Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Riff_Raff

GMX IMAP-Konto unter Bada 2.0 einrichten

Frage

Riff_Raff

Vorab, das Wave kann nun endlich IMAP MIT Ordnern! :eusa_danc

Leider kann man, wie auch bei Bada 1.x, bei der Einrichtung des GMX-Kontos nicht zwischen POP3 und IMAP wählen also muss man hier wieder über "Sonstiges" gehen. Wichtig dabei ist jedoch das man in der ersten Maske NICHT die richtige EMail-Adresse angibt da sonst das Konto wieder direkt als POP3-Konto angelegt wird.

Zuerst:

Einstellungen > Konto > Konto hinzufügen

Sonstiges auswählen

in das Adressfeld falsche@dres.se eintragen (Wichtig: es darf KEIN @gmx. drin stehen) und dann auf Login tippen

Nun erweitert sich die Maske und man kann, wenn man nach oben scrollt, zwischen POP3 und IMAP wählen, sobald man IMAP angewählt hat springt die Eingabemaske wieder ganz nach oben und man kann die richtigen Daten angeben.

Danach:

EMail-Adresse: die eigene Adresse natürlich

Konto: Kundennummer oder die eigene Adresse

Passwort: das Kontenpasswort

---

SMTP: mail.gmx.net

SMTP-Port: 465 (wird automatisch angegeben bei aktivierung von SSL)

Sichere Verbindung: SSL

---

IMAP4: imap.gmx.net

IMAP4-Port: 993 (wird automatisch angegeben bei aktivierung von SSL)

Sichere Verbindung: SSL

Speichern und ab dafür! :)

Bei mir funktionieren die Ordner, ich muss jedoch noch etwas damit rum spielen.

bearbeitet von Riff_Raff
SSL-Kram hinzugefügt, thx Tommi
  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

9 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

  • 0
ace09

hmmmm, also bei mir sind die ordner schon seit der xxjl2 da...

man muss nur den download manuell ausführen, nur der posteingang wird automatisch geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Egleria

Bei mir funktioniert die Anleitung. Allerdings sollte man korrigieren, dass man in der ersten Eingabemaske nach Eintragen irgendwelcher NonsensDaten auf "login" klicken muss und nicht auf "Einstellen". ;)

Ansonsten habe ich bisher nie so richtig verstanden was der Vorteil von Imap gegenüber POP3 ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Bei mir funktioniert die Anleitung. Allerdings sollte man korrigieren, dass man in der ersten Eingabemaske nach Eintragen irgendwelcher NonsensDaten auf "login" klicken muss und nicht auf "Einstellen". ;)

Ansonsten habe ich bisher nie so richtig verstanden was der Vorteil von Imap gegenüber POP3 ist.

Thx, habs geändert. Die Anleitung hab ich ausm Kopf geschrieben vorhin. ;)

Vorteil IMAP gegenüber POP ist einfach.

Bei IMAP arbeitest du direkt auf dem Server. D.h. Nachrichten die beispielsweise verschoben werden sind auf dem Server verschoben und egel mit welchem Client Du Dich einloggst hast Du immer alles gleich.

Kurz, IMAP macht nur sinn wenn du mehrere Mailclients und ein relativ hohes Mailaufkommen hast bzw. Du Deine Mails auch sortierst.

Weiteres aber bitte nicht hier diskutieren, sind OT. ;)

MfG

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Riff_Raff:

auch wenn du es noch öfters schreibst wird es nicht richtiger.

Das WAVE kann seit Bada 1.2 problemlos Ordner anzeigen - und natürlich auch die Mails darin. Das Einzige was nicht ging war, das man vom WAVE aus Mails darein verschieben konnte oder Ordner abonnieren/abwählen konnte.

Und man konnte nicht sagen 'Mails in allen Ordnern/Unterordner runterladen', das musste man in jedem Ordner separat machen (wie ace09 schon geschrieben hat).

Und noch eine kleine Ergänzung:

SMTP-Server: mail.gmx.net

SMTP-Port: 465

Sichere Verbindung: SSL

IMAP4-Server: imap.gmx.de

IMAP4-Port: 993

Sichere Verbindung: SSL

Leider geht bei der Abrufoption immer noch nur 'gesamte Nachricht' oder Betreff oder Haupttext

POP vor SMTP kann aus bleiben

und

SMTP-Auth. und 'wie bei POP3/IMAP4' sollte an sein.

Damit geht es bei mir zumindestens problemlos, wie bisher auch, leider eben immer noch ohne die Möglichkeit automatisch alle Ordner abzurufen (nur der Posteingang geht automatisch)

Tommi

OH - ich muss mich korrigieren - sie haben etwas (Positives) gemacht, man kann Mails nun in Ordner verschieben, DAS ging vorher nicht.

Und was auch dazugekommen ist, man muss nicht mehr auf den Ordner TAPPEN und dann ins ...-Menü und dann auf Download Tappen, sondern wenn man in einen Ordner klickt, dann wird direkt geupdatet, das ist noch nicht perfekt aber doch deutlich besser!

Und das mit dem Löschen geht anscheinend - aber das sollte nochmal jemand anderes prüfen, ich finde allerdings auch aktuell nichtmehr die Stelle, wo man die Sache mit 'auf dem Server' einstellt.

bearbeitet von TommiH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Riff_Raff:

auch wenn du es noch öfters schreibst wird es nicht richtiger.

...

Wie oft schreib ich das denn?

Ausserdem habe ich KEINE Ordner in meinem GMX-Postfach finden können bei 1.2, das ging lediglich beim Google-Konto bei mir.

So thx4spam! :eusa_snoo

Da wir IMAP benutzen ist die Einstellung mit (auf dem Server löschen) eigentlich überflüssig. Du kannst in den Konteneinstellungen (Einstellungen - Konten - $mail-konto - links oben auf das Zahnrad) jedoch bei "Papierkorb" auswählen wohin die gelöschten Nachrichten verschoben werden sollen oder ob sie nur auf dem Handy gelöscht werden sollen.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Egleria

Ich habe jetzt mal mein Thunderbird und mein Wave auf Imap umgestellt. Sprich erstmal auf gemeinsame Nutzung der Standardordner von GMX. Funktioniert auch super! :) Einzige was stört ist, dass das Wave immer erstmal eigene Ordner "Trash" etc. anlegt und die lassen sich auf dem Wave auch nicht löschen, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Riff_Raff

Ich habe jetzt mal mein Thunderbird und mein Wave auf Imap umgestellt. Sprich erstmal auf gemeinsame Nutzung der Standardordner von GMX. Funktioniert auch super! :) Einzige was stört ist, dass das Wave immer erstmal eigene Ordner "Trash" etc. anlegt und die lassen sich auf dem Wave auch nicht löschen, oder?

Wenn du mit o.g. Schritten den Ordner für den Papierkorb umstellst dürfte er auch den Trash-Ordner nichtmehr anlegen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Egleria

Leider doch. Das Problem ist nämlich, dass du die Ordner erst nach Einrichtung deines Kontos festlegen kannst. D.h. beim Einrichten des Kontos erstellt er diese Ordner erstmal zwangsweise automatisch. Ich kann diese natürlich online bei gmx.de wieder löschen, aber sie verbleiben doch in der Ordnerliste auf meinem Wave. Ganz egal ob sie nun benutzt werden, oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommiH

Hallo Riff_Raff,

sorry, dann war das jemand anderes, ich dachte du hättest das Thema schon 2x angeschnitten, das es nicht ginge...

Wenn du bei GMX einen IMAP-Account angelegt hast und darunter Ordner, dann werden diese definitiv alle von der Bada 1.2-Version angezeigt - grade vor 10 Sekunden nochmal probiert.

Das einzige Problem was bisher aufgetreten ist war, das einige User nicht verstanden haben, das man rechts auf den Pfeil-nach-unten drücken muss, um diese Ordner zu visualisieren. Und dann vor dem Posteingang auf das + drücken, dann erscheinen alle Ordner.

Sollte dem nicht so sein, dann ist definitiv deine Bada 1.2-Version defekt, das liegt aber nicht an Bada 1.2 sondern an deinem speziellen Gerät/OS.

Also nix mit Spam - ich bin nur etwas empfindlich, wenn pauschalisierte Falschaussagen im Forum stehen.

> Da wir IMAP benutzen ist die Einstellung mit (auf dem Server löschen) eigentlich überflüssig.

Wieso ist Einstellung überflüssig? Ich für meinen Teil lösche einige Mails (Werrbung/Infos...) lieber direkt auf dem Handy (und damit natürlich auch auf dem Server) damit ich sie zu Hause nicht wieder im Posteingang habe.

> Du kannst in den Konteneinstellungen (Einstellungen - Konten - $mail-konto

> - links oben auf das Zahnrad) jedoch bei "Papierkorb" auswählen wohin die

> gelöschten Nachrichten verschoben werden sollen oder ob sie nur auf dem

> Handy gelöscht werden sollen.

Hm, ja, damit muss ich dann wohl leben und das ich dann regelmässig den Papierkorb von Hand löschen muss, also erst löschen (verschieben in den Papierkorb) und dann nochmal löschen (löschen des Papierkorbs) - hm, ich hätte schwören können, das es das bei 1.2 noch gegeben hat, aber im Moment finde ich es nicht mehr...

Hm, komisch ist, auf meinem einen WAVE (Bada 1.2) geht alles mit meinen Einstellungen, auf dem zweiten WAVE geht es mit den Einstellungen auch, bis auf das Versenden - das schlägt fehl ?!? Hat einer von Euch auch schonmal eine Mail versand?

Tommi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.