![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Galaxy Nexus - FAQ/Installationstipps Custom ROM/Backup (System/Apps) [FAQ]Dieses Thema wurde im Galaxy Nexus Forum geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
26Danke
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 |
|
Power-Mitglied
|
Galaxy Nexus - FAQ/Installationstipps Custom ROM/Backup (System/Apps)
![]() Vor dem erstellen neuer Themen bitte diese FAQ lesen und im Handbuch des Handys schauen. Auch die Forumsuche weiß einiges ![]() Herstellerhomepage -> Samsung Herstellerhomepage -> Google Offizielle Firmwares im Überblick
Downloadmöglichkeit der Firmwares -> Klick
Geändert von flatflo (01.11.2012 um 10:12 Uhr) |
|
|
|
|
#2 |
![]() |
Tipps zum Installieren einer Custom Rom
Hier ein paar Worte/Tipps zum Installieren einer Custom Rom.
Alles wird hier ein wenig Beispielhaft ausgedrückt. Auch zum leichteren Verständnis. Ich empfehle erst einmal alles zu lesen, bevor es zu spät ist ![]() Voraussetzungen für das flashen via CMD (Eingabeaufforderung) und/oder CWM (ClockworkMod) ist Root -> Galaxy Nexus - Unlock / Root / ClockWorkMod / Factory Image flashen Ich habe aktuell die Stock (Original) Rom 4.0.1 auf dem Handy, wie genau gehe ich beim flashen einer Custom Rom (basierend auf 4.0.2 oder 4.0.3) vor? Backup der Apps/Dateien erstellen (Besonders bei Versionssprüngen wie 4.0.1 -> 4.0.3) Um nicht wieder alle Apps mühselig einzeln downloaden zu müssen, könnt ihr diese mit einer App wie Titanium Backup oder MyBackup sichern. Neben der App an sich könnt ihr auch aktuelle Stände (z.B. Spielstände bei Spielen) absichern.
Zusätzlich empfehle ich, immer eine bereits laufende Rom oder noch besser, ein komplettes Backup inkl. System (Nandroid) auf dem Handy zu haben. Dieses ertellt ihr wie folgt in der Recovery:
Auch ist es möglich, das Backup direkt im Rom Manager (App mit der ClockworkMod installiert wird) zu erstellen. Sollte nun irgendwann beim flashen einer Rom etwas schief gehen, könnt ihr jederzeit das Backup einspielen. Dieses könnt ihr im selben Menü unter "restore" durchführen. Dann geht es ans flashen
Macht man nur "wipe cache parition" und "wipe dalvik cache" bleibt auf dem Telefon alles erhalten! Daten auf der SD wie Bilder, Musik oder Videos bleiben komplett unangetastet, auch mit "wipe data/factory reset"! Ich habe aktuell die Stock (Original) Rom 4.0.2 auf dem Handy, wie genau gehe ich beim flashen einer Custom Rom (basierend auf 4.0.2) vor? Genaue Vorgehensweise wie oben beschrieben. Ich habe aktuell die Custom Rom XYZ (basierend auf 4.0.3) auf dem Handy, wie genau gehe ich beim flashen der Custom Rom ABC (basierend auf 4.0.3) vor? Ich würde hier sicherheitshalber raten, auch genau wie oben (mit data wipe) vorzugehen. Ich habe aktuell die Custom Rom XYZ Version 1.1 (basierend auf 4.0.3) auf dem Handy, wie genau gehe ich beim flashen derselben Custom Rom XYZ Version 1.2 (basierend auf 4.0.3) vor? Hierbei handelt es sich einfach gesagt um ein "Update". Hier geht ihr grundsätzlich wie oben vor, nur könnt ihr hier "wipe data/factory reset" weglassen. Ausser ihr seit euch nicht sicher, dann macht lieber ein Backup oder lasst die letzte, funktionierende Rom zur Sicherheit auf dem Handy. Ansonsten bleibt alles auf dem Handy. Sollte sich die Androidgrundversion einer Rom (z.B. von 4.0.2 auf 4.0.3) ändern, ist wieder "wipe data/factory reset" angesagt. Geändert von flatflo (31.05.2012 um 17:19 Uhr) |
|
|
|
|
#3 |
![]() |
Sichern und wiederherstellen von Daten / Apps mit MyBackup! ![]() Hier möchte ich euch kurz die App MyBackup näher bringen und das wichtigste erklären. Bevor ihr diese nutzen könnt, müsst ihr eine von 3 Varianten - wär hätte das gedacht - installieren:
Habt ihr das erledigt, könnt ihr die App starten und nach kurzer Zeit sollte folgendes zu sehen sein: ![]() Backup -> Hier könnt ihr ein Backup (oder mehrere) von euren Daten / Apps erstellen Restore -> Unter diesem Punkt werden die Backups wiederhergestellt Manage -> Hier lassen sich nicht mehr benötigte Backups löschen ![]() Backup erstellen Backup im Menü anwählen -> Auswahl ob Daten oder Anwendugen & Multimedia (Apps) gesichert werden sollen ![]() Wollt ihr sowohl Apps, als auch Daten (Kontakte, Einstellungen usw.) sichern, geht das nicht auf einmal, sondern getrennt. Es müssen also 2 Backups erstellt werden. Wir gehen jetzt von einer Sicherung von Apps (Anwendugen & Multimedia) aus. Hierzu auf Anwendugen & Multimedia gehen und folgendes erscheint: ![]() Lokal -> Das Backup wird eurem Handy auf der SD (interner Speicher) gespeichert Online -> Das Backup wird online gespeichert (Nur mit der Pro Variante möglich) Hier wählen wir 'Lokal' und weiteres erscheint: ![]() Hier könnt ihr nun Apps, alle oder einzeln zum Sichern auswählen. Auch Fotos werden hier und nicht bei 'Daten' mitgesichert (wenn gewollt). Tippt ihr auf den kleinen Pfeil, öffnet sich ein Fenster zum Auswählen der Apps. Wollt ihr alle sichern, einfach einen Haken setzen. Seit ihr fertig, geht auf OK. ![]() Nun werdet ihr noch gefragt, was ihr genau von den Apps sichern möchtet: APKs -> Es wird nur die App an sich gesichert und kein aktueller Speicherstand (z.B. bei Spielen) Dateien -> Es wird nur der aktuelle Stand einer App gespeichert, jedoch die App selber nicht APKs + Dateien -> Hier wird sowohl die App, als auch deren aktueller Stand gespeichert Ich speichere immer APKs + Dateien! Denn löschen kann man hinterher ein Backup immer noch. Geht er nun auf eines der 3 Felder, wird das Backup erstellt. Solltet ihr vorhaben, euer System zurückzusetzen, dann kopiert das Backup (Befindet sich im Ornder 'rerware' auf dem Handy) auf den PC! Backup wiederherstellen Hier geht ihr auf 'Restore' und es erfolgt im Wesentlichen die gleiche Prozedur (gleiche Menüs) wie beim Erstellen des Backups. Ich restore immer alle APKs (ohne Dateien) und anschließend nur von den Spielen die Dateien. Beim Wiederherstellen der Dateien von z.B. News-Apps habe ich teils schlechte Erfahrungen gemacht (App funktioniert nicht mehr). Auch ist es mit Vorsicht zu genießen, alte Einstellungen (Daten) auf ein neues System zu laden; sowas sollte man im Regelfall vermeiden! |
|
|
|
|
#4 |
|
Ehren-Mitglied
|
Sichern und wiederherstellen von Daten / Apps mit Titanium BackUp! Hier erkläre ich euch einige Funktionen von Titanium BackUp. Zu erst gibt es 2 Varianten zwischen denen ihr wählen könnt:
Ich berichte hier nur über die kostenlose Variante! Wenn ihr euch die kostenlose Version runtergeladen habt, sieht es nach dem laden des Programmes so aus: Oben seht ihr nun erst mal 3 Reiter mit:
Was bedeutet..?
Wie mache ich ein Backup? 1. Methode
2. Methode
|
|
|
|
|
#5 |
|
Power-Mitglied
|
Galaxy Nexus - FAQ/Installationstipps Custom ROM/Backup (System/Apps)
Hallo,
hier eine Anleitung für ein Backup ohne Root: Benötigt: - Android 4.x oder höher - Android Debug Bridge (auch adb genannt. Im Anhang zu finden) - aktiviertes USB-Debugging (Einstellungen > Entwickleroptionen > USB-Debugging aktivieren) Vorbereitung: Den Anhang herunterladen und nach: "c:/adb/" entpacken Handy an den PC stecken, Modus: "Nur laden" Windows -> Konsole (Bei Windows Vista + 7 einfach in die Suchleiste der Starttaste einfügen: "cmd.exe", Enter drücken) folgende Befehle eingeben und jeweils mit Enter bestätigen: Code:
"cd c:/adb/" adb shell Code:
adb backup -all Nun aus "weiter" und das Backup wird erstellt. Wiederherstellung: Öfnnen eines "adb shell" (siehe oben) Code:
$ adb restore "Namen eures Backups.ab" Passwort eingeben (sofern nötig). Es öffnet sich wieder eine App auf dem Handy. Geändert von tRp (15.05.2012 um 17:54 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2
|
|
![]() |
| Stichworte |
| custom, faq, faq installationstipps, galaxy, installationstipps, motorola, nexus, razr, rom, rom backup, samsung, system apps |
|
||||||
| Themen-Optionen | |
|