht habe, weil ich ja kein Update abgebrochen habe.

Kann man eigentlich ne alte firmware raufspielen und hoffen, dass dann alles wieder ok ist?

Wenn ja, wo kriegt man die her und wie macht man das?

Nu habe ich noch was gefunden, es gibt die Russia-Version der Firmware

Device: Samsung Galaxy S4 Mini Duos GT-I9192

OS: Android 4.4.2 KitKat XXUCNG2

Region: SER (Russia)

Build Number: I9192XXUCNG2

Build Date: 8/7/2014

Changelist: 1995154

Hat wer nen Link, wo man das sicher runterladen kann?

Wenn ich da auf der Seite was downloaden will, werde ich zu Gottweißwas weitergeleitet und kann mir nicht vorstellen, dass das dann die gwünschte Datei sein wird.

(https://techbeasts.com/2014/07/23/update-galaxy-s4-mini-duos-i9192-to-android-4-4-2-kitkat-official-firmware/)

bearbeitet von ChristianU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Du kannst die Firmware nochmals installieren, aber mit Odin.(Anleitung)

Ich denke, dann ist dein WLAN wieder da.

LG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianU

Danke, Jens,

die Anleitung ist ja echt sehr präzise. Das würde ich ja noch hinkriegen.

Ich habe leider trotzdem ein Problem damit, weil es ja nicht das "normale" S4 mini ist, sondern ein Import, das GT-I9192.

jetzt bin ich ja schon so weit gekommen, dass ich weiß, dass ich eine Firmware brauchen könnte, die Build Number: I9192XXUCNG2 hat.

Aber bei allen diesen Seiten im Internet, die solche anleitungen im Internet auf englisch anbieten und auch immer nen Link haben, der einen Download verspricht. Aber wo man dann weitergeleitet wird auf Downloads von irgendwelchem Schrott.

Zweimal hat mein virenprogramm schon Alarm geschlagen.

Fällt dir da noch was ein, wo man die passende Datei herkriegt? Seriös?

Wäre cool.

Schau mal hier:

https://samsung-updates.com/details/30844/Galaxy_S4_Mini_Duos/GT-I9192/SER/I9192XXUCNG2.html

wenn ich dann daraufklicke, dann werde ich irgendwohin weitergeleitet. Aber es startet kein Download. Ist das seriös?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jens59

Ich hab dich mal hier her verschoben. Link

LG

bearbeitet von Jens59
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Gib noch mal bitte genauere Infos welchen Stand dein S4M nun hat. Eingabe *#1234#

Die Firmware I9192xxuAMF7 ist vom Juni 2013 und ist eine 4.2.2. Die Version I9192XXUCNG2 ist vom Juli 2014 und ist eine 4.4.2. Es gibt allerdings noch die Neueste vom Oktober 2014 (auch eine 4.4.2). I9192XXUCNJ3

Ich würde per ODIN noch einmal die aktuelleste Firmware flashen. Download unter

Sammobile. Zum Download muß man sich da allerdings anmelden, aber das ist ok.

OEM

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianU

Erstmal sorry, mich hat die Grippe erwischt.

Super, Danke für die Antwort.

Das Update bei IES hat mir diese Version erbracht: (frisch abgefragt) I9192XXUAMF7

Android 4.2.2

Ich hatte mich Freitagnacht dann doch getraut, von dieser Samsung-Seite

https://samsung-updates.com/device/?id=GT-I9192

was runterzuladen,

es ist eine Datei von Dezember, die heißt

I9192DDUCNL1_I9192ODDCNH1_I9192DDUCNL1_HOME.tar

Ist das identisch mit der, die du genannt hast?

Danke im voraus!

OKi, jetzt habe ich diese neue Software drauf (die Anleitung ist super)

- aber sie ist nur auf Englisch oder irgendwie Südostasisch...

Und das WLAN geht immer noch nicht.

Urf...

Woran erkenne ich vor dem 5 Stunden Download, ob die Firmware auch deutsch als Gerätesprache hat?

Sorry, ich bin ein echter Problembär...

bearbeitet von ChristianU

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Ist doch kein Thema, dafür ist ein Forum ja da.

Also, die Firmware, die du dir da geladen hast, ist eine für Nepal oder Indien! :icon_eek:

No code has to be inserted here.

Diese hat nun so gar nichts mit der zu tun, die ich angesprochen hatte.

Es gut sein, dass man diese nicht auf Deutsch umstellen kann. Ich denke, das geht mit jeder europäischen Firmware, da sollte immer Deutsch dabei sein.

EDIT: Ich habe nun aber gesehen, dass es für ein I9192 keine europäische Firmware gibt. ...hm .

Ebenso wäre die Info wichtig gewesen, welchen Ländercode dein Handy im Urzustand hatte.

Welche Sprache hatte dein Handy, als du das Thema eröffnet hattest?

OEM

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianU

Hallo OEM,

ich bin deiner anderen Antwort noch mal nachgegangen und habe eine Firmware 4.4.2 runtergeladen, die dann so hieß wie die, die du genannt hast. Datum war aber 1.11.2014 oder so.

Vorher hatte ich einen Beitrag zu Datenschlüsseln studiert.

Die Buchstabenkombinationen SER und XX stehen für Russia, aber als Betriebssprache ist deutsch mit dabei.

Ich hatte beim ersten Versuch einfach die mit dem neuesten Datum genommen, weil ich dachte, da sind dann am wenigsten Fehler drin.

Dass dann gar kein Deutsch dabei ist, hab ich nciht geahnt.

Juti, und nach ewigem Downloaden habe ich eben die XX Software draufgespielt...

und es ist jetzt alles auf deutsch.

Uff.

Und vor allem... das WLAN ist wieder aktiv.

Woohooooo...!

Der deutsche Samsung Service nimmt die ausländischen Modelle nicht und ich war exakt 15 Tage über der Gewährleistung des Verkäufers.

Mann, bin ich froh.

VIELEN DANK !

Mission completed.

P. S: Trotzdem werde ich mein altes LG mal rooten und neu bespielen, falls jemals wieder was mit dem Samsung sein sollte. Wahnsinn, wie hilflos man innerhalb von zwei Sekunden werden kann.

und: KIES ist offenbar ...*******. Nach dem Update von denen war ja das WLAN nicht mehr aktiv.

Ich sollte jetzt ein Kitkat essen.

Nochmal DANKE!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Das freut mich, dass du es hinbekommen hast. Und danke für die Rückmeldung. Gibt es nicht oft, dass Jemand Rückmeldung gibt, wenn sich ein Thema erledigt hat.

Nur noch mal so. Unter meinem Link vom Samstag hatte ich ja auf die aktuellste SER-Version hingewiesen, aber nun ist ja alles gut und bleibt hoffentlich auch so.

GN8

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ChristianU

Ja, du hast Recht gehabt.

Die Empfehlung hab ich halt erst nach dem nächtlichen fünfstündigen Download dieser dem Datum nach neuesten Version gelesen.

Und dann dachte ich, so anders kanns ja wohl nicht sein.

Aber nun weiß ich ja auch, dass dss nicht so sein muss.

Mit der Version ging ja auch das WLAN nicht. Komisch.

Jetzt stört mich nur, dass alle Schriften soo winzig angezeigt werden.

Puh, ne Lupe wäre gut....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OneEyedMan

Man kann doch die Schriftgröße einstellen, zumindestens in einer europäischen Version. ;)

Schau doch mal unter Einstellungen --> Mein Gerät --> Anzeige --> Schriftgröße welche da eingestellt ist.

OEM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.