Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BettMann3

Gelöst: Bootloop / bitte um RUU x.xx.166.x / VODAP110

Recommended Posts

BettMann3

Ich grüße!

 

Zuerst einmal vielen Dank an die vielen, guten Anleitungen und Hilfestellungen hier!

 

Leider hängt mein M9 nun im Bootloop und es funktioniert nur noch der Boot zum Bootloader und Download Mode. Kein Recovery.

 

History des Geräts:

M9 BL unlocked

TWRP & CM13 installiert -> "No Data-SIM" bzw. "Keine Daten-Sim" bei der Netzanzeige

Dann wollte ich die Firmware / Radio aktualisieren. Dazu erstmal mit Sunshine.apk S-Off versucht, aber CM13 ist nicht "stock near".

BL relocked --> seit dem Bootloop

 

Gemäß den Anleitungen komme ich nun nur noch mit einer RUU auf der MicroSD wieder aus dem Schlamassel. Leider finde ich keine mit x.xx.166.x. Ich bin die hiesige Liste, die von XDA-Dev und den Quellen aus Flippy498's Back-to-Stock Files - Overview/Übersicht gefolgt. Leider ohne Ergebnis.

 

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn wer eine passende RUU bereitstellt oder eine kompatible Alternative nennen kann! :)

Oder kann man auch x.xx.161.x flashen? Trägt ja auch die CID VODAP110.

 

Daten:
S-ON
RELOCKED
kernel: lk
product: htc_himauhl
version: 1.0
imei: *****
version-main: 3.35.166.12
boot-mode: download
version-baseband: 01.01_U11440792_96.00.51201G_F
version-bootloader: 1.0.0.0000
mid: 0PJA10000
cid: VODAP110

bearbeitet von BettMann3
als "gelöst" markiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Hi und willkommen auf Handy-FAQ! :)

 

Nein, das klappt nicht. Du brauchst eine RUU mit der SKU 166. Wie kommst du eigentlich darauf, dass die 161 RUUs zu der CID VODAP110 passen? Das steht weder bei xda, noch in meinem Sheet oder hier im Forum. In meinem xda Thread kann man ja sogar nachschauen, welche CIDs mit der 161 SKU kompatibel sind.

 

Wenn sich dein Handy nicht erneut entsperren lässt hast du eigentlich nur 2 Möglichkeiten: Entweder du kaufst dir für ir-file.com einen 30 Tage Zugang um dir die RUU von dort zu besorgen (eine gratis Quelle konnte ich nämlich nicht finden), da besteht aber die Chance, dass die RUU nicht unbedingt mit einem S-ON Gerät funktioniert, weil es eventuell keine offizielle RUU ist. Gerade beim M9 war das in der Vergangenheit häufiger ein Problem. Alternativ könntest du nach Llabtoofers RUU Service googlen. Der kann dein Handy per Fernzugriff wieder zum Laufen bringen. Das kostet allerdings auch etwas.

 

Sollte dein Hand doch entsperrbar sein, solltest du eine Stock nahe Rom wie die Viper installieren und noch einmal Sunshine probieren (das wird dann nämlich klappen). Dann kannst du nämlich deine CID ändern und einfach eine ungebrandete RUU mit der CID 401 flashen. Dabei würdest du dann jedoch das Vodaphone Branding entfernen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BettMann3

Danke für die schnelle Antwort!

 

Wenn ein Service Geld kostet, habe ich damit im Grunde kein Problem, sofern es im vertretbaren Rahmen bleibt. Llabtoofers habe ich auch schon entdeckt.

 

Google ich nach VODAP110 stock so finde ich häufig x.xx.161.x RUUs - somit dachte ich, es könnte ggf. passen.

 

Eine Idee, die ich noch hätte: Ich kaufe im selben Laden das gleiche Modell noch mal und hoffe, es hat die gleiche Version. Dann kann man dort doch sicher das System extrahieren und auf mein M9 einspielen? Natürlich würde ich das ROM hier hochladen für andere. Das neue M9 werde ich dann im Bekanntenkreis wieder gut los.

Kann das funktionieren?

 

Dass mit Vodafone verwundert mich, das M9 habe ich bei Cyberport gekauft, ohne Vertrag oder sonstiges. Ist das normal?

 

 

// edit:

Danke für den Tipp zu ir-file.com! Dort habe ich u.A. diese gefunden. Hilft mir davon eine weiter? Wenn ja, welche?

0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_Vodafone_CH-DE_3.35.166.12_Radio_01.01_U11440792_96.00.51201G_F_release_464303_signed.zip

0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_Vodafone_CH-DE_3.35.166.12_Radio_01.01_U11440792_96.00.51201G_F_release_464303_signed_Hboot.zip

0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_Vodafone_CH-DE_3.35.166.12_Radio_01.01_U11440792_96.00.51201G_F_release_470274_combined_signed.zip

bearbeitet von BettMann3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja ist es (manchmal). Das wird auch in der Beschreibung des Handys auf deren Website angegeben. Man bekommt es entweder gebrandet (etwas billiger) oder ungebrandet (etwas teurer). Bei Amazon kannst du auch gebrandete Handys ohne Vertrag kaufen. Es lohnt sich daher immer das klein gedruckte vor dem Kauf zu lesen.

 

Falls Cyberport die SKU nicht mehr hat, müsstest du nach Österreich oder in die Schweiz um dasselbe Handy zu bekommen. Das ist keine Deutsche SKU.

 

Google erkennt nur das VODAP und macht dann falsche Rückschlüsse.

 

Wenn du dich an die Anleitung zum Backup Erstellen in meinem Sheet hälst und an die Anleitung zum wiederherstellen, dann sollte das klappen. Da du aber scheinbar kein Vodaphone Branding haben wolltest/willst, würde ich dir empfehlen einen erneuten Unlock zu versuchen um dann mit der Viper Sunshine zu nutzen.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BettMann3

Ich danke dir für die Antworten!

 

So habe ich das dank deiner Tipps und IR-File.com gelöst:

 

Datei 0PJAIMG_HIMA_UHL_M60_SENSE70_MR_Vodafone_CH-DE_3.35.166.12_Radio_01.01_U11440792_96.00.51201G_F_release_470274_combined_signed.zip als 0PJAIMG.zip auf die SD-Karte kopiert und in den Download Mode gestartet. Mit Vol+ den Flash-Vorgang gestartet und danach hatte ich die Stock ROM wieder drauf und lauffähig. Inkl. Mobile Daten, was mein ursprüngliches Problem war.

 

Nun konnte ich auch den Bootloader wieder befreien und TWRP flashen. Jetzt installiert sich gerade ViperOneM9. Anschließend wird S-OFF und SuperCID durchgeführt, damit solche Versionsprobleme nicht mehr auftauchen können :)

 

Danke an alle beteiligten, besonders Flippy498!

 

ps: Das Flashen mit Viper dauert nun schon > 30 Minuten - normal? Es steht nur "Please Wait...", darunter ein sich bewegender Balken.

bearbeitet von BettMann3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BettMann3

twrp-3.0.2-0-hima.img

 

Aber nach einem Tippen auf das Display ist das "Please Wait..." verschwunden und es ging weiter. Etwas später gleiches Phänomen. Irritierte nur, beim Flashen möchte man ja kein Abbruch provozieren.

Aber nun läuft's :)

bearbeitet von BettMann3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der Aroma installer bzw die Visualisierung von diesem, bleibt sporadisch mal hängen.

Dafür haben wir bisher leider keine Lösung. ;)

Aber das flashen klappt normalerweise problemlos.

Gesendet von meinem HTC 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.