![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Handy Portal | Hilfe | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren | Handy Download |
Samsung Galaxy S3 - Root & Recovery [Anleitung]Dieses Thema wurde im Galaxy S3 - Original Roms / Firmware / Kies geschrieben. Solltest Du auch Probleme oder Lösungen zu diesem Thema haben, so nimm doch einfach an der Diskussion teil. |
|
|
Loading
|
|
196Danke
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen |
|
|
#1 | |
![]() |
![]() Wichtig: durch das Flashen einer modifizierten Datei erlischt die Softwaregarantie. Befolgt die Anleitung also wirklich nur, wenn ihr wisst, was ihr tut! Zum Zurücksetzen des Counters könnt ihr euch an folgende Anleitung halten: Samsung Galaxy S3 - Zurücksetzen des Counters Zitat:
Schon vor dem offiziellen Release wurde das Galaxy S3 vom niederländischen Android-Guru Chainfire gerootet (von ihm stammen zum Beispiel auch die CF-Root-Kernels). Doch was sind Rootrechte eigentlich und wofür werden sie benötigt? Durch das Rooten werdet ihr vereinfacht gesagt vom normalen User zum Administrator. Ihr habt dann also Zugriff auf alle Systemdateien, könnt ein vollständiges Backup ohne PC machen (das geht dann übers Recovery-Menü) und zum Beispiel auch Werbeblocker (Adfree) installieren, sodass ihr keine Werbung mehr beim Surfen oder in Apps seht. Zum Rooten werden folgende Dinge benötigt:
Habt ihr all diese Voraussetzungen erfüllt, so beginnt jetzt die Operation am 'offenen Herzen' des S3: die modifizierte Recovery wird geflasht. Dazu muss sich das Galaxy aber im Downloadmodus befinden, welchen ihr erreicht, wenn ihr das SIII ausschaltet (kurz wartet) und die Tasten Volume Down, Home (der Knopf in der Mitte unter dem Display ) und Power (Einschaltknopf) gedrückt haltet. Auf dem Display sollte nun etwas Text erscheinen, den ihr mit dem Drücken von Volume up bestätigen müsst, danach seid ihr im eigentlichen Downloadmodus. Am PC müssen unbedingt alle Kies-Prozesse über den Taskmanager beendet werden, da es sonst im ungünstigsten Fall zu einem Brick beim Flashen eures S3 kommen kann! Entpackt nun die Odin*.zip-Datei, die Odin enthält und startet dann die Odin.exe als Administrator (Rechtsklick auf die Datei -> Als Administrator ausführen). Mithilfe von Odin kann man Stock-Firmwares und Kernels flashen, das Programm kennt man schon von diversen anderen Samsung-Smartphones wie dem Galaxy S, dem S2 und weiteren. Jetzt muss die "CF-Root-SGS3-v***.zip"-Datei, die ihr am Anfang heruntergeladen habt, entpackt werden (nur 1x entpacken!). Wenn ihr eine *..img"-Datei seht, habt ihr zu oft entpackt (die Dateiendung muss unbedingt *.tar sein!) Von den vielen Feldern und Einstellungsmöglichkeiten in Odin brauchen wir für das Flashen der Recovery nur das PDA-Feld. Dort muss die am Anfang heruntergeladene und entpackte CF-Root-SGS3-v***.tar-Datei eingefügt werden. Somit sollte jetzt alles folgendermaßen bei euch aussehen: ![]() Das war es auch schon, jetzt muss das Handy mit dem PC verbunden werden und in Odin wird das Rechteck links oben färbig; euer Handy wurde erkannt. Geht nochmal kurz sicher, dass die Haken nur bei "AutoReboot", "F.RestTime" und "PDA" gesetzt sind. Danach muss nur noch der Start-Button gedrückt werden und nach maximal 20 Sekunden sollte das Galaxy von selbst und ohne euer Zutun einen Neustart durchführen. Zuletzt könnt ihr noch überprüfen, ob ihr auch wirklich Rootrechte am S3 habt. Dazu ladet ihr euch eine App herunter, die zur Anwendung Rootrechte benötigt (zum Beispiel Titanium Backup oder Adfree). Hier findet ihr auch noch die von Bl4cKH4wK96 erstellte Videoanleitung zum Rooten: Geändert von game360 (01.02.2013 um 07:02 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 | |
![]()
|
Troubleshooting
Ein großes geht dabei an kabagoes, der den Großteil dieses Troubleshootings verfasst hat!Häufige Fragen/Troubleshooting Changelog: Zitat:
Welche CF-Root Version brauche ich? Welche habe ich? Ich habe FW X Kernel Y ect...
Kann ich nicht einfach "nur" Rootrechte bekommen, also ohne Odin zu benutzen?
Was ist mit Updates? Werden diese durch Rooten verhindert?
Brauche ich USB-Debugging? Danach geht Kies nicht mehr!
Wenn ich das SIII im Downloadmodus verbinde, werden Treiber installiert, es ging aber vorher schon. Wieso bricht eine weitere Treiberinstallation beim Neustart ab?
Beim automatischen Neustart nach dem Flashen bootet mein S3 nicht in den Recoverymodus und somit wird mein S3 nicht geflasht.
Auch nach mehreren Durchgängen habe ich noch immer keine Rootrechte und keine Superuser-App im App-Drawer![/LIST][*]Bei mindestens einem User hat es geholfen, dass er bei Odin den Punkt 'Auto Reboot' in Odin abzuwählen, die Root-Prozedur ansonsten aber stritk nach Anleitung durchzuführen. Logischerweise startet das S3 aber danach nicht mehr automatusch, sondern nur durch (langes) Drücken der Power-Taste.[/LIST] Geändert von Lunchbox (09.01.2013 um 22:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
|
Administrator
System: Mac OSX
Hersteller: Apple
Modell: iPhone
Netz: o2