Jump to content
starbase64

Google G1 - deutsche Firmware RC9 custom Update

Hallo,

JesusFreke hat ein Custom Update der RC9 released,

diese ist in den Sprachen englisch und deutsch.

Custom Updates sind modifizierte Updates, diese hat z.b. generell Root Rechte.

Da durch ein modifiziertes Update die Garantie erlischt,

übernehme weder ich noch das Forum Haftung für Schäden!!

Ihr könnt nun die aktuellste Firmware mit Root in deutscher Sprache nutzen.

1. RC7 Rom flashen
  2. Root Rechte auf RC7 freigeben
  3. JesusFreke RC8 Update ausführen
  4. JesusFreke RC9 Update ausführen

RC7 Rom flashen:

1. kopiere den Inhalt der DREAMING RC7.zip auf die SD Karte
  2. schalte das G1 aus
  3. drücke und halte zusammen die Kamera und die Power Taste
  4. wenn der Bootloader (dreifarbiges Bild) zu sehen ist kannst du loslassen
  5. der Bootloader prüft die SD Karte und fragt ob er das Rom flashen soll
  6. drücke Power um den Flash zu starten
  7. wenn im Display steht das er fertig ist kannst du das G1 wieder ausschalten

Wenn diese Anleitung nicht funktioniert, versuche folgende:

http://www.handy-faq.de/forum/htc_dream_google_g1_forum/65814-google_g1_downgrade_fuer_firmware_1_1_a.html

Root Rechte auf RC7 freigeben:

1. die angehängte Dateien recovery.img auf die SD Karte kopieren
  2. gehe in den Market und sucht nach Telnet
  3. installiert das Programm Telnet (von: Koushik Dutta)
  4. gehe nun zurück zum Homescreen und tippe in einen leeren Bereich
  5. nun gebe ein telnetd (egal ob die Kontakte auf gehen oder nicht einfach eintippen)
  6. bestätige mit Enter und schließe alles
  7. nun gehe ins Slide Menü und starte Telnet
  8. nach dem Start des Programms sollte es so aussehen
    attachment.php?attachmentid=28179&stc=1&d=1235309591
  9. tippe auf Connect to Server
    attachment.php?attachmentid=28180&stc=1&d=1235309591
  10. nun gebt ihr folgendes ein
    • mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
      attachment.php?attachmentid=28181&stc=1&d=1235309591
    • cd sdcard
      attachment.php?attachmentid=28182&stc=1&d=1235309591
    • flash_image recovery recovery.img
      attachment.php?attachmentid=28183&stc=1&d=1235309591
    • cat recovery.img > /system/recovery.img
    • nun habt ihr Root Rechte

JesusFreke RC8 Update ausführen:

1. kopiere die Datei update_TC5-RC8_full_xda-dev_v1.2.zip auf die SD Karte aber nicht entpacken!!
  2. benenne sie um in update.zip
  3. schalte das G1 aus
  4. drücke und halte zusammen die Home und Power Taste bis das Update Bild kommt (Warndreieck)
  5. ist das Update Bild geladen kannst du loslassen
  6. öffne die Tastatur
  7. drücke Alt+L
  8. drücke im nächsten Bild Alt+S
  9. warte bis da Update ausgeführt ist
  10. drücke zusammen Home und Zurück
  11. warte bis das Radio geflasht ist
  12. das Gerät macht jetzt automatisch ein bis zwei Reset

JesusFreke RC9 Update ausführen:

1. kopiere die Datei JFv1.43_RC9.zip auf die SD Karte aber nicht entpacken!!
  2. benenne sie um in update.zip
  3. schalte das G1 aus
  4. drücke und halte zusammen die Home und Power Taste bis das Update Bild kommt (Warndreieck)
  5. ist das Update Bild geladen kannst du loslassen
  6. öffne die Tastatur
  7. drücke Alt+L
  8. drücke im nächsten Bild Alt+S
  9. warte bis da Update ausgeführt ist
  10. drücke zusammen Home und Zurück
  11. warte bis das Radio geflasht ist
  12. das Gerät macht jetzt automatisch ein bis zwei Reset

MfG

starbase64

DREAIMG RC7.zip

update_TC5-RC8_full_xda-dev_v1.2.zip

JFv1.43_RC9.zip

recovery.zip

bearbeitet von starbase64

servus,

hast du seither probleme mit z.B. com.android.phone? sprich kontakte importieren, telefonieren etc.?

Hallo,

bisher noch keine Probleme.

MfG

starbase64

Servus starbase64,

danke für die Anleitung.

Leider will der Bootloader nichts machen. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass das Dateisystem der SD-Card FAT32 sein soll, habe gesehen, dass es bei meiner FAT16 ist. Hast Du das in Deiner Anleitung voraus gesetzt, kannst Du vielleicht was zu sagen?

Dank und Grüße

(Hatte selbst manuell das RC9 Update eingespielt)

Hallo,

wenn du das offizielle deutsche RC9 schon drauf hast,

musst du einen Downgrade machen um auf Custom zu gehen.

MfG

starbase64

Hallo,

wollte auf RC7 flashen, es bleibt jedoch beim 3färbigen Bildschirm stehen und in der Mitte steht Serial0. Es rührt sich nicht weiter. Habe die Firmware1.1 drauf. Kann mir jemand einen Tip geben?

klingt so als hättest du noch keine "HTC Goldcard" gemacht, wie hier beschrieben. Ich hatte das auch vorher, das Problem. Zumal ich das problem hatte das ich in meinem OMNIA erst die Registry bearbeiten musste, hat ein stück gedauert bis ich kapiert habe warum er keine "goldcard" auf meinem Windows Mobile Handy erstellen wollte... irgendwas mit unsignierte installationen zulassen ... musst ich da umstellen, weis net mehr aus welchen Forum ich das gelesen hatte. Jetzt gings dann letzten endes aber und dann kam er auch weiter bei dem Bunten Bildschirm.

Hallo Pinky79

hat dann mit einem anderen HTC-Gerät doch geklappt(Goldcard). Danke für deine Hilfe. Bin gerade dabei wieder abzudaten.

Das freut mich. Hast du es also bis zum Schluss hinbekommen, mit dem Downgrade - Root und wieder Upgrade auf RC9? (Dank der tollen Anleitung von Starbase - Danke)

Hallo,

Starbase sei Dank, es hat alles funktioniert! :blob:

starbase64 du bist der größte, hat wunderbar geklappt ;) danke mann

Hi,

also bei mir hat das rooten soweit geklappt, nur ist die SD Card nicht beschreibbar, hab keine Rechte (d------------- statt drwxrwxrwx). Auch nicht per chmod am Rechner oder via telnet im G1. Liegt das am mount Befehl via telnet? Hab den gemäß obenstehendem Tutorial abgetippt:

mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system

Seid ihr sicher, dass rw und remount nicht vertauscht sind? Weil z.B. bei saurik.com ist es andersherum.

Zunächst konnte ich die SD Card wenigstens per Linux-Rechner beschreiben, aber seit ich noch ein Backup von vor dem Flashen aufspielen wollte an nem XP-Rechner (einfach nur verbunden, gar nichts geändert), mag mein Linux das Handy gar nicht mehr erkennen per USB!!

Was denkt ihr? Alles nochmal machen, aber was anders??

1337noname

UPDATE: Hat sich erledigt. Die letzte Telnet-Codezeile hatte ich übersehen. :-)

bearbeitet von 1337noname

Der rc7 flash kommt also auch ohne goldcard aus oder täusche ich mich da? So ist leichter für mich, da ich keinen cardreader hab. Bitte Antworten wenn ich mich da jetz täusch. danke an den Ersteller.

Edit: mist, bei mir steht auch serial0, komm ich wohl um die goldcard nich herum wa? :( gibs da echt nix anderes?

bearbeitet von cdi90

hallo

also ich hab alles versucht was hier steht, das mit telnet geht bei mir nicht, kommt die meldung :

error while conecting to server : localhost/172.0.0.1:23 - conection refused

error while receiving from server : 0

die anderen updates, die hier beschrieben sind habe ich auch probiert, genau

nach anleitung , aber hat auch nicht geklappt .

wieso klappts nicht ? :banging:

ich hab FW 1.1

Phone wurde per Code entloggt

updates gibts keine, da auf aktuellem stand.

mir gehts nur darum, den lieben handwärmer auf DEUTSCH umzustellen.

ich kann zwar english ;) , aber German ist doch besser .

danke im voraus für alle mühen

lg

Jogi

Hab noch den terminal emulator installiert und dann telnetd eingegeben, dann hats geklappt mit dem connect vom telnet-Prog aus

zitat : Hab noch den terminal emulator installiert und dann telnetd eingegeben, dann hats geklappt mit dem connect vom telnet-Prog aus.

hi, also, woher bekomm ich das programm, wo installier ich das den? wie geht man weiter vor?

lg

jogi

Falls jemand noch auf der Suche nach dem letzten Update von JF ist der finde die Version 1.5.1 hier. Natürlich ist die EU Version zu installieren, zu verfahren wie bei den beiden anderen Updates.

Hi,

hab mal ne Frage. Hab das alles wie oben beschrieben durchgeführt. Hat auch problemlos geklappt.

Jetzt hab ich aber ein paar Probleme mit Apps. Ich finde einige Apps im Market nicht mehr. AK Notepad, Locale, Retro Clock, ....

Ausserdem kann ich mein bereits gekauftes Open Home nicht mehr installieren. Da kommt dann ein Fehler.

Kann das irgendwas damit zu tun haben?

Hi,

hab mal ne Frage. Hab das alles wie oben beschrieben durchgeführt. Hat auch problemlos geklappt.

Jetzt hab ich aber ein paar Probleme mit Apps. Ich finde einige Apps im Market nicht mehr. AK Notepad, Locale, Retro Clock, ....

Ausserdem kann ich mein bereits gekauftes Open Home nicht mehr installieren. Da kommt dann ein Fehler.

Kann das irgendwas damit zu tun haben?

Das mit den Apps verstehe ich zwar nicht ganz, solange Du sie von der Seite http://market.androidpit.de/ aus aufrufen kannst, lade sie Dir doch einfach über den Browser und nicht über Market.

Warum Dein Open Home nicht mehr geht weiß ich leider auch nicht, aber was willst damit belastet doch eh nur das System, ist halt Geschmackssache.

Wen ich noch etwas dazu anmerken darf. Jesus Freke entwickelts das ROM nicht mehr weiter! Er hat mit dem ROM entwickeln aufgehört, also wäre es eh sinnvoller ein anderes zunehmen, da du sonst nicht die aktuellen Security Updates kriegst...

Quelle: http://jf.andblogs.net/2009/08/20/calling-it-quits/