Jump to content
game360

Galaxy TabPRO | Custom ROM & Recovery installieren [8.4][10.1][12.2]

Recommended Posts

game360

Bei dieser Anleitung wird erklärt, wie Ihr eine Custom ROM flashen (installieren) könnt. Dazu sind drei Schritte nötig:

1. Galaxy TabPRO rooten

2. Ein Custom Recovery flashen

3. Die Custom ROM über das Recovery flashen

 

Zusätzlich kommt noch:

4. Backup mit Custom Recovery erstellen [Anleitung]

5. Full Wipe über TWRP durchführen [Anleitung]

---------------------------------------------------------------------

 

 

warnung.png

>>>Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden, die durch das Befolgen dieser Anleitung geschehen könnten<<<

 

---------------------------------------------------------------------

Teil 1: Rooten

 

Zum Rooten gibt es eine extra Anleitung, welche Ihr hier finden könnt. Beachtet dabei, dass das zum Garantieverlust führen kann (klick).

---------------------------------------------------------------------

Teil 2: Custom Recovery flashen

 

Das STOCK Recovery, welches von Werk aus drauf ist, ist leider nicht in der Lage, eine .zip Datei zu flashen.

 

 

 

recoverytabpro.jpg

 

stockrecovery.jpg

 

 

Aus diesem Grund müssen wir dieses Recovery mit einem Custom Recovery ersetzen. Ich nehme dazu TWRP (siehe Thread), weil mit diesem fast alle TabPRO's unterstützt werden! Auf der Homepage suchen wir einfach nach "tab pro".

 

 

 

twrp-tabpro.png

 

 

Hier sehen wir alle unterstützen TabPRO Tablets! Ich verlinke euch das ganze hier und Ihr wählt einfach die Version, welche Ihr benötigt. Es kann mal passieren, das die Links ersetzt werden, deshalb die Erklärung, wie Ihr die richtigen Dateien auf der Homepage selbst finden könntet.

 

SM-T320 --> Samsung Galaxy Tab PRO 8.4 WIFI --> Download mondrianwifiue

SM-T325 --> Samsung Galaxy Tab PRO 8.4 LTE --> Download mondrianlte

SM-T520 --> Samsung Galaxy Tab PRO 10.1 WIFI --> Download picassowifi

SM-T525 --> Samsung Galaxy Tab PRO 10.1 LTE --> Download picassoltexx

SM-T900 --> Samsung Galaxy Tab PRO 12.2 WIFI --> Download v2wifixx

SM-T905 --> Samsung Galaxy Tab PRO 12.2 LTE --> wird nicht unterstützt

 

Beim TabPRO 10.1 gibt es eine Exynos Version und eine Snapdragon Version. Hier müsst Ihr aufpassen bzw. CPU Info bei Google Play suchen, installieren und schauen, welche CPU verbaut ist (kann nur Snapdragon oder Exynos sein).

 

Beim Download wählt Ihr die .img Datei aus, nicht die .zip (die wäre dann für eine Update vom Recovery), da es unsere erste Installation ist. Bei Odin (verwendet einfach das Odin, welches Ihr für das Rooten verwendet habt) fügt Ihr diese Datei unter PDA ein.

 

 

 

1.png

 

 

So sollte es dann bei euch aussehen. Das .tar wird nicht bei jedem Windows System angezeigt, bei Odin schon!

 

Schaltet euer TabPRO aus und wartet 10 Sekunden. Jetzt muss das TabPRO in die Download Mode versetzt werden:

 

 

 

downloadmodetabrpo.jpg

 

 

Die Home-Taste (1) gedrückt halten, dann die Leiser-Taste (2) und am Ende die An/Aus-Taste (3) gedrückt halten (alle drei gedrückt halten), bis dieses Bild zu sehen ist:

 

 

 

download-mode-1.jpg

 

 

Hier einmal mit der Lauter-Taste bestätigen und Ihr könnt das hier sehen:

 

 

 

download-mode-2.png

 

 

Nun verbindet Ihr das TabPRO per USB-Kabel mit eurem Rechner und euer Gerät wird von Odin gemeldet:

 

 

 

odin-verbindung.png

 

 

Jetzt klickt Ihr auf Start (müsst nichts einstellen, wenn Ihr das Odin vom Rooten verwendet) und warten.

 

 

 

2.png

 

 

Dauert meist nur ein paar Sekunden und dann erscheint die Bestätigung:

 

3.png

 

Euer TabPRO startet selbständig neu und das Custom Recovery wurde installiert.

---------------------------------------------------------------------

Teil 3: Custom ROM installieren

 

Ich nehme CyanogenMod 11 als Beispiel. Je nach Firmware benötigt Ihr eine bis zwei Dateien. Es gibt STOCK Firmware, welche angepasst wurde und Custom ROM's wie CyanogenMod. Diese kommen dann ohne Google Apps (Gapps), welche Ihr installieren könnt. Ihr könnt es aber immer im Custom ROM Thread sehen, daher hier keine Panik ;)

Ich lade CyanogenMod 11 herunter und in meinem Fall Google Apps minimal. Hier wird nur Google Play installiert, weil ich selbst entscheiden will, was zusätzlich drauf soll (Youtube, Gmail, usw. usf.).

 

1.png

 

Diese Dateien einfach auf das Gerät verschieben (keinen Ordner verwenden). Könnt auch die Speicherkarte dazu verwenden.

 

Schaltet das TabPRO aus und bootet ins Recovery.

 

 

 

downloadmodetabrpo.jpg

 

 

Anders als beim Download Mode halten wir hier die Lauter-Taste gedrückt (nicht mehr leiser), um in die Recovery Mode zu gelangen!

 

 

 

twrp-tabrpo.jpg

twrp-t320.jpg

 

 

Im Menü wählen wir Install.

 

 

 

customromt320.jpg

 

 

Beim roten Pfeil könnt Ihr zwischen dem Speicher wechseln (interner Speicher & Speicherkarte). Wir suchen die eben kopieren Dateien (blauer Pfeil) und wählen diese an (immer erst die Firmware und dann Gapps).

 

 

 

flashrom-tabpro.jpg

 

 

Jetzt das ganz einfach bestätigen:

 

 

 

swipetoflashtwrp.jpg

 

 

Und die Custom ROM wird installiert. Nach der Installation klickt Ihr einfach auf "Home" und klickt auf Reboot -> System oder eben Install um Gapps zu installieren.

 

 

 

cyanogenmod-tabpro.jpg

 

 

Der erste Start kann bis zu 5 Minuten dauern.

 

Dsa wäre auch schon alles, im zweiten Beitrag erkläre ich noch einmal, wie Ihr einen full wipe ausführen könnt und wie ein Backup erstellt wird.

bearbeitet von poll09
Links aktualisiert
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Mit TWRP ein Backup erstellen [Anleitung]

Ein Backup ist immer nützlich, weil man so das ganze System sichern kann (auch alle Apps und Einstellungen). Wer eine Update auf eine neue Version durchführen möchte, der kann sich zum Beispiel ein Backup anlegen, um immer wieder zurück zu können. So kann man dann auch eine andere Custom ROM testen, ohne alles neu einrichten zu müssen.

1. Bootet wir oben in der Anleitung in die Recovery Mode

2. Wählt hier den Punkt Backup aus

backup-twrp-recovery.jpg

Nun müsst Ihr auswählen, was alles gesichert werden soll. Ich erstelle immer ein Backup nach einer Installation, damit ich im Fall er Fälle immer wieder zu diesen Zeitpunkt zurück kann. Dabei wähle ich Boot, Data und System, wähle die externe Speicherkarte und lasse das Backup erstellen.

Das Backup wird dann im Ordner TWRP erstellt /TWRP/BACKUPS/123456789/2014-01-01-... (ob interner oder externer Speicher).

3. Wollt Ihr dieses Backup wieder einspielen, dann einfach auf Restore bei TWRP klicken und das Backup auswählen (das Datum steckt immer in der Datei selbst).

bearbeitet von game360

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Full Wipe über TWRP durchführen [Anleitung]

Für eine "saubere Installation" ist immer ein full wipe nötig (ohne Ausnahme). Wer eine Update installiert (zum Beispiel von CyanogenMod), der benötigt kein Full Wipe. Oft löst das aber viele Probleme, besonders bei einer Upgrade von der Android Version (wie zum Beispiel von 4.4.4 auf 5.0, was bald erscheinen wird).

1. Bootet ins Recovery (wie oben beschrieben) und wählt den Punkt Wipe aus.

2. Hier müsst Ihr auswählen:

backup-twrp.jpg

Dalvik Cache, Cache, Data und System sollte angewählt werden. Nach dem Wipe sind alle Dateien weg!

Wer wieder zu STOCK Firmware zurück will, der wird TWRP nicht haben (KLICK).

bearbeitet von game360

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Hallo ich suche ein stock rom für die tab pro 12.2 wifi .wo finde ich es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Nichts zu danken... wird dann noch weiter ausgebaut, wenn ich wieder etwas Luft für das TabPRO finde...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jimmy1352

Gibt's es auch custum rom für tab pro 12.2?

 

So wie beim galaxy s4?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gabilein

Guten Abend zusammen,

ich komme gerade nicht weiter mit dem Versuch eine Customrom zu flashen.

Wie oben sind ja dazu sind drei Schritte nötig:

1. Galaxy TabPRO rooten

2. Ein Custom Recovery flashen

3. Die Custom ROM über das Recovery flashen

bis 2. ist alles ok. aber ab 3. will es nicht.

Habe mit TWRP ein Backup erstellt und dann will ich von hier: https://download.crpalmer.org/nightlies/picassolte/

eines der nightlies installieren, aber ich bekomme immer Fehleranzeigen, vielleicht bin ich dafür auch nur zu blond.

Dateiprüfung habe ich auch mal aus oder auch mal an gehabt.

Könnte vielleicht jemand ein laufendes CyanogenMod für SM-T525 hier posten?

Bitte bitte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Amigo1981

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. 

Ich habe nach der Anleitung mit TWRP auf Cyanogen Mod 13 geflasht.

Hat auch alles bestens geklappt. Danke für diese super Anleitung!!!

Als dann alles fertig war, fragte mich das System, ob ein Update auf die

aktuellste Version durchgeführt werden soll.

Da sich das ganz toll angehört hat, habe ich einfach mal ja angetippt.

 

Die Datei wurde nun heruntergeladen und das Tablet anschließend neu gestartet.

Jetzt startet es in den Recovery Mode. Jedoch nur bis zur Startseite, auf welcher 

es hängen bleibt. Das Logo + Schriftzug Teamwin Recovery Project 3.0.0-2.

Eingaben sind nicht möglich"

 

Wie komme ich aus diesem Problem heraus? Downloadmodus geht nicht.

Tasten gedrückt, geht trotzdem in den Recovery... :-(((

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!! 

 

Viele, liebe Grüße

 

Danny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yoschka

Beim Installieren bekomme ich immer die Fehlermeldung

"Updater process ended with ERROR: 7

Error installing zip file ..."

 

Was kann ich tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saargittarius

Hallo,

 

ich hänge bei Teil 3: Custom ROM installieren. Wo finde ich denn ein passendes Custom Rom? Ich habe schon die Threads zum TabPro 10.1 durchgelesen, aber nichts dazu gefunden.

 

Vielen Dank schon mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.