Jump to content
poll09

Galaxy Tab 3 Rooten – TWRP oder CWM

Recommended Posts

poll09

Hallo Leute!

Ich habe gerade die Anleitung neu formatiert.

 

Leider sind in vielen Anleitungen beim Umzug auf das neue System die Formatierungen futsch und müssen deshalb bearbeitet werden.

Danke schon mal für euer Verständnis.

 

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TausRbeiD

Hallo, bin auch davor, mein SM-T310 (WiFi) (4.4.2.) zu rooten, doch leider gibts bei mir Unklarheiten.

Im Schritt 3 folge ich dem Link und lade mir die 8" recovery.tar.md5 namens TWRP 2.8.3.0 runter. Ich bekomme die "T310.TWRP.2.8.3.0.tar.md5".

Jetzt heißt es aber dort: 

Zitat: "3. Ladet eure recovery.tar.md5 herunter

4. Entpackt die Datei und kopiert sie nach C:\
    (Sie sollte nach dem Auspacken "recovery.tar.md5" heißen, egal welches Modell ihr habt!)" Zitat Ende

Wenn ich jetzt aber die  "T310.TWRP.2.8.3.0.tar.md5" entpacke, dann erhalte ich die Datenträgerimagedatei "recovery".

Soll ich die jetzt umbenennen in "recovery.tar.md5"?

Danke für Eure Antworten schonmal im Voraus!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo und Willkommen!

Danke für den Hinweis. Werde das mal ändern.

Die "T310.TWRP.2.8.3.0.tar.md5" muß nicht entpackt werden. Diese wird dann so wie sie ist mit Odin geflasht.

 

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TausRbeiD

Na das ging aber fix! Vielen Dank!

Gesendet von meinem SM-T310 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TausRbeiD

Nachdem nun "Pass" erschienen ist, handelte ich nach Anleitung.

Ich entfernte das USB-Kabel, und schaltete es normal aus (längeres drücken auf den An/Aus-Schalter).

Nur leider fährt es sich sofort wieder hoch, ich hab keine Gelegenheit, die Tastenkombi zu drücken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TausRbeiD

So, hab´s gepackt! Bin nach der Anleitung gegangen, wo es die Datei-Links gibt, weil bei der anderen Anleitung kommt ab Punkt 17 Unsicherheit auf.

Bin erst auf Installieren gegangen, dann auf Neustart!Sollte man vielleicht mal ändern... !

Danke trotzdem für die Anleitung und Hilfe!!!

Das nächste wird das Handy!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netwolf1

Hi,

wollte mein Tab 3 10,1 rooten lt. Anleitung auf S.1 rooten, stehe aber leider nach Pkt. 17 (warten dass grünes 'Pass' erscheint) und würde mich sehr über Hilfe freuen!

Hab's zuerst genau lt. Anleitung mit Odin 3.0.7 probiert, nachdem ich nicht in den custom recovery mode gekommen bin hab ich das selbe mit dem aktuellen Odin 3.10.7 nochmal gemacht.

Leider ist es immer noch so, dass ich beim Starten mit Home-Taste, Vol. UP-Taste und Power-Taste nur zu einem schwarzen Schirm komme (wenn ich ewig halte) oder zum android recover, so ich rebooten, cache wipen etc. kann, aber dort will ich ja eig. gar nicht hin, oder?

Auf SD hätte ich schon update-SU vorbereitet, aber ohne TWRP nützt mir das wohl wenig...

 


Gibt's einen Trick wie ich vll. doch noch in dieses TWRP-Menü kommen könnte, oder was könnte ich sonst probieren?

Hab z.B. gesehen dass es tlw. neuere recovery's gibt, da stand dann aber auch neben PT5200 auch noch v2 oder v3...

Und sie haben auch ein andere Dateiformat wenn ich mich richtig erinnere...

 

 

Aber vll. hat's ja eh geklappt, ich kann's nur (noch) nicht richtig aufrufen...

 

 

 

 

 


 


 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Wenn das Android Recovery erscheint, dann hat das Flashen nicht geklappt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netwolf1

Ok, das ist ja schon mal gut zu wissen, wenn auch grundsätzlich natürlich schlecht.

Woran kann es denn gescheitert sein, immerhin hat Odin ein grünes Pass! gemeldet.

Ist es schlau wenn ich jetzt CWM probiere, oder verursache ich dadurch eher Chaos?

 

Oder könnte vll. jemand der links zu aktuellen Dateien hat so nett sein und diese hier reinstellen, vll. wurde das Problem ja mittlerweile irgendwie behoben...?
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netwolf1

Vielen Dank, damit und/oder einem andern USB-Kabel hat's jetzt geklappt!

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden was ich mit den eben erlangten root-Privilegien so alles machen kann :-)

Hab grad gesehen dass sich z..B. yahho oder Samsung-Lesezeichen immer noch nicht so einfach löschen lassen... 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Die wichtigste App, wenn root vorhanden ist, ist Titanium Backup. Damit lassen sich dann auch System Apps deinstallieren.

getapatalkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Habe die Anleitung TWRP aktualisiert. Neue Versionen.

 

LG poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netwolf1

Hallo,

ich habe es dank eurer Hilfe geschafft, mein Tab3 nicht nur zu rooten sondern auch CM12.1 aufzuspielen :-)

Soweit so gut.

Nun habe ich aber 2 "Probleme":


 

1) ich hätte wahnsinnig gern den Samsung Browser zurück.

Nicht nur dass es schneller & stabiler als alle bisher von mit getesteten ist, er ist auch der einzige der einen vernünftigen Reader Mode anbietet.

Der CM browser ist ziemlich seltsam bei mir, ich habe z.B. keine richtige tab bar, d.h. die tabs gehen ohne Rand od. Abstand ineinander über,

was nicht nur seltsam aussieht sondern auch höchst unpraktisch ist...

Wäre es möglich, eine .apk des Samsung stock browsers von einem 5.1-Gerät zu nehmen, und diese auf meien CM12.1-P5200 zu installieren?

Falls ja, wäre vll. jemand so lieb mir einen Hinweis darauf zu geben wo ich diese Datei finden könnte (oder gar einen link ;-))

Hab schon erfolglos versucht, den Samsung browser auf dem Store zu laden, aber da kommt die Meldung dass mein Gerät nicht kompatibel ist :(

(vll. will Samsung seine SW nur auf Original-Geräten haben?)


 

2) ich kann mit TWRP kein backup erstellen, zumindest nicht von /data

es kommt immer die Meldung dass auf x Dateien nicht zugegriffen werden konnte, und dann auch noch dass beim tar-Erstellen ein Fehler auftrat.

Muss dazusagen dass ich - vll. aus jugendlichem Übermut heraus - auch gleich auf f2fs umgestellt habe.

Mittlerweile habe ich gelesen dass da seit 2.8.7.1 ein paar Dinge geändert wurden, und dass sogar schon TWRP 3.0 released wurde,

nur leider finde ich nirgendwo einen Version für das P5200.

Daher meine 2. Frage: hat vll. jemand einen DL-link zur aktuellsten TWRP-Version für das P5200, in der Hoffung dass damit ein backup wieder möglich ist?


 

Ganz ganz herzlichen Dank!

 

bearbeitet von netwolf1
layout...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netwolf1

Herzlichen Dank für die links!

Hab beide auf's Tab3 geladen, allerdings kommt jeweil ein Fehler dass die Installation gescheitert ist.

Kann es sein dass ich den Browser nur "händlisch" installieren kann, da er (aus Gewohnheit ;-)) einfach gerne eine Syste-app wäre?

Bzw. hast du vll. schon versucht (und geschafft) ihn zu installieren?

 

 

Danke auch für den Tip mit den Permission, und ja, TWRP ist inoffiziell für das Tab3, allerdings alle Versionen, daher dachte ich dass es vll. auch die aktuellste Version inoffiziell geben könnte :-)
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mykur

Hallo,
ich möchte gerne ein Samsung Tab 3 sm T210 rooten. Aufgrund der super Anleitung traue ich mir das auch zu, allerdings komme ich nicht ganz klar ob die in der Tabelle für 7 Zoll angegebenen Dateien für mein Gerät mit Android 4.4.2 die richtigen sind, da ich im Internet widersprüchliche Aussagen gefunden habe.
Wäre klasse, wenn mir einer der Experten kurz bestätigen könnte, dass die angegebenen Dateien verwenden kann.

Schon mal danke im Voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Für dein Modell sind für TWRP beide Versionen (Jelly Bean und KitKat) verlinkt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mykur

Danke, danke, danke .....

hallo poll09 hat super geklappt. Jetzt kann ich endlich wieder auf meine externe SD-Karte schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@Mykur:

 

Warum gehst Du hin und erstellst eine Direktzitat zu dem letzten Beitrag von @poll09 ?

Und dann noch ohne etwas dazu zu schreiben !

Ich habe Deinen Beitrag gelöscht.

Bitte vermeide in Zukunft Direktzitate und wenn Du einen Post erstellst dann nur, wenn Du auch was zu schreiben hast.

Sonst verliert der Thread komplett die Übersichtlichkeit.

 

Lieber Gruss Klaus

 

EDIT:

Freut mich aber, dass es geklappt hat !  :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.