Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
einsbis

Galerie bzw. eigene Dateien

Recommended Posts

einsbis

irgenwie steig ich da nicht ganz durch...

ICH möchte gerne Bilder bzw. Dokumente bei mir unter Eigene Dateien auf dem S3 in Ordnern geordnet speichern.

1) wo bitte befindet sich dieser Ordner "eigene Dateien"?

2) Ich möchte diese Bilder jedoch nicht sehen wenn ich auf Galerie klicke... dort möchte ich nur Bilder drin haben die ich grad fotografiert habe oder geschickt bekommen habe bzw. noch nicht in meinen Ordnern in Eigene Dateien einsortiert habe

3) möchte ich diese Eigenen Dateien oder auch nur bestimmte Ordner darauf mit Passwort versehen da sie nicht für jeden dem ich mein Handy in die Hand drücken mag eingesehen werden sollen

Ich habe mir gestern alle Bilder auf dem PC schön geordnet, danach wieder auf das S3 gezogen und sehe unter Eigene Dateien die ganzen Ordner wie es sein soll (nur noch nicht passwortgeschützt) jedoch sehe ich die Bilder wenn ich auf Galerie klicke auch...(und hier nicht als gelbe Ordner sondern gleich mit einem Bild offen aus den Ordnern....)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kabagoes

Der name der "Eigene Dateien"-App ist nicht der Name eines bestimmten Ordners (wie zb bei Windows), sondern ist wirklich wörtlich zu nehmen. Es sind also die dir zugänglichen Dateien. In der App werden die einzelnen Speicherbereichte dann als "/mnt/*" geführt, wobei "*" zb folgends sein kann:

  • extSdCard (die mircoSD)
  • sdcard (der dir zugängliche interne Speicher)
  • UsbDriveA (UsbDrive* werden über USB-OTG lesbare Speicher genannt)
  • UsbDriveB
  • usw

Theoretisch kannst du deine Dateien also überall ablegen, das system erkennt die Dateitypen und stellt diese dann zb in der Galerie zur verfügung.

Die von der Kamera gemachten Bilder werden wahlweise im internen Speicher oder der microSD im Ordner "DCIM" gespeichert (kennt man von Digitalkameras). Ob interner Speicher oder microSD kann in den Einstellungen der Kamera festgelegt werden.

Wenn du einzelnen Dateien aus der autoamtischen Erfassung rausnehmen willst, platzierst du eine Datei mit dem Namen ".nomedia" in einem Ordner (alle Dateien in diesem Ordner werden danach nicht mehr in zb der Galerie auftauchen). Wenn du diese Datei nicht selbst erstellen willst, gibt es dafür auch einige Apps:

EDIT:

Das platzieren eines "." vor dem Ordnernamen würde diesen aber in einen verstecken Ordner verwandeln. Das setzen eines Punktes vor einem Ordner einer App würde zb dazu führen, dass diese App den Ordner erneut anlegt.

Die ".nomedia"-Datei hingegen sagt dem System, dass es sich bei den Dateien in diesem Ordner um keine Mediendateien handelt und diese in entsprechenden Apps (zb der Galerie) nicht auftauchen sollen.

bearbeitet von kabagoes
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
einsbis

hm - also irgendwie haut mich das jetzt nicht um...gibt es denn die Möglichkeit Ordner mit einem Passwort zu versehen? Dann können die Bilder ja auch nicht von Jedermann und -frau eingesehen werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas Le Pew

@ kabagoes: In der Stock-Galerie kannst Du keine Selektion vornehmen, welche Ordner angezeigt werden und welche nicht. Da wird blind der gesamte Speicher gescannt und alles, was an Bildern vorhanden ist, wird angezeigt.

Du könntest allerdings mal "QuickPic" aus dem PlayStore ausprobieren. Da kannst Du explizit auswählen, welche Ordner angezeigt werden sollen und welche nicht.

Andere Alternative wäre "Bilder verstecken - S Gallery". Da kannst Du dann Bilder und Videos tatsächlich mit Passwörtern schützen.

Links:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.alensw.PicFolder&hl=de

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sp.smartgallery.free&hl=de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.