Jump to content
bhilli

[gelöst] Suche M8S Roms & Hilfe mit RUU

Recommended Posts

bhilli

Hallo,

leider finde ich kein m8s Forum :-(

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen.

Ich habe ein M8S und habe es über HTCdev unlocked. Es ist noch S-ON und gerootet habe ich es auch.

Ich habe mir die ROM Android_Pandora_Rom_1.2.zip und die twrp-recovery-2.8.6.0-m8s-qlul.img aufgespielt. Läuft alles soweit. Habe aber das Gefühl, dass es nicht so flüssig ist wie vorher. Jetzt möchte ich es wieder auf den Original-Zustand bringen. Die passende RUU habe ich schon gefunden. Wenn ich aber mit dem ARUWizard.exe und die passende RUU flashen will erscheint auf dem Handy nur das HTC Logo und auf dem PC steht "updating ROM" und "sending". Das war es dann auch. Es geht nicht weiter, auch nicht nach einer halben Stunde.

Wenn mir jemand helfen kann, dass ich auf meine Original Rom wieder zurückkomme wäre ich super dankbar.

Hat jemand evtl noch ideen wo ich custom roms etc. für das M8S  finde?

Die Seite https://ruu.lalleman.net/ ist bekannt.

 

Liebe Grüße

Björn

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Was hast du denn für eine Firmware auf deinem Handy? War die RUU evtl. nicht die richtige für dein Handy? Hattest du Antivirenschutz und Firewall ausgeschaltet, als du die RUU verwenden wolltest? Beiden können den reibunsglosen Ablauf einer RUU verhindern.

Die Pandora basiert auf einer älteren, nicht mehr aktuellen Firmware Version. Wenn du eine andere Firmware auf deinem M8S haben solltest, als die Rom als Basis verwendet, ist es auch nicht verwunderlich, dass die Rom nicht vernünftig funktioniert.

Wir haben kein eigenes Forum für das M8S, da bisher nicht der Bedarf vorhanden war. Das M8S gehört ja doch eher zu den exotischen HTC Geräten, die recht wenig gekauft werden, ähnlich wie das HTC M9+. Aus dem Grund beschränkt sich die Auswahl an Custom Roms auch allein auf die Pandora. Es gibt einfach keine richtige User-/Entwickler-Base.

Edit: Ich hab die Formatierung deines Posts mal überarbeitet, damit er etwas leserlicher wird.

Edit2: Da das M8S hardwareseitg ein komplett anderes Gerät als das M8 ist, verschiebe ich den Thread mal in den allgemeinen HTC Bereich.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

OK, danke.

Built Nummer ist 1.11.401.1, Baseband 1.0.U20410.1@50408_15.00_016_F

Habe meine ich eine RUU mit _1.16.401.10-1.11.401 ausgesucht. Also keine Möglichkeit das Handy wieder auf Originalzustand zu bringen.?

 

VG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Die Build Nummer ist irrelevant. Das ist die Base von der Rom. Deine Firmware findest du nur über den Bootloader bzw. falls das M8S den auch schon hat über den Download Mode heraus. Boote bitte in den Bootloader bzw. falls vorhanden in den Download Mode und verwende folgenden fastboot Befehl:

fastboot getvar all

Das Ergebnis postest du bitte hier. Lösch auf jeden Fall vorher deine IMEI und deine Seriennummer. Die gehen nur dich etwas an.

Du hast dir übrigens mit 100 %iger Sicherheit keine RUU geholt. Die Bezeichnung weist auf ein Update hin. Damit kannst du auch nicht zurück zum Stock System kommen, da es gar kein vollständiges System beinhaltet.

P.S.: Hat das einen besonderen Grund, dass du so viele Leerzeilen in deine Posts packst? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

Hallo,

keine Ahnung wieso die Zeilenabstände so eingestellt sind, passiert das automatisch?

Hier das Ergebnis:

(bootloader) version: 0.5
(bootloader) version-bootloader: 3.19.0.0000
(bootloader) version-baseband: 1.0.U20410.1@50408
(bootloader) version-cpld: None
(bootloader) version-microp: None
(bootloader) version-main:
(bootloader) version-misc: PVT SHIP S-ON
(bootloader) serialno: 
(bootloader) imei: 
(bootloader) imei2: Not Support
(bootloader) meid: 00000000000000
(bootloader) product: m8ql_ul
(bootloader) platform: hTCBmsm8939
(bootloader) modelid: 0PKV10000
(bootloader) cidnum: HTC__102
(bootloader) battery-status: good
(bootloader) battery-voltage: 0mV
(bootloader) partition-layout: Generic
(bootloader) security: on
(bootloader) build-mode: SHIP
(bootloader) boot-mode: FASTBOOT
(bootloader) commitno-bootloader: 1d456ef7
(bootloader) hbootpreupdate: 11
(bootloader) gencheckpt: 0
(bootloader) mfg-name: 0001

habe mir die RUU von der im ersten post beschriebene Seite gezogen, ca 2,2 GB gross.

https://ruu.lalleman.net/HTC_M8S(QL_UL)/RUU/RUU_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.1_Radio_1.0.U20410.1G50408_15.00_016_F_release_436156_signed/

 

Danke schon einmal im Vorfeld.

VG

Björn

bearbeitet von bhilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

1.16.401.10-1.11.401

Dieser Teil findet sich aber nur in der Bezeichnung von Updates. Die vordere Zahl gibt dabei die neue Firmware an und die hintere Zahl die alte, die Voraussetzung für das erfolgreiche Update ist. (Oder du hast einfach was anderes gepostet, als du gedownloadet hast. ;))

Da die Firmware Nummer (Version-main) auf deinem Gerät gelöscht ist, kann ich dir nur raten die neueste, ungebrandete* RUU zu nehmen. Das wäre die "RUU_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.1_Radio_1.0.U20410.1@50408_15.00_016_F_release_436156_signed". Edit: Ich seh grad, du hast deinen Post editiert, während ich am Tippen war. Befolge einfach die Anweisungen im nächsten Abschnitt, die richtige RUU hast du ja schon.

Dein PC scheint dein Handy offensichtlich ohne Probleme erkennen zu können (sonst hättest du den Fastboot Befehl ja nicht nutzen können), du solltest daher mal dein Antivirenprogramm und deine Firewall ausschalten. Aus Sicherheitsgründen wäre es ratsam vorher den PC vom Internet zu trennen. Wenn das alles getan ist, bootest du dein Handy in den Bootloader bzw. Download Mode, verbindest es mit dem PC und startest du die RUU mal als Admin. Normalerweise sollten dann keine weiteren Probleme auftreten.

*Ungebrandet wegen deiner CID "HTC__102"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

update,

wenn ich die ARUWizard.exe als Admin ausführe komme ich ganz normal durch das Programm.

Es erscheint in einem Kasten:

"Updating ...(0/8) Sending.............

Updating the ROM image on your Android phone...

Please do not remove the USB connection.... usw...

Remember, the operation will take about 10 minutes."

Das war es denn auch, danach passiert merklich nichts :-(

Firewall, Virenscanner sind aus, ARU als Admin ausgeführt. Achja, auf dem Handy ist nut ein schwarzer Bildschirm mit silberner Schrift "htc" zu sehen.

Recovery habe ich noch die twrp-recovery-2.8.6.0-m8s-qlul.img drauf, ich hoffe das beisst sich nicht.

Ich lass jetzt einfach mal laufen.

 

 

 

bearbeitet von bhilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Das dauert auch so seine Zeit. ;) Lass das mal alles so wie es ist und guck einfach später nochmal nach dem Status.

TWRP sollte durch die RUU überschrieben werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Du kannst sonst auch, sofern du nicht sowieso einen extra Prozessmonitor wie z.B. System Explorer installiert hast, im Task Manager unter den Prozessen nach dem ARUwizard suchen und kontrollieren, ob er den Prozessor noch nutzt. Wenn der dauerhaft bei 0 % bleibt kannst du davon ausgehen, dass die RUU nicht so will wie du es gern hättest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

ok, gerade getestet, CPU beim ROMUpdate Utility 0%   :-(

das S-ON ist stört nicht ?

bearbeitet von bhilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

so, getestet und getestet, habe Windows 10 und habe dann das ARU versucht im Windows 8 Modus laufen zulassen, da geht es ein Stück weiter und bricht mit der Fehlermeldung 155 ab, was zu bedeuten hat falsche RUU, mmmh wo bekomme ich denn die Richtige her?

bearbeitet von bhilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

@warci hat mich drauf hingewiesen, dass das wohl keine offizielle RUU ist. Durch das S-ON wirst du die nicht mit dem ARUwizard flashen können. Hast du schon das aktuelle HTC_Fastboot oder nutzt du noch das normale Fastboot? Hol dir bitte wenn nötig das HTC_Fastboot und versuch die rom.zip nach dieser Anleitung manuell zu flashen. Die Befehle starten nur alle mit "htc_fastboot" anstelle von "fastboot". Ist in diesem Fall auch egal, dass die Anleitung eigentlich für das normale M8 ist. Kaputt machen kannst du wegen dem S-ON nichts. Das bricht eher alles ab und flasht gar nicht.

Edit: Und schließ deinen Bootloader bitte mal, sofern das noch nicht passiert ist. Das könnte auch noch ein Hindernis sein.

bearbeitet von Flippy498

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

C:\android>htc_fastboot flash zip rom.zip
sending 'zip'... (90839 KB) OKAY
sending time = 5.717 secs
writing 'zip'... (bootloader) adopting the signature contained in this image...
(bootloader) signature checking...
(bootloader) rom parsing start ...
(bootloader) rom parsing finish ...
FAILnot allowed
FAILED (remote: not allowed)
Execution time is 13(s)

 

denke liegt an s-on

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

ich muss doch in fastboot rein? und was meinst Du mit bootloader geschlossen, woran erkenne ich das , soory für die vielen Fragen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Na du hast dir am Anfang ja bei HTCdev den Unlock Token besorgt. Mit dem hast du eine bestimmte Partition deines Handys (den Bootloader) entsperrt, damit du TWRP und die Pandora flashen konntest. Nun sollten wir den mal wieder schließen. Nutz dazu bitte im Bootloader folgenden Befehl:

htc_fastboot oem lock

Danach versuchst du die RUU nochmal. Und ja, auf deinem Handy sollte "Fastboot USB" zu sehen sein, wenn es am PC hängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

ok, habe ich gemacht nun steht das auf Relocked und leider klappt das auch nicht, werde mich wohl mit der rom die nun drauf ist zufriedengeben müssen :-(

kann ich das rückgängig machen?

htc_fastboot oem lock

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Ja, genau so wie beim letzten Mal auch. Musst nur den Unlock Token flashen bzw. wenn du den nicht mehr hast über HTCdev einen neuen beantragen.

Probier aber bitte vorher noch einmal diese RUU hier aus. Ich bin gerade über einen Post von vor ein paar Tagen gestolpert, wo ein User in fast derselben Situation war. Dem haben wir mit der RUU helfen können.

Ansonsten gibt es als Plan Z auch noch einen kostenpflichtigen RUU Service, der dein Handy wieder zum Laufen bringen kann. Sollten umgerechnet um die 20 € bei deinem Modell sein... Ich glaube aber, dass die oben genannte RUU bereits des Rätsels Lösung sein könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bhilli

Danke, muss ich die runtergeladene Datei umbenennen und dann auf die SD Karte schieben?

dazu dann ein paar Fragen.

  1. wenn ja, wie muss der Dateiname sein?
  2. Auf die SD Karte schieben
  3. in Recovery booten und über install installieren ?

VG

 

edit, die runtergeladene Datei kann ich nur vom Downloadverz.auf den Desktop kopieren, vom Desktop auf die SD Karte geht es nicht. Wenn ich die Datei öffnen möchte bekomme ich ebenfalls eine Fehlermeldung, die lautet: Ordner kann nicht geöffnet werden der Zip Komprimierter Ordner..\0PKVIMG_M8_QL_UL_L50_SENSE60_HTC_Europe_1.16.401.1_Radio_1.0.U20410.1@50408_15.00_016_F_release_436156_signed.zip  ist ungültig.

Das gleiche passiert wenn ich die gleiche Datei bei ruu.lalleman.net runterlade, könnt heulen.

 

Danke nochmal für die Hilfe und Unterstützung.

bearbeitet von bhilli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.