Jump to content
  • Ankündigungen

    • Trafalgar Square

      Handy-FAQ sucht neue Moderatoren   01.10.2016

      Wir brauchen dich! Ein Forum kann nur durch die Beiträge der Nutzer am Leben gehalten werden. Aber wie überall, muss es auch Regeln geben, an die sich alle Nutzer halten müssen. Viele neue Nutzer brauchen auch Hilfe, um ihre Frage zu präzisieren. Genau hier kommt ein Moderator ins Spiel. Er ist kein Polizist, sondern eher ein Spielleiter, der darauf achtet, dass sich jeder an die Regeln hält. Ein Moderator erstellt außerdem interessante Anleitungen und Threads, von denen die Nutzer profitieren.     Welche Aufgaben haben Moderatoren? Er achtet auf die Einhaltung der Regeln Er erstellt selbst interessante und wichtige Anleitungen Er unterstützt die Nutzer durch Lösungen oder der Suche danach Er arbeitet zusammen mit seinen Kollegen an Lösungen und Verbesserungen     Welche Voraussetzungen muss ein Moderator mitbringen? Er hat einen freundlichen und angenehmen Umgangston Er hat keine (großen) Probleme mit Rechtschreibung und Grammatik Er arbeitet gerne im Team Er hat genügend Online-Zeit (NEIN, keine 24h/day) Er hat schon einige Beiträge hier im Forum verfasst   Wenn die Kriterien auf dich zutreffen, dann bewirb dich einfach bei einem unserer Mod-Manager.   Also: Trau dich und bewirb dich!  
manofhw94

Galaxy S6 SM-G920F Kamerafehler

Hallo,

nach längerem Suchen ohne Erfolg möchte ich mich an euch wende, vllt. könnte mir jemand von euch weiterhelfen.

Ich habe hier ein Galaxy S6 rumzuliegen mit einem Kameraproblem "Warnung Kamerafehler" zeigt er mir an nachdem ich die Kamera gestartet habe sonst bleibt es schwarz.

Übrigens die Selfiekamera geht.

Soll ja ein bekanntes Problem sein, aber die ganzen Tipps im Internet haben kein Erfolg gebracht.

Was ich schon probiert habe:

Softwaremäßig:

Kameraapp Daten+Cache löschen

Im Sicherheitsmodus getestet

Im Hardware Testmenü

Senkrecht starten Waagerecht starten

Wipe Date und Factory Reset

 

Hardwaremäßig

Kameramodul getauscht mit funktionierender Kamera gleiches Problem

Kameramodul in anderem Logicboard angeschlossen Kamera funktioniert

 

Also kann es doch nur noch am Board liegen.

Kann es sein, dass irgendein Chip hin ist?

Gibt es separate Steuerungschips für Selfiekamera und Hauptkamera?

Wenn ja welcher Chip wäre das auf dem Board? Evtl. würde ich den tauschen je nach Möglichkeit

 

Oder hat jemand noch eine andere Idee? Würde es was bringen die komplette Software neu zu flashen?

 

Danke euch schon mal :)

 

Hallo@manofhw94

Man kann über das Testmenü ein Firmwareupdate der Kamerafirmware machen sofern nicht schon geschehen.

Gesendet von meinem SM-G930F

@BlackPanter85

Nein, habe ich noch nicht gemacht. Du meinst sicherlich das Testmenü *#0*# ?

Kannst du mir denn sagen wie man das Update machen kann?

 

Danke

bearbeitet von manofhw94

Das sollte folgender sein

*#7421365#

Bei meinem Note Edge funktioniert das, beim S7 funktioniert leider keiner der Codes

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Hallo

 

vor 8 Stunden, BlackPanter85 said:

Man kann über das Testmenü ein Firmwareupdate der Kamerafirmware machen sofern nicht schon geschehen.

Du kannst auf jeden Fall bei Deinem modernen (S6, S7 usw.) Sammy Handy den Code

*#34971539#

eingeben.

Es müsste sofort das FW-Menü für die Kamera erscheinen, stimmt das ?

 

Gruss Klaus

Bei mir kommt bei jeder Eingabe

"Verbindungsprobleme oder ungültiger MMI-Code"

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Du hast ne original ROM drauf, Android 6.xx, usw. ?

Camera Firmware Standard

Bei meinem Note Edge (root) kommt dieser Schirm:

http _img.tapatalk.com_d_14_07_30_ugena2u6.jpg

 

 

XXS1DPL1, 6.0.1

vor 24 Minuten, BlackPanter85 said:

Das sollte folgender sein

*#7421365#

Da passiert bei mir gar nix, komisch.

 

Bei meinem Note Edge und allen anderen Sammy's die ich habe funktioniert das auch, nur beim S7 nicht. Es ist eine originale Firmware drauf. Habe es gerootet und xposed drauf. Kann sein das eines der Module diesen "Fehler" det Codes verursacht.

Gesendet von meinem SM-G930F

@BlackPanter85 *#7421365# der Code geht bei meinem S6 nicht.                           

@KST66 der *#34971539# Code geht, komme auch in das Menü: Camera

 

was mich interessiert: was bedeutet ISP Core Voltage Check da wird ein Wert angezeigt

20170217_211642 (Custom).jpg

20170217_211651 (Custom).jpg

20170217_211658 (Custom).jpg

20170217_211704 (Custom).jpg

20170217_211712 (Custom).jpg

20170217_211724 (Custom).jpg

Hmmm, keine Ahnung. ISP an sich könnte evtl InternetServiceProvider heißen, hat dann aber nichts mehr mit der Cam zu tun. Muss mal recherchieren was das bedeutet.

Das der Code nicht hat tut mir leid, KST66 konnte da zum Glück abhelfen ;-)

Gesendet von meinem SM-N915FY mit Tapatalk

Ist ja kein Problem gibt ja genügend Codes die bei einem funktionieren bei dem anderen widerum nicht.

Was mich mehr wundert, wieso das Update nicht funktioniert hat?

Du hast ein S7 oder?

vor 4 Stunden, manofhw94 said:

was mich interessiert: was bedeutet ISP Core Voltage Check da wird ein Wert angezeigt

ISP ist der Sensor (Graphikchip) Deiner Kamera.

Der wird anscheinend mit 0,8V betrieben.

Warum Dein Update nicht funktioniert weiss ich leider nicht.

Hmmm...

Haben die Kameras einzelne Chips die für die Ansteuerung zuständig sind oder nur einen gemeinsamen?

Weil mich wunder es, dass die Selfiekamera funktioniert und die ander halt nicht.

Sonst muss ich mich ja auf die Suche machen ob auf der Platine ein Schaden vorliegt. Die Frage ist wonach soll ich dann suchen

Ich vermute einen Defekt am Connector der Kamera am Board. Den kannst du nochmal einer Sichtprüfung unterziehen und gleich auf den richtigen Sitz des Flachbandkabels der Kamera prüfen. Wenn die Verbindung der Kamera zum Board unterbrochen ist wird weder die Kamera noch das Update dafür finktionieren.

Gesendet von meinem SM-G930F

Wie @BlackPanter85 sagt: Kontakte auf ABSOLUTE Sauberkeit überprüfen.

 

Bei meinem Note Edge (Android 6.0.1) gehen beide Cams, aber ein FW-Update bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab.

So schaut das bei mir aus:

Ich habe so langsam den Verdacht, dass das Logicboard nen leichten Wasserschaden gehabt haben könnte, und da wurde vielleicht der Chip der Kamera zerschossen.

Wobei ich dann an die Selfiekamera wieder denken muss...

1.jpg

2.jpg

vor 1 Stunde, manofhw94 said:

wurde vielleicht der Chip der Kamera zerschossen.

Ich glaub eher an Kontaktproblem, grad bei Flüssigkeitsschaden.

Definitiv sind Front- und Rear-kamera zwei eigenständige Module.

Sowohl Hardwaretechnisch wie auch mit der Software.

Gut, und wie könnte ich weiter vorgehen? Wie finde ich heraus welcher Chip für die Kamera zuständig ist?

Gar nicht, falls der Chip hinüber ist.

Sowohl bei Qualcomm (Snapdragon) als auch bei Samsung (Exynos) werden grundsätzlich "all in one" Chips verwendet (SoC).

D.h.: die gesamte Peripherie (GPS, Kamera, Modem usw.) sitzt auf einem Chip, quasi dem Hauptprozessor.

Lediglich (teilweise) RAM und der interne Speicher werden als diskrete Bauteile verwendet.

Sicher?

Ich weiß das Thema greift sehr tief in die Materie ein, aber wenn ich mir dieses Bild anschaue, schaut es doch so aus als gebe es einzelne Chips für einzelne Komponente.

Die Platine auf dem Bild soll eine vom S6 sein, wobei sie sich von meiner unterscheidet. Neben dem Simkartenleser habe ich keine Chips. Gelb und gründ umrandet.

Neben dem Kamera-Connector (blau) soll angeblich der image processor sein. Und nebenbei fand ich heraus:  Image Signal Processor = ISP

NwxwDhHwXZuektEI.jpg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar hinterlassen zu können


×