Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shortneck

Galaxy Tab 3.8.0 Rooten – ohne TWRP- und CWM-Recovery

Recommended Posts

shortneck

Hallo,

ich will mein neu erworbenes Galaxy Tab 3.8.0 nur rooten, ohne das Android-Betriebssystem zu verändern bzw. irgendwelche anderen Sachen zu installieren.

Was ich meine: Alles soll so bleiben wie es ist, nur halt mit Root!!!

Die TWRP- oder CWM-Recovery´s will ich nicht einsetzen. (Kann mir vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären, wofür ich das überhaupt tuen sollte!!!).

Kann mir jemand entsprechend weiterhelfen. Da ich in diesem Thema absolut unbedarft bin, wäre ich für eine einfach umzusetzende Anleitung sehr dankbar.

Es grüßt Euch

shortneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo shortneck,

Du schreibst

ich will mein neu erworbenes Galaxy Tab 3.8.0 nur rooten, ohne das Android-Betriebssystem zu verändern bzw. irgendwelche anderen Sachen zu installieren.

Genau das macht man ja beim rooten, das System verändern um vollen Zugriff bis auf das sogenannte Wurzelverzeichniss zu bekommen.

Die TWRP- oder CWM-Recovery´s will ich nicht einsetzen. (Kann mir vielleicht jemand mit einfachen Worten erklären, wofür ich das überhaupt tuen sollte!!!).

Das ist vielleicht zu vergleichen mit dem Bios deines PC. Durch eine Tastenkombination gelangst Du beim Booten in das Recovery Menü.

Also mit deinem Original Recovery kannst Du z.B. dein Tab in den Werkszustand zurücksetzen falls dein Tab nicht mehr startet oder Updates von der SD installieren.

Das alles können Custom Recoverys auch und noch mehr. Mit einem CR ist es aber möglich ein Custom Rom zu installieren, ein komplettes Backup deiner Firmware mit installierten Apps anzulegen und diese bei Bedarf zurückflashen.

Durch das installieren eines Custom Recoverys (nicht mit dem Bootloader verwechseln) wird die Grafische Oberfläche deines Systems nicht verändert. Momentan ist die Installation von Rootrechten über ein Custom Recovery die am meisten bewährete Methode bei den Tab 3 Modellen.

Wenn dir diese Methode nicht zusagt kannst du eine gerootete Stock Rom flashen. Diese wird dann aber keine DBT (Firmware für Deutschland) sein.

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shortneck

Hallo poll09,

danke für die schnelle Antwort. Das habe ich alles verstanden.

Gestatte mir aber noch eine Nachfrage:

Zu welchem CR würdest Du mir denn raten bzw. wo liegen die gravierenden Unterschiede.

Welches setzt Du denn ein?

Mir geht es als Newbie dabei auch um eine entsprechende einfache Bedienbarkeit. Was ich so bisher gefunden habe ist, dass TWRP eine entsprechende Bedienoberfläche hat.

Gruß Shortneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Im Moment habe ich TWRP auf meinem GT-P5210.

Da ein User Probleme mit der Installation hatte, habe ich es selbst ausprobiert.

Ich glaube die meisten werden wohl TWRP benutzen. Dieses Custom Recovery hat eine Touch Oberfläche. Das CWM wird über die Hardwaretasten bedient.

Beide Custom Recoverys sind auf meinem Gerät in der Bedienung sehr träge.

Von der Bedienung bis zur Reaktion vergehen schon mal 1-2 Sekunden.

Das kannst du aber ausprobieren. Du installierst erst das eine und testest. Wenn es nicht gefällt flashe einfach das andere drüber und wenn du dich dann entschieden hast dann erst die root.zip installieren.

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.