Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Herodot

Gelbes Dreieck und Counter zurücksetzen ohne USB Jig

Recommended Posts

Herodot

Counter zurücksetzen

Hallo zusammen,

Habe gerade folgendes gefunden, nun ist es möglich den Counter ohne USB Jig und flashen des alten Bootloaders zurückzusetzen. Funktioniert leider nur unter Android 4.X.X. Habe es selber getestet und es funktioniert.

Seit einiger Zeit funktiert der USB-Jig nicht mehr, um im Samsung Galaxy S2 den Download-Counter zurückzusetzen und somit das unbeliebte gelbe Dreieck verschwinden zu lassen. Eine neue App macht das wieder möglich – innerhalb weniger Sekunden und ohne Bastelei oder Geld ausgeben zu müssen.

Wer gerne Custom ROMs auf sein Samsung Galaxy S II flasht, kennt das Problem, dass danach beim Booten ein gelbes Warndreieck auf dem Screen angezeigt wird. Grund ist der Download-Counter im Galaxy S II – ein interner Mechanismus, der registriert, wenn ein Gerät mit einer „nicht erlaubten“ ROM geflasht wurde. Der Grund, warum Samsung diesen Mechanismus eingebaut hat, ist nicht ganz klar, vermutlich soll damit bei Reparaturen festgestellt werden, ob der Nutzer den Garantiefall durch unbedarftes Flashen selbst verursacht hat. Mal abgesehen davon sieht das gelbe Dreieck auch einfach hässlich aus.

Bis Android 2.3.4 konnte man den Counter mit dem so genannten USB-Jig zurücksetzen. Samsung führte zwischenzeitlich jedoch mit Firmwares ab Android 2.3.5 einen neuen Bootloader in seine Firmwares ein, der diese Möglichkeit unterband. Auch dafür wurde ein Workaround gefunden, der setzte aber das Extrahieren des zImages eines Stock-Kernels und einen weiteren ODIN-Flash voraus. Das ist erstens mühselig und außerdem nur die halbe Miete: zwar wird so das gelbe Dreieck entfernt, aber der Download-Counter nicht zurückgesetzt.

Eine neue Entdeckung ändert nun jedoch wieder einmal alles in puncto Download-Counter/Gelbes Dreieck. Der bekannte niederländische Android-Dev Chainfire hat herausgefunden, wo sich dieser Download-Counter softwareseitig befindet. Samsung hat diesen sehr gut versteckt, erst eine neue Ice Cream Sandwich-Firmware brachte ihn in einer verstecketen Betriebssystem-Partition zum Vorschein. Kurzerhand programmierte er die App Triangle Away. Einziger Zweck der App: Den Download-Counter zurücksetzen und damit das Dreieck verschwinden lassen.

Chainfire weist darauf hin, dass die App noch nicht umfassend getestet sei und man durchaus riskiert, sein Gerät zu „bricken“, also unbrauchbar zu machen. Deswegen sollte man vor der Anwendung der App einmal in den Download-Modus wechseln, sich die Zahl bei „Custom Binary Download“ merken und überprüfen, ob sie mit der Zahl übereinstimmt, die in der App angezeigt wird. Andernfalls sollte man es unterlassen, mit der App herumzuspielen. Außerdem sollte man die App nur mit Ice Cream Sandwich-Firmwares verwenden.

Quelle:Samsung Galaxy S2 Gelbes Dreieck entfernen Download Counter zurücksetzen per app "Triangle away"

Hier der der originale XDA Thread: XDA

->Im Original Thread bei XDA kann die App kostenlos gedownloadet werden !!<-

Chainfire hat die 1.51 im XDA Thread angehangen, aber er möchte nicht das sie weiterverteilt wird. Die neue kostet halt im Market, er soll es ja nicht umsonst machen. Also bitte im Market die neue kaufen. DANKE!!!!!

Bitte unbedingt vorher den Counter im Downloadmodus und in der APP vergleichen. Nur benutzen wenn beide übereinstimmen. Ansonsten ist die Gefahr des Bricken sehr hoch!!!!

-APK installieren

-Programm starten

-"Reset flash counter" drücken

-Dann kommt eine Warnmeldung, falls einverstanden, "Continue" drücken, falls nicht, "Cancel" drücken.

-Danch ist der Counter resettet und das gelbe Dreieck verschwunden.

-HAVE FUN

ES KANN VORKOMMEN DAS NACH DER BENUTZUNG DER APP, DIE SD KARTE NICHT MEHR ANGEZEIGT WIRD. IN DIESEM FALL EINFACH DAS TELEFON NEU STARTEN ODER DIE SD KARTE IN DEN EINSTELLUNGEN NEU MOUNTEN.

Unterstützte Geräte:

Samsung Galaxy S2 GT-I9100 **

Samsung Galaxy S2 SPH-D710 Epic 4G Touch **

Samsung Galaxy Note GT-N7000 **

Samsung Galaxy Note GT-I9220 **

Samsung Galaxy S3 GT-I9300 **

Samsung Galaxy S3 GT-I9300T **

Samsung Galaxy S3 AT&T

Samsung Galaxy S3 Sprint

Samsung Galaxy S3 T-Mobile

Samsung Galaxy S3 Verizon UNLOCK BOOTLOADER

Samsung Galaxy S3 Canada

Samsung Galaxy S3 US Cellular

Samsung Galaxy S3 MetroPCS

Samsung Galaxy S3 Cricket

Samsung Galaxy S3 C-Spire

Samsung Galaxy S3 GT-I9305 LTE **

Samsung Galaxy S3 GT-I9305T LTE **

Samsung Galaxy S3 GT-I9305N LTE **

Samsung Galaxy S3 Korea SHV-E210K/L/S ** DISABLE DUE TO ISSUES

Samsung Galaxy S3 Korea SHW-M440S **

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7100/T **

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7102 **

Samsung Galaxy Note 2 GT-N7105/T LTE **

Samsung Galaxy Note 2 SPH-L900 Sprint **

Samsung Galaxy Note 2 SGH-T889 T-Mobile **

Samsung Galaxy Note 2 SGH-T889V Canada **

Samsung Galaxy Note 2 SGH-R950 US Cellular **

Samsung Galaxy Note 2 AT&T/Canada SGH-I317/M **

Samsung Galaxy Note 2 SCH-I605 Verizon ** UNLOCK BOOTLOADER

Samsung Galaxy Note 2 Korea SHV-E250K/L/S **

Samsung Galaxy Camera EK-GC100 **

Samsung Galaxy Note 10.1" GT-N8000 3G **

Samsung Galaxy Note 10.1" GT-N801x Wi-Fi **

Samsung Galaxy Note 10.1" GT-N8020 LTE **

Samsung Galaxy Note 10.1" SHW-M480S/K/W **

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P310x 7" 3G

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P311x 7" Wi-Fi

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P510x 10.1" 3G

Samsung Galaxy Tab 2 GT-P511x 10.1" Wi-Fi

Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160

Samsung Galaxy S Advance GT-I9070/P

Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8190

Changelog:

23.02.2013 - v2.75

- Updated SGS3 I9300 kernel with SDS patch

20.02.2013 - v2.70

- Support for:

--- Samsung Galaxy S3 Mini GT-I8190

--- Samsung Galaxy S3 MetroPCS

--- Samsung Galaxy S3 Cricket

--- Samsung Galaxy S3 C-Spire

19.02.2013 - v2.65

- Support for:

--- Samsung Galaxy Ace 2 GT-I8160

--- Samsung Galaxy S Advance GT-I9070/P

20.01.2013 - v2.60

- Support for:

--- Samsung Galaxy Note 2 SGH-T889V Canada

10.01.2013 - v2.55

- Support for:

--- Samsung Galaxy S2 SPH-D710 Epic 4G Touch

07.01.2013 - v2.50

- Added option to re-enable tracker after counter reset disabled it, works for some to restore system "normal" status temporarily(!)

- Fixed issue with the modified system status workaround, that root would never come back. If you're suffering from this problem, try keeping your phone fully on for 10 minutes or more, then root will return. Run Triangle Away again afterwards.

06.01.2013 - v2.45

- Implemented modified system status *workaround* (requires SuperSU)

- Support for:

--- Samsung Galaxy Camera EK-GC100

--- Samsung Galaxy Note 2 LTE GT-N7100T and GT-N7105T

01.01.2013 - v2.40

- Support for:

--- Samsung Galaxy Note 2 Verizon SCH-I605 (unlocked bootloader only !)

17.11.2012 - v2.37

- Disable E210* support due to touchscreen issues. Bad kernel source ?

8.11.2012 - v2.36

-Adjustment for AT&T Note 2

08.11.2012 - v2.35

-Support for:

-Samsung Galaxy S3 Korea SHV-E210K/L/S

-Samsung Galaxy S3 Korea SHW-M440S

-Samsung Galaxy Note 2 Korea SHV-E250K/L/S

-Samsung Galaxy Note 2 AT&T/Canada SGH-I317/M

05.11.2012 - v2.30

-Updated: Roboto font is now used in special boot mode

-Updated: Added (another) counter=1 warning in special boot mode

-Support for:

-Samsung Galaxy Note 2 SGH-R950 US Cellular

31.10.2012 - v2.26

-Support for:

-Samsung Galaxy S3 GT-I9305N LTE

30.10.2012 - v2.25

-Fixed: N8020 problem

-Improved: system status reset

-Support for:

-Samsung Galaxy Note 10.1" SHW-M480S/K/W

28.10.2012 - v2.20

-Support for:

-Samsung Galaxy Note 2 SGH-T889 T-Mobile

26.10.2012 - v2.15

-Support for:

-Samsung Galaxy Note 2 SPH-L900 Sprint

16.10.2012 - v2.10

-Support for:

-Samsung Galaxy Note 10.1 LTE GT-N8020

16.10.2012 - v2.06

-Support for:

-Samsung Galaxy S3 LTE GT-I9305T

FAQ:

Wenn der Counter mehr als 127 anzeigt, kann es nach dem ausführen des Programms zu Fehlern kommen. Wenn nach dem ausführen des Programms das Telefon nicht mehr startet oder eine Fehlermeldung erscheint, dann bitte die angehängte param.rar herrunterladen und entpacken. Die param.tar bei Odin in PDA einfügen und ohne Re-Partition flashen. Konnte leider keine .tar Datei hochladen, daher einmal entpacken. Dies sollte den Fehler beheben.

WICHTIG: die param.tar funktioniert nur am SGS2 I9100!!!

PS: konnte die param.tar leider nicht testen, daher auf eigene Gefahr!!!!!

! ! ! Weder ich, noch Handy-FAQ, noch sonst irgendwer übernimmt eine Haftung für irgendwelche Schäden die durch befolgen dieser Anleitung geschehen könnten ! ! !

Der Dank an Chainfire....

7170_triangle_away.png

bearbeitet von Herodot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Buddler

Hallo bube28

Erstmal Danke für deinen ausführlichen Post und die Anleitung....

Das Programm ist bekannt und wurde auch schon erwähnt ...

https://www.handy-faq.de/forum/galaxy_s2_original_roms_kies/205093-galaxy_s2_usb_jig_custom_binary_download_download_modus_reseten-19.html

Post #364-368

Das es noch keine grössere/seperate und detailierte Anleitung gab,liegt einfach daran,das diese App derzeit noch einige Nachteile beinhaltet.

1.Erhötes Risiko das Handy zu bricken

THIS IS A DANGEROUS OPERATION AND COULD POTENTIALLY BRICK YOUR DEVICE

2.Funktioniert derzeit,wie du schon geschrieben hast...ausschliesslich für ICS

3.Ein USB JIG ist trotzdem dringend zu empfehlen.

  • Sollte etwas schief gegangen sein beim flashen,lässt sich die App nicht starten ohne das man in das System kommt.

  • Im Ernstfall bringt einem der JIG in den Download - Modus

Wollte hier das App nicht schlecht machen,sondern lediglich auf einige Nachteile und das erhöhte Risiko aufmerksam machen....(und das man sich trotzdem einen JIG leisten sollte)

Wem das klar ist....viel Spass mit der App

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ok, das habe ich da wohl überlesen. Natürlich hat das Programm einige Nachteile, das streite ich nicht ab. Aber es ist eine neue Möglichkeit wenn ICS draußen ist. Ein USB Jig würde ich auch empfehlen. Man weiß ja nie wie es kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
game360

Du solltest die Meldung "!!!!!!!BITTE NUR UNTER ICS!!!!!!!! " ganz oben posten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Wenn es nicht funktionieren würde, hätte ich es nicht hochgeladen. Habe es selber vorher getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styler

das es funktioniert, ist mir klar ;) nur besteht ja ein gewisses Risiko und da möchte ich einfach mal ein paar Erfahrungswerte hören!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Selbst beim flashen einer Firmware besteht ein Restrisiko. Da kommst du leider nicht drum rum. Ich kann dir nur sagen das ich es schon mehrfach benutzt habe und bis jetzt keinen Fehler hatte. Wenn du das Risiko nicht eingehen möchtest, dann würde ich zum JIG raten. Nur das du da den alten Bootloader flashen mußt. Und ob dieser unter 4.0.3 funktioniert, kann ich dir leider nicht beantworten.

Es wurde nur hier schon 26mal runtergeladen. Bei den DEV´s auch schon tausendfach. Ich glaube wenn es wirklich ein großes Risiko wäre es zu benutzen, wäre es schon längst wieder entfernt worden und man hätte hier schon einiges drüber gelesen....

Habe beide Versionen getestet und alle beiden funktionieren ohne Probleme. Halte dich einfach an die Anweisung und du wirst sehen das es alles in Ordnung ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
styler

Habe es gerade mal gemacht! Alles super, vielen Dank für die App!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicscorpion

hat bei mir auch super funktioniert auf der pure Ics v7.0 und der AndyX Rom V7.1

bearbeitet von toxicscorpion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
helomoto4

Wieso geht das denn eigentlich "nur" unter ICS?? Ich denke man weiß nun, wo die Dateien liegen, wieso also nicht auch bei GB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guest Don Hugo alt

Ich schätze mal das es daran liegt das man nicht weiß unter welcher System Partition bei GB der Counter liegt. Bei ICS hat man es ja herrausbekommen.... Soweit ich weiß hat Samsung Änderungen an der SBL.bin und BOOT.bin vorgenommen, somit war es Chainfire möglich diesen "FEHLER" von Samsung zu nutzen und dieses wunderbare Tool zu programmieren....

bearbeitet von Don Hugo alt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Copas

funktioniert ganz hervorragend :). Danke für den Hinweis auf dieses Tool.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dirkdertolle

funzt wunderbar , das doofe dreieck ist weg

tack tack sverige ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fordpaule

Hat prima geklappt. Counter resettet, Dreieck verschwunden. :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
electrictobi

Bei mir auch alles gut gegangen. Dreieck weg und Counter: NO!!!

(Hab 4.0.3 Litening ROM 2.2 am laufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
striker2685

Hab grad den USB-Jig bekommen daher hab ich mich erst getraut das durchzuführen.

Aber es ist alles bestens verlaufen

VIELEN DANK!

PS: Mach ein Spendenkonto auf wenn es nicht verboten ist ;-)

mfg:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.