Jump to content
Mikey2412

Gebrauchtes HTC gekauft - Custom Rom entfernen

Recommended Posts

Mikey2412

Hallo zusammen,

 

ich habe ein gebrauchtes HTC One M8 gekauft auf dem die ROM ViperOneM8 3.2.1. geflasht ist.

Die würde ich gerne entfernen und wieder auf die originale Firmware zurücksetzen.

Leider komme ich mit den gefundenen Anleitungen nicht voran, da ich mich mit dem Thema nicht wirklich auskenne.

 

Im Bootloader wird folgendes angezeigt:

 

M8_UL PVT SHIP S-OFF

CID-T-MOB010

HBOOT-3.19.0.0000

RADIO-1.25.214500021.06G

OpenDSP-v48.2.2-00564-M8974_FO.1211

OS-4.16.401.9

 

Leider verstehe ich nicht was ich alles runter laden muss an Backups, Recoveries, RUUs etc pp; die Nummer 4.16.401.9 kann ich dort leider auch nirgends finden.

Ich habe auch ein TWRP Recovery gefunden...

 

Wäre toll wenn mir das jemand für doofe erklären könnte.

 

Schon vorab vielen Dank!

 

Mike

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Hallo und willkommen bei Handy FAQ!

 

Da dein M8 S-Off hat macht das die ganze Sache relativ einfach :)

 

Als erstes besorgst du dir die aktuellen Platform Tools: https://www.androidfilehost.com/?fid=24052804347805755

Die entpackst du am besten auf dem Desktop und öffnest darin die CMD -> Shift + rechte Maustaste -> Eingabeaufforderung hier öffnen

Dann gibst du folgenden Befehl ein: adb reboot bootloader (dazu musst du dich im gebootetem System befinden)

Das M8 sollte nun in den Bootloader booten.

Nachdem du im Bootloader bist kommt folgender Befehl: fastboot oem writecid HTC__102

 

Nun lädst du diese RUU: https://www.androidfilehost.com/?fid=24369303960687102 und kopierst diese in den Platform Tools Ordner

Jetzt flashst du die RUU mit folgendem Befehl: fastboot oem rebootRUU danach htc_fastboot flash zip name der RUU.zip

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walkingdead

Sorry, hat jetzt nichts mit deiner Frage zu tun. Allerdings würde ich die Viper Rom lassen. Diese ROM holt in meinen Augen das Maximum aus dem HTC raus. Nicht das du später enttäuscht bist.

Sorry nochmal für das OT.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikey2412

Wow, danke für die schnelle Antwort. Hatte ich gar nicht mit gerechnet!

Das Handy gehört meiner Freundin, die mit der ViperROM nicht so klar kommt...außerdem nimmt das ganze ordentlich Speicherplatz ein. Ohne ist glaube ich besser für sie^^

 

Leider kommt die Meldung model ID check fail wenn ich das mit deinem Weg versuche.

Ich habe einen Screenshot vom CMD angehängt. Woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank!!

CMD.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Die CID wurde nicht geändert weil du einen Unterstrich vergessen hast. Die CID besteht immer aus 8 Zeichen. Also nochmal die CID ändern und das ganze wiederholen.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikey2412

Ahh, okay...Danke!

Habe es gerade noch einmal versucht...

Leider stecke ich noch in dem fastboot oem rebootRUU fest (htc Logo wird am schwarzen Bildschirm angezeigt) und kann das Handy nicht neu starten. So kam gerade wieder die gleiche Fehlermeldung.

Gibt es einen Befehl, mit dem ich nochmal zurück in den Bootloader komme und ab da neu beginnen kann?

 

Habe noch einen Screenshot vom CMD-Befehl writecid angefügt.

CMD2.PNG

bearbeitet von Mikey2412
CMD-Bild vergessen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikey2412

Hab das mit dem Neustart hinbekommen. Leider kommt trotz CID-Änderung noch die gleiche Fehlermeldung.

Hast du noch eine Idee? Tausend Dank!

CMD3.PNG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Die MID (Model ID) stimmt nicht. Poste mal bitte das Ergebnis von fastboot getvar all (ohne Seriennr & IMEI)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Asselalf ™

Hier ist eine Anleitung wie man die MID ändert:

 

Du brauchst dann die HTC-Europe MID

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mikey2412

Super, jetzt hat alles funktioniert!! Vielen Dank für die tolle Hilfe :)

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TechnoFlex

Hallo zusammen

 

Hatte auch dasselbe Thema bei mir. Hatte lange eine Custom Rom drauf und ich wollte auch zurück zum "Auslieferungszustand". Danke für die super Beschreibung.

Erhält man jetzt wie gewohnt Updates, oder muss man noch etwas machen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.