Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lichim

Generelles Verbindungsproblem im Standby?

Recommended Posts

Lichim

Einige kennen das Problem vielleicht: Nachrichten wie WhatsApp Messenges kommen einfach nicht durch, solange man das Handy nicht selbst mal wieder aktiviert und reinschaut. Dann gongt es auf einmal und man erhält die Nachricht, die allerdings schon vor einer Stunde da sein sollte.

Ich habe in den Einstellungen bereits alles aktiviert und hochgedreht.

WLAN Optimierung aus, Energieeinstellung auf Normal, Push ist zugelassen, als erlaubte Hintergrundapp aktiviert und auch nicht als leistungshungrige App deklariert.

Dennoch kommen die Nachrichten nicht durch. Und mir ist dazu etwas aufgefallen. Es sieht so aus, als wenn das WLAN (bzw. Mobilverbindung) trotz der Einstellungen im ausgeschalteten Bildschirm sich abschaltet.

Denn mir ist nun oft aufgefallen, dass wenn ich das Handy wieder aktiviere, meine WetterApp sich krampfhaft versucht zu aktualisieren, in der Statusleiste fehlt das WLAN-Symbol auch erstmal, kommt denn aber wieder und dann ist auch die App zufrieden, Nachrichten treffen ein ect.

Offensichtlich wird also die Verbindung unterbrochen vom Gerät.

Dieses Problem habe nicht nur ich, sondern auch meine Freundin, welche das G615 besitzt. Ich bin nun schon eine Weile auf der Suche nach einer Lösung, finde allerdings keine und hoffe auf Erfahrung hier :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eswe82

Also ich habe zwar auch teilweise gravierende Probleme wenn ich via W-LAN mit meinem P6 im Internet surfe, aber nicht in der Form.

Bei mir sind es eher plötzliche Disconnects...

Vielleicht liegt es an den Berechtigungen der jeweiligen apps?? Hatte da bei mir auch mal versehentlich dem WhatsApp-Messanger veroten sich ins Mobilfunknetz zu verbinden.... Schau mal unter Berechtigungsmanager/Netzwerkberechtigungen. Da kannst du für jede App Berechtigungnen für Wlan und mobile Daten vergeben.

Das deine WetterApp sich immer aktualisiert, wenn du dein Handy aus dem Schlafmodus holst ist auch ganz normal, meiner Meinung nach...

Das mit WhatsApp könnte auch am Provider liegen. Ich habe gehört das die Firma mit dem großen "T" gerne mal bestimmte Ports blockiert, damit man wieeder SMS schreibt....

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Vielleicht liegt es an den Berechtigungen der jeweiligen apps?? Hatte da bei mir auch mal versehentlich dem WhatsApp-Messanger veroten sich ins Mobilfunknetz zu verbinden.... Schau mal unter Berechtigungsmanager/Netzwerkberechtigungen. Da kannst du für jede App Berechtigungnen für Wlan und mobile Daten vergeben.

Nee, haut auch hin, hat seine zwei Häkchen bei 2G/3G und WLAN.

Das deine WetterApp sich immer aktualisiert, wenn du dein Handy aus dem Schlafmodus holst ist auch ganz normal, meiner Meinung nach...

Na ganz so ist es ja nicht, ich schrieb ja nicht, dass ich es für ungewöhnlich halte, dass sich die WetterApp erst aktualisiert, wenn ich das Handy wieder aktiviere, sondern dass die WetterApp versucht sich krampfthaft zu aktualisieren, das WLAN Symbol fehlt, es versucht weiterhin zu aktualisieren, das WLAN Symbol erscheint, App zufrieden und konnte sich aktualisieren. Sieht für mich also so aus, als wenn trotz aller Einstellungen die Verbindung im Standby unterbrochen wird, wodurch auch die Nachrichten nicht durchkommen, sobald ich das Handy wieder aktiviere, muss es erstmal wieder die Verbindung hochholen, weshalb auch die WetterApp sich nicht sofort aktualisieren kann - meine Beobachtung.

Ich habe gehört das die Firma mit dem großen "T" gerne mal bestimmte Ports blockiert, damit man wieeder SMS schreibt....

Ich hoffe nicht, ich bin Congstar-Kunde (Telekom-Abkömmling), wie meine Freundin auch. Allerdings hat sie ähnliche Fälle auch schon von Bekannten gehört, welche nicht bei Congstar sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eswe82

Sieht für mich also so aus, als wenn trotz aller Einstellungen die Verbindung im Standby unterbrochen wird, wodurch auch die Nachrichten nicht durchkommen, sobald ich das Handy wieder aktiviere, muss es erstmal wieder die Verbindung hochholen, weshalb auch die WetterApp sich nicht sofort aktualisieren kann - meine Beobachtung.

Ok, ich weiß was du meinst. Ich vermute mal, dass es am "intelligentem Energiemodus" liegt:

Dein handy ist im Standby, WLAN ist aktiviert... Nach einer zeit merkt das Handy das über die aktivierte Verbindung keine kommunikation abläuft, weil auch die WetterApp im Standby ist und sich ja sowieso nicht ständig neue Daten abrufen muss. Also drosselt das Handy die Signalstärke um Energie zu sparen.... Das macht meine Fritz.box übrigens auch... In dem Moment wo du dein handy wieder aktivierst, muss natürlich alles ganz schnell gehen und die wetterApp will aktuelle Daten etc...

Jedoch kann es passieren, dass die gedrosselte Signalstärke, nicht ausgereicht hat um mit dem Host (Router) verbunden zu bleiben...

Falls du also im inteligentem Modus sein solltest, würde ich mal zu testzwecken auf normal umstellen...

Übrigens

Ich habe bei meinem P6 mal mit nem Script einen Tweak angewendet und zwar bewirkte dieser Das mein P6 häufiger das Netz neu gescannt hat. So sollte verhindert werden, das die verbindung getrennt wird. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht sasgen... gefühlt ja, aber vielleicht ist es nur einbildung... Jedoch ging das natürlich auf kosten von Akkuleistung

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Falls du also im inteligentem Modus sein solltest, würde ich mal zu testzwecken auf normal umstellen...

Ich habe in den Einstellungen bereits alles aktiviert und hochgedreht.

WLAN Optimierung aus, Energieeinstellung auf Normal, Push ist zugelassen, als erlaubte Hintergrundapp aktiviert und auch nicht als leistungshungrige App deklariert.

:icon_wink Entweder bringt es das nicht oder es hat selbst unter "Normal" irgendeine "Intelligenz".

Übrigens

Ich habe bei meinem P6 mal mit nem Script einen Tweak angewendet und zwar bewirkte dieser Das mein P6 häufiger das Netz neu gescannt hat. So sollte verhindert werden, das die verbindung getrennt wird. Ob das was gebracht hat, kann ich nicht sasgen... gefühlt ja, aber vielleicht ist es nur einbildung... Jedoch ging das natürlich auf kosten von Akkuleistung

Gut, bis auf Root und dem Gedöns habe ich da kein Plan, aber kann ja auch irgendwie nicht Sinn der Sache sein, das muss doch auch so sich aktualisieren können, wozu gibts all die Einstellungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eswe82

.... und ich sollte mal aufmerksamer Lesen was mein Vorposter, so schreibt... :-)

Also mein Verständnis und Wissen über Netzwerke sagen mir, dass es irgendwie so abläuft. Aber ich bin kein Experte, lass mich nur so von meinem Gefühl leiten.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass im Normal-Modus das WiFi die ganze Zeit auf volle Pulle sendet, zumal ja auch das ganze Gerät seine Leistung verringert...

Sicher ist nur, dass in Sachen WiFi das P6 ziemlich schwach performt, nicht nur bei dir... Eine echte Lösung dieses Problems findest du zur Zeit nirgens... Nur immer mehr Leute, die dieses Problem haben. Schade eigentlich, weil das sonst ein ziemlich ordentliches Gerät ist.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

.... und ich sollte mal aufmerksamer Lesen was mein Vorposter, so schreibt... :-)

:biggrin:

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass im Normal-Modus das WiFi die ganze Zeit auf volle Pulle sendet, zumal ja auch das ganze Gerät seine Leistung verringert...

Nee, da hast du auch Recht, ich kann mir das ansich auch nicht vorstellen, aber andererseits gibts dafür die Einstellungen, die augenscheinlich eigentlich genau das bewirken sollten.

Schade eigentlich, weil das sonst ein ziemlich ordentliches Gerät ist.

Ja, geht mir da genauso, ist absolut schade. Scheint aber dann ein generelles Huawei-Problem zu sein, denn dem G615 von meiner Freundin gehts ja genauso. Es kann auch nicht an WhatsApp liegen, denn wir haben die gleichen Probleme mit Hangouts und Threema.

Aktuell ist das wieder extrem zum ******, denn ich habe meine Freundin eine Nachricht zukommen lassen und es scheitert mal wieder an einer Antwort, weil die Nachricht bei ihr nicht durchkommt. Echt übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eswe82

Ja dieser Begriff "WLAN Optimierung" ist allein schon irreführend, da hier ja nicht das WLAN optimiert wird, sondern der Energieverbrauch... Wäre diese Einstellmöglichkeit, bei den Energiesparoptionen, würde keiner was sagen... Vielleicht ist ja auch eine unglückliche Übersetzung aus dem chinesichen.

Aber von derart gravierenden Verbindungsproblemen, habe ich noch nie gelesen... und ich befasse mich mit dem Gerät schon fast seit Auslieferung... Da wird ein Bug ganz schnell zum Beziehungskiller...

Naja, in 2-3 Wochen kommt das Update aufs KitKat... da wird sich wohl hoffentlich mal was ins Verbindungsstabilität tun.... auch wenn uns das schon im Januar versprochen wurde:

Lies hier: https://www.areamobile.de/news/26197-performance-update-fuer-das-huawei-ascend-p6

Ich befürchte eher das es ein Hardwareproblem sein könnte...

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Aber von derart gravierenden Verbindungsproblemen, habe ich noch nie gelesen...

Wenn man unter entsprechenden Suchbegriffen mal googlet, dann findet man da schon ein paar Beiträge zu identischen Problemen.

Da wird ein Bug ganz schnell zum Beziehungskiller...

Ach das geht, man ist ja kein Blach mehr, zumal wir da die Probleme teilen, wir beide sind gegenseitig davon betroffen, meistens fällt als Einleitung "Schei* WhatsApp", wobei man wohl mittlerweile WhatsApp die Schuld absprechen kann:biggrin:

Ich hoffe auch mal, dass Kitkat was richtet...Wobei ich da auch eher auf Hardware, als Software tippe. Das wäre m.E. sonst viel breitgefächerter das Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ich würde hier tatsächlich nochmal die Einstellungen im Berechtigungsmanager und Startmanager prüfen.

Selbst wenn WLAN im Standby deaktiviert würde, müssten die WhatsApp Nachrichten ja ankommen, sofern Du ansonsten über mobile Daten mit dem Internet verbunden bist!

Ich hatte das identische Problem mit WhatsApp kürzlich bei einem G615. Dort war WhatsApp schlichtweg nicht als Hintergrundaktivität erlaubt. Obwohl grundsätzlich der Regler auf "Alle" (erlaubt) stand.

Einerseits ist es löblich von Huawei hier solche Tools wie Berechtigungsmanager etc. direkt mit dem System bereit zu stellen, denn der Wunsch nach solchen Möglichkeiten ist sehr groß.

Gleichzeitig ist es aber als User dann eben erforderlich sich wirklich auch mit den Einstellungen auseinanderzusetzen.

Schau mal unter Einstellungen->Energiesparen. Dort findest Du ja nicht nur die grundsätzlichen Einstellungen "Normal", Intelligent", etc., sondern unten auch nochmal Einstellungen ob Anwendungen bei deaktiviertem Bildschirm im Hintergrund weiterlaufen dürfen.

Mein Tipp ist, dass WhatsApp diese Berechtigung eben nicht hat.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Ich schrieb ja, dass WhatsApp als erlaubte Hintergrundapp aktiviert ist, ich habe da alle Einstellungen bereits überprüft.

Der Regler ist aktiviert, ebenso im Startmanager.

Meine Freundin tippt eher auf Software, denn laut ihr gab es bei ihr vor dem Update auf 4.2.2 solche Probleme gar nicht und daran erinnere ich mich auch noch deutlich im Nachhinein.

Edit:

Das Handy scheint ganz klar trotz der ganzen Einstellungen keine Verbindung zu halten.

Habe soeben das Handy routinemäßig aktiviert, mal die Benachrichtungsleiste runtergezogen und

es stand deutlich da "Keine Verbindung", hat sich danach natürlich wieder verbunden ect.

Scheint also ganz klar die Verbindung zu kappen, das Handy.

bearbeitet von Lichim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Treten die Verbindungsprobleme denn nur mit dem P6 auf oder auch mit anderen Geräten beim gleichen Provider/gleicher SIM?

Es ist immer gut, wenn man mit einfachen Möglichkeiten erst einmal Fehlerquellen ausschließt, bevor man gleich zu "radikalen" Maßnahmen wie Werksreset oder gar Service greift.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eswe82

Ich glaube Lichin hat die besagten Einstellungen schon gecheckt. War ja auch meine erste Idee...

Was die WhatsApp angeht, würde ich mal ganz vorsichtig vermuten das es am Provider liegt. Hab im Bekanntenkreis auch einige Leute mit verschiedenen Handymodellen, die jenes Problem mit WhatsApp haben.

Gemeinsamkeit: Sie sind alle bei Re-Reseller Providern.

Einerseits ist es löblich von Huawei hier solche Tools wie Berechtigungsmanager etc. direkt mit dem System bereit zu stellen, denn der Wunsch nach solchen Möglichkeiten ist sehr groß.

Gleichzeitig ist es aber als User dann eben erforderlich sich wirklich auch mit den Einstellungen auseinanderzusetzen.

Da gebe ich dir völlig Recht. Man sollte sich schon ein bisschen mit seinem Gerät auseinandersetzen... Wenigstens bis zu dem Zeitpunkt wo die Dinger selbständig mitdenken. Jedenfalls bin ich froh das es diese Berechtigungs und Startmanager gibt. Vor ein paar Jahren noch hatte man nur zwei Optionen:

Entweder man erteilt die geforderten Rechte, oder man verzichtet auf die App.

Jetzt hat man eine weitaus freiere Wah in Sachen Berechtigungenl, nur leider kommt es dann zu solchen Problemen und der eher ungeübte User sehnt sich die Zeit zurück, als er noch keine andere Wahl hatte.

@Lichim

Aus aktuellem Anlass habe ich heute morgen das Verhalten meiner WetterApp beobachtet und du wirst es kaum glauben: Die Uhr ist in der Nacht stehen geblieben, hat sich aber sofort aktualisert, als ich das Widget berührt habe. Das selbe bei den Wetterdaten. Schon irgendwie lustig das mir das nie Aufgefallen ist, aber naja...

Habe daraufhin mir mal die Einstellungen der App bzw des Widgets angesehen und dabei folgendes entdeckt.

Übrigens: Ich nutze die "Transparent Weather Clock"

Guckst du hier: https://www.handy-faq.de/forum/attachment.php?attachmentid=152507&stc=1&d=1399464889

Die mit dem Pfeil markierte Einstellung habe ich ausgewählt und seitdem ist die Uhr nicht mehr stehen geblieben.

LG

post-1047189-1435693402554_thumb.png

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichim

Treten die Verbindungsprobleme denn nur mit dem P6 auf oder auch mit anderen Geräten beim gleichen Provider/gleicher SIM?

Es ist immer gut, wenn man mit einfachen Möglichkeiten erst einmal Fehlerquellen ausschließt, bevor man gleich zu "radikalen" Maßnahmen wie Werksreset oder gar Service greift.

Ich schrieb ja, dass meine Freundin mit ihrem G615 genau die gleichen Probleme hat und zwar ihrer Aussage nach auch erst nachdem sie Android auf 4.2.2 geupdatet hatte. Andere SIM hatte ich ebenfalls schon, war da nicht anders, kann aber keine genaue Aussage dazu tätigen, da ich die nur kurz drin hatte.

Wipe und Firmware neu aufspeieln ist schon alles einige Male passiert.

Ich glaube Lichin hat die besagten Einstellungen schon gecheckt. War ja auch meine erste Idee...

Was die WhatsApp angeht, würde ich mal ganz vorsichtig vermuten das es am Provider liegt. Hab im Bekanntenkreis auch einige Leute mit verschiedenen Handymodellen, die jenes Problem mit WhatsApp haben.

Gemeinsamkeit: Sie sind alle bei Re-Reseller Providern.

Könnte durchaus sein, schwer zu greifen, weil nicht nachvollziehbar.

Habe daraufhin mir mal die Einstellungen der App bzw des Widgets angesehen und dabei folgendes entdeckt.

......

Die mit dem Pfeil markierte Einstellung habe ich ausgewählt und seitdem ist die Uhr nicht mehr stehen geblieben.

Habe da eine ähnliche Einstellung: "Aktualisieren bei Start", ist aber ohnehin schon angewählt.

Meine Freundin hat da aber wieder das gleiche Problem, aber eine andere Wetterapp.

Die Uhr blieb auch nie stehen, er versuchte nur aktuelle Wetterdaten abzugreifen, geht natürlich schwer, wenn die Verbindung nicht vorhanden ist. Kommt die, gehen auch die Daten durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ddner

Was nun genau muss den da eingestellt werden? Beim Benachrichtigungsmanager steht bei Whatsapp - Benachrichtigen. Und beim Start- Manager muss bei Whatsapp ein HÄKCHEN gesetzt sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Ja, WhatsApp muss ja automatisch starten dürfen, sonst läuft der Dienst ja erst, wenn Du ihn manuell erstmalig startest.

Weiterhin muss er als Hintergrundanwendung erlaubt sein! Das ist ganz wichtig! Denn sonst ist der Dienst deaktiviert, sobald das Display aus ist! Und dann bekommst Du logischerweise Nachrichten erst dann, wenn Du das Handy wieder in die Hand nimmst und das Display aktivierst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ddner

Ja, WhatsApp muss ja automatisch starten dürfen, sonst läuft der Dienst ja erst, wenn Du ihn manuell erstmalig startest.

Weiterhin muss er als Hintergrundanwendung erlaubt sein! Das ist ganz wichtig! Denn sonst ist der Dienst deaktiviert, sobald das Display aus ist! Und dann bekommst Du logischerweise Nachrichten erst dann, wenn Du das Handy wieder in die Hand nimmst und das Display aktivierst.

Danke für Antwort. Und wo finde ich die Möglichkeit, für die Hintergrundanwendung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

Unter Einstellungen->Energiesparen und da eine der beiden unteren Optionen - UNTER den 3 Energiemodi.

Unter Android 4.4 und EmUI 2.0 heisst das geschützte Apps. Könnte aber bei Android 4.2.2 und EmUI 1.6 auch was mit Hintergrund... sein.

Sorry, bin schon seit Wochen auf diversen Android 4.4 Builds und kann deshalb die genaue Bezeichnung nicht mehr nennen!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ddner

Danke, habe auch 4.4. und bei "Geschützte Apps" bei Whatsapp das Häkchen gesetzt. Müsste ja nun Funktionieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mlerch

@ddner:

Richtig! Wenn der Haken gesetzt ist, müsste unter WhatsApp "Protected" stehen. Das bedeutet, dass die Anwendung nicht zwangsbeendet wird, wenn das Display ausgeschaltet wird, sondern im Hintergrund weiterlaufen darf (deshalb protected/geschützt).

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.